Ende? Spoiler

Ich glaube nicht, dass Disney das Versprechen von "Endlich gibt es einen Einheitskanon" so schnell bricht. Denn sonst brauchen sie bald gar keine Serien, Videospiele, Romane und Comics mehr verkaufen.
Vielleicht in 20 Jahren, wenn wieder alles zu unübersichtlich geworden ist.
 
Darth Maul hätte nicht sein müssen. Ich mochte in TCW schon nicht dass er wiederauferstanden ist. Und dass er dann im Hologramm einfach mal ohne jeden Grund sein Doppelklingenschwert zündet, damit jeder Depp versteht dass es Maul ist, wirkte dann doch zu cartoonhaft-cheesy.

Aber bemerkenswert war schon dass Maul in einer einzigen Szene mehr Dialog hatte als in ganz TPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maul war einfach nie eine voll ausgearbeitete Figur. In TPM war von vornherein ersichtlich dass er den Film nicht überleben soll, und das war auch gut so.
Ich war nie glücklich damit was Lucasfilm seit TCW mit ihm anstellt.
 
Ja ,aber der Film gucker schaut kein rebels und weiss nicht das Maul noch lebt. Das heißt es könnte passieren das in einen Spin off Maul stirbt?
Es gibt jetzt einen Einheitskanon, das heißt, alle Quellen sollen zusammenpassen. Auch die Filme sind nun nicht mehr höhergestellt und darum wird auch bei diesen versucht, sie so zu schreiben, dass sie anderen Quellen wie Serien/Büchern/Comics nicht widersprechen, egal wer da was gesehen oder nicht gesehen hat. Daher sollte es in nächster Zet nicht passieren, dass ganze Serien als unkanonisch erklärt werden. Schon gar nicht nur darum, weil jemand, der die Serie nicht gesehen hat, ein falsches Bild von einer Person oder sonstwas bekommt (weil er z.B. glaubt, Maul würde noch leben).
 
Ich hatte beim rausgehen tatsächlich mitbekommen wie einige Zuschauer so was sagten wie „hä, wieso lebt er noch?“. Ich glaube ein großer Teil des Kinopublikums kennt weder TCW noch Rebels und weiß daher nix vom Überleben Mauls.

Ich hatte übrigens auch Verwirrungen bei Rogue One erlebt, weil einige wohl dachten der Film spielt nach TFA.
 
Ich hatte beim rausgehen tatsächlich mitbekommen wie einige Zuschauer so was sagten wie „hä, wieso lebt er noch?“. Ich glaube ein großer Teil des Kinopublikums kennt weder TCW noch Rebels und weiß daher nix vom Überleben Mauls.
Das ist für mich - unabhängig davon, ob man Mauls Überleben generell gut/schlecht finde - das größte Problem mit der Szene.
Einer meiner Kumpels war auch wegen der Timeline verwirrt, denn (frei wiedergegeben) "wegen Maul müsse der Film ja vor TPM spielen, aber dort dürfte es noch kein Imperium geben und Han sieht in ANH auch nicht aus wie die 50-60 Jahre, die er dann schon alt sein müsste."
 
Nützlich wäre daher ein Zeitstreifen, der vor Beginn der Filme eingeblendet wird und den folgenden Film kurz heraushebt und ihn an die korrekte Stelle positioniert-ähnlich wie im Prähistorikum bei der Darstellung der Zeitzone der Saurier.
 
Darth Maul hätte nicht sein müssen. Ich mochte in TCW schon nicht dass er wiederauferstanden ist. Und dass er dann im Hologramm einfach mal ohne jeden Grund sein Doppelklingenschwert zündet, damit jeder Depp versteht dass es Maul ist, wirkte dann doch zu cartoonhaft-cheesy.

Das Lichtschwert war absolut notwendig - bestätigt es doch meine Theorie, dass Disney sich nicht traut, einen Film OHNE Lichtschwert zu machen ... ;-)
 
Das Lichtschwert war absolut notwendig - bestätigt es doch meine Theorie, dass Disney sich nicht traut, einen Film OHNE Lichtschwert zu machen ... ;-)

Wobei das Entzünden des Lichtschwertes wohl nur dazu diente, damit auch der Dümmste mitbekommt, dass das Darth Maul aus EP1 ist. Dafür gab es einen "Licht-Messer-Kampf" zuvor ;).

Hab erst vorgestern mit einem Freund "Solo" gesehen, der nach der Szene allerdings glaubte, dass der Film vor EP1 spielen würde (kennt eben TCW und "Rebels" nicht).
 
Wobei das Entzünden des Lichtschwertes wohl nur dazu diente, damit auch der Dümmste mitbekommt, dass das Darth Maul aus EP1 ist. Dafür gab es einen "Licht-Messer-Kampf" zuvor ;).

Hab erst vorgestern mit einem Freund "Solo" gesehen, der nach der Szene allerdings glaubte, dass der Film vor EP1 spielen würde (kennt eben TCW und "Rebels" nicht).
Hab den Film gestern daheim erstmals im O-Ton gesehen. Das Entzünden der Doppelklinge ist sowas von unnötig. Außer Maul hat gelernt mit Hilfe der Macht auch als Hologramm Menschen zu verletzen. Diese Drohgeste ergibt (im Film) nur Sinn, wenn man es dem Charakter Mauls zuschreibt, der einen starken Auftritt liebt, so wie damals bei seiner finalen Begegnung mit Qui-Gon und Obiwan. Kleine persönliche Randbemerkung: L3 ist im O-Ton erträglicher.
 
Dieser Auftritt hat den Film so was von versaut für mich. Klar, nicht der ganze Film ist wegen den 30 Sekunden blöde, aber es hat schon mächtig gestört und rausgeworfen. Leute, die sich Star Wars einfach nur so ansehen, müssen doch alle völlig verwirrt sein, mein Vater würde es überhaupt nicht checken... Hat einfach nicht sein müssen. Und dann noch das Zünden des Schwertes als Gipfel :facep: Habs schon bei TCW nicht verstanden, wie man ihn zurückbringen kann. Toter als durchgesäbelt kann man doch nun wirklich nicht sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben