Epische Musik

Wäre gut wenn du dich etwas genauer ausdrückst. ;)
Als grundsätzlich episch sehe ich den 1. Satz des 20. Klavierkonzert in d-Moll von Mozart und den 1. Satz der 3. Sinfonie Beethovens in Es-Dur an. Jeweils natürlich nur die Einleitung.
 
Naja, Nightwish teilweise macht teilweise schon Musik die man wohl in dem was du als Episch findest einordnen kann. Darunter fällt mit Sicherheit dann auch Within Temptation. Dazuzählen würde ich sicher auch die Musik von Herr der Ringe.
 
Mir fällt dann noch die Egmont Ouvertüre, der 3. Satz der "Mondscheinsonate", der 1. Satz der 9. Sinfonie und die Leonoren Ouvertüren von Beethoven ein. Dazu Schuberts "Unvollendete" und Tschaikowskis "1812".

Sonst natürlich Filmmusik.
 
Carmina Burana ist goil...

Probier mal die 8. Symphonie vom Anton Bruckner, speziell den 4. Satz.
Und dann wären da noch einige Werke von Walther von der Vogelweide. Aber Sachen wie das Palästinalied sind dir wahrscheinlich zu historisch sein...
 
Ich glaub das kommt immer auf die Szene an.

Würdet ihr zum Beispiel Fall of a Hero vorstellen wenn ihr dabei nicht den Kampf zwischen Anikin und Obi Wan sehen könnt bzw vorher nicht kanntet?
 
Ich glaub das kommt immer auf die Szene an.

Würdet ihr zum Beispiel Fall of a Hero vorstellen wenn ihr dabei nicht den Kampf zwischen Anikin und Obi Wan sehen könnt bzw vorher nicht kanntet?

Das Stück heisst "Battle of the Heroes" und einer von diesen beiden Helden heisst "Anakin". ;) :braue

Einfach irgendwelche epische Musik vorschlagen, ohne zu wissen, welche Wirkung damit erzielt werden soll oder in welcher Weise diese verwendet werden soll, erscheint mir persönlich ein wenig fruchtlos. :verwirrt:

Geht es um eine Schlacht, eine Romanze, eine heitere Szene oder soll die Musik gar beklemmend und/oder unheimlich sein? Die Musik entscheidet maßgeblich, ob ein Film(stück) gut rüberkommt, oder nicht.

Auch wäre es nicht schlecht, wenn man wüsste, worum es bei diesem Film überhaupt geht und in welcher Zeit/Welt er spielt. Technomusik in einer mittelalterlichen Zeit wäre ziemlich unangebracht, wenn man nicht genau weiß, was man da tut (und wehe, es kommt jetzt jemand mit "Lord of the Weed" an :D ).
 
Ich find die Musik von Adiemus und natürlich ein paar von Enya sehr passend. Von denen beiden lässt sich eigentlich immer was passendes finden!
 
Hmm also wenn du ein Publikum hast, das auch mit ein bisschen Death Metal was anfangen kann, würde ich dir Opeth ans Herz legen. Vor allem die Lieder Bleak und The Drapery Falls.
Etwas softer, aber ebenfalls aus der Metal-Sparte, Iron Maiden, das neue Album, eigentlich ist da jedes Lied episch. Dann wie schon gesagt Rhapsody. Tool haben auch einige recht epische Lieder.
 
Mein Tipp wäre E.S. Posthumus (offizielle Seite mit Klangbeispielen). Wird gern für Trailer verwendet, vorallem das Stück "Pompeii". Soweit ich weiss, wurde das für Spider-Man 2 und diverse Matrix-Trailer benutzt.

Da ich muss dich korrigieren.
Das Lied wurde für den Trailer zu Spider-Man benutzt. Das Lied im zweiten Trailer heißt Lacrimosa von Immediate Music, welches meiner Meinung nach auch ziemlich episch ist. :)
 
Lacrimosa ist aus dem gleichen Requiem wie das von mir vorgeschlagene Dies Irae, was zum Beispiel in Xmen 2 verwendet wird.
 
Zurück
Oben