[Horror] Es (2017/2019)

@Luther Voss

Der Beginn der Szene des Kopflosen, als er auf den Treppenstufen erscheint, fand ich eigentlich noch okay. Schlimmer fand ich die Szene mit Eddie und dem Leper am Haus in der Neibolt-Street. Das Monster wirkte von der Aufmachung her sehr kitschig, und wie es grunzend hinter Eddie herrannte, wurde ich sofort an einen schlechten Halloween-Scherz erinnert.

Ok stimmt, da musste ich aber irgendwie schmunzeln. Des ging mir aber irgendwie öfter so, also bei mehreren Szenen. Was aber auch an der sympathischen Art der jungen Darsteller liegt, wie sie kreischen und davonrennen oder erstarren. Sie haben irgendwie auch mein Mitgefühl den Film über geweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp..
Super.
Wirkt natürlich alles etwas .... besser... als in einer TV Verfilmung auch wenn man vom Altersunterschied absieht.
Schwerpunkte sind teils anders gelegt, daher kann ich nicht sagen, welcher näher am Buch ist.
Darstellerisch einfach duechgehend Top (außer der von Stan evtl).

Die hakeligen Bewegungen des Kopflosen, habe ich eher als Hommage an die stop Motion Film Monster der 80iger verstanden.
 
Kurz und knapp..
Super.
Wirkt natürlich alles etwas .... besser... als in einer TV Verfilmung auch wenn man vom Altersunterschied absieht.
Schwerpunkte sind teils anders gelegt, daher kann ich nicht sagen, welcher näher am Buch ist.
Darstellerisch einfach duechgehend Top (außer der von Stan evtl).

Die hakeligen Bewegungen des Kopflosen, habe ich eher als Hommage an die stop Motion Film Monster der 80iger verstanden.

Ja, dachte ich mir auch dass es evtl als Homage gedacht ist, aber dann hätte man es wirklich mit Stop Motion machen sollen. Hier sah es so aus, als ob es mit CG gemacht wurde. Und wenn man das erkennt, ist der Homage Effekt leider weg.
 
Der Film ist gut, als Verfilmung aber ist es lediglich ein Destillat, wobei sich die Qualität erst mit dem zweiten Kapitel ergeben wird.
So jedenfalls hetzt der Film von Szene zu Szenen und verzweifelt an der Menge der Charaktere. Große Teile des Film bestehen an der Aneinanderreihung von Schockmomenten in denen die einzelnen Kinder Es begegnen, was leider vor allem in Jumpscares mündet und viel Platz einnimmt die anderswo vielleicht besser angelegt wäre. Dabei sind vor allem vom Drehbuch her durchaus schlaue und logische Änderungen vorgenommen worden, aber eben auch Änderungen die aus dem grandiosen Buch vor allem den Stoff für einen ziemlich gewöhnlichen Horrorfilm rausdestilliert. Darstellerisch gibt es eigentlich wenig Szenen in denen die Kinder glänzen können und so sind vor allem Beverly und Bill durchaus überzeugend weil sie die Gelegenheit dazu bekommen, während der Rest halt solide ist mit Luft nach oben. Pennywise hingegen ist vom darstellerischen Klasse, vom Design her bleibt der Anachronismus der dem Modus operandi von Es irgendwie nicht gerecht wird.
Insgesamt kann man den Film vollkommen abseits der Vorlage als gelungen betrachten, da er von der Produktion her zu überzeugen weiß. Die Szenen mit Es sind gut, die Kinder nerven nicht und haben eine gute Chemie miteinander (die beschissene deutsche Synchro kann das auch nicht ganz verhindern). Die Sets sind zudem geradezu perfekt für Derry wobei ich da mal Vorschusslorbeeren gebe und hoffe dass der echte Unterschlupf von Es noch ein paar Etagen tiefer liegt.

7/10
 
Der Film ist ein recht guter Mainstream-Horror, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Setting ist klasse, und die Entscheidung diesen Teil der Geschichte aus den 50ern in die 80er zu übertragen genau die richtige Entscheidung. Die jungen Darsteller sind durch die Bank gut gecastet und nerven kein bisschen, und vor allem Pennywise ist wirklich furchteinflößend. Was man machen muss, ist die literarischer Vorlage ausblenden, aber dass es da je eine werksgetreue Umsetzung geben wird ist ohnehin illusorisch
(allein schon die endlos verstörende Sexszene aus dem Buch dürfte nicht umsetzbar sein)
. Die Entwicklung der jungen Charaktere im Film ist etwas zwiespältig. Bis auf Bev und Bill werden fast alle auf ihre primäre Charaktereigenschaft reduziert, aber irgendwo ist die Lauflänge eines Films natürlich begrenzt, und dafür funktioniert der junge Cast außerordentlich gut, genauso wie die Chemie zwischen den Darstellern stimmt. Alles in allem fühlte ich mich aber recht gut unterhalten, und freue mich auf den zweiten Teil. Da wird sich dann wirkich zeigen, wie gut der Stoff umgesetzt ist, denn die Story mit den Kids in einem toll umgesetzten 80er-Setting war dann doch die leichtere Übung....

C.
 
Ich habe mir den Film gestern noch spontan im Kino angesehen. Jetzt weiß ich wieder warum ich nicht mehr am Wochenende ins Kino gehen, viel zu hohe Preise, und viel zu voll. Da zuerst nur eine Kasse offen war und 50 Leute in der Schlange standen. Hab bestimmt ne viertel Stunde in der Schlange gestanden als ich mir meine Karten kaufen konnte. War dann in der dritte Reihe, dafür in der Mitte, links recht von mir war voll, links alles leer, und hinter mir so ziemlich jeder Sitz gefüllt.
Super Stimmung im Kino, aber die neben mir waren mir viel zu unruhig, und zu laut. Das hat vom Film dann doch etwas abgelenkt.

Zum Film selber. Er hat mir gefallen, aber ich finde ihn irgendwie nicht so gut wie den ersten Film. Vielleicht werde ich auch einfach zu alt. ^^ Der Film hat mit dem wechsel des Setteings in die achtziger aber ein paar gute Änderungen eingeführt. Auch wenn ich nicht verstehe warum der dicke jetzt der Bücherwurm war und man Mike zum Sohn eines Schlachters gemacht hat.
Wobei das mit dem Bolzenschussgerät als Waffe am Ende des Films sehr gut funktioniert hat. War jedenfalls besser als mit den Silberkugeln und der Zwille.
Allerdings haben die Kinder Pennywise am Ende doch ganz schön verprügelt.
Der Film hatte mir persönlich aber einen zu pädophilen unterton. Das mit Beverliys Vater stammt natürlich aus dem Buch. Aber auf die Badeszene im Fluss hätte ich ganz gut verzichten können. Und auch darauf das man Beverly die ganze Zeit als Schlampe bezeichnet. Wenigstens haben sie die Sex Sceenen aus dem Buch raus gelassen. Die leidenschaftlichen Küsse haben es auch getan. Auf die Möpse mit den invertierten Nippeln von Mike hätte ich aber sehr gut verzichten können...:thuwn:

Insgesamt gab es im Film aber viel zu viele Jumpscares, darunter ein paar falsche, die mir nach einer Stunde einfach nur noch auf die nerven gingen, selbst die gut inszenierten.
Die Kopflose Leiche in der Bibliothek, Georgie im Keller (im Prolog als auch mit ES), die Szene mit dem Diaprojektor und etliche andere Horror Szenen fand ich dafür richtig klasse.:clap:

Die Motivation hinter diesem Bully werde ich wahrscheinlich nie verstehen. Seine Vater scheint ziemlich streng zu sein, und wahrscheinlich ähnlich verrückt wie der Vater von Bev. Aber hier ist er ein Polizist, während er im Buch einfach nur ein Alkoholiker war. Deshalb wäre eine Szene mit den Losers und Officer Bowers dann doch ganz interessant gewesen. Speziell nach der Steinschlacht, aber das sich die Eltern der Kinder bei ihm beschweren und Henry dann vom Vater bestraft wird. Die Szene mit der Pistole und den Warnschüssen war dann zwar ziemlich verrückt, aber was dass dann sollte verstehe ich nicht.
Dann natürlich die Szene in der Henry Mikes Bauch aufschlitzt und ein Auto vorbei fährt und nicht unternommen wird. Da verstehe ich die Intention auch nicht ganz. Ignorieren die Erwachsenen das einfach, oder sehen sie es wirklich nicht? da ES es vor ihnen verbirgt? So wie das Blut im Badezimmer?
Das Henry am Ende in den Brunnen fällt war dann aber doch etwas seltsam. Immerhin sollte er ja mit zwei seiner Freunden von ES noch angegriffen werden. Schade dass das gefehlt hat. Hier scheint henry einfach zu sterben? Obwohl er im zweitem Film doch nochmal als antagonist auftreten sollte und man ihm die ganze Morde in die Schuhe schiebt.
Auch die ganzen schwebenden Leichen der Kinder in der Kanalisation, werden die dann eigentlich noch von der Polizei gefunden? Oder lässt der Loser Club die da wirklich verrotten?
 
@Mad Blacklord

Als Henry an Mike seine Initialen hinterlassen will, wird aus dem vorbeifahrenden Auto auch seltsam herausgeschaut, dann fährt dass Auto ja in das Brückenhäuschen und ein roter Luftballon ist auf dem Rücksitz zu erkennen. Ich glaube, dass Es es klar beienflusst hatte. Genauso ist ja die ganze Stadt irgendwie unter dem Einfluss, gerade auch die, wo vor den TV Geräten hocken und unterbewusst dauernd diese seltsamen Messages vermittelt bekommen. Beienflusst werden sie, denke ich, alle irgendwie aber nur die Kinder könnnen es wahrnehmen.
 
Es manipuliert die Stadt, weswegen auch niemand ernsthafte Konsequenzen zieht wenn alle 27 Jahre irgendwas überaus unnormales geschieht. Am deutlichsten wird das in den 30er Jahren als die gesamte Stadt eine Verbrecherbande lyncht und danach weiter macht als wäre nichts geschehen.
 
die beschissene deutsche Synchro kann das auch nicht ganz verhindern

Ich war heute zum zweiten Mal drin, dieses mal leider in deutsch... Mein Gott, wie Recht du hast. Absolut grausame Synchronisation und Wortverdreherei. Welche Amateure haben da die Dialogregie geführt? :rolleyes: Ich bin heilfroh, dass ich mir bei meinem ersten Besuch die gute Darstellung Bill Skarsgards im Original angesehen habe, sonst hätte ich dem Film jetzt definitiv eine für mich erdrückend schlechtere Beurteilung gegeben.
 
Es manipuliert die Stadt, weswegen auch niemand ernsthafte Konsequenzen zieht wenn alle 27 Jahre irgendwas überaus unnormales geschieht. Am deutlichsten wird das in den 30er Jahren als die gesamte Stadt eine Verbrecherbande lyncht und danach weiter macht als wäre nichts geschehen.

So ist es.
Es interessiert sich ja auch niemand von den Erwachsenen so wirklich für die verschwundenen Kinder, was in der Szene deutlich wird, als Bill auffällt, dass die Suchplakate immer einfach übereinander geklebt werden, so als ob die schon länger vermissten Kinder einfach vergessen werden.

C.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht einmal das Original gesehen habe. Aber meine Frau war jetzt beim Mädelsabend in dem Film. Ich überlege ob ich auch ins Kino gehen und ihn mir ansehen soll.
 
Als Film gut, als Verfilmung enttäuschend.

Die Besetzung des Films ist sehr gut, ich war mit dem Cast insgesamt rundum zufrieden. Die unheilvolle Atmosphäre die im Roman über Derry hängt, wird immer wieder recht gut eingefangen, der Film ist relativ gruselig. Handwerklich sehr gut umgesetzt und inszeniert, der Soundtrack ist ziemlich gut und trägt viel zur Stimmung bei.
Die Figuren sind gut getroffen, nur das Beverly arm ist, geht nicht hervor. Harry wirkt etwas zu übertrieben psychopathisch. Pennywise kommt als wirkliche Gefahr rüber.
Das Setting von den 50er Jahren in die 80er zu verlegen funktioniert tadellos, allerdings wirkt ES oft immer noch so als würde er on den 50ern spielen (die Zimmer der Kinder z. B. wirken abgesehen von den Postern sehr nach 50ern... Vor allem weil typisches Spielzeug der 80er fehlt.).
Als Film fand ich ihn gut, auch wenn ich die begeisterten Kritiken für übertrieben halte.

Als Verfilmung hat ES mich enttäuscht, weil zuviel weggelassen wurde. Die Geschichte ist sehr straff verfilmt. Im Buch ergründen die Kinder das dunkle Geheimnis der Stadt nach und nach, was meiner Meinung nach zu den stimmigsten Passagen gehört... im Film geht es ziemlich schnell. Auch die Begegnungen der Kinder fehlen, bis auf den Leprakranken. Die Schildkröte wurde auch diesmal gestrichen, was mich letztlich am meisten gestört hat.

Was die
Orgie betrifft, war ich mir sicher das man sie weglassen würde. Praktisch unmöglich umsetzbar, ohne für einen handfesten Skandal zu sorgen.

Einerseits schade das man nicht mehr aus der Vorlage gemacht hat, aber als Film ist ES ein kurzweiliger und vergleichsweise gruseliger Streifen. Der TV Zweiteiler ist nicht nur schlecht gealtert, sondern kommt im Vergleich gerade lachhaft rüber.

7 von 10
 
Nicht ganz, sie kommt als Spielzeug vor und erwähnt wird eine Schildkröte in der Badeszene im Fluss. Es ist also davon auszugehen, dass es im zweitem Teil aufgegriffen werden könnte.

Das waren zwar nette Anspielungen, aber ich hätte gern mehr von der Schildkröte gesehen. Da ich den Film weitgehend ungespoilert gesehen habe, dachte ich erst das führt vielleicht zur richtigen Schildkröte.

Das sie im zweiten Teil auftaucht, halte ich für unwahrscheinlich. Denn im Roman
stößt der Erwachsene Club der Verlierer auf den leeren Panzer... Die Schildkröte ist tot.
 
Eben im Kino gewesen. Atmosphärischer Mix aus Horrorfilm und Mystery-Adventure. Und vor allem rundrum gut gespielt von der Kinder-Clique. Kein richtiger Schocker à la James Wan, aber das war hier denke ich auch nicht der Anspruch. Würde dem Film 7,5 / 10 Punkten geben.
 
Ich habe mir gestern die BluRay gekauft.

Zu den Specials: Die drei "kurzen" Videos drauf sind sehr schön gemacht und fangen ein wenig den Zauber des Films ein. Allerdings wirklich viel zu wenig Specials für eine Bluray.

Und dann gibt es da die geschnittenen Szenen. Das grenzt für mich an Kundenverarsche und Lockvogelangebote.
Es sind insgesamt 11 Szenen bei denen zwei schonmal EXAKT wie im Film sind. Bei keiner einzigen geschnittenen Szene taucht Pennywise auf. Das ist ein Witz.
 
Zurück
Oben