Explizite Darstellungsform in Postings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CK-2587

The Lone Gunman
Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.
Diese zugegebenermaßen recht abstrakt wirkende und abgedroschene Phrase hat jedes Mitglied des PSW akzeptiert, als es sich hier einen (oder mehrere) Account(s) angelegt hat. Viele können nun behaupten, sie hätten sie nicht gelesen, doch auch die Gesetze der Bundesrepublik verlieren nicht an Gültigkeit, nur weil man sie nicht gelesen hat. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", heißt es doch so schön.

Bevor ich hier jedoch die schweren Geschütze auffahre, möchte ich zu dem Anliegen kommen, welches ich habe. Dieses Rollenspiel hat nun doch bereits eine recht turbulente Vergangenheit hinter sich - aber eine Frage scheint höchstens am Rande aufgetaucht sein: wo hört schriftstellerische Freiheit auf und fängt Verletzung obiger Regel an? Gehören zu den Pflichten der Moderation die Tätigkeiten eines RS-Äquivalents der FSK?

Im Grunde sind die Implikationen dieser Regelung einfach nachzuvollziehen und durchaus verständlich, nichtsdestotrotz haben Beweise der Vergangenheit gezeigt, dass sich auch im Rollenspiel überzogene, verherrlichende Gewaltdarstellung oder Verbalpornographie findet.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Grenze besonders im schriftstellerischen Raum des Rollenspiels schwer zu ziehen ist. Der sich um Star Wars rankende Konflikt basiert schließlich auf Gewalt und zu jedem Charakter gehören (meines Erachtens) zwischen(nicht)menschliche Beziehungen. Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls gehemmt fühlen, würde ich bei jedem verfassten Posting eine anonyme Zensurstelle über meine Schulter spähen spüren.

Was ich lediglich anstoßen möchte, ist, dass jeder Mitspieler seine Eigenwahrnehmung in Bezug auf solche Fragen sensibilisiert. Dass der Großteil der Nutzerschaft sich gänzlich tadellos zeigt, ist mir klar. Im Zweifelsfalle jedoch sollte man sich der Notlösung des
bedienen, um unschöne Szenen zu vermeiden.

Anmerkung: dieser Thread ist bewusst bereits bei Erstellung geschlossen, da es darüber, dass wir uns als Teil des PSW an dessen Regeln zu halten haben, im Grunde keine zwei Meinungen geben kann. anregungen nehme ich jedoch gerne in Form eienr PN entgegen... ich bekomme sonst nur so wenig Post.;)
 
Nach reiflicher Überlegeung und als Konsequenz in den Augen der Moderation recht nervtötender Ereignisse der letzten Tage haben wir uns entschlossen, diese bindende Richtlinie umzuformulieren, da es offenbar nicht mehr ausreicht, auf die jedem Spieler eigene Mäßigung zu setzen. Enstprechende Passagen sind markiert:

[...]
Was ich lediglich anstoßen möchte, ist, dass jeder Mitspieler seine Eigenwahrnehmung in Bezug auf solche Fragen sensibilisiert. Dass der Großteil der Nutzerschaft sich gänzlich tadellos zeigt, ist mir klar. Bei Grenzfällen jedoch sollte man sich der Notlösung des
bedienen, um unschöne Szenen zu vermeiden.

Nichtsdestotrotz behält sich die Spielleitung vor, extreme Überschreitungen dieser Richtlinie auch bei Verbergung durch Spoiler zu entfernen und im Falle wiederholter drastischer Überschreitungen weitergehende Konsequenzen enstprechend der den Moderatoren möglichen Sanktionsmaßnahmen zu ergreifen.

Kommentare, Beschwerden und Anregungen hierzu nehme ich gerne per PN oder Kontaktaufnahme über einen Instant Messenger entgegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben