[Fiktion] Emmergens

@Conquistador Und ich hab bei der zwergischen Runenschmiedekunst (und auch wirklich nur da) einen realistischen Bronze-Zeit-Ansatz im Kopf. Das hat für mich was schön archaisches und spiegelt diese "alte Magie" gut wieder... sprich: Setting is in meinem Kopfkino wirklich Vendelzeit, Runenkunst aber "primitiver"...
 
Und noch was zum Worldbuilding:

Vor 9 Jahren erschuf ich einen Totenbaum für die fünfte Von Helden und Schurken Kampagne... unsere Charaktere waren nach einer verwirrenden Weltenreise endlich wieder in ihrer Welt gelandet und kämpften sich durch den ungezähmten Norden, wo einige Protagonisten Familie hatten. Wir fanden heraus, dass die Frostriesen Krieg gegen die restlichen Faer (ein Überbegriff für die Völker des Nordens) führen wollten und letztendlich auch, dass ein General der letzten Hölleninvasion dies alles arangiert hatte, um sich vor allem uns uns zu rächen. Lange Rede, kurzer Sinn: die Kacke war dank unseren unbedachten Aktionen wieder mal ordentlich am Dampfen.
Über die nächsten Abenteuer wurde also Diplomatie mit den Faer getrieben, Frostriesen-Außenposten zerstört und Familien in Sicherheit gebracht... und um das alles im nordischen Sommer hinzubekommen, brauchten wir schnellen Transport. Unsere Magierin damals hatte noch nicht die Ausdauer, uns alle paar Stunden von A nach B zu zaubern, also zapften wir eine andere Methode an und nun komme ich zum eigentlichen Punkt dieser ganzen Ausführung:

der Totenbaum Uhndin

Dornenreich und Unterwelt der Faer, seit langem in den Mythen dieser Völker eingegangen. Eine real gewordene Verkörperung der Nachwelt, die wir hier mit ihren weitläufigen Wurzeln als Abkürzung durch das Land nutzen sollten. Der gewundene, in sich verdrehte Stamm ragte weit in den Himmel und brach unter sich die Erde auf, an den langen Dornen hingen die gefallenen Krieger, in einem Status zwischen Tod und Wiedergeburt. In den Wurzelgängen kochten wir lange Strecken zurücklegen, mussten aber feststellen, dass sie mit Gift gefüllt waren und sich dort Gegner eingenistet hatten... das Werk von Lindwürmern, die mit den Frostriesen arbeiteten. Wir erschlugen sie. Schliffen die Hauptstadt der Frostriesen. Und erschlugen den stierköpfigen Höllenfürsten Bucephalus.

Die Saga um unsere Helden und Schurken endete zwei weitere Kampagnen später. Und Uhndin wurde nicht wieder thematisiert. Natürlich... in unserem "Interessante Geschichten" Sammelband wurde ein altes Faerlied über den Totenbaum veröffentlicht. In der alten Sprache der Nordvölker verfasst. Lustiger Zeitvertreib für uns.

Uhndin Uhndin
Bum di tøten
Uhndin Uhndin
Durnenrich

(Uhndin Uhndin
Baum der Toten
Uhndin Uhndin
Dornenreich)

Tør tu tyfen uhne rukkehr
Ort vun evig altem scmirze
Vo di wørmer sych vergruben
Beute suchend nimer sått

(Tor zu Tiefen ohne Rückkehr
Ort von ewig altem Schmerz
Wo die Würmer sich vergruben
Beute suchend nimmer satt)

Vo di fynd us alten ziten
Scmydt di strånge tåsenfuch
In di hallen Lidgards wilte
Vun gescmak des kryges zerte

(Wo der Feind aus alten Zeiten
Schmiedet Stränge tausendfach
In den Hallen Lidgards weilte
Vom Geschmack des Krieges zehrte)

Uhndin Uhndin
Tør tu nachweldt
Duch dich scritten helten kun
Um tu sturzen den gehørnten

(Uhndin Uhndin
Tor zur Nachwelt
Durch dich schritten Helden kühn
Um zu stürzen den Gehörnten)

Unt da bludt di alten wørmer
Virgøssen duch di helten kraft
Zurnte schon di sclangenmøter
Kotkellketill in de isigen håll

(Und das Blut der alten Würmer
Vergossen durch der Helden Kraft
Zürnte schon die Schlangenmutter
Kotkellketill in den eisigen Hallen)

Di seelen di Faer us Forndrin
Unt frir vølker di Nordt
Gefangd geknychd gebrochd
In di knøchenen kåfigen Lidgards

(Die Seelen der Faer aus Forndrin
Und freier Völker des Nordens
Gefangen geknechtet gebrochen
In den knöchernen Käfigen Lidgards)

Uhndin Uhndin
Weg duch di is
Di helten ilen tum syg
unt ersclagen di møter di håll

(Uhndin Uhndin
Weg durch das Eis
Die Helden eilen zum Sieg
Und erschlagen die Mutter der Hallen)

Di moern Lidgards beben schon
Di rufe di hørnes uf di feldt
Di gråben di Faer im isigen windt
Di rysen als buer di styr

(Die Mauern Lidgards sie beben schon
Die Rufe des Hornes auf dem Felde
Die Gräben der Faer im eisigen Wind
Die Riesen als Bauern des Stieres)

Lidgard Lidgard
Ståt di ises
Gråb di Faer hunderfuch
Gråb di rysen under die gehørnten

(Lidgard Lidgard
Stadt des Eises
Grab der Faer hundertfach
Grab der Riesen unter dem Gehörnten)

Under Ulfgar son di Nordt
Under Elenar Albenbludt
Scritt di helten vor di håll di fynd
Unt erscløg di styr uf di stinerne treppe

(Unter Ulfgar Sohn des Nordens
Unter Elenar Elfenblut
Schritten die Helden vor die Halle des Feindes
Und erschlugen den Stier auf den steinernen Treppen)

Uhndin Uhndin
Weg di gefållen rysen
Weg di gefållen Faer
Doch Bucephalus blibt er ververt

(Uhndin Uhndin
Weg der gefallenen Riesen
Weg der gefallenen Faer
Doch Bucephalus bleibt er verwehrt)

Aaaber... aaaber... dann kam vor 3 Jahren unser zweites großes Buch unserer Orkkampagne. Mit beinahe vollends anderen Spielern. Die kannten Von Helden und Schurken nur ansatzweise, wollten sich aber nun vollends in Die Reisenden verlieren.
Wir wollten das erste große Orkbündnis gegen die Neuen Völker spielen. Gegen die Faer. Hoch im Norden waren unsere Stämme eingekesselt und in dunkle Gebiete zurückgedrängt, während mehr und mehr Menschen, Zwerge und Elfen sich die fruchtbaren Lande unter die Nägel rissen. Unsere Orks (und Schrate) formten Allianzen mit anderen Stämmen, fanden einen Höllenfürsten aus der Ersten Invasion (und die Schratschamanin nahm sich einen magischen "Stab des Wurms" aus seinen Eiskammern mit), wir halfen den Frostriesen dabei, sich dafür zu entscheiden, ihre eigene Stadt mit Blackjack und Nutten zu gründen. Und schließlich standen wir neben Goblins, Kobolden, Wildmenschen, Riesen, Ibixian, Hobgoblins, Rattenvölkern und allen anderen auf der großen Eisebene, sahen in die entschlossenen Augen der Neuen Völker, die uns ein für allemal aus ihrer neuen Heimat vertreiben wollten.
Und die Schlacht war episch. Die Schlacht war großartig.
Mal in Initiativrunden gemeistert, mal abstrakt gehalten, wie es die Aktionen der Spieler gerade verlangten. Ich ließ mich als Meister mitreissen und genoss, wie alle in ihren Rollen aufgingen, obgleich sie wussten, dass die Sache im Endeffekt nicht gut für sie ausgehen würde (das Bündnis war dem Untergang geweiht).

Und dann passierte es:

unsere schratische Schamanin wollte mit unserer Kampfmagierin und einigen Helfern ein gegnerisches Lager bei einer Klippe auskundschaften, von dem beständig Nachschub in die Ebene geschleust wurde. Lästige Menschen!
Doch sie wurden durch eine von ihnen selbst ausgelösten Lawiene dezimiert und enttarnt und die Schratin sah es als notwendig, jetzt doch mal härtere Maßahmen zu ergreifen (und dabei auch gleich das Lager der Faer auszuschalten)... sie beschwor Ranken, die die Gegner am Boden festhalten sollten, weitere diese Fläche mit einem Metazauber aus. Griff in die Magie, um Dornen aus dem Boden zu heben, an die Ranken zu heften, damit sich der Feind alles aufreissen würde, sollte er immer noch den orkischen Truppen nachlaufen. Und als das alles nicht ganz so klappte, wie sie sich das dachte, beschwor sie mit HIlfe des Wurmstabes einen der großen Eisbohrer, der tief im Dunkeln unter ihnen hauste. Ein Wurm brach aus dem Boden und verschlang die ersten Einheiten.
Und ich bat den Spieler, einen Concentration Wurf zu machen... mehrere Zauber gleichzeitig. Beschossen. Dezimiert. In Panik.
Der Wurf war eine Natural 1.
Und in meinem Kopf schlossen sich die Puzzelteile zusammen: Ranken, Dornen, Wurm...
Der Wurm brach nach oben aus dem Eis, verformte sich mit den Ranken in einen breiten, sich verhärtenden Stamm, während immer mehr und mehr Dornen an ihm wuchsen. Mehrere Legionen der Faer wurden von diesem Konstrukt empor und in die Tiefe gerissen und während wir in den nächsten Tagen die Schlacht dennoch verloren, setzte sich dieses traumatische Ereignis in der Erinnerung der Faer fest. Dornenreich. Totenreich. Uhndin.
Und meine Spieler hatten diesen Baum erschaffen, den ich 5 Jahre zuvor einfach so in ein Abenteuer einbaute, um ein bisschen auf "nordisch" zu tun und Fluff einzubringen.
Meine Spieler und ihr Würfel. Die Erschaffer eines Konzeptes, das seit Jahren darauf wartete, dass man seinen Ursprung entdeckte.

Ein weiterer Grund, warum ich Emmergens so genieße und so stolz auf dieses Worldbuilding-Projekt bin ^^
 
Eine Timeline habe ich ja schonmal hier reingestellt, jetzt will ich aber mal nur auf die Kriege in unserer Welt eingehen. Folgende Konflikte wurden gespielt oder erwähnt... oder werden in Zukunft noch gespielt:


Ankunftskriege
der Krieg zwischen den Neuen Völkern und den Alten Stämmen wie den Orks (in Die Reisenden ausgespielt)

Befreiungskrieg der Vicugnar
Aufstand eines Volkes gegen ihre orkischen Unterdrücker (im Enchiridion und in Kurzgeschichten erwähnt)

Traconkriege
Krieg zwischen verschiedenen Drachenfraktionen (in einer Kurzgeschichte erwähnt)

Befreiungskrieg der Sijim... oder auch Ardocs Krieg
Aufstand eines Volkes gegen die Drachenherrscher (im Enchiridion und in Kurzgeschichten erwähnt)

Erste Invasion
Krieg der vereinten Völker gegen die Höllendämonen (wird noch in einer Kampagne gespielt werden)

Traumkriege
Aufstand der Menschen gegen die Götter und ihre himmlischen Diener (in Die Traumkriege ausgespielt)

Orkkrieg
der Krieg der Faer gegen das große Ork-Bündnis (in Die Reisenden ausgespielt)

Erster Befreiungskrieg der Pilõsan
Aufstand der Pilõsan-Bevölkerung der Sonnenscheininseln gegen ihre menschlichen Herrscher (in einem Kartenspiel umgesetzt und vielleicht bald eine eigenständige Kampagne)

Zweite Invasion
Krieg der Überlebenden des Sternenfalls gegen die Armeen der Höllendimensionen (in Die Reisenden ausgespielt und bald folgt noch eine weitere Kampagne)

Gaucakrieg
Krieg gegen einen selbsternannten Fürsten, der Land zwischen zwei durch den Sternenfall immer noch schwachen Reichen beanspruchte (als Vorgeschichte für die Kampagne An den Wassern der Gauca ausgearbeitet)

Brutkrieg
Feldzug Abertausender mutierter Wurmlarven, die ein Königreich überrennen wollten (in Abenteuer aus Cromshell ausgespielt)

Schattenspinnenkrieg
Krieg zwischen zwei manipulierten Reichen und den Priesterinnen der Schattenspinnen (in Von Helden und Schurken ausgespielt)

Schattenkrieg zwischen Bund und Gilde
Unterweltskrieg zwischen einer kriminellen Organisation und einer langsam korrumpierenden Geheimpolizei (in Die Schatten Emeralds 2 ausgespielt)

Brunnenbach Konflikt
Konflikt zwischen einem Landesherren und vogelfreien Verbänden (in Von Helden und Schurken ausgespielt)

Sionis Krise
Feldzug gegen einen Höllendämonen und seinen Slaad-Verbündeten (in Von Helden und Schurken ausgespielt)

(Rebellion von Titanius)
Aufstand eines Halbgottes und seinen Gefolgsleuten gegen eine Diktatur einer anderen Realitätsebene (in Von Helden und Schurken ausgespielt)

(Tollwutkrieg)
Ausbruch einer Seuche in einer anderen Realitätsebene (in Von Helden und Schurken ausgespielt)

(Rebellion gegen die Schattenspinnen)
Aufstand einiger Rebellen gegen die siegreichen Schattenspinnen in einer anderen Realitätsebene (in Von Helden und Schurken ausgespielt)

Erste Krieg gegen die Frostriesen
Feldzug der Faer und verbündeter Reiche gegen die Frostriesen aus Lidgard und ihren Dämonenherren (in Von Helden und Schurken ausgespielt)

Bürgerkrieg um Ciudad de hado
Aufstand von Rebellen auf der größten Sonnenscheininsel (in Von Helden und Schurken ausgespielt)

Zuruler Bürgerkrieg
Krieg des rechtmäßigen Königs gegen die Verbände der Priesterschaft (in Von Helden und Schurken ausgespielt)

Zweiter Krieg gegen die Frostriesen
Vergeltungskrieg der Lidgard Frostriesen gegen ihre einstiegen Bezwinger (als Epilog von Von Helden und Schurken und Prolog für Frühlingskriege erdacht)

Frühlingskriege
Anreihung von Scharmützeln verschiedener Fraktionen um ein magisch hoch aktives Gebiet (in einem Kartenspiel umgesetzt)

Vereinigungskrieg des Shoguns
Krieg von Inselkriegsherren und die Vereinigung unter einem Alleinherrscher (als Vorgeschichte für Land der Inseln erdacht)

Kappakrieg
Krieg der Truppen von Kame Tono gegen das Shogunat (in Land der Inseln ausgespielt)

Großer Krieg
Folgekrieg eines Handelskonfliktes, der 17 Jahre andauert und unzählige Leben kostet (als Hintergrundgeschichte für viele Kampagnen erdacht und bald eine eigene Kampagne)

Krieg der Zurückgekehrten
Krieg der nun untoten Veteranen des Großen Krieges gegen ihre früheren Brüder (als Hintergrundgeschichte für viele Kampagnen erdacht)

Átors Invasion
Invasion der Untoten in die benachbarten Reiche (in Geschichten von Staub und Schatten, Die Reisenden und Grenzland ausgespielt)

Krieg der Diebe
Aufteilung der Diebesgilde in zwei verfeindete Fraktionen, folgender Feldzug der Reiche mit Unterstützung der östlichen Diebesgilde gegen die korrumpierte Schwester (in Geschichten von Tod und Wiedergeburt ausgespielt)

Bürgerkrieg von Corossus
brutaler Krieg zwischen Loyalisten und Reichseformern (wird in der kommenden Kampagne Geschichten von Schwert und Feuer ausgespielt werden)

Ygg Krieg
moderner Konflikt um eine magisch wertvolle Küstenregion zwischen westlichen und östlichen Streitkräften (wird in der kommenden Kampagne Quer durch Timat ausgespielt werden)

Dritte Invasion
Krieg der vereinten Kontinentstaaten (und später auch der Götter) gegen die letzte große Welle der Höllendämonen (in Die Reisenden, Die Schatten Emeralds 3 und Sonnenfeuer ausgespielt)


...und wie das Leben (leider) so spielt, werden da in den nächsten Jahren und Projekten noch einige Kriege hinzukommen :braue
 
Sind nun vier neue Figuren im aktuellen Die Schatten Emeralds - Die Neonlichter des Plexes Gruppenbild dazu gekommen:

Garak, der Halbork Charakter von @Dr. Sol
Monty, der Suin Charakter von @Conquistador
Ela, eine elfische Luftkriegerin
das Ting... im Grunde kein Charakter, aber ich wollte es zeichnen ^^°

Die Schatten Emeralds - Die Neonlichter des Plexes.jpg
 
Der Kampf Hannybal versus Garak war schon episch. Wobei Garak natürlich das Überraschungsmoment auf seiner Seite hatte. ^^
 
Ich glaube, da ist eher der Schlag in den Bauch auf dem Sofa gemeint... da war Hanybal schon sehr überrascht und hat auch ordentlich doof geschaut, als Garak ihn geboxt hat ^^°
 
Und wieder sind ein paar Seiten meines Enchiridions fertig geworden... fehlen nur noch zwei, dann habe ich auch das zweite Buch gefüllt und darf mit einem weiteren anfangen ^^°

Aber erst einmal zu den aktuellen Einträgen:


71 - Taschenrealität.jpg

Die Villa des Astariel von den Gaucaiern hat in unserer Die Schatten Emeralds Kampagne eine große Rolle gespielt (und wird auch wieder eine kleine Rolle spielen), das absolute Böse in ihr wurde schon oft von uns besprochen und diskutiert ^^

72 - Schwarzschnabels Klon.jpg

Im neuen Kapitel unserer kleinen Ganoven-Kampagne Die Schatten Emeralds - Die Neonlichter des Plexes wurde ein Klon aus seinen Nährstoffzylindern befreit und die meisten Spieler fragen sich, wen sie denn nun befreit haben. Die Antwort: ein alter Feind aus der Vergangenheit unserer zweitausend Jahre andauernden Kampagne! Schwarzschnabel ist zurück!

73 - Asselmann.jpg

In Geschichten von Staub und Schatten mussten die Helden in einer von Untoten belagerten Stadt die Morde eines dunklen Asselmanns aufdecken. Und auch in zukünftigen Abenteuern wird diese seltsame Art wieder eine Rolle spielen... wo? Das verrate ich noch nicht :braue

74 - Uhndin.jpg

Uhndin war im fünften Buch Eiswind unserer epischen Kampagne Von Helden und Schurken ein Ort des Geschehens und im zweiten Buch der Ork-Kampagne Die Reisenden (Der Hohe Norden) kreierten die Spielercharaktere durch puren Zufall genau diesen Baum, der als Totenreich der Faer Stämme in die Geschichte unserer Welt einging...

75 - Eidolons.jpg

In Die Schatten Emeralds - Die Neonlichter des Plexes wurde zum ersten Mal in unserer Welt die Pathfinder-Rolle "Summoner" erstellt und somit ein Eidolon kreiert. Ich hoffe, wir werden noch öfter solche Charaktere erleben, die mit ihrem persönlichen Geist durch die Gegend streifen :)
 
Wurde dieses 16Bit Spiel je fertig gestellt?

Wir basteln noch dran und das ist eigentlich gerade schon der halbe Spaß :)
Sind weiter am Coden, versuchen neue Programme und probieren uns an der Musik aus, sind hin und wieder mit der Storyplanung unterwegs.

Ich weiß nicht, ob es je fertig wird, aber der Weg lohnt sich schonmal :D

EDIT: oder meinst du das aus dem Eingangspost? Das wurde von @Raidi auf Eis gelegt, da es eh nur eine Adaption unserer Kampagne war und wir besseres Material zum Verwursten fanden :braue
 
Hab den Thread grad heute erst entdeckt und bin ihn ueberflogen. Was solli sagen? Bin grad ziemlich.... fasziniert.

Daumen hoch und eurem Team das Allerbeste!
 
Hab den Thread grad heute erst entdeckt und bin ihn ueberflogen. Was solli sagen? Bin grad ziemlich.... fasziniert.

Daumen hoch und eurem Team das Allerbeste!

Danke dir :)
Jo, Worldbuilding is was faszinierendes. Mit so vielen verschiedenen Leuten über so lange Zeit auf so vielen verschiedenen Arten erst Recht. Für mich auch immer spannend, was da alles rauskommt.
Das nächste Abenteuer spielen wir am Sonntag, da gehts mit Die Schatten Emeralds weiter. Freu mich schon sehr, wieder mit meinen Freunden am Tisch zu sitzen, Snacks zu knabbern und zu zocken :kaw:
 
Das zweite Enchiridion ist fertig... jede Seite gefüllt... wie beim ersten Büchlein habe ich zuerst gedacht, ich werde wohl nie mit diesem Projekt fertig, doch nun ist es vollendet und ein drittes Buch liegt schon bereit... mehrere Ideen von mir und meinen Freunden schon im Hinterkopf tragend, was die ersten Einträge betrifft...

Aber nun: die letzten beiden Einträge aus dem Enchiridion II...

76 - Chelsarprohk.jpg

Immer wieder kommen in den Abenteuern der moderneren Kampagnen Musikgruppen vor, die sich an realen Bands orientieren. Wunderkind, Die Krankenpfleger, Die Garstigen Tanten, Ayn Tûn, Wallspross... und eben auch Chelsarprohk, die sowohl in Die Schatten Emeralds - Die Neonlichter des Plexes und Die Reisenden ihre Auftritte hatten ^^

77 - Motoschweber.jpg


Motoschweber als moderne Nachfolger der Pre-Sternfall Flitzer wurden bereits in Sonnenfeuer verwendet, kommen aber nun in Die Schatten Emeralds - Die Neonlichter der Plexes immer mehr zum Einsatz. @Dyesce Charakter Ro hat einen R26, der schon zu manchen amüsanten Szenen geführt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das neue Skizzenbüchlein wurde eingeweiht. Es ist größer als die letzten beiden, darum hab ich mir für die erste Seite auch ein paar mehr Sachen überlegt, die ich detailiert vorstellen kann:

01 - FitzGerald.jpg

In Die Reisenden waren unsere Orks des letzten Buches mit der FitzGerald und den dazugehörigen Fahrzeugen unterwegs. Schon lustig, wenn man bedenkt, wie Fantasy-lastig die Epochen davor sind und jetzt kommt das in so einem Gewand daher... is aber immer noch Fantasy :p


Und als Vergleich hab ich mal alle Büchlein abgelichtet. Wird von Mal zu Mal größer o_O

20191103_120422.jpg

20191103_120301.jpg

Und hier sieht man auch deutlich, dass die erste Seiten der Büchlein auch immer eine Gemeinsamkeit haben :braue
 
Seite 2:

02 - Der Kerkermeister.jpg

Seit der "Neuzeit" unserer Welt ist Rollenspiel ein Thema geworden. Ja, unsere Rollenspielcharaktere spielen Rollenspiel und haben ihre eigenen Charaktere, mit denen sie fantastische Abenteuer bestehen... wir sind seltsam, ich weiß ^^°
Der Kerkermeister ist das Rollenspielsystem, das meist im Mittelpunkt steht und in dem die Jugendlichen aus Die Schatten Emeralds - Die Neonlichter des Plexes immer mal wieder abtauchen. Der typische Tischausschnitt ist übrigens eine leicht abgehänderte Momentaufnahme aus einer vergangenen Runde von @Spaceball 's MASHED ^^
 
Zurück
Oben