[Film]Hotel Rwanda

Dorsk

Gründer von "Graue Banthas vom PSW e.V."
Teammitglied
Ich habe gesucht und gesucht und habe den Film nicht im Film-Thread gefunden, obwohl er es Wert ist gesehen zu werden.

HotelRuanda.jpg


Regisseur:

Terry George

Darsteller:

Don Cheadle .... Paul Rusesabagina
Sophie Okonedo .... Tatiana Rusesabagina
Hakeem Kae-Kazim George Rutaganda
Fana Mokoena .... General Bizimungu
Nick Nolte .... Colonel Oliver

nur um mal die wichtigsten zu nennen.


Nach einer wahren Begebenheit! 1994 brach in Ruanda ein Völkerkrieg aus. Nur ein Mann zeigte sich entschlossen, alles dafür zu tun, um seine Familie, die Gäste und Flüchtlinge in seinem Hotel zu schützen. Er brachte den Mut auf, sich der Gewalt entgegen zu stellen. HOTEL RUANDA erzählt die ergreifende und wahre Geschichte eines echten Helden. Unter Einsatz seines Lebens rettete PAUL RUSESABAGINA mehr als 1200 Flüchtlinge vor dem sicheren Tod. Die Welt schaute weg, aber Paul bewies, dass auch ein Einzelner Großes bewirken kann.

Es ist ein brutaler Film, der die Ohnmacht der Tutsis und Tutsi-Sympathisanten zeigt, die auf Hilfe der Westmächte hoffen und sie nur unter bitten bekommen. Der Film zeigt auf, wie passiv die UNO ist ("Wir sind Friedenshüter, keine Friedensstifter"). Rwanda ist das traurige Ergebnis der Kolonialzeit und es gibt weitere afrikanische Staaten die ähnlich Konflikte geführt haben und führen.

Es ist einer der wenigen Filme, der mir an die Nieren ging und mich so bewegte. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte dies besser nachholen.
 
Ja, ich hab den Film auch per Zufall gesehen und muss sagen, dass er wirklich nicht schlecht ist.
Eigentlich wollten wir irgendeinen anderen Film gucken, da es dann aber keinen anderen gab haben wir uns den angeguckt... Hat sich aber gelohnt ^^
 
Also in der Originalfassung ist es schon draussen. Die deutschsprachige Fassung sollte mitte September rauskommen, wie ich das gelesen habe.
 
Zurück
Oben