[Film] THE PHANTOM OF THE OPERA

Nomi

Legende
Regie:Joel Schumacher

Drehbuch: Andrew Lloyd Webber, Joel Schumacher

Schauspieler: Gerard Butler, Emmy Rossum, Patrick Wilson, Minnie Driver, Miranda Richardson

Kinostart ist am 16.12.04

Inhalt:
Basierend auf Andrew Lloyd Webbers Musical "The Phantom of the Opera" inszenierte Regisseur Joel Schumacher die dramatische Liebesgeschichte in der Pariser Oper der 1870er Jahre für die Kinoleinwand. "Das Phantom der Oper" ist eine ergreifende Dreiecksgeschichte, in deren Mittelpunkt die schöne junge Opernsängerin Christine (Emmy Rossum) steht. Hin- und hergerissen zwischen ihrer Jugendliebe Raoul (Patrick Wilson) und dem geheimnisvollen Phantom (Gerard Butler), einem Maskierten, der versteckt unter der Opernbühne lebt, wird ihr die Sehnsucht, die sie in dem entstellten musikalischen Genie weckt, zum lebensbedrohlichen Verhängnis.

phantoper.jpg


Ich habe eben den Trailer im TV gesehen.
Ich habe zwei Aufführungen von Phantom der Oper gesehen im Theater.
Große Gefühle halt... :D :braue
Bin mal auf die Kinofassung gespannt.
 
Bin ein bisschen skeptisch.
Joel Schumacher hat sehr feine Filme gemacht wenn sie in der "realen" Welt spielten. (Falling Down, 8 MM, Phone Both etc....)
Mit seinen "Fantasyausflügen", sprich Batman, hats dann aber recht gehabert und das Phantom geht ja auch eher in die Richtung.
Allerdings optisch kommt das ganz edel daher und vielleicht haben wir hier auch einen Anwärter für den Cinematografie-Oscar. Ich warte mal gespannt ab.
 
Mehrere Gründe warum das ned funtkionieren kann:

grosse Gefühle - bin keine Frau, mich spricht sowas nicht an
Joel Schuhmacher - der Typ taugt nicht mal als Lachfigur, das was der auf die Menschheit loslässt steht bei Amnesty International auf der Liste der verbotenen Foltermethoden
Andrew Llyod Webber - bin keine Frau mich spricht das nicht an was der fabriziert.

cu, Spaceball
 
@Space: Ich kann mich zwar auch irren, aber ich finde nicht, dass diese Thematik nun nur unbedingt auf Frauen zuspricht... Wobei der Film vermutlich trotzdem bei den Frauen besser ankommen wird als das Musical, in diesem Falle hast du imho recht. ;)

Ich finde, im Musical gehts nicht nur um die Geschichte, es geht auch um das ganze andere drumherum. Das Phantom war für mich immer eine wundervolle Geschichte, ich kenn die Musik schon seit ich ein kleines Kind war (auch wenn ich sie nciht immer verstanden hab).
Im Film allerdings... ich weiß nicht, aber kann man da eine so großartige Atmosphäre einfangen? Deshalb stehe ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber. Es würde mich unheimlich freuen, wenn das ein wirklich guter Film ist - allerdings hoffe ich, dass er den zauber des Musicals nicht zerstört.
 
@Eowyn

Also für mich ist ein Musical das was Disney in den letzten Jahren glücklicherweise aus seinen Filmen entfernt hat. Das grauenhafte gesinge.

cu, Soaceball
 
Das Thema interessiert mich schon, aber weder die Darsteller noch der Regisseur sprechen mich besonders an. Bin also mehr als skeptisch und werd mir den Kinobesuch höchstwahrscheinlich sparen. Gute Kritiken hat der Film jedenfalls nicht bekommen.
 
Also , als ich gehört hab , dass dieses Musical ins Kino kommt , war sofort 100%ig klar , dass ich da reingeh ^^
Ich wollte das schon immer mal live sehen , aber so gehts ja dann vorrübergehend auch mal :D
 
Waah Kulturbanausen :D
Das ist keine kitschige Liebesgeschichte, das ist ein Stück Kulturgeschichte ;)

Ich werde mir den Film sicherlich nicht ansehen da es mit 100 % Sicherheit nicht an Webbers Meisterwerk mithalten kann. Ich habe schon mind. 5 Aufführungen gesehen und ich will mir nicht meine schönen Erinnerungen daran vermiesen... Das wäre ja so als würde man Chopins Baladen als Hiphop Version veröffentlich schrecklich...
 
Light Saber schrieb:
Waah Kulturbanausen :D
Das ist keine kitschige Liebesgeschichte, das ist ein Stück Kulturgeschichte ;)

Klar genauso wie Jesus Christ Superstar :stocklol:

Wenn Luhrman es schafft Shakespear gelungen zu moderniesieren, dann kann Joel Schumacher das auch. Aber wenn ich mir die Bewertungen ansehe, naja, wo nicht ist kann auch nichts werden!
 
Ich habe auch letztens im Fernsehen gesehen, daß es jetzt als Film in alle Kinos kommt, den werde ich mir bestimmt anschauen (auch wenn ich "Das Original" leider noch nicht live erlebt habe).
 
Ich habe den Film heute gesehen und fand ihn eigentlich recht gelungen.

Man kann natürlich generell anzweifeln, ob Musicals auf eine Leinwand gehören, oder ob sie nicht besser im Theater bleiben sollten.

Ich habe Phantom der Oper leider nie live gesehn (nur einzelne "Auschnitte") aber von "Stalight Express" weiß ich was für eine Atmosphäre in so einem Musical-Theater herrscht, und welch fantastische Ton-Ausstatung da geboten wird.

Daher ist der Film einem Live-Erlebnis sicherlich bei weitem unterlegen. Und dennoch sind einige Kamerafahrten und visuelle Stileffekte extrem gut. Alleine die Szene, wo am Anfang in der verlassenen Oper die Zeit zurückgedreht wird und dabei die typische Phantom-(Webber) Melodie aus den Lautsprechern dröhnt.
Die Ausstattung und die Kullissen sind wirklich gelungen (in diesem Bereich würde ich durchaus an eine Oscarnominierung denken).

Gerard Butler wirkt als Phantom wirklich gut und auch die anderen Dahrsteller sind zumindest annehmbar.

Eine Schwäche war, dass der Gesang auf Deutsch war, wobei dies bei den Live-Veranstaltungen eigentlich noch schlimmer ist, - da hier Leute deutsch singen, die nicht wirklich akzentfrei sprechen können [unvergessen für mich in Starlight Express: "Du hast die Kraft (in etwa wie in WarCraft )in dir"]

Freue mich aber in jedem Fall auf die DVD, denn in Englisch ist der Film bestimmt ein Genuß.

Als Letztes hab ich noch eine Frage zur Handlung:

 
@Darth : Ich kann mich deiner Meinung , da ich den Film mittlerweile gesehen hab, nur anschließen. :)
 
das Orginal

Find ich klasse, werde auf jedenfall rein gehn!! Fand schon den Orginal-Film und das musical klasse

Find ich klasse, werde auf jedenfall rein gehn!! Fand schon den Orginal-Film und das musical klasse

INFO:
Es gab bereits einen Film von Phantom der Oper lang vor dem Musical. Darin wird erklärt das der Name des Phantoms
lautet. Das Musical basiert auf diesen Film!! Da ich die Kinofassung leider noch nicht gesehn habe überrascht mich das, das ich in den Spoilern gelesen habe!!
Deshalb werde ich eine Kurzfassung (sehr gekürzt) hier niederschreiben, und es würde mich freuen wenn mir jemand schreiben könnte ob das Orginal den exakten Inhalt der Kinofassung trägt!! Ich wäre euch sehr dankbar

der Orginalfilm
ENDE, sein Gesicht hat man wärend des Films nie gesehn

THX, Tellerie ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<---------------------- Freut sich schon wie plöt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hat wohl jemand die Spoiler Funktion entdeckt :rolleyes:

Mittlerweile habe ich mir den Film auch angeschaut.
Sehr schön umgesetzt. Hat mir besser gefallen, als die Theaterfassung die ich gesehen habe.
Vor allem Respekt an Minnie Driver, die ihre Parts alle selber eingesungen hat!!!
 
Ich überlege schon länger mir diesen Film anzusehen, jetzt wollte ich mal an die die ihn schon gesehen haben die Frage stellen, wieviel Prozent des Films Musical ist, also damit meine ich wieviel ungefähr gesungen wird, und wieviel gesprochene Dialoge es gibt?
Und ist das gesungene auch ins Deutsche übersetzt, oder haben sie es wenigstens, was ich hoffe, im Original Ton gelassen?
Aber bei ner DVD kann man zum Glück ja eh auf Englisch gucken. :)
 
Yoda1138 schrieb:
Ich überlege schon länger mir diesen Film anzusehen, jetzt wollte ich mal an die die ihn schon gesehen haben die Frage stellen, wieviel Prozent des Films Musical ist, also damit meine ich wieviel ungefähr gesungen wird, und wieviel gesprochene Dialoge es gibt?
Und ist das gesungene auch ins Deutsche übersetzt, oder haben sie es wenigstens, was ich hoffe, im Original Ton gelassen?
Aber bei ner DVD kann man zum Glück ja eh auf Englisch gucken. :)

das ist ein musical... da wird gesprochen und gesungen....

und ich würde dir hier die deutsche Version empfehlen, welche selbstverständlich übersetzt wurde, schließlich gibt es das MUsical auch in deutsch ;)
der Vorteil an der deutschen Version ist, dass die Synchronstimmen, von den original Darstellern aus dem Musical sind, die können also richtig richtig gut singen. Im englischen haben die darsteller (normale Schauspieler) selber gesungen... klingt finde ich nicht ganz so gut, vor allem bei Christine merkt man das....

das deutsche ist zwar bei den Gesangs-Einlagen nicht immer synchron (ist ja auch schwer), klingt aber stellenweise besser....
 
Zurück
Oben