[Filmreihe] Sister Act

A

Annie

Gast
Hi (melde untertänigst das ich die Suchfunktion benutzt habe) ,
habe neulich mal wieder meine Asbach Uralt Videos rausgekramt und das alte Schätzchen Sister Act mit Whoopi Goldberg heraus gekramt. Habe ihn glaube ich mit 14 oder so das letzte mal gesehen.
Ich weis nicht ob mich allein der Soundtrack (wieder) überwältigt hat, aber ich finde diesen Film nur genial.
Den zweiten Teil finde ich nicht so toll auch wenn dort die geniale Lauren Hill mitgewirkt hat ( und der weniger geniale Gottschalk als Mönch)

Hier noch Infos (für den unwarscheinlichen Fall das jemand die Filme nicht kennt oder sich nicht erinnert)

Sister Act ? Eine himmlische Karriere ist eine Komödie aus dem Jahre 1992. Hauptdarstellerin ist Whoopi Goldberg als Deloris van Cartier. Der Film war für zwei Golden Globes (1993), drei MTV Music Awards (1993) und einem Preis der Casting Society of America (1992) nomininert und gewann sieben Auszeichnungen.

Handlung
Die nicht eben erfolgreiche Loungesängerin Deloris van Cartier wird Zeugin eines Mordes. Ihr verheirateter Liebhaber Vince, der ein bedeutender Mann in der Unterwelt und verantwortlich für den Mord ist, gibt seinen Gefolgsmännern den Auftrag, sie auszuschalten.
Da sie eine wichtige Zeugin ist, wird sie daraufhin von Lt. Eddie Souther als Schwester Mary Clarence gegen ihren Willen in einem Kloster versteckt. Dort hat sie erhebliche Eingewöhnungsprobleme und wird von der Ehrwürdigen Mutter schließlich dazu verdonnert, im Nonnenchor mitzusingen, dessen Gesangskünste nicht eben erbaulich sind. Doch Mary Clarence biegt die Sache zurecht, wird Leiterin des Chores, den sie schwungvoll die Gospel der Haarlem-Tradition lehrt. Das neue Programm des Chores lockt wieder viele Menschen in die Kirche, schließlich erfährt auch der Papst von dem inzwischen berühmt gewordenen Chor und meldet sich für ein Konzert an.
Doch bevor die Nonnen den Papst mit ihrem Gesang erfreuen können, gibt ein Spitzel der Polizei an Vince den Tipp, wo sich seine ehemalige Geliebte versteckt. Deloris wird gekidnappt, doch die Schwestern des Konvents lassen sie nicht im Stich und starten eine Rettungsaktion. In Reno angekommen, gibt es reichlich Verwechslung, da die Frauen (auch Delores) alle ein Nonnenkostüm anhaben. Lt. Souther kommt grade noch rechtzeitig Dolores zu retten und Vince LaRocca zu verhaften.
In der letzten Szene geben die Schwestern das erwartende Konzert für den Papst. Schwester Mary Clarence, zwar in Nonnenkleidung, allerdings ohne Nonnenhaube führt ein letztes Mal den Chor.

Dies und Das
Die Blues Brothers treten im Hintergrund der Schlussszene auf, als der Chor vor dem Papst singt.

Für die Hauptrolle war ursprünglich Bette Midler vorgesehen.

FILM 2

Sister Act 2 ? In göttlicher Mission ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1993. Der Film entstand als Fortsetzung der ein Jahr zuvor gedrehten Hitkomödie Sister Act - Eine himmlische Karriere.


Handlung
Auf Wunsch ihrer Nonnenfreundinnen wirft sich die flotte Barsängerin Deloris (Whoopi Goldberg) erneut ins Nonnenkostüm, um mit ihrer unkonventionellen Art eine aufsässige Schulklasse im Fach Musik zu unterrichten. Wegen des laschen Musikunterrichts, den sie bisher bekamen, haben die Schüler nicht allzu viel Interesse an der Art Musik, die unterrichtet wird, sondern eher für Rap oder Reggae. Deloris findet heraus, dass einige der Schüler durchaus talentierte Sänger sind und kann sie dazu bewegen, einen Chor zu gründen. Langsam lernen die Schüler, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln und glauben an sich und den Chor. Währenddessen droht jedoch von anderer Seite Ärger: Schuldirektor Crisp (James Coburn) will die Schule schließen, um sie verkaufen zu können. Als die Nonnen auf dem Dachboden der Schule zufällig ein paar Pokale eines Musikwettbewerbes finden, reift in ihnen ein Plan: Sollte der Chor diesen Wettbewerb wieder gewinnen, gäbe es für die Schulaufsicht keinen Grund, die Schule wirklich zu schließen.


Kritik
Sowohl hinsichtlich des Einspielergebnisses als auch bezüglich der Kritik und der Filmpreise (lediglich zwei Nominierungen für weniger bedeutende Auszeichnungen) hat Sister Act 2 ? In göttlicher Mission nicht an den großen Erfolg des Vorgängerfilms anknüpfen können. Bekanntlich allerdings ein verbreitetes Phänomen bei Sequels.

Hier noch ein Video
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8Kv8wEGR-Qo"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8Kv8wEGR-Qo" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>
 
Na ja das Lied finde ich auch sehr geil. Aber öfter als alle 3 Jahre einmal, kann ich den Film nicht sehen. In gewisser weise nervt er mich, auch wenn er nicht schlecht ist.
 
"Sister Act" eine eine solide Komödie, würde ich sagen. Habe ich glaube ich sogar zwei Mal gesehen, aber das genügt. Nicht schlecht, aber auch kein Film, den ich mir auf DVD kaufen würde. Den zweiten Teil habe ich nur noch als müden Abklatsch in Erinnerung.
 
Ich hab Sister Act ein oder zwei Mal im TV gesehen, den Zweiten garnicht, oder nur als Zapping. Den Ersten finde ich sehr gut gemacht, wobei ich mich hier MK anschließen würde, dass ich mir den Film nicht unbedingt auf DVD holen würde (es sei denn mal irgendwo für 3 EUR ^^). Beim Soundtrack schauts da schon etwas anders aus :D
 
Den ersten Teil fand ich gut, den zweiten auch nicht schlecht. Sind aber beides Filme, die ich nicht unbedingt noch mal sehen muss.
 
Zurück
Oben