Episode VIII Spoiler Fliegende Leia

Meisterjo

Senatsbesucher
Leia wurde nach dem Beschuss ins Weltall, als Folge des Vakuum`s, gesaugt.
Warum ist sie nicht geplatzt? Puff....

Stattdessen zieht sie sich mit Hilfe der Macht mal eben zurück ins Raumschiff.
Also das ist doch nun wirklich totaler Bockmist.
Dass sie sich in eine "Schutzmachtwolke" hüllt....als nicht ausgebildete Jedi?...Wohl kaum.

Oder habe ich da was falsch verstanden? Hat jemand von euch irgendeine Erklärung?
 
Weil man im Weltraum nicht aufplatzt, deshalb!
Ich werd mcih nochmals zitieren müssen. ; )

"Wollte noch was zu Leias "Flug" durch den Weltraum sagen. manche meinen das wäre übertriebene Jedipower aber was war an der Szene übertrieben?

Man platzt im Weltall nicht einfach auf so wie das gerne in anderen Hollywoodfilmen dargestellt wird. Einzelne Adern könnten platzen, die Luft wird aus der Lunge gedrückt, versucht man die Luft anzuhalten könnte es dazu führen das die Lunge platzt. Man erfriert auch nicht einfach innerhalb von Minuten oder Sekunden im Weltall. Denn auch wenn im Weltall eine Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt vorherrscht gibt es doch kein Medium das dir mal schnell deine Körperwärme entziehen könnte. Beispiel: 10° kalte Luft entzieht dir wesentlich langsamer deine Körpertemperatur und fühlt sich auch weniger kalt an, als zum Beispiel 10° kaltes Wasser. Einfach weil das Medium Wasser viel dichter ist und daher viel schneller Körperwärme an das Wasser abgegeben wird. Im Weltall gibt es quasi gar kein Medium, die paar Staubkörner, zählen da einfach nicht. Im Weltall wirst du also keine Kälte fühlen und du erfrierst auch nicht so nebenbei. Dein Körper wird über sehr lange Zeit langsam seine Körperwärme emittieren. Der Grund warum man aber Eis auf der Hautoberfläche hat ist wieder ein ganz anderer das hat nichts mit Temperatur im Weltraum zu tun. Dadurch das Vakuum vorherrscht verdampft alles Wasser in den obersten Hautschichten so ziemlich sofort. Wasser kann aber nur verdampfen wenn ihm dafür Energie zugeführt wird. Der Teil des Wasser der verdampft entzieht einen anderen Teil des Wasser so viel Energie das es zu Eis wird. Das ist schon alles. Der wahrscheinlichste Tod im Weltall ist also simpel ersticken! ; )

Die einzige wirkliche Jedipower die Leia also brauchte um den Vakuum lebend zu entkommen war also Telekinese um sich zum Schiff zu ziehen. Eine Jedipower die wir wirklich schon in allen anderen SW-Filmen gesehen haben. Und die Telekinesepower muss nicht mal stark sein, ein Impuls reicht im schwerelosen Vakuum schon.
Leia hat also nix übertriebenes gemacht. Bestenfalls das sie vielleicht länger als normal ohne Sauerstoff zurecht kommt.
Da war die Szene wo sie das Schott weg gesprengt hat schon eine eindeutig mächtigere Jedipower. ; )"
 
Ich finde den Titel des Threads ungeschickt. Ansonsten hat @Chrisael alles wichtige gesagt. Vielleicht ergänzend lässt sich sagen, dass die NASA von circa 30 Sekunden ausgeht, die man ohne Ausrüstung überleben kann.
Ich habe im kino selten eine Stoppuhr mit, aber das scheint mir noch zu passen
 
Schon lustig das Leute mit solchen Weltraumspaziergängen keine Probleme haben wenn sie in beispielsweise Guardians of the Galaxi vorkommen, und in Per Anhalter durch die Galaxis sogar richtig abgefeiert werden. Wenn es aber jemand macht, der in der Macht stark ist, dann ist Weltuntergang. xD

PS: Den Nitpick mit den fallenden Bomben verstehe ich auch nicht. Wer sagt den das die Bomben da einfach nur rausfallen und nicht vorher durch die Halterungen ein wenig beschleunigt werden? Bzw, der Unterdruck der bei den sich öffnenden Lucken einfach raus gesogen werden?
 
Der Druckunterschied! Der menschliche Körper würde sofort zerplatzen wenn er absoluten Vakuum ausgesetzt ist ( Augäpfel flutschen raus, Adern platzen...etc.).

Da denke ich noch an Meister Windu, der sich ja nichtmal aus dem Fallenden (auch ohne Hand) retten konnte. Und der WAR in der Macht ausgebildet. Leia nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja und Ventres konnte ihren Fall nachdem sie von Dooku aus seinem Schloss geworfen wurde ihren sturzt abfangen. Kanan konnte sich ebenfalls im Vakuum des Weltraums noch mit der Macht zurück ins Schiff ziehen. Maul überlebt in zwei geteilt zu werden obwohl sein Torso auf Hüfthöhe zerteilt wurde und er garantiert einige lebensnotwendige Organe verloren hat.
Und das Argument Kinderserie lasse ich schon mal vorab nicht gelten, weil kanonisch sind The Clone Wars und Rebels immer noch trotz allem. Nicht zu erwähnen was in einigen Romane und Comics noch so alles steht wie sich Machtnutzer unter den niedersten Umständen ans Leben klammerten, sowohl im Legends EU als auch im Neuem Kanon.

Und noch etwas, das mit den Augäpfeln die sich aufblähen bis sie platze ist übrigens auch nur ein fiktionaler Irrglaube, aber seit Total Recall scheinen es alle für bare Münze zu nehmen. Wobei ich zugeben muss, in den Fünfzigern und sechzigern hatte die Wissenschaft begründete Theorien die in diese Richtung gingen, Theorien die mittlerweile widerlegt sind.
 
Der Druckunterschied! Der menschliche Körper würde sofort zerplatzen wenn er absoluten Vakuum ausgesetzt ist ( Augäpfel flutschen raus, Adern platzen...etc.).

Nein man platz eben nicht im Vakuum auf. Lies mal meinen ersten Post in diesem Thread! ; )
Der Körper hat übrigens auch keinen eigenen Druck sondern ist strukturell einfach nur so gebaut das er eben 1 Bar problemlos aushalten kann.

Hier auch noch ein Video von Harald Lesch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte absolut keine Probleme mit der Szene. Ok, im Weltall ist es kalt. Aber Luke hat sich auf Hoth auch einen abgefroren. Leia hat endlich die Macht benutzt. Zeit wurde es.
 
Ich weiß noch, dass ich bei der Szene im Kino mit offenem Mund da gesessen bin. Für mich passt es. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass es so ein ungeheuer starkes Ding ist, dass es eigentlich in den finalen Akt des Films gehört, nicht in den ersten.
 
Leia ist die Tochter von Anakin Skywalker, ausgestattet mit dem Willen von Padmè Amidala und dem Temperament von beiden Elternteilen. Sie hatte kein Interesse daran zu sterben und hat wie wir gesehen haben genug Wissen um die Macht gehabt um das zu können.

"Als ungebildete Jedi".... führen wir solche Fan Diskussionen nach den anstrengenden Jahren der PT, in dem ALLES von Anakins Haarfarbe bis zum Material der Schlüpfer der Clone Truppen bis ins Detail ausdiskutiert wurden, echt immer noch? Wir wissen doch gar nicht ob sie nicht in den vielen Jahren nach Endor Zeit mit Luke und ein paar Übungen verbracht hat...oder (Achtung! Verrückter Gedanke!) sich selbst mit der Materie beschäftigt hat. Wieso stellt sich eigentlich niemand Fragen zu Rey? Die macht Dinge ohne jegliches Training...man könnte glatt versehentlich die Worte "Mary Sue" husten.
 
Trotz der wissenschaftlichen Erklärung und der Vermutungen (!), wie ein Tod im Vakuum des Weltraums aussehen würde, wird hier unterschlagen, dass es zwar ein Zeitfenster von bis zu 2 Minuten geben dürfte, wobei man sogar noch 15-30 Sekunden bei Bewusstsein sein kann, aber dass die hohe Strahlungsmenge, der man ungeschützt ausgesetzt ist, vermutlich ebenfalls keine Randerscheinung sein wird.

Wie immer bei dem Punkt muss man sich klarmachen, dass Star Wars keine Sciene Fiction ist, sondern eher Fantasy. Besser nicht nachdenken über Distanzen, Geräusche im Weltraum und Lichtschwerter (-wobei ich da jetzt kürzlich gelesen habe, dass es eventuell doch möglich wäre)

Es geht hier ja auch nicht nur um die Frage, wie der Körper stirbt, sondern im Fall der Leia-Szene: Bis zu welchem Punkt kann ich das halbwegs ohne schwerste Folgeschäden überleben. Und ab dem Punkt muss man weg rein von der physikalischen Betrachtungsweise und sich biologischen Realitäten stellen.

Definitiv führen die hohen T- Schwankungen, die Strahlungsdichte und diverse andere Feinheiten sehr schnell zu schweren Zellschäden ab einer Exposition von einer viertel bis halben Minute. Und auch Unterkühlung setzt schon an 2Grad unter normaler Körperkerntemperatur ein und hat dann - auch wenn es langsamer geht als man sich das als Laie so vorstellt - sicher ebenfalls relativ schnell einen Wert erreicht, von dem es keine Wiederkehr mehr gibt.

Insofern auch hier... ja, die Szene funktioniert, aber nur nicht ZU genau nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der wissenschaftlichen Erklärung und der Vermutungen (!), wie ein Tod im Vakuum des Weltraums aussehen würde, wird hier unterschlagen, dass es zwar ein Zeitfenster von bis zu 2 Minuten geben dürfte, wobei man sogar noch 15-30 Sekunden bei Bewusstsein sein kann, aber dass die hohe Strahlungsmenge, der man ungeschützt ausgesetzt ist, vermutlich ebenfalls keine Randerscheinung sein wird.

Wie immer bei dem Punkt muss man sich klarmachen, dass Star Wars keine Sciene Fiction ist, sondern eher Fantasy. Besser nicht nachdenken über Distanzen, Geräusche im Weltraum und Lichtschwerter (-wobei ich da jetzt kürzlich gelesen habe, dass es eventuell doch möglich wäre)

Es geht hier ja auch nicht nur um die Frage, wie der Körper stirbt, sondern im Fall der Leia-Szene: Bis zu welchem Punkt kann ich das halbwegs ohne schwerste Folgeschäden überleben. Und ab dem Punkt muss man weg rein von der physikalischen Betrachtungsweise und sich biologischen Realitäten stellen.

Definitiv führen die hohen T- Schwankungen, die Strahlungsdichte und diverse andere Feinheiten sehr schnell zu schweren Zellschäden ab einer Exposition von einer viertel bis halben Minute. Und auch Unterkühlung setzt schon an 2Grad unter normaler Körperkerntemperatur ein und hat dann - auch wenn es langsamer geht als man sich das als Laie so vorstellt - sicher ebenfalls relativ schnell einen Wert erreicht, von dem es keine Wiederkehr mehr gibt.

Insofern auch hier... ja, die Szene funktioniert, aber nur nicht ZU genau nachdenken.
Wobei ich bei den Folgeschäden dann den Star Wars-Bonus sehe: Vader hat überlebt, Wesen wie Grievous sind möglich. Da kann man auch die Zellschäden nach einem Vakuumbesuch irgendwie reparieren
 
Wobei ich bei den Folgeschäden dann den Star Wars-Bonus sehe: Vader hat überlebt, Wesen wie Grievous sind möglich. Da kann man auch die Zellschäden nach einem Vakuumbesuch irgendwie reparieren
Natürlich.

Ich schiebe die Beseitigung sämtlicher biologischen Schäden die Leia hat, einem nicht näher ausgeführten medizinischem Fortschritt in der GFFA zu und habe somit eine logisch nachvollziehbare Erklärung.

Aber...:-D

Vader ist genau der Fall der Fälle in der GFFA, wenn’s um Medizin und Wahrheit geht. Allein wenn man vergleicht, in welche Richtung sich die Wissenschaft und Medizin hier und heute entwickeln (Organe aus dem 3D Drucker, Flüssigatmung bei schwersten Lungenschäden, Genscheren usw. usw.) und was für ein unpraktikables mechanisches Monstrum die angeblich so weit entwickelte Medizin in der GFFA NUR daraus machen konnte. Die Wirklichkeit geht in Richtung organische Technologie und so etwas wie Vaders Anzug schaut dagegen einfach ziemlich altertümlich aus.

Klar, er ist ein Produkt der Zeit in der diese Figuren entstanden sind. Nur hat unsere heutige Wirklichkeit die kühnsten Erwartungen von damals in Teilen schon übertroffen.

Und nur eine Generation später können Sie in der GFFA schwerste, ganzkörperliche Zellschäden heilen wie nichts?

Drum eben Fantasy. Passt ja trotzdem, ich als Naturwissenschaftlerin habe trotzdem keinerlei Abstriche an mein Star Wars Erlebnis, weil die GFFA nie den Anspruch hatte eine Hard SciFi zu sein. Nur eben zu intensiv nachrecherchieren sollte man vielleicht lassen, wenn man nicht auf zu große Ungereimtheiten stoßen möchte.

es geht bei mir nicht um die Möglichkeit, sondern um die Ausführung... das sah in meinen Augen einfach nur absolut peinlich aus :/
Ja stimmt, die Optik war zum Teil strange.

Allerdings würde sich z.B. Stoff im Weltraum so verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben