Flug von Naboo nach Tatooine

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Wieviel Zeit vergeht eigentlich in Episode I zwischen der Blockade von Naboo und der Ankunft des Naboo Kreuzers bei Tatooine?

Eigentlich ist das ja'ne riesen Entfernung zwischen den beiden Planeten, besonders wenn man keinen Hyperantrieb hat, doch irgedndwie erweckt der Film den Eindruck, als ob zwischen beiden Ereignissen so gut wie keine Zeit vergeht...

Ich weiß, eine ähnliche Diskussion gab's über Hans Flug von Hoth nach Bespin, aber in dem Fall wurde die lange Zeit, die beim Flug vergeht, wenigstens ein wenig deutlicher als in Episode I...
 
trotzdem liegt Naboo in einem anderen Sternensystem, und da kommt man nicht einfach in ein paar Stunden hin...
 
Der Hyperraumantrieb hat lediglich ein Leck und die Energie reicht nicht für einen Flug bis nach Coruscant. Nach Tatooine ist das Schiff aber dennoch mit voller Geschwindigkeit auf den Weg... langsamer müssen sie nicht fliegen, da der Hyperraumantrieb dennoch funktioniert und dürfen sie zudem nicht, weil sie unter Zeitdruck stehen (erstens verliert der Antrieb an Energie und wenn sie zu langsam fliegen geht ihnen das Teil auf der Hälfte der Strecke nach Tatooine in die Knie und zweitens is da noch die Sache mit der Invasion :p)...

Also fliegen die da All-Out-Speed... mit einem Hyperdive x0.5 (ja... genauso schnell wie die Falcon :braue) macht das von Naboo nach Tatooine weniger als 12 Stunden... ich schätze auf ca 9 bis 10 Stunden, wenn man die Nähe der beiden Planeten berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hatte das offizielle "behind the Magic" über Hyprraumzeiten gesagt

hyper.jpg


Das waren im Film doch niemals 22 Tage von Tatooine nach Coruscant?

Coruscant ist das Herz der Galaxis, Naboo liegt im mittleren Rand, wieso ist dann Tatooine näher als Coruscant? Tatooine liegt irgendwo im Outher Rim, in unerforschtem Gebiet?
 
Iella schrieb:
Das waren im Film doch niemals 22 Tage von Tatooine nach Coruscant?
Könnte schon sein, dass das 22 Tage waren.

Iella schrieb:
Coruscant ist das Herz der Galaxis, Naboo liegt im mittleren Rand, wieso ist dann Tatooine näher als Coruscant? Tatooine liegt irgendwo im Outher Rim, in unerforschtem Gebiet?
Auf einer Galaxiskarte die ich hier im Forum mal gesehen habe, liegen Naboo und Tatooine recht nahe bei einander. Und ich meine auch im Lauftext zu Episode I steht, dass es sich um eine Welt im äußeren Rand handelt.
 
Also bis jetzt habe ich Naboo auf jeder Karte im Mittleren Rand gesehen. aber okay, Tatooine liegt trotzdem näher. Allerdings liegen noch so viele andere Planeten in der Nähe von Naboo, wieso gerade Tatooine? Malastare liegt auch nicht gerade weit weg und ist Teil der Republik. Auf der Karte ist Malastare sogar noch viel näher als Tatooine und ist sogar noch fast die gleiche "Richtung" wie Coruscant. Tatooine ist eine völlig andere Richtung und man würde sich noch viel mehr von Coruscant entfernen wenn man von Naboo nach Tatooine reist.
 
Folgendes sollte uns zu denken geben... :D
Tatooine - Alderaan 7 Standarstunden
Alderaan - Coruscant 16 Standarstunden; macht zusammen 16 + 7 = 23 h

Aber

Tatooine - Coruscant 22 Standartage + 14 Standarstunden ...toll... :( :konfus:
 
Iella schrieb:
Also bis jetzt habe ich Naboo auf jeder Karte im Mittleren Rand gesehen. aber okay, Tatooine liegt trotzdem näher. Allerdings liegen noch so viele andere Planeten in der Nähe von Naboo, wieso gerade Tatooine? Malastare liegt auch nicht gerade weit weg und ist Teil der Republik. Auf der Karte ist Malastare sogar noch viel näher als Tatooine und ist sogar noch fast die gleiche "Richtung" wie Coruscant. Tatooine ist eine völlig andere Richtung und man würde sich noch viel mehr von Coruscant entfernen wenn man von Naboo nach Tatooine reist.
Im Film wird doch gesagt, dass alle anderen Planeten die in Reichweite liegen von der Handelsföderation kontrolliert werden.

Rolle schrieb:
Folgendes sollte uns zu denken geben... :D
Tatooine - Alderaan 7 Standarstunden
Alderaan - Coruscant 16 Standarstunden; macht zusammen 16 + 7 = 23 h

Aber

Tatooine - Coruscant 22 Standartage + 14 Standarstunden ...toll... :( :konfus:
Die Liste da oben, muss ja nicht richtig sein.
 
Nur sieben Stunden von Tatooine nach Alderaan?

Das überrascht mich jetzt wirklich.
Tatooine liegt doch ganz außen, während Alderaan mitten im Zentrum liegt! Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, der Falke bräuchte da zwei Tage dahin.
 
Fliegen Raumschiffe im Hyperraum gleich schnell ?`
Wenn nicht,wird es wohl auch dann der Geschwinndigkeit des jeweiligen raumschiffes liegen,wie schnell man den jeweiligen Weg zurück legen kann.
 
Zeit ist im SW Universum ein äußerst dehnbarer und relativer Begriff und solche Tabellen sind für Erbsenzähler. Es dauert nun mal wie lange es dauern muss, um die Geschichte zu erzählen.
Wer genaue Entfernungen wissen will und auf Sekunden exakte Flugdaten, sollte vielleicht zu Star Trek wechseln ;)
 
Batou schrieb:
Wer genaue Entfernungen wissen will und auf Sekunden exakte Flugdaten, sollte vielleicht zu Star Trek wechseln ;)

Wieso, da ist es auch nicht anders. :D
Man soll angeblich etwa ein Jahr brauchen um die Föderation zu durchfliegen.
Die Erde liegt mitten drin.
Das Raumschiff Enterprise (unter Picard) muß sich irgendwo außerhalb der Föderationsgrenzen befinden (fremde Welten erforschen)....
.....Und dann kommt plötzlich in einer TNG Folge "...Wir wurden zur Erde zurück gerufen".... -Na klar ! Ihr ward ein halbes Jahr unterwegs, aber wurdet zur Erde zurückgerufen....schon klar. ;) :D
Beim (bei beiden !) Angriff der Borg auf die Erde ist es das selbe, da kommt die Enterprise auch vom Ar... der Föderation zur Erde gedüst.

Das man es mit Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht so genau nimmt ist wohl praktisch überall so, es ist schließlich Unterhaltung und keine Wissenschaft. ;)
 
Sie sind aber auch nach tatooine geflogen, weil die macht sie ja auch zu anakin geführt hat... ;) (ich glaub qui-gon sagt auch später, dass es kein zufall war anakin zu finden, oder?? :rolleyes: )
klar auch weil sie coruscant nicht erreicht hätten
 
Hier wird anscheinend vergessen, daß nicht alle Strecken anhand ihrer Entfernung berechnet werden können. Oft muß ein Schiff den Kurs wechseln oder große Sternenhaufen oder ähnliche Hürden umgehen. Das geht nicht immer alles in gerader Linie :rolleyes:
 
Naja aber Malastare ist Teil der Republik? Wo werden die Grans usw von der HaFö kontrolliert? Okay im Senat stellen sie sich auf ihre Seite, aber sie gehören doch nicht dazu?

Tatooine liegt nun wirklich ziemlich weit weg von Naboo, und der Outher Rim ist auch groß, da gabs in der Nähe von Naboo sicher noch andere Orte.

Mir ist schon klar, dass sie "wegen" Anakin im Film nach Tatooine "mussten", nur irgendwie ist es doch ziemlich unlogisch, wenn sie so einen Umweg fliegen.
 
Sie fliegen da hin, weil die Handelsföderation nichtmal einen Aussenposten auf Tatooine hat. Auf Malastare zB laufen eben schon Leute von denen rum. Auf Tatooine kann man prima untertauchen... ohne Fragen und Probleme.

Wenn sie auf Malastare landen und die TF was will, schauen die Grans halt mal kurz weg... wenn sie auf Tatooine von TF Leuten belästigt werden, werden diese von den Hutt Leuten in den Boden gestapft, weil die Hutts auf ihren Planeten das sagen haben. Eine andere "Gang" in ihrem Gebiet wird nicht geduldet.
 
Zurück
Oben