Fondue

Ljíara

Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla
Sodala, jetzt mach ich auch mal wieder einen thread auf .. klar dass er was mit essen zu tun hat ^^

Also, welches Fondue mögt ihr am liebsten? Esst ihr überhaupt Fondue?

Ich hab vor ein paar Wochen zum ersten mal Schoko-Fondue gegessen .. und war begeistert :D

ps: oke, ich geb ja zu, dass thema war ned meine idee ^^
 
Kaesefondue is total gut... ich mag nur die ganzen Saucen net, ich begnueg mich dann mit Ketchup/Majo/Senf... Aber Raclette is auch geil...
 
Ich lebte mal für ein halbes Jahr in der Schweiz...seitdem bin ich Käsefondue-Fan! Am Besten mit Weißwein!

Yummi!
 
ich hab bis jetz nur son standard fondue gemacht. also fleisch auf spieß und dann rein ins kochende wasser. dann warten und in die sauce damit...
schoko-fondue stell ich mir sehr lecker aber auch sehr sauig vor. danach muss der tisch doch ausgesehen haben wie sau...
käsefondue hab ich bis jetz noch nich gemacht aber da bin ich au nich so scharf drauf weil ich nich so der käsefan bin...
 
Original geschrieben von Darth CAS
schoko-fondue stell ich mir sehr lecker aber auch sehr sauig vor. danach muss der tisch doch ausgesehen haben wie sau...
eigentlich ned, hat mich selber gewundert :D
aber lecker wars echt *hehe*
vor allem mit nussschokolade ..
 
Ich bin ein großer Freund der leiblichen Genüsse.
Ein Fondue schmeckt auch nicht schlecht,aber es ist für mich kein "richtiges" Essen.
Bist Du da satt bist,bist Du verhungert.
 
Wenn mir so das Wort Käse-Fondue durch den Kopf wabert, muss ich an was ganz Ekliges denken und mir kommt ein Schaudern, dass erstmal n paar Monate anhält... Gaya allein weiß warum ^^
 
Ich hatte bis jetzt noch nie Fondue... aber kingt gut.

Was definiert ihr den als Schokoladen Fondue? Obst etc in Schokolade tauchen? DAS hab ich nämlich schon mal gemacht..
 
Käse-Fondue:
heißer, flüssiger Käse mit einem Schuß Kirschwasser gewürzt
darin eingetaucht werden Brotstücke.

Fleisch-Fondue:
verschiedene Fleischstückchen werden in kochendes Wasser oder heißes Öl getaucht und dann mit verschiedensten Soßen gewürzt. Dazu gibt es gemischte Pickles und Brot.

Schokoladen-Fondue:
heiße flüssige Schokolade (zartbitter, Milchschokolade oder auch weiße Schokolade)
darin wird kleingeschnittenes Obst getaucht und anschließend (wenn's nimmer tropft) in Liebesperlen, Krokantbrösel oder gehackte Nüsse oder Mandeln gestippt.

Fondue ist einfach genial! Vor allem wenn die Auswahl groß ist, also beim Käsefondue verschiedene Brotsorten zur Verfügung stehen, nicht immer nur Baguette und der Käse besonders würzig gemischt ist.

Beim Fleischfondue kann man auch mal etwas ungewöhnlichere Fleischsorten nehmen, wir hatten schon Pferd und Hirsch neben dem normalen Rind, Schwein und Putenfleisch zum Fondue. Das Fleisch kann man so nehmen, oder auch mariniert.

Beim Schokofondue ist es am allercoolsten, wenn man mehrere Fonduetöpfe auf Rechaudflammen hat mit verschiedenen Schokosorten und eine schöne große Obstauswahl. Auch ganze Nüsse kann man in die Schoki tauchen. Eigentlich alles, was man sonst so mit Schoki überzieht...

Ich hatte schon alle drei Versionen und bin absolut begeistert.
Satt wird man vor allem beim Käsefondue sehr schnell, Käse schließt bekanntlich den Magen. Beim Fleischfondue kann man sich aber auch prima sattessen, wenn jeder 2 Fonduegabeln kriegt (das Fleisch muß ja erst da drin garen) und die Beilagen stimmen.

Ich will wieder ein Fondue!! *heul*
 
Original geschrieben von Neelah
Wenn mir so das Wort Käse-Fondue durch den Kopf wabert, muss ich an was ganz Ekliges denken und mir kommt ein Schaudern, dass erstmal n paar Monate anhält... Gaya allein weiß warum ^^


*schauder* ... *schauder* .... *schüttel* ... *würg*
mehr fällt mir zu Käsefondue nicht ein.

Fleischfondue find ich lecker und lustig, aber ich mag Raclette lieber, da kann man mehr aufeinmal essen :rolleyes: :D
 
Original geschrieben von Yoda1138
Also ich habe schon ewig kein Fondue mehr gegessen, ich bin merh der Raklett Fan:)

tjo.... genau so gehts mir auch ^^

normales Fondue: gibt mir nix.... warum sol ich da Fleisch reinhalten, wenn ich das ned mag ^^ und wabbeliges Gemüse etc da raus ziehen is au ned so das meine ^^

Käse: naja.... käse allein ist ja schon ned so das meine... da ess ich das Zeug das rum da rein halten is lieber so *g*

und mit Schocki: habich noch nie gemacht.... da hat meine Mom zu viel Angst vorm Dreck danach :rolleyes:

Aber Racklett is was cooles.... das könnt man ruhig öfter machen *G* aba bei uns gibts sowas immer nur zu "speziellen Anlässen"
 
Hm, zu Sylvester habe ich bereits Fleischfondue gegessen- lecker.

Im Urlaub an der Nordsee haben uns dann ein paar Schweizer Mittouris das Käsefondue näher gebracht- ultralecker! :D

Ich kann mich nicht entscheiden, welches ich lieber mag...
 
Original geschrieben von Syal
Ich hatte bis jetzt noch nie Fondue... aber kingt gut.

Was definiert ihr den als Schokoladen Fondue? Obst etc in Schokolade tauchen? DAS hab ich nämlich schon mal gemacht..

:rolleyes:

Ich glaube kaum dass sich die moderne Fonduekunst dahin gehend geändert hat, dass jetzt auf einmal die Schokolade in Obst getaucht wird...
 
Ich hab noch kein Raclette gemacht, ich glaub ich find Fondue einfach kultiger. Und ich werd von Käsefondue immer viel zu schnell pappsatt.
Ihr macht alle was falsch.

@Master Mace
Lieber Herr Schweizer: hast du für uns nichtschweizerische Käsefondue-Fans irgendwelche wertvollen Tips?
 
Raclette ist super-lecker, aber auch ziemlich schnell füllend -> da ist halt auch Käse dabei. Man braucht allerdings ziemlich viel Platz dafür (wegen der ganzen Zutaten).
 
Mein letztes Fondue ist schon etwas her. Es war vor 3 Jahren Käsefundue in Genf. Ich mags zwar gerne, aber man braucht immer so viel Zeit dafür.

mtfbwy,
Yado
 
Zurück
Oben