Frage zu Comicbänden und deren Wert

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
Ich hab vor einigen Wochen von einem Freund zwei sehr gut erhaltene Comics bekommen. Der Menari kann das bezeugen.

Es handelt sich um zwei Ehapa Comicalben die in diesem Zustand wahrscheinlich einiges Wert sein dürften. Mich würde es interessieren wie viel diese Alben wert sind weil ich vorhabe die Collection zu vollenden.

Aus der Serie "Krieg der Sterne" habe ich den Band 19. Daneben habe ich das Filmcomic zu "Rückkehr der Jedi Ritter". Die Hefte sind absolut druckfrisch und wahrscheinlich noch nie gelesen worden und stammen von einem Sammler. Wenn man die Hefte aufklappt und gegen das Licht hält glänzen die Seiten als wäre das Heft gerade aus der Druckerpresse gekommen.

Nun möchte ich wissen was die Hefte wert sind und was man für gut erhaltene Ausgaben aus der Serie "Krieg der Sterne" und "Star Wars" bezahlt.

cu, Spaceball
 
Meinst du mit dem ersten Comic aus der Reihe Classic Star Wars?
Den genauen wert kann ich nit sagen, kommt da auch stark auf den jeweiligen Band an, aber da die vergriffen sind wirds wohl einiges sein.

Ist der Zweite der: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...47950/sr=1-5/ref=sr_1_2_5/302-6968103-6111251 ?

Müsst ich mal nachsehen, irgendwo hab ich mal was gelesen was der kostet.

Vielleicht weiß aber unser EU Meister Wraith mehr.


ps. oder ist mit Band 19 der gemeint:

http://www.pauly-alsdorf.de/starwar.../Krieg_der_Sterne_19/krieg_der_sterne_19.html
? Wenn der von 84 is, wird der ne menge wert sein und die anderen Bände bestimmt nur ziemlich teuer zu kriegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark

nein ich meine die Ehapa Serie. Die hat mit den Star Wars Classic Comics definitiv nichts zu tun. Das ist was völlig anderes.

Meine Comics sind inzwischen 20 Jahre alt. Die Comics die du meinst kann man noch kaufen und die kamen eh erst in den 90ern auf den Markt.

cu, Spaceball
 
Generelle Preisangaben kann man in heutigen Zeiten von ebay usw. nicht mehr geben. Ein Stück ist immer genau so viel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Das Ehapa KdS #19 von 1984 ist inzwischen sicherlich wertvoller als die 5.30 DM, die auf dem Cover stehen. Meiner Erfahrung nach werden die im Fachhandel für ca. 5 Euro verkauft, im guten Zustand hab ich auch schon Bände für 10 Euro gesehen. Mehr wird man dafür aber nur in Ausnahmefällen kriegen, wenn sich zwei Käufer bei ebay bekloppterweise gegenseitig hochbieten.

Ein Gegenbeispiel: ich hab vor einem Jahr das KdS #1 von 1979 für 4,50 DM ersteigert (was kurrioserweise auch der Preis ist, der auf dem Cover steht). Der Verkäufer dürfte sich ziemlich geärgert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die normalen alte Ehapa-Bände auch so 5 - 10 Euro bei Ebay schätzen, kommt aber auf Nummer, Zustand, Tageszeit, Beschreibung etc. in der Auktion an. Hab einige auch schon für 2 - 3 Euro bekommen (in ziemlich gutem Zustand).

Für einen Band in druckfrischem Zustand wird man sicherlich mehr bekommen, besonders wenn man den Zustand ansehen könnte und nicht einer Online-Auktion vertrauen muß.


Craven
 
@craven

Da sind keine Knicke, keine Kratzer auf dem Cover und wenn man es aufklappt ist wie grade frisch aus der Druckerpresse. Ich will sie ja nicht verkaufen sondern ich will mir eine Sammlung zusammenstellen da meine Videosammlung ja fast komplett ist brauche ich ein neues Sammelgebiet.

cu, Spaceball
 
Nebenbei die Classic Reihe ist gröstenteils auch schon vergriffen. Aber der Band den du meinst ist wohl der, den ich oben in einem der Links hatte, war glaub ich der Ehapa von 84.

hab jetzt auch wieder die Preislage des RotJ Comics gefunden, das war vor etwa einem Jahr einer der das Ding ebenfalls über ebay versteigern wollte. Damals hatten die den aber schon bei was um etwa 12 Mark. War mir dann zu teuer, weiß nicht obs dir hilft, da es wie gesagt ne Auktion war, die schon nimmer läuft und die sich wohl hochgepokert haben. Es hieß da allerdings auch, dass es Druckfrisch wäre und in extrem guten Zustand.
 
@dark hunter

du hattest recht Das war genau das heft das ich gemeint habe nur ist meins in einem 1 A Zustand und seins ist wirklich nur noch in einem guten Zustand. ÜBrigends ne wirklich gute Seite.

cu, Spaceball
 
Da ich mich in letzter Zeit bezgl SW-Comics bei eBay einmal informiert habe bzw. auch welche gekauft habe, kann ich sagen, daß für die alten "Krieg der Sterne" oder "Star Wars" von Ehapa durchaus (einiges) mehr als den damaligen Ladenpreis oder die hier angesprochenen 10 Euro kosten..... :rolleyes:

Dabei meine ich nicht nur die makellosen Exemplare, sondern auch die etwas "angekratzteren" Ausgabe.
Mein Fazit:
Wer heutzutage die alten Ehapa aus den 70ern bis 80ern hat und die Ausgaben nicht zerfledert, ausgemalt oder was auch immer sind, kann unter Sammlern meines Erachtens nach einen soliden Gewinn machen....
 
Zurück
Oben