Fragen zu Episode VI

1. Warum haben Han Solo und Konsorten nicht einfach die Bunkerbesatzung abgeknallt als sie in den Bunker eingedrungen sind?

2. Warum erschießen Sie immer nur auf die Stormtrooper und fast nie auf die Offiziere?

Bitte um Antwort.
 
1. Weil es nicht notwendig war --> die Allianz macht lieber Gefangene, als ihre Gegner zu töten... vor allem, wenn kein Bedarf dessen besteht. Han hat gedacht, die Gegner problemlos in Schach halten zu können... warum also töten? Leichen kann man nicht mehr verhören...

2. Weil die Offiziere von der Kriegsführung her taktisch wichtiger sind... es kann zB durchaus über Leben und Tod entscheiden, ob du aus einem Imperialen Laden rausspazierst, indem du einen Offizier oder einen Truppler als Geisel nimmst... außerdem sind die Sturmtruppen besser gepanzert und sind durchaus in der Lage, einige Schüsse auszuhalten, während man einen ungeschützten Offizier mit einem Blasterschuss relativ leicht (also auch unbeabsichtigt) töten kann.
Außerdem sind Sturmtruppen meist auch einfach die gefährlicheren Gegner, sind schließlich ausgebildete Kämpfer... weiters kommt wieder Punkt 1. ins Spiel, nach dem Offiziere einfach eher am Leben zu erhalten sind, weil sie im Verhör sicher mehr zu erzählen haben als Sturmtruppen...
 
LaWa schrieb:
Weil die Sturmtrooper Klone sind.

Die Sturmtruppen sind keine Klone mehr, sonder werden rekrutiert. Luke wollte in ANH anfangs auch in die Akademie.

Nur in AotC waren es Klone, die Palpatine als Basis für sein Imperium genommen hat. ;)
 
Tahiri schrieb:
Die Sturmtruppen sind keine Klone mehr, sonder werden rekrutiert. Luke wollte in ANH anfangs auch in die Akademie.

Nur in AotC waren es Klone, die Palpatine als Basis für sein Imperium genommen hat. ;)

Es gibt offizielle Quellen, in denen gesagt wird, dass es noch 60% Klone (sogar teil von Jango sind).
Zwar gibt es auch Rekruten (Davin Felth in Sturm über Tatooine z.B.) und auch Kyp Durrons Bruder (der auf Carida "ausgebildet wurde).

Und Luke wollte wohl eher zur "Handelsmarine" (auch wenn der Satz" Alle seine Freunde sind auch schon da" eher zu einer militärischen Akademie tendieren kann (da auch sein bester Freund auf einer imperialen Akademie ist).
Owen hätte wohl die Gefahr erkannt, wenn ein Luke Skywalker irgendwo in einer hochoffiziellen imperialen Stelle auftaucht.
 
@Tahiri:

Zitat aus dem FAQ:
4.08 Sind die späteren Sturmtruppen Klone?
Die Sturmtruppen sind zumindest die legitimen Nachfolger der Klontruppen. Ob auch sie Klone sind, konnte bisher nicht einwandfrei geklärt werden (zumindest wenn man sämtliche Canon-Quellen einbezieht), aber ein guter Kompromiss ist, anzunehmen, dass die Sturmtruppen sich sowohl aus ?Freiwilligen? als auch aus Klonen zusammen setzen, das deckt sich dann auch mit dem EU.
 
Es hat vielleicht auch mit der Altersfreigabe zu tun.

Sturmtruppen sind Kanonenfutter für den Helden, gesichtslose Böse.
 
Wie wurde das ganze schonmal so schön in einem Handbuch für Spezialeinheiten der Allianz beschrieben?
Stormtrooper alleine sind hochgradig gefährlich. Stormtrooper unter dem Kommando von einem Offizier verhalten sich dämlich und dienen nur als Zielscheiben.

Wird der Offizier erledigt, tritt sofort der ST Commander an die Spitze der Befehlskette und der gibt dann eben Befehle, die etwas besser auf die Situation ausgerichtet sind.


Daß man besonders gesichtslose Feinde im Film fallen sieht hat meines Erachtens noch einen anderen Grund: GL wollte zeigen, daß in einem totalitärem System jeder Soldat zu einem Werzeug der Unterdrückung wird und keine eigenständige Person mehr ist. Jeder Soldat ist hier eine Drone ohne Gesicht und als solche tötet er auch oder wird getötet.
 
Zurück
Oben