Gab´s schon mal eine und Jedi-Clon Armee und wenn nicht was wäre wenn es eine Gäbe?

Quote:

Aber was sie Nachwuchssorgen der Jedi betrifft, es war schon immer Sinn des Lebens als Jedi seine Gefühle so weit wie möglich zu kontrollieren und sein Leben den Idealen des Ordens zu unterstellen, auch wenn es das Leben kostet. Aber soweit, dass die Jedi zu eigenen Züchtungsprogrammen kommen, diese Gefahr besteht IMO nicht.

----

Antwort:

Wieso? Wenn man sein ganzes Leben von der Wiege an einem Kode unterordnet (man könnte das auch Gehirnwäsche oder Konditionierung nennen), warum sollte man dann Bedenken gegen ein Zuchtprogramm haben, wenn es dem ?Größeren Wohl?, dem ?greater good? dient? Wenn man schon auf sein eigenes Leben wenig Rücksicht nimmt, was kümmern einen da ein paar Zellen?

----

Quote:

Es wurde ja nirgends gesagt, dass es so wenig Kinder mit Machtfähigkeiten gibt. Sonst gäbe es ja auch keine Altersgrenze für den Beginn der Ausbildung und wann die Padawane einen Meister haben sollen. Insofern wäre so eine Maßnahme bloß Mehrarbeit.

-----

Antwort:

Wie ich schon gesagt habe, selbst wenn auf einen späteren Jedi eine Million potetieller Kandidaten käme, so wäre die Zahl im Verhältnis zur Galaktischen Gesamtbevölkerung oder nur zur Bevölkerung Coruscants immer noch verschwindend gering. Der Vorteil von geklonten Jedi läge in

a) man müsste Eltern nicht ihre Kinder wegnehmen,

b) die Kinder wachsen von Anfang an in einer kontrollierten
Umgebung auf,

c) die Zeit neue Jedi heran-reifen zu lassen wäre beträchtlich verkürzt,

d) ?bewährte? und besonders ?mächtige? Jedi blieben dem Orden erhalten.

---

Quote:

Genau,aber um etwas zu klonen reicht es nicht nur aus potentielle Jedi zu züchten.
Wer soll denn dann geklont werden,wenn man genau das nicht weiss was dabei herauskommt,und nur die Wahrscheinlichkeit für potentielle Jedi besteht?

-----

Antwort:

Bis jetzt gibt es keinen Beweis, der dagegen spricht, daß ein Klon NICHT dieselben Eigenschaften wie das Original hat. Ein Klon ist immerhin eine identische Kopie eines lebenden Originals.Dies würde auch mit der von den Kaminoanern angedeuteten Möglichkeit einen Jedi zu klonen übereinstimmen.

Die Konsequenz wäre natürlich, daß die Macht zwar nicht genetisch und daher vererbbar ist, durch Klonen aber übertragen werden kann.

Vielleicht sind bestimmte genetische Profile für die Macht besonders attraktiv, wobei bei jeder Generation (da ein Kind Erbanlagen von Vater und Mutter bekommt) die Karten neu gemischt werden.

Oder die Macht ist blind und wenn sie jemanden in die Lage versetzt "sie" zu benutzen, dann tut "sie" dies auch für eine identische Kopie dieser Person.

----

Quote:

Da wären wir doch wieder am Anfang,dass man dann nämlich zig Meister bräuchte die versuchen müssten aus den potentiellen Jedi einen Jedi zu machen.

----

Antwort:

Wieso nicht? Entweder der kleine Fratz verfügt über die Macht und dann kann er wie jeder andere ausgebildet werden oder er verfügt nicht über sie, dann hat er unter den Jedi nichts verloren und landet im Waisenhaus oder Agri-Corps.

----

Quote:
man müsste dann außerdem die medis klonen nicht den mensch

----

Antwort:

Nur wenn die Midis die Fähigkeit die Macht zu benutzen verursachen und nicht nur anzeigen.

----

Quote:

Ich hätte nie gedacht, daß ich genau DAS mal über das EU sage.....aber "Der Kristallstern" ist nun wirklich nicht ein Buch, dem man viel Bedeutung schenken sollte...

----

Antwort:

Es zeigt allerdings, daß die Macht eben doch nicht genetisch vererbar ist, da beide Eltern von Tigris über die Macht verfügten.

Und egal was man sonst vom ?Kristallstern? hält (schauderhaftes Buch) es ist ebenso offizielles EU wie alles andere und genauso viel wert. Genausoviel wie die Thrawn-Trilogie (heul, zeter, Zähneknirschen).

----

Quote:

Inwiefern wiedersprechen diese beiden Filme der Vererbbarkeit?
Ob dies möglich ist oder nicht, wird in keinster Weise gezeigt. Wie Klein-Ani in Groß-Shmi reinkam ist ungeklärt.

----

Antwort:

1) Nur 10.000 Jedi in einer Galaxis mit einer Million bewohnter Planeten und Trilliarden Einwohnern. Selbst wenn auf einen Jedi eine Million potentielle Kandidaten kämen wären das immer noch zu wenig für eine Vererbarkeit und nach tausend Generationen müßte die Zahl der Machtsensitiven sehr viel größer sein, da solche Individuen einen natürlichen Vorteil gegenüber den anderen hätten.

Und sei es nur, daß sie nicht bei Rot über die Straße gehen, obwohl kein Auto oder Speeder zu sehen ist, sie aber fühlen, hoppla, es kommt gleich einer.

Oder das sie auf dem Verlobungs- und Heiratsmarkt bessere Chancen haben, weil sie die besseren Anlage-Entscheidungen treffen konnten (?Hoppla, bei der Aktie hab ich ein schlechtes Gefühl.?)

Oder ihre Beziehungen halten länger und sind fruchtbar(er), weil sie sich von Anfang an den Richtigen Partner ausgesucht haben. Keine Scheidung, keine kinderlosen Ehen, usw..

2) Wir wissen von Jedi, die die einzigen Angehörigen ihrer Spezies sind, die für die Macht empfänglich sind. Dies spricht nicht gerade für eine Vererbung.

3) ?Wären wir in der Republik hätten wir ihn schon früher gefunden.?

Dieses Zitat von Qui-Gon Jinn impliziert, daß die Jedi aktiv nach neuen Kandidaten für ihren Orden suchen. Möglicherweise wird jedes Kind in der alten Republik nach der Geburt unter anderem auf seine Midi-Chlorian-Werte untersucht.

Wäre die Macht vererbbar, so bräuchten die Jedi nur die Familien zu beobachten, die in der Vergangenheit machtsensitive Kinder in die Welt gesetzt haben. Das wäre aber erstens eine Ungerechtigkeit diesen Familien gegenüber und 2tens würden sich die Jedi selbst das Wasser abgraben, wenn sie die Kinder solcher Familien in den Orden aufnehmen und ihrem Kodex unterwerfen. (Diese Kinder würden als Jedi aus der Fortpflanzungskette ausfallen).

4) Könnten sich die Jedi zumindest einen Teil ihrer Nachwuchsprobleme entledigen, wenn machtsensitive Personen tatsächlich machtsensitive Kinder in die Welt setzen könnten. Es wäre vielleicht nicht einmal verwerflich gäben diese Paare ihre Kinder auf, damit sie von der ?großen Familie? des Jedi-Ordens aufgezogen werden. Dies ist aber nicht der Fall.

----

Quote:

Nur auf die Skywalker-Familie bezogen, scheint sich, wie bei Ehen zwischen Paaren gemischter Hautfarbe , immer der Machtintensivere Teil durchzusetzen.

?/Shmi = Anakin...
Anakin/Padme = Luke/Leia...
Leia/Han = Jacen, Jaina, Anakin...
Luke/Mara = Ben....

Wenn man diese Familie als Maßstab nimmt, scheint die Macht doch "vererblich" zu sein, denn in 4 (!!!) Generationen wurden alle Kinder machtintensiv geboren (und wahrscheinlich intenisv gemacht... *ggg* ).

-----

Antwort:

Das erste Problem ist, daß Shmi selbst aber nicht über die Macht verfügt. Damit fällt schonmal eine Generation weg.

Zweitens ist Anakin der Auserwählte und damit etwas Besonderes. Er kann daher nicht als Paradebeispiel herangezogen werden. Nicht wenn es 10.000 Fälle gibt, die das Gegenteil implizieren.

Drittens sind die Kinder von Luke und Leia reines EU womit sie unter Umständen im Widerspruch zu den Filmen stehen. Und selbst wenn nicht könnte man argumentieren, daß Anakin Skywalker so stark war, daß sich seine Fähigkeiten bis in die 3te Generation übertrugen.

Es wären übrigens 3 Generationen, die über die Macht verfügen, aber nur 2 Übertragungen der Macht durch Fortpflanzung.

----

Quote:

medis haben eigene gene man müsste sie klonen und den künftigen jedi einpflanzen

-----

Antwort:
Nur wenn sie die Machtsensitivität eines Lebewesens verursachen.

Wenn die MidiChlorianer sich nur gerne in Lebewesen niederlassen, die besonders stark in der Macht sind, dann kommen sie von allein. Irgendwie kommt mir das so bekannt vor.
 
@FTeik: dasa nenn ich Rundumschlag :D

Original geschrieben von Inf. Alpha
medis haben eigene gene man müsste sie klonen und den künftigen jedi einpflanzen

Wer sagt das? Vieleicht sind sie vielmehr Viren, die in Zellen eine Reaktion auslösen die praktisch die Zelle machtsensitiv macht? Wer sagt denn, das Midis Leben im Sinne der Selbstreproduktionsfähigkeit sind? Wer sagt, das sie Gene haben? Gene führen zu Evolution, und setzen praktisch voraus das der sie ragende Organismus sich fortpflanzen wird - sowohl bei reiner Selbstrepilkation als auch geschlechtlicher Fortpflanzung kann es zu Transkriprionsfehlern kommen, ergo wir hätten irgendwann (und 25000+ Jahre halte ich für ne reichlich lange Zeit) verschiedene Midi-Stämme - die durchaus in ihrer "Bemächtigungsfähigkeit" unterschiedlich stark entwickelt sein können. Vieleicht hat ja jedes Lebewesen Midis, und nur die wenigsten wirken machtfördernd? Außerdem müßten Midis von Außen zu- und abführbar sein, so daß man Jedi melken und Nichtjedi aufpeppen könnte. Außerdem müßte sich der Midigehalt verändern, wenn sie sich im Körper vermehren - und wenn sie Gene haben, warum sollten sie es nicht tuen?

Wenn du sagst das Midis Gene haben ist der nächste Schritt anzunehmen das sie sowas wie Einzeller sind. Daraus folgt für meinen Geschmack zuviel, das wir nicht widerlegen oder bestätigen können.

Andererseits... bestimmte Bakterien bauen in Symbiose mit Pflanzenwurzeln Giftstoffe ab und verschaffen dem Gestrüpp so nen Evolutionsvorteil - vieleicht ist der Zugang zur Macht der Vorteil, den Lebewesen haben, die sich mit einem der beiden Midiclo-Stämme infiziert haben - alpha für die helle, beta für die dunkle Seite :D
 
Original geschrieben von FTeik

So so, zu den 10.000 Privilegierten innerhalb einer Trilliarden umfassenden Bevölkerung zu gehören ist dir nicht besonders oder interessant genug?

Man ist nicht interessant, weil man Dinge kann, die Millionen andere NICHT können?

Also mir kommt diese Einstellung etwas komisch um nicht zu sagen unbescheiden vor.



Die Jedi wären in meinen Augen nicht mehr so besonders,
wenn die Macht SWbiologisch vollständig erklärbar wäre.
Und daraus resultieren würde,dass es nämlich nicht "nur" 10000 wären,sondern fast jeder ein Jedi wäre.

Solange die Macht eine Art Rätsel aufgibt,weil sie eben nicht so selbstverständlich ist,bleibt das ganze Thema irgendwie interessanter.
Das Beispiel mit Anakin sollte nur die Mystik bzw. Rätsel darstellen,war aber nur ein Beispiel von mehreren.
 
Original geschrieben von Lark ne Gadar
Die Jedi wären in meinen Augen nicht mehr so besonders,
wenn die Macht SWbiologisch vollständig erklärbar wäre.

Das menschliche Gehirn kann Leistungen vollbringen, zu denen kein anderes Viech auf diesem Planeten in der Lage ist (glauben wir gerne, aber darum gehts nicht... wir bedenken die bauwerke der 'dummen' Termiten). Verstehen wir seine Struktur, seine Funktionsweise? Nein, auch wenn unsere Erkenntnisse in den letzten Jahren gewachsen sind. Wir haben keine Ahnung wieso wir etwas haben, was wir selbst Bewußtsein nennen, und so und wie es gebildet wird. Also sind wir Menschen deiner Argumentation nach etwas besonderes. Nun wird der Tag kommen, an dem die Wissenschaft die letzten Geheimnisse der Hirnfunktion lüften wird - irgendwann - ist das Gehirn dann mit einem Schlag nichts besonderes mehr, der Mensch nur ein Viech unter vielen, weil er weiß wie sein Gehirn funktioniert? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Du bist gerade im realen Leben,dass ist aber keine Geschichte die interessant sein soll sondern die Realität von der Du sprichst,und ist ein himmelweiter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist gerade im realen Leben,dass ist aber keine Geschichte die interessant sein soll sondern die Realität von der Du sprichst,und ist ein himmelweiter Unterschied.


right. und was wäre star wars wenn man alles logisch erklären könnte? ich meine viele schauen es weil sie einen kontrast zur heutigen zeit sehen
 
@Lark: wen meinst du?

@Alpha: Ich seh das anders - natürlich ist SW anders als die Welt in der wir leben, aber ist das der Grund wieso du es dir anschaust? Das gleiche gilt ja für ST, HdR und so weiter - so könntest dir mit der Begründung sogar die Lindenstraße anschauen - normal ist das schließlich auch nicht ;-) Ich hab jedenfalls kein Problem damit SW logisch erklären zu können und darüber zu spekulieren wie und ob diese sund jenes möglich sein könnte.
 
Original geschrieben von Satrek
@Lark: wen meinst du?

@Alpha: Ich seh das anders - natürlich ist SW anders als die Welt in der wir leben, aber ist das der Grund wieso du es dir anschaust? Das gleiche gilt ja für ST, HdR und so weiter - so könntest dir mit der Begründung sogar die Lindenstraße anschauen - normal ist das schließlich auch nicht ;-) Ich hab jedenfalls kein Problem damit SW logisch erklären zu können und darüber zu spekulieren wie und ob diese sund jenes möglich sein könnte.

coruscant an satrek:

es siit nicht der grund warum ich es schaue ich meine es gibt einige die es deshalb sehen. und bei sw kann man nicht alles erklären
( z.B. warum laserschwert ein laser ist doch ein strahll)
 
Original geschrieben von Satrek
@Lark: wen meinst du?

Ich meinte Dich,weil Du meine Aussage mit Menschen in RL verglichen hast.
Wenn ich von einer Geschichte spreche bzw. von Jedi,dann kannst Du meine Aussage nicht einfach aufs RL beziehen.


Überleg doch mal was Du aus meinem Zitat
"Wenn Jedi SWbiologisch vollständig zu erklären wären,dann wären sie für mich nicht mehr ganz so besonders,weil ein wichtiger spannender Teil in der story fehlen würde."
gemacht hast

---->

"Wenn der Mensch vollständig biologisch zu erklären wäre,dann wäre er nichts besonderes mehr für mich."

So hast Du mein Zitat hingestellt,davon kannst Du doch nicht wirklich von ausgegangen sein?
Du kannst doch nicht richtiges Leben,mit einer Auffassung einer Geschichte vergleichen,dass ist ja erschreckend wenn Du solche Schlüsse ziehst.Wie kommst Du denn eigentlich auf sowas?
 
Original geschrieben von Satrek
[B
@Alpha: Ich seh das anders - natürlich ist SW anders als die Welt in der wir leben, aber ist das der Grund wieso du es dir anschaust? Das gleiche gilt ja für ST, HdR und so weiter - so könntest dir mit der Begründung sogar die Lindenstraße anschauen - normal ist das schließlich auch nicht ;-) Ich hab jedenfalls kein Problem damit SW logisch erklären zu können und darüber zu spekulieren wie und ob diese sund jenes möglich sein könnte. [/B]

Das mag ja sein,man kann sicher einiges aus dem RL als Beispiel zur Hilfe nehmen um sich etwas zu erklären aber auch nur solange wie das auf SW passt.
Man kann sich nicht einfach was aus den Fingern saugen aus der uns bekannten Physik,dass geht nur in SW und Fertig.
Ich will von unserer Physik in SW garnichts sehen,sonst brauch ich kein SW kucken.Wenn ich RL will,dann geh ich nicht ins Kino,so einfach ist das.
Alles andere ist irrelevant,wenn man sich dauernd SW mit dem RL erklären will,dann sollte man lieber keine Filme mehr sehen oder Bücher mehr lesen.
Es gibt nunmal Dinge die zur einer Geschichte gehören,und dazu gehört auch die SWtheorie und Fantasie und dessen Fantasiephysik.
Das wäre genau so wenn man sagen würde,Orks wären erklärbar und in RL würden sie existieren.
Verstehst Du was ich sagen will?
Ob es mal Ähnlichkeiten gibt mit Situationen oder Dingen aus dem RL das mag ja sein.Aber um Gottes Willen.
SW ist doch kein Dokumentarfilm oder eine Reportage aus dem
RL.
Phantasie will ich in Büchern,und ich habe nicht die Absicht RL dort drin vorzufinden sonst hätte ich nämlich ein andere Hobby ...
Wenn ich RL will dann schaue ich eine Dokumentation,oder lass einfach mal den PC oder das TV aus,und gehe raus,denn das ist Realität und ausnahmsweise mal keine digitale Unterhaltung!!!
 
@Lark ne Gadar


lass satrek doch mal das thema erklären . wenn er meint er könne alles erklären soll er doch. ist genau wie tarkin - will alles besser wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, und wieder habe ich zwei Unwissende zu meiner Linie geprügelt.
Und ich dachte ich würde hier nicht sarkastisch...
Wißt ihr was eine "Diskussion" ist? Ich hab meinen Standpunkt klargemacht und dazu teilweise eure Ausführungen aufgegriffen und, teils überspitzt, auf andere Gebiete übertragen. Und meiner Meinung nach denk ich schon das Vergleiche zwischen GFFA und GGGN erlaubt sind - das EU allein reicht zwar auch als Grundlage, das RL bietet jedoch mehr und vielfältigere An- und Aussichten.
Ich behaupte nicht das SW und RL identisch wären - aber mir gefällt der Gedanke das es möglich sein kann - eine weit entfernte Galaxis ist dennoch Teil dieses Universums, und das ist groß. Wenn du das anders siehst ist das deine Sache, an der ich nichts rühren will. Trotzdem ziehe ich das RL manchmal zu Diskussionen heran.
Abgesehn davon basiert 99,9% von dem, was du im Kino sieht, auf dem RL. ;)
 
Wißt ihr was eine "Diskussion" ist?

das was man mit dir nicht machen kann.

Ich hab meinen Standpunkt klargemacht und dazu teilweise eure Ausführungen aufgegriffen und, teils überspitzt, auf andere Gebiete übertragen.

und wie überspitzt

Und meiner Meinung nach denk ich schon das Vergleiche zwischen GFFA und GGGN erlaubt sind - das EU allein reicht zwar auch als Grundlage, das RL bietet jedoch mehr und vielfältigere An- und Aussichten.

stand das zur debatte?

Ich behaupte nicht das SW und RL identisch wären - aber mir gefällt der Gedanke das es möglich sein kann - eine weit entfernte Galaxis ist dennoch Teil dieses Universums, und das ist groß.

wäre wirkllich gut, da stimm ich dir ausnahmsweise mal zu

Abgesehn davon basiert 99,9% von dem, was du im Kino sieht, auf dem RL. ;) [/B][/QUOTE]

ist mir egal was ich im kino sehe. das skino ist zum abschalten nicht um mir irgendwelche prozente auszurechnen
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
das was man mit dir nicht machen kann.

Und was machen wir dann? Virtuelles Plätzchenbacken? Auch wenn wir nicht über die Frage der Jediklonarmee diskutieren, diese gnadenlose Abrechnung mit meinen tyrannischen Verhaltensmustern erscheint mir fast diskussionsartig ;)

Original geschrieben von Inf. Alpha
und wie überspitzt

Funktioniert doch, oder? ;)

Original geschrieben von Inf. Alpha
stand das zur debatte?

Nein, denn es ist mein Standpunkt, den kann mir keiner nehmen, genauso wie ich keinem anderen seinen Standpunkt streitig machen will.

Original geschrieben von Inf. Alpha
ist mir egal was ich im kino sehe. das skino ist zum abschalten nicht um mir irgendwelche prozente auszurechnen

Du ahnst ja garnicht was du versäumst ;). Dennoch basiert ein Großteil des im Kino gezeigtem auf dem RL - auf Technologien, Geschichten, Menschen - das bedeutet nicht das man nicht unterhalten wird oder sich abschalten kann. Ich meine nur das die Unabhängigkeit vom RL allein kein Grund sein kann wieso jemand sich Film X anschaut.
 
Du ahnst ja garnicht was du versäumst ;). Dennoch basiert ein Großteil des im Kino gezeigtem auf dem RL - auf Technologien, Geschichten, Menschen - das bedeutet nicht das man nicht unterhalten wird oder sich abschalten kann. Ich meine nur das die Unabhängigkeit vom RL allein kein Grund sein kann wieso jemand sich Film X anschaut. [/B][/QUOTE]


sag mal liest du nur die hälfte oder was ist mit dir los?

ich sagte es interessiert mich nicht ob es auf RL basiert. und das ich mir filme anschaue weil sie nicht auf RL basieren habe ich auch nicht gesagt. ich sagte es interessiert mich nicht. ich achte doch nicht darauf worauf der film basiert sondern darauf ob er einen unterhält.
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
right. und was wäre star wars wenn man alles logisch erklären könnte? ich meine viele schauen es weil sie einen kontrast zur heutigen zeit sehen

...

sag mal liest du nur die hälfte oder was ist mit dir los?

ich sagte es interessiert mich nicht ob es auf RL basiert. und das ich mir filme anschaue weil sie nicht auf RL basieren habe ich auch nicht gesagt. ich sagte es interessiert mich nicht. ich achte doch nicht darauf worauf der film basiert sondern darauf ob er einen unterhält.

Ich bin, mit Verlaub, auf den von dir vorgebrachten Standpunkt eingegangen. Allerdings wäre es wirklich einfacher deine Posts zu lesen wenn du richtig zitieren würdest ;)
 
@Inf. Alpha: Ich weich nicht aus, ich gehe ein ;)
ALso, wo waren wir stehen geblieben? Bei dem Problem ob und wie man Midis klonen kann - und meiner Theorie das es sich dabei um eigenständige Lebewesen handeln muß wenn man sie klonen kann - mit allen z.B. von Bakterien bekannten Vorzügen und Nachteilen.
 
midis sind auch mit bakterien zu vergleichen. nur die frage ob man sie mitklonen muss ist noch ungeklärt. immerhin wenn man einen menschlichen körper klont nimmt man ja blut oder? da sind ja die midis drin. jetzt ist nur die frage noch leben sie noch sobald sie den körper verlassen haben oder sterben sie dann.
 
Zum Klonen verwendet man Stammzellen, also solche Zellen, sie sich noch nicht spezialisiert haben. Eine T-Helferzelle hat nur noch die Informationen aktiv die sie im Rahmen der Immunabwehr braucht, eine Nervenzelle ist eben aufs nerven spezialisiert. Außerdem nimmst du nur die Geninformationen einer Zelle, was bedeuten würde das sich der Code für die Midis in den Zellen des Trägers befindet.
Da sehe ich die Schwierigkeit das Midis auch das Opfer von Lese- und Schreibfehlern werden können, und so Mutationen möglich sind. Außerdem müßte irgendwie die Anzahl gesteuert werden, und wenn man das von außen steuern könnte... Nach dem Motto "Die Jedi-Pille, eine am Tag und sie sind ihr persönlicher Imperator" :D
 
Zurück
Oben