Sci-Fi Gravity

Bewertung "Gravity"

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 17 60,7%
  • 9

    Stimmen: 3 10,7%
  • 8

    Stimmen: 3 10,7%
  • 7

    Stimmen: 3 10,7%
  • 6

    Stimmen: 1 3,6%
  • 5

    Stimmen: 1 3,6%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Ganslinger

Schwimmt schneller als sein Schatten.




Der altgediente Astronaut Matt Kowalsky und die Ingenieurin Dr. Ryan Stone sind gemeinsam in einem Space Shuttle im Weltall. Es ist Matt Kowalskys letzter Einsatz, weshalb er bei diesem von etwas Wehmut begleitet wird. Für Dr. Ryan Stone hingegen ist es der allererste Flug im Space Shuttle und ihr erster Außeneinsatz im All. Die beiden Astronauten sollen Reparaturen am Hubble-Weltraumteleskop durchführen.

Es sollte eigentlich eine Routinemission werden, doch während die beiden am Hubble arbeiten wollen, wird, vermutlich von den Russen, ein veralteter Satellit abgeschossen. Die Trümmerteile zerstören das Teleskop und den Raumgleiter.

Stone und Kowalsky sind nur durch ein dünnes Kabel verbunden, ohne jeglichen Kontakt zur Erde. Ihre einzige Chance zu Überleben besteht darin, die ISS zu erreichen und mit ihren Rettungskapseln zu fliehen. Doch die Schwerelosigkeit macht das fast unmöglich.

Seit heute ist "Gravity" in den Kinos zu sehen. Ich konnte ihn mir bereits gestern (das heißt vor ein paar Stunden um 23:15 Uhr :konfus:) mit ein paar Freunden ansehen.

Und es ist mein persönlicher Film des Jahres.
Er ist einfach perfekt inszeniert, die Story ist zwar schnell erzählt, aber wie sie erzählt wird und wie dicht die Atmosphäre ist, ist einfach atemberaubend. Meiner Meinung nach ein Muss im Kino zu sehen. Leider konnte ich ihn nur in 2D sehen, aber bei den Effekten im Film ist 3D auf jeden Fall Pflicht.
Sandra Bullock leistet hervorragende Arbeit, meiner Meinung nach oscarverdächtig. George Clooney gibt schauspielerisch routiniert gute Arbeit ab, der eher dazu da ist, Bullock den Ball zuzuspielen.

10/10 Marvins der Marsmensch. :D

Was denkt Ihr?
 
Einer der besten Filme des Jahres. Die Story ist zwar recht einfach, aber atmosphärisch ein Volltreffer und bietet fast den ganzen Film über Hochspannung, da gibt es praktisch keine Atempause mehr. Visuell ein Meisterwerk, beeindruckende Kamera, ausgezeichneter Schnitt, grandios getrickst. Gravity sieht so aus, als wäre man hautnah dabei und der Film wäre vor Ort gedreht worden... fühlt sich beim anschauen fast so an, als wäre man ins All geflogen. Noch nie wurde Schwerelosigkeit dermaßen authentisch umgesetzt. Und die Inszenierung ist perfekt. Alfonso Cuarón schätze ich bereits seit Y Tu Mama Tambien, einmal mehr zwei Daumen nach oben.
Auch die Besetzung ist gut, George Clooney überzeugt eh meistens und Sandra Bullock beweist mal wieder, daß sie wirklich schauspielern kann. Meiner Meinung nach ihre bislang beste Rolle, gebt ihr den Oscar.

Ich habe den Film in 3D gesehen und muß als 3D-Skeptiker zugeben Gravity ist der erste Film, bei dem ich 3D wirklich als sinnvoll betrachte. Dadurch wirkt das ganze Szenario und vor allem die Schwerelosigkeit noch realer.

Übrigens setzt der Film auch die Geräuschkulisse im All realistisch um. Was ich auf DVD/BD genial finden würde, wäre eine Tonspur ohne Soundtrack. Die Musik ist zwar richtig gut, aber ich würde den Film gerne mal im vollen Weltallmodus sehen.

Herausragend, muß man gesehen haben.

10/10
 
Bin heiß drauf und freu mich so ziemlich seit Beginn der Dreharbeiten darauf. Das Feuer gänzlich entfacht hat wahrscheinlich ein Interview mit Guillermo del Toro Ende 2011, der eigentlich ein Interview zu seinen Büchern geben sollte, aber die ganze Zeit von Gravity schwärmte, von dem er lediglich ein paar Minuten zuvor gesehen hatte. Mal sehen wann ich es ins Kino schaffe.
 
Wow!

Jetzt bin ich neugierig! Ich habe ja vorhin schon beim Trailer die Panik und das Kotzen gekriegt. Die Bullock wirbelt da wie verrückt durchs All und weiß genau: Das hört nie auf. Keine Reibung, keine Schwerkraft, nichts! Übel übel.
Den muss ich definitiv sehen!
 
Habe mir gestern zufällig den Trailer angesehen und seither steht der Film auf meiner MUST WATCH Liste. Sieht wirklich unheimlich atmosphärisch aus und die Bewertungen hier im Forum sprechen für sich. Vielleicht nächstes WE, mal gucken :).
 
Noch nicht gesehen, aber das werde ich noch nachholen. Wir haben ja in Haguenau ein 3D-Kino und Sandra Bullock und George Clooney eine Garantie für einen guten Film! :)
 
Der Film interessiert mich sehr, sah in den Trailern schon verdammt stimming aus.

Das einzige was mir nicht ganz so gut gefällt ist dass man mit George Clooney und Sandra Bullock zwei imo ziemlich "verbrauchte" Schauspieler gecastet hat, die man halt irgendwie aus ziemlich vielen Filmen kennt. Zumal Clooney in der Rolle als Astronaut fast zu alt sein dürfte.
Ein no-name Cast mit unverbrauchten Gesichtern hätte mir besser gefallen.
 
Viele Astronauten mit viel Erfahrung sind nunmal alt. Einen zwanzigjährigen würde ich nicht ins All schicken um das Hubble-Weltraumteleskop zu warten. ;)
 
Ich weiß nicht wie alt seine Rolle ist (kenn den Film ja noch nicht), aber Clooney selbst ist schon 52. Wäre dann ja fast schon "Space Cowboys" Niveau. :kaw:

Ältere Semester haben angeblich wie ein guter Wein mehr Geschmack. Auch wenn wir alle Bullock und Clooney zu oft gesehen haben (wer hat nicht die eine oder die andere VHS oder DVD von den Beiden herumliegen?) Mit 52 ist Mister Grauhaar noch nicht alt genug um ein "Space Cowboy" zu sein. Es gab wirlich Astronauten die um einiges älter waren. Aber nein, ich habe mich geirrt. John Glenn (geboren Juli 1921) war als erster Amerikaner, der die Welt umkreiste. Da war er 1962 erst 42. Also doch "Space Cowboy", was Clooney angeht. Sandra Bullock, die halb-Deutsche, sehe ich immer wieder gerne, auch wenn ich mir sie im All kaum vorstellen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie alt seine Rolle ist (kenn den Film ja noch nicht), aber Clooney selbst ist schon 52. Wäre dann ja fast schon "Space Cowboys" Niveau. :kaw:

Ulf Merbold, der bekannteste Deutsche Astronaut war bei seinem letzten Raumflug im Jahre 1994 sage und schreibe 53 Jahre alt. :klugs

Zum Film an sich, ich hab ihn noch nicht gesehen, aber er steht auch auf meiner Liste ganz oben. Und übrigens, Sandra Bullock ist auch schon 49...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
John Glenn (geboren Juli 1921) war als erster Amerikaner, der die Welt umkreiste. Da war er 1962 erst 42.

Der war auch 77 als er zuletzt im Weltraum war. War aber eher ein PR-Gag. Ansonsten gibt es aber keinerlei Altersbegrenzungen. Selbst Bewerber dürfen bis weit über 40 Jahre alt sein. Wichtiger ist eher die Fitness und das Studium.
 
Wirkt logisch. Ganz junge Leute ins All zu senden um Reparaturen beim Hubble-Weltraumteleskop zu fabrizieren wäre echt zu gefährlich. Da sind schon ältere und erfahrene Astronauten besser am Platz. Welche die wissen, was sie zu machen haben. :) Der Film sollte aber sicherlich angeschaut werden, um sich einen Eindruck zu machen wie das All so in in 3D rüberkommt, vier Jahre nach Avatar. Clooney und Bullock im All? Noch nie gesehen und sollte sicher nicht verpasst werden!
 
Wirklich ein toller Film! Und ich glaube der erste Film, bei dem ich von den 3D-Effekten definitiv überzeugt worden bin. Die Atmosphäre war einfach der Hammer, die Spannung rieß zu keinem Zeitpunkt ab. Ein wunderschöner Soundtrack, und bei den Spezialeffekten hatte ich mehr als nur einmal eine Gänsehaut bekommen.

Beeindruckender Film, der auch für mich bereits einer meiner All-Time-Favourits ist. Ich hoffe definitiv auf das Abräumen eines Academy Awards. Den Machern wäre es so sehr zu wünschen.
 
Bin gerade von Gravity zurück. Ein fabelhafter Film!
Gebe auch zu, geweint zu haben,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist euch aufgefallen, wie dünn und ätherisch die Atmosphäre aussah?

Mal eine gaanz besonders starke Sonnenprotuberanzen und das war`s.:braue


edit: Und, hat jemand eine Meinung zu der Kugelschreiber-Problematik? *grins*
 
Zurück
Oben