Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Habt Ihr einen „Schlüssel-Frame“ der SW-Episoden?

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Nomis Ar Somar, 28. Oktober 2018.

  1. Nomis Ar Somar

    Nomis Ar Somar Grauer Jedi

    Ich habe mich heute gefragt, ob auch andere Leute ein Bild der jeweiligen SW-Episoden im Kopf haben, das sie mit dem Film verbinden. Beispiel: „Episode V? Hm, da muss ich immer an Luke am Geländer auf Bespin denken.“ So eine Verknüpfung hat ja nicht jeder - aber bei manchen haben sich manche Bilder vielleicht besonders eingebrannt. Der ein oder andere wird auch mehrere solche Frames im Kopf haben. Das müssen ja nicht mal Schlüsselszenen sein.

    Bei mir ist es so:

    upload_2018-10-28_18-10-3.jpeg
    upload_2018-10-28_18-10-26.jpeg
    [​IMG]
    upload_2018-10-28_18-9-45.jpeg
    upload_2018-10-28_18-9-27.jpeg
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    (Entschuldigt die Bild-Qualität! Ist von Google-Bilder gewählt.)
     

    Anhänge:

    Luther Voss und Jade'sFire gefällt das.
  2. Jade'sFire

    Jade'sFire Jedi, Rebell, Kakaoliebhaber

    Für die PT nix...

    Für "Eine Neue Hoffnung" definitiv die Luke guckt in den Sonnenuntergang-Szene.

    [​IMG]

    Für "Das Imperium schlägt zurück" die gleiche Szene, die du angibst. Und dann kommt mir außerdem immer sofort die Yoda hebt den X-Wing aus dem Sumpf-Szene in den Kopf.

    [​IMG]

    Für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" definitiv die I am a Jedi-Szene. Eigentlich die ganze Szene mit Luke, der Vader die Hand abhackt, dann seine eigene künstliche Hand ansieht... aber ich freu mich immer darauf, wie die Szene im Wegwurf des Lichtschwerts (oh-ha!) und diesem Ausruf endet!

    [​IMG]

    Irgendwie alles Szenen, die Lukes Entwicklung widerspiegeln.

    Für "The Force Awakens" ist es für mich die Han und Kylo auf der Brücke-Szene, die sofort im Kopf aufploppt. Einfach ein toller Shot, der den Höhepunkt des Films einleitet.

    [​IMG]

    Und für "The Last Jedi" hab ich auf die Schnelle keine Screenshots gefunden. Es sind zwei Shots: Rey hat gerade in Snokes Thronsaal das Lichtschwert gefangen, steht auf und sieht Kylo hoffnungsvoll/entschlossen an - Schnitt - Kylo beäugt nervös/berechnend die Wachen und sein Gesicht wird in rotes Licht getaucht, als er sein Lichtschwert zündet. Für mich DIE Schlüsselszene, wie die beiden plötzlich zu einem Team werden und letztlich ihre beiden Visionen, die sie sich im Aufzug erzählen eintreten.

    Edit: Wobei ich anfügen muss, dass sich so ein spezielles Bild, das man im Kopf hat, für die neuen Filme bei mir noch nicht ganz so deutlich herauskristallisiert hat, wie ich gerade nach Abschluss meines Posts merke; da kommen noch einige andere Szenen in den Kopf, während sich die Bilder für die alten Filme schon deutlich herauskristallisiert haben. :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
    Ben, Nomis Ar Somar und Luther Voss gefällt das.
  3. saham wahto

    saham wahto Schatten der Vergangenheit

    Also....ich kann zwar nicht mit schicken Bildern dienen, aber meine *klick*-Szenen der Episoden sind:

    ANH : Luke und die Zwilingssonnen
    TESB: Die Schlacht von Hoth. (Irgendwie auch repräsentativ für den Titel)
    ROTJ...das fällt mir jetzt schwer, vielleicht Luke's Ankunft in Jabba's Palast
    TPM: Duell No1 zwichen Qui-Gon und Maul, mit der anschließenden Begrüßungs-Szene.
    AOTC: Hmm, wieder schwierig...die Szene gegen Ende mit Bail Organa, Palpatine und co auf dem Balkon find ich immer noch toll
    ROTS: da fällt mir praktisch nichts ein....... (und es geht hier ja nicht um den Film, den ich 20 jahre lang im Kopf hatte)
    TFA: Han spricht über Macht, Jedi, etc...("Es ist alles wahr")
    TLJ: Lukes erste Szene ( und ich fand sie guuut.)
     
  4. Darth_Seebi

    Darth_Seebi ganz böser Sith

    ANH: Doppelsonnenuntergang
    TESB: Kampf Luke vs Vader
    ROTJ: Luke beim Imperator im Thronsaal
    TPM: Kampf Obi und Qui Gon vs Maul
    AOTC: Landung der Klonsoldaten unter Yodas Kommando
    ROTS: Anakins Blick in die Lava bevor Padme landet
    TFA: Hans "Es ist alles wahr"
    TLJ: Luke tritt bei Cait aus dem Tor

    RO: Der Todessterm im Orbit
    Solo: Han fliegt zum ersten mal den Falken
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    TPM: der Zug der Gungan Grand Army aus dem Sumpf hinaus auf die Ebene
    AotC: der Flug der LAATs über Geonosis
    RotS: Palpatine ruft das Imperium aus
    ANH: die X-Wings jagen über die Oberfläche des DSI
    TESB: die AT-ATs nähern sich den Verteidigungslinien
    RotJ: die Scouttrooper bewachen den Bunker

    CoC: die Karawane zieht durch die Wüste
    BfE: die Blurrgs warten auf ihren Einsatz
    CWv1: Mace kämpft gegen die CIS
    CWv2: Anakins Vision kippt in die Dunkelheit
     
  6. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    The Phantom Menace

    04 - TPM.jpg

    Das ist genau die Szene, die mir sofort in den Sinn kommt, wenn ich an Episode I denke. Das Tor geht auf, Darth Maul steht da, Kapuze runter, Lichtschwert an und bloß keinen Ton sagen!



    Attack of the Clones

    05 - AotC.jpg


    Mein persönlicher Tiefpunkt der Saga, aber Naboo ist einfach wunderschön. Und genau dieser Blick über den See ist es, an was ich mich gerne erinner, wenn ich an Episode II denke.



    Revenge of the Sith

    06 - RotS.jpg

    Ich finde hier merkt man einfach die Verzweiflung und Enttäuschung bei Obi-Wan, vor allem über sein eigenes Versagen als Lehrer und wie er es nicht übers Herz bringt, Anakin zu töten und so noch viel schlimmeres anrichtet. Einer der stärksten momente in Episode III.



    A New Hope

    01 - ANH.jpg

    Wie bei so vielen der Blick in den Sonnenuntergang. Vor allem im Zusammenspiel mit der Musik und genau dieser Moment, wo Luke kurz nach unten blickt um dann noch einmal so entschlossen in die Ferne zu blicken. Das ist Star Wars!



    The Empire Strikes Back

    02 - ESB.jpg

    Da kommt einfach nichts drüber. Yoda als weiser Lehrer, wie er Luke die macht erklärt. Auch hier trägt die Musik einen großen Teil dazu bei, diesen Moment zu einem DER Star Wars Momente zu machen, als Yoda den X-Wing aus dem Sumpf hebt.



    Return of the Jedi

    03 - RotJ.jpg

    Perfekte Kamera-Artbeit. Man spührt förmlich den inneren Konflikt in Vader. Vollkommen ohne Mimik, nur mit der Maske, Körpersprache und Musik. Eine der stärksten Szenen, als Vader sich für seinen Sohn und gegen den Imperator entscheidet. Es steckt noch Gutes in ihm!



    The Force Awakens

    07 - TFA.jpg


    Der Anfang ist so stark und für mich sind es die Kleinigkeiten und alltäglichen Momente in dieser Welt, die die Filme besonders machen. Ich hätte Rey noch ewig auf Jakku zusehen können. Das ist die GFFA. Und dieser Moment fängt das so wunderschön ein.



    Rogue One

    08 - R1.jpg

    Der Todessternlaser in Aktion, das allererste Mal. Unglaubliche Bilder und sie zeigen, warum es die Rebellion braucht und warum der Todesstern vernichtet werden muss. Einfach ein super Bild....



    The Last Jedi

    09 - TLJ.jpg

    Der Streifen läuft selbst AotC den Rang ab, aber das Design und die Bilder sind der Hammer. Auch hier ein starker Moment, der einfach die Hoffnung der Überlebenden aufkeimen lässt....



    Solo

    10 - Solo.jpg

    Als der Sternenzerstörer im Nebel auftaucht isses aus. Mit den Blitzen, Wolken... aus dem nichts. Ganz großes Kino und fängt so super die Bedrohlichkeit und Größe des Imperiums ein.​
     
  7. Nomis Ar Somar

    Nomis Ar Somar Grauer Jedi

    @Laubi
    Ganz toll erstellter Beitrag! Sieht richtig klasse aus!! :thup:

    (Danke auch an alle anderen für ihre Versionen!)
     
  8. saham wahto

    saham wahto Schatten der Vergangenheit

    Nur weil ichs grad sehe; hast du TFA und TLJ absichtlich ausgelassen?
     
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Warum sollte ich Fime aufzählen, die ich persönlich als übelste Machwerke empfinde?
     
  10. saham wahto

    saham wahto Schatten der Vergangenheit

    Ah, ok. Darum :)
    War ne reine Interessen-Frage, weils mir grad auffiel.
     
  11. Jade'sFire

    Jade'sFire Jedi, Rebell, Kakaoliebhaber

    @Laubi Wow, wunderschön!!! Find ich übrigens echt toll, dass du auch für Filme, die dir inhaltlich nicht gefallen haben, schöne Momente herausgepickt hast. Dieser Darth Maul-Moment ist wohl auch das Erste, was mir zu TPM einfällt, das fand ich als Kind großartig. Aber dann ließ meine Begeisterung für die Filme mit dem Aufwachsen sehr rasch nach und mir kommen zur PT daher wirklich keine "Schlüsselbilder" in den Kopf. Von daher, Hut ab! :-)
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.