Habt ihr Schwigeminuten eingehalten?

Ich wusste gar nicht das es sowas gab. Hab erst heute in der Zeitung davon erfahren. Hätte allerdings auch nicht mitgemacht wenn ichs gewusst hätte. Die Menschen haben auf jeden Fall meine Anteilnahme, deswegen muss ich nicht noch die drei Minuten für die schweigen.
 
Ich habe auch nichts davon mitbekommen. Erst am Abend in der Tagesschau habe ich davon erfahren. Hätte ich rechtzeitig davon gewusst, hätte ich mich daran beteiligt. Habe ich auch gemacht, als in der Schweiz bei einem Rettungseinsatz 13 Feuerwehrmänner verschüttet wurden.

Gruss, Bea

PS: Auch wenn Schweigeminuten keine Toten zum Leben erwecken. Anteil zu nehmen ist keine schlechte Sache. Ich finde es jedenfalls sehr schön, wenn das Volk dabei mal am gleichen Strang zieht.
 
Nein, denn durch nichtstun kann man den Menschen am wenigsten helfen. Mein Mitgefühl haben sie aber auf jeden Fall.

So ähnlich denkt auch das Satiremagazin TITANIC:

"Schweigeminute für Flutopfer
Millionen Menschen haben heute in aller Welt drei Minuten innegehalten. Neben Kassiererinnen, Autobauern und Entertainern ließen auch zahlreiche Helfer der Caritas ihre Arbeit ruhen, Rettungshubschrauber des Roten Kreuzes legten auf dem Weg in umliegende Krankenhäuser ein Päuschen ein und LKW-Konvois des Malteser Hilfsdienstes mit Medikamenten und Lebensmitteln hielten an einer der zahlreichen Raststätten, um der Opfer der Flutkatastrophe zu gedenken. Die Betroffenen sagen: "Vielen Dank!""
 
Ich hatte auch nicht gewußt, daß eine Schweigeminute ansteht, hätte wenn aber nicht mitgemacht - prinzipiell nicht. Abgesehen davon wurde in unserer Firma die Katastrophe überhaupt nicht (offiziell) erwähnt, obwohl wir Zweigstellen in einigen betroffenen Ländern haben.
 
MoA schrieb:
Nein, denn durch nichtstun kann man den Menschen am wenigsten helfen. Mein Mitgefühl haben sie aber auf jeden Fall.

So ähnlich denkt auch das Satiremagazin TITANIC:

"Schweigeminute für Flutopfer
Millionen Menschen haben heute in aller Welt drei Minuten innegehalten. Neben Kassiererinnen, Autobauern und Entertainern ließen auch zahlreiche Helfer der Caritas ihre Arbeit ruhen, Rettungshubschrauber des Roten Kreuzes legten auf dem Weg in umliegende Krankenhäuser ein Päuschen ein und LKW-Konvois des Malteser Hilfsdienstes mit Medikamenten und Lebensmitteln hielten an einer der zahlreichen Raststätten, um der Opfer der Flutkatastrophe zu gedenken. Die Betroffenen sagen: "Vielen Dank!""

Die TITANIC ist auch nicht mehr das was sie mal war. :(

Hab glaub ich gelesen, und die Schweigeminute total verpasst. Ist halt so.
 
Was haben die Toten davon wenn ich 3 Minuten die Klappe halte?
Genau, nix!

Ich spende lieber etwas um ein bisschen zu helfen. Damit ist den betroffenen mehr geholfen.
 
auch wenn es keinem wirklich hilft halte ich angegebene schweigeminuten. diese war aber während ich die schulbank drückte und meine schule hält , weiß nicht warum , nie sowas. und es ist ja nicht gerade gut wenn man in so einem wichtigem abschnitt des lebens 3 minuten verpasst :D . *scherz* ne aber mal wirklich: ich halte wenn ich zu haus alleine bin auch schweigeminuten wenn sowas festgelegt ist aber während des unterrichts is es nicht machbar wenn sowas nicht von den lehrern und so durchgeführt wird
 
Ich hab es schlicht vergessen. Ich hatte zwar was von Schweigeminuten gehört, es vergessen und erst abends mitbekommen, dass es schon war. Und selbst wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich nicht 3 Minuten inne gehalten. Bringt eh nix und die Toten werden auch nicht mehr davon lebendig. Wer es mitmachen will, den halte ich nicht davon ab.
Gruss, Reinhold \V/ MtFbwy
 
Auch ich habe sie verpasst... kollektiv mit den anderen Chattern des PSW Chats. Da ich aber schon die ganze Zeit dabei bin, mich auch religiös mit der Sache zu beschäftigen, sehe ich da kein größeres Problem dabei... ich würde auch bei sowas gerne den Ort und die Zeit für meine Spiritualität wählen.
 
Ich hab mich drangehalten. ich halte es auch für schwachsinn, aber wenn alle aufm Campus die Klappe halten, sollte man es auch tun. Wirkt sonst ziemlich blöd.
 
Ich war in der Schule und da gabs um 12uhr schweigeminuten.... nur obs auch 3 waren? keine ahnung.....
 
Ich musste arbeiten, da kann ich nicht schweigen. Wäre ja blöd, biste am Telefon und sagst plötzlich 3 Minuten nichts mehr. Oder wenn man jemandem etwas erklärt und abrupt aufhört zu sprechen. *gg*
 
Da ich auf einer Schule bin, musste ich wohl oder übel mitschweigen. Pünktlich 1200 waren wir alle Still, allerdings dachte ich in dem Moment nicht an die Flutopfer, hilft Ihnen nicht und ich wusste auch nicht was ich da großartig denken sollte. Ab Ende begann ich schon zu lachen, das ist immerso bei Stille, ich muss einfach lachen. Zum Glück waren dann die drei Minuten schon um. Ich finde sie jedenfalls nicht wirklich nützlich die 3 Minuten, so an sich hat man denke ich eh schon an die Flutopfer gedacht.
 
Nein, ich hab nicht geschwiegen, hilft ja nichts (selbst drei jämmerliche Minuten kann ich besser verwenden ;)).
Ich mag mich noch erinnern, als wir in der Schule alle nach dem 11.9. schweigen mussten ... tst, wir hätten besser ein bisschen ausführlicher darüber diskutiert :rolleyes:.
 
Darth Arthas schrieb:
Zuhause oder so mache ich sowas nicht, nur in Gesellschaft (Schule,..etc.)
Und gestern hab ich eh noch geschlafen! :D

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe die Schweigeminute wortwörtlich verpennt *gg*
 
Nö hab ich nicht .. wenn ich mal drei Minuten lang meine vorlaute Klappe halte, werden die Toten nicht wieder lebendig. Respekt zeigen shcön und gut, aber dazu muss ich ned zu einer bestimmten Zeit schweigen.
 
Es geht hier nicht drum, ob es jemanden was bringt, es soll eher ein Zeichen setzen.
Die Toten der Atombombe von Hiroshima werden auch net wieder lebendig, trotzdem gedenken die Japaner (und zwar alle, soweit ich weiss) in einer Schweigeminute den Toten der Atombombe (und ein paar Tage später das gleiche für die Opfer von Nagasaki).

Ich für meinen Teil hab das im ganzen Arbeitsstress glatt verpasst. Ich hab zu diesem Zeitpunkt grad nen Container aufgestellt und hab mich gewundert, warum die Strassenbahnen und Autos alle stehen geblieben sind......
 
Zurück
Oben