Serie Haus des Geldes

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Noch gar kein Thread zu neben "Stranger Things" DER Erfolgsserie auf Netflix? Gerade bei der aktuellen dritten Staffel überschlagen sich ja wieder die positiven Fan- und Kritiker-Meinungen.

Mittlerweile haben mir schon sehr viele im Real Life die Serie ans Herz gelegt, dass ich sie mir vermutlich bald mal ansehen werde.

Kennt sie hier schon jemand? Wenn ja, was ist eure Meinung?
 
Ich habe mir die ersten beiden Staffeln mit durchwachsenden Gefühlen angeschaut. Die Serie ist keinesfalls schlecht, stellenweise überaus gelungen und durchaus spannend - deshalb definitiv geeignet zum Binge-Watching. Auf der anderen Seite wirken viele Handlungsstränge so arg konstruiert, dass ich sie in dem Kontext der Spielhandlung als störend empfand. Hinzu kommen ein paar (nicht unwichtige) Charaktere, mit denen ich - sei es durch ihre Entscheidungen oder ihr Temperament - überhaupt nichts anfangen konnte.

Warum sich die Macher zu einer dritten Staffel überredet haben lassen, erschließt sich mir ebenfalls nicht so ganz da die Handlung nach den beiden Staffeln quasi zu Ende erzählt ist. Wenn die Staffel aber - wie du schreibst - so positiven Anklang findet, werde ich da sicherlich mal reinschauen.

Den ersten beiden Staffeln würde ich eine 6,5 / 10 geben.
 
Verfolgt hier kaum jemand die Serie?

Hab das verlängerte Wochenende mal mit den ersten beiden Folgen angefangen. Diese haben mir eigentlich schon ganz gut gefallen. Im Gegensatz zu vielen anderen Netflix-Serien, war es von Anfang an spannend und das Tempo recht hoch. Dürfte damit zu tun haben, dass es nach einer kurzen Vorstellrunde der "Städte" gleich zu der Geiselname übergeht.

Der Professor scheint aktuell noch etwas übermächtig, dürfte er alles (auch die Tochter des Royal-Freundes) miteingerechnet haben. Tokio ist nicht nur sympathisch, sondern auch sehr heiß. Ihr Gspusi Rio erscheint auch naiv, aber sympathisch. Mit Berlin könnte es noch Probleme geben.

Wie man von heutigen Serien gewohnt ist, gibt es auch recht viel Sex Appeal. So sieht man nicht nur Tokios Brüste, sondern auch gleich von der einen Angestellten, die mit dem Kerl, der ein Foto von ihr ins Internet stellen möchte, ein Tächtelmächtel hat.

Alles in allem bleibe ich weiter am Ball. Den ersten beiden Folgen würde ich jeweils 8 von 10 Druckerpressen geben!
 
Ich bin am Ende von Staffel 1. Ich finde die Serie bisher ziemlich cool, bin aber skeptisch ob die Story wirklich 3 Staffeln trägt.
 
Da ich mittlerweile wieder einen neuen Fernseher mit Netflix Funktion habe (immer eigens den Laptop anzuschließen war mir dann doch zu mühsam), hab ich "Haus des Geldes" jetzt weitergeschaut. Dachte eigentlich gestern, ich wäre mit der ersten Staffel fertig (lt IMDB hat diese ja nur 9 Folgen). Hab dann aber festgestellt, dass Netflix anders geschnitten ist und, dass mir noch 4 Folgen fehlen. Werden wohl das kommende Wochenende nachgeholt.

Folge 9 war auf alle Fälle sauspannend - darum glaubte ich ja auch ein Staffelfinale zu sehen. Wie Berlin dahinterkommt, dass Denver die Frau doch nicht gekillt hat (hatte Tarantino Atmosphäre im Klo - wurde sogar von den Figuren angesprochen
biggrin.gif
) und dann auch noch, dass der Professor als Strafe für den Tötungsbefehl für seinen Rufmord verantwortlich war.

Bin auf alle Fälle sehr gespannt wie es weitergeht und kann die Serie weiterhin nur jedem ans Herz legen.
 
Bin jetzt auch endlich mit Staffel 2 fertig (dass es so lange gedauert hat, hat weniger mit Nicht Gefallen zu tun, sondern vielmehr mit 10 Tagen Urlaub, etwas Stress tlw. in der Arbeit und zu vielen Filmen / Serien, die es zu gucken gibt
wink.gif
).

Staffel 2 fand ich wieder sehr spannend. Vor allem die letzte Folge hat mir gefallen. Berlins Opfer untermahlt mit Bella Ciao hatte Gänsehautmomente. Kurz hatte ich Angst, dass er sein Gspusi mit in den Tod nimmt, aber starb dann doch den Heldentod. Dass Berlin der Bruder des Professors ist, hab ich schon bei der Bella-Ciao-Szene im letzten Staffel-Finale vermutet.

Das Seitenwechseln der Inspektora war abzusehen. Vielleicht etwas zu oft, dass sie und der Professor sich gefangen nehmen und mit erhobenen Händen anketten
wink.gif
. Schön, dass der eine Freund aus dem Koma aufgewacht ist.

Die letzte Szene, wo die Inspektora nachreist und sie und er Professor sich küssen, wäre ein super Serienfinale gewesen. Insgesamt wirkt die Geschichte sehr abgeschlossen, weshalb ich jetzt gespannt bin, was man bei Staffel 3 jetzt groß zeigt (vermutlich, dass man sie jetzt jagt oder so).

Den ersten beiden Staffel würde ich als Miniserie auf alle Fälle
9 von 10 Punkten geben!
 
Bin jetzt mit allen drei Staffeln fertig.

Von Staffel 3 bin ich auch nicht sooo begeistert. Der Plan erscheint mir sehr wirr und sehr zufallsabhängig (dass sie Rio zurückbekommen haben, war doch nur, weil man einen Gefangenenaustausch machen konnte). Auch versteh ich nicht, dass man wegen der hochbrissanten Kisten erst nicht stürmen wollte (warum eigentlich? sollte das belastende Material nicht eher ein Grund zum Stürmen sein, um dieses sicherzustellen?) und dann auf einmal doch.

Dazu gab es zu viel nervige Beziehungskiste und sinnlose Gespräche (etwa über Fäkalbakterien).

Dass die breite Masse die Gruppe schon vor dem Geldabwerfen dermaßen als Helden verehrt ist auch seltsam. In Staffel 1 waren sie ja einfache Räuber und keine Art Robin Hoods (auch wenn sie niemanden getötet haben). Der Staat hat damals auch noch nicht mittels Folter etc. über die Stränge geschlagen. Dazu dürften sie dank ihrem Gelddruck eine heftige Inflation ausgelöst haben, die der kleine Bürger sehrwohl zu spüren bekommt. Deren Heroisierung erscheint mir einfach nur "wegen dem Drehbuch", denn ich sehe keinen Grund, dass die Öffentlichkeit diese dermaßen als Helden aufnehmen sollte.

Des Weiteren vermisse ich Berlin (auch wenn er in Rückblenden im wunderschönen Florenz weiter dabei ist) und halte den neuen Einäugigen für einen schwachen Ersatz (wirkt mehr arrogant denn cool). Dafür erscheinen Helsinki und Nairobi sympathsicher als in 1. Beide sind mittlerweile meine Lieblingschars.


Was Nairobis vermutlichen Tod nur noch trauriger macht. Dass die Inspektora nicht erschossen wurde, war mir aber klar, niemand stirbt im Off
wink.gif


Spannend ist Staffel 3 aber dennoch und der Cliffhanger hundsgemein. Freu mich auf Staffel 4 und hoffe auf Besserung (Staffel 2 war ja auch nochmal ne Steigerung zu 1.

Vom Ranking würde ich sagen:
1. Staffel 2
2. Staffel 1
3. Staffel 3

Gäbe ich Staffel 1 und 2 6 9/10, gebe ich Staffel 3 7/10!
 
Staffel 4 am Sonntag durchgebinged. Das allein zeigt schon, dass ich völlig gefesselt war und das Ganze sauspannend fand.

Einzig die Rückblenden zu Berlins Hochzeit haben mir nicht wirklich gefallen, da mir diese eher sinnlos erschienen.

Der neue Schurke mit dem Security-Chef ist echt Psycho.
Wie er Nairobi kaltblütig hinrichtet ist totales WTF. Nach ihrer Rettung bei der OP hätte ich nicht gedacht, dass man sie trotzdem über den Jordan schickt.

Das Finale mit der Rettung der Inspektora alias Lissabon war ebenfalls sauspannend und klassisch Heist Movie. Der Cliffhanger mit dem bedrohten Professor ist ok, aber jetzt nicht sooo böse wie der von Staffel 3. Ist aber auch gut so, könnte ne Fortsetzung Corona sei dank, länger auf sich warten lassen.

Alles in allem besser als Staffel 3, da weniger Filler, weniger Logiklöcher und mehr Tempo / Spannung, an Staffel 1 und 2 kommt man aber nicht (ganz) heran:

1. Staffel 2
2. Staffel 1
3. Staffel 4
4. Staffel 3

Würde der Staffel gute 8 von 10 Punkten geben!
 
Gleich mal die erste Hälfte der finalen Staffel durchgebinged. VORSICHT MASSIVE SPOILER!

Für meinen Geschmack war das Ganze etwas zu actionreich und zu viel Ballerei. Erinnerte stellenweise mehr an "Stirb langsam" denn ein Heist-Movie. Beste Folge war daher IMO die vorletzte mit Berlins Kunsraub-Cou mit seinem Sohn (auch wenn ich bei der Berlin-Handlung nie weiß, was diese mit der Haupthandlung zu tun haben soll - geht wohl nur darum dem Fanliebling zeigen zu können).

Ansonsten wechselt die schwangere Inspektura anscheinend die Seiten, weil ihr der gefangene Professor bei der Geburt hilft. Wird anscheined zum Running Gag, dass er bei jedem Coup die Inspektura "umdreht".

Höhepunkt waren sicherlich die letzten 10 Minuten. Tokios Tod kam ziemlich unvorhergesehen und wurde extrem dramatisch insziniert. Vor allem die Musik dazu war wunderschön.

Alles in allem hat mir die Halbstaffel schon gut gefallen, auch wenn ich sie wie geagt für zu actionlastig halte. Jetzt bin ich auf die letzten 5 Folgen extrem gespannt (und ob Tokio darin trotzdem weiterhin Erzählerin ist).
 
Gestern kam ja die letzte Halbstaffel raus. Der Hype war riesig (in der Schule gab es sowohl bei den Lehrern als auch den Schülern am Freitag kein anderes Thema), vergleichbar mit den letzten Folgen GoT.

Hab die 5 Folgen somit auch gleich am Abend mit 2 Freunden durchgebinged. Hat mir ziemich gut gefallen. War sehr spannend und man kehte nach der letzten Baller Halbstaffel wieder mehr zum Heist Movie zurück. Dazu gab es gute überraschende Twists, wie den Diebstahl des Goldes.

Als Ende für die Chars war die Staffel auch gut. So war es schön rund, dass diesmal Stockholm für Denver strippt oder Rachel und der Professor diesmal gemeinsam mit Händen nach oben gefesselt sind. Schön Tokio wieder zu sehen (die Zwischenschnitte zum in die Bank kommenden Professor waren episch), aber schade, dass Nairobi keinen Auftrtitt in Rückblenden mehr hatte.

Schade finde ich, dass man nicht wirklich erfahren hat, welche Nachricht der Professor seinen Neffen gegeben hat. Auch finde ich das Ende mit dem Fake Gold ziemlich gaga und hätte Spanien niemals auf den Deal eingehen dürfen. Das Fake Hause wurde für meinen Geschmack auch zu schnell gebaut.

Alles in allem ein gutes (wenn auch nicht perfektes)Ende für eine gute Serie. Schade, dass ich mir diese nicht auf DVD in meine Sammlung holen kann.

Gesamtwertung 9 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben