Heisst es "Minch Yoda"?

Sigma Vulcanos

Elefantenkönig
Ich habe es auch erst kürzlich erfahren. Es war unter starwars.com. Dort wurde erzählt, dass George Lucas Yoda mit Vor- und Nachnamen für Episode 5 konzipiert hat, sich dann aber noch mal umentschieden hat Yodas Vornamen zu nennen. Nur "Yoda" klingt auch irgendwie cooler.
Aber wenn man der Quelle glauben darf, heißt Yoda halt wirklich Minch, obwohl ihn keiner so nennt. Schließlich ist er der oberste Jedi und wird mit seinem Nachnahmen und Titel angesprochen. Den Präsident der USA spricht ja auch keiner mit Vornamen an.

Hier der komplette Text von:
http://www.starwars.com/databank/character/yoda/?id=bts:

In the early story development of Yoda, the initial descriptions varied from a large alien being to a tiny one. The diminutive direction ultimately won out, and Empire's concept artists developed illustrations of gnome-like and elfin creatures. In the story treatment, YODAS´S FULL NAME WAS MINCH YODA, and in the first draft, he was known only as Minch. Once the design was settled, Yoda was realized by make up and creatures supervisor Stuart Freeborn, who designed the alien as an intricately detailed puppet. Yoda was brought to life by the vocal and puppeteering performance of Frank Oz, a veteran collaborator of Jim Henson.

Stimmt das jetzt?
Habt Ihr schonmal davon gehört?
Sorry, wenn Ihr das Thema schon hattet.
 
Vielleicht heißt er noch heute so,aber obi Wan sagte ja zu Luke auch nur Yoda da er vielleicht nicht seinen Vornamen kannte....Vielleicht kennt ja niemand in der SW-Saga seinen Vornamen außer vielleicht Mace ...
 
Naja, in den verschiedenen Story-Drafts haben sich doch die Namen fast aller Charaktere öfters geändert. Also würde ich dem nicht soviel Bedeutung zumessen. Später wurde der Name eben in Yoda geändert, und so heißt er seitdem.

Tessek schrieb:
In Star Wars Tales #16 hiess Yoda auch schon Minch...
Und Tales sind Infinities. Also eine nette Anspielung, aber keine wirkliche Bestätigung dieses Namens.


Craven
 
Mir als "Drehbuch-Fuchs" war das natürlich bekannt. :) Es hätte übrigens auch so kommen können, daß Yoda nicht "Minch Yoda" sondern nur "Minch" geheißen hätte.
 
Craven schrieb:
Und Tales sind Infinities. Also eine nette Anspielung, aber keine wirkliche Bestätigung dieses Namens.
Craven

Meines Wissens sind die "Tales" aber schon Teil des Kanons. Oder war es ein "Infinity: Tales"?
Und selbst, wenn es Infinity wäre, würde es doch trotzdems Yodas Vorname sein. Und zwar auch im "echten" Star Wars Universum.
 
Tja, Yoda ist halt eine geheimnisumwobene Person, so weiß man ja auch nicht seinen Heimatplaneten und seine Spezies (oder bin ich nicht auf dem neuesten Stand?)
 
@Sigma Vulcanos
Alle Tales bis einschließlich Nr. 20 sind Infinitie und alle Geschichten darin zählen nicht zum Kanon.
Ab dem kommenden 21 kommen dann in den Tales auch Kanongeschichten und was nicht im Kanon ist wird separat als Infinitie ausgewiesen.

Der First Draft ist keine richtige Quelle. Das ist lediglich ein Konzept, das zufällig nicht im Papierkorb gelandet ist. Wenn ich mich recht erinnere dann ist dort auch Luke ein General der Flotte und arbeitet für Tarkin...
 
Ich denke es ist eine Gewöhnungssache, hätte Yoda von Anfang an Minch gehiessen dann wäre Yoda jetzt ein unpassender Name für Minch.
Und ich würde jetzt warscheinlich Minch1138 heissen, vieleicht sollte ich mich so umbenennen :p
 
Druid schrieb:
@Sigma Vulcanos
Alle Tales bis einschließlich Nr. 20 sind Infinitie und alle Geschichten darin zählen nicht zum Kanon.
Ab dem kommenden 21 kommen dann in den Tales auch Kanongeschichten und was nicht im Kanon ist wird separat als Infinitie ausgewiesen.

Nicht ganz richtig so... einzelne Geschichten wurden nach ihrem Erscheinen im Tales "canon gemacht", indem man Referenzen und Sekundärliteratur dazu im Insider, Gamers und anderen Werken finden konnte. Somit ist zB "A Jedi's Weapon", "Outbid but Never Outgunned" (Sintas und ihr Sohn wurden durch ein Gamers aus dem Infinities gehoben und ins canon gerückt), "Yaddle's Tale: The One Below" (durch die Jedi Quest Reihe) und "Singe Cell" Teil der offiziellen Timeline.
Natürlich bleiben immer noch genügend Geschichten aus dem Tales (zum Glück) Infinities... aber nunmal nicht alle ;)
 
Minza schrieb:
Nicht ganz richtig so... einzelne Geschichten wurden nach ihrem Erscheinen im Tales "canon gemacht", indem man Referenzen und Sekundärliteratur dazu im Insider, Gamers und anderen Werken finden konnte. Somit ist zB "A Jedi's Weapon", "Outbid but Never Outgunned" (Sintas und ihr Sohn wurden durch ein Gamers aus dem Infinities gehoben und ins canon gerückt), "Yaddle's Tale: The One Below" (durch die Jedi Quest Reihe) und "Singe Cell" Teil der offiziellen Timeline.
Natürlich bleiben immer noch genügend Geschichten aus dem Tales (zum Glück) Infinities... aber nunmal nicht alle ;)
Aber nicht die gesamten Stories sind durch die Referenzen in anderen Publikationen zu einem Teil des SW-Kanon geworden, sondern nur diese Referenzen selbst.. am Status der ursprünglichen Tales-Stories ändert sich nichts.

Besonders bei "The One Below", der Inhalt dieser Story wurde zwar größtenteils so in anderen Werken erwähnt (wenn auch meist als Mythos), kann aber nicht hundertprozentig so passiert sein (weil Yaddle auch irgendwann dazwischen noch Oppo Rancisis trainiert haben muß).


Craven
 
Nein tut mir Leid Leute aber der Name Minch passt mir überhaupt nicht. Hat zu viel ähnlichkeit mit dem Grinch nur weil er Grün ist. Aber dieser Name von Yoda passt überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben