Hilfe! Anthropomorphismen

Darth Sauron

Unverbesserlicher Besserwisser
Ich habe ein ganz großes Problem. Ich muss bis Freitag eine Facharbeit in Reli schreiben und dafür brauche ich Beispile für Anthropomorphismen, die in der Bibel vorkommen. Als Anthropomorphismen bezeichnet man Stellen in der Bibel in denen Gott menschlich handelt. Er benutzt zB Werkzeuge oder hat Gefühle wie ein Mensch. Oder er handelt eben wie ein Mensch das tun würde.
Also wenn mir jemand von euch helfen könnte und einige Textstellen finden würde wäre ich ihm unheimlich Dankbar. Vielleicht kennt ja schon jemand ein paar Beispiele.
 
2. Mose bei den Geboten:

"denn ich der Herr, bin ein eifersüchtiger Gott"

ansonten wären folgende Stellen interessant:

Jesaja 63, 1-6
Jesaja 42,6

auch 1.Mose 2 (und er nahm den Menschen und formte ihn) ist zumindest eine "greifbare" Handlung.

reichen dir die oder soll ich noch mehr suchen?
 
Zurück
Oben