Honoghr

In 'Die dunkle Seite der Macht' heißt es, daß der Kampf im Orbit 'vor vierundvierzig Jahren während der Klon-Kriege' stattgefunden hat. Das wäre dann *rechne* 35 vor Yavin. Paßt nicht so ganz, daher kommen sicher die Widersprüche. 'Während der Klonkriege' würde ich mal als richtig sehen. Man wird das sicher gerne auf Zahn schieben, aber woher sollte er damals auch wissen, wann GL die KK ansiedelt? :p
 
Da Zahn die Thrawn-Trilogie ziemlich im "Freiflug" geschrieben hat ist es ja auch kein Wunder, dass sich da was verschoben hat. Anfang der 90iger Jahre gabs ja noch nicht viele Informationen wann die Klonkriege genau sein würden. :D
 
Original geschrieben von gone-inzane
In 'Die dunkle Seite der Macht' heißt es, daß der Kampf im Orbit 'vor vierundvierzig Jahren während der Klon-Kriege' stattgefunden hat.
Diese Jahreszahl wird (soweit ich mich erinnere) nur von einer Noghri angegeben.

Die offzielle Erklärung ist, daß damit 44 Honoghr-Jahre gemeint sind, die kürzer sind als (Coruscant-)Standard-Jahre.


Original geschrieben von Jedihammer
Leia sagt in dem Roman doch ganz klar, daß es während der Klonkriege war.
Nein, sie vermutet es nur. Sicher wissen kann sie es nicht.



Craven
 
Wo kommt denn diese 'offizielle' Erklärung her?
Im Buch steht:
Die Maitrakh wich zurück. »Achtundvierzig Noghri-Jahre«, sagte sie.
»In den Jahren des Imperators vierundvierzig.«
Leia hielt sich am glatten Holz der Ahnentafel fest, und die Beine
schienen unter ihr nachzugeben. Vierundvierzig Jahre. Nicht fünf oder
acht oder sogar zehn, wie sie angenommen hatte. »Es geschah nicht
während der Rebellion«, hörte sie sich sagen. »Es geschah während der
Klon-Kriege.«
Das mit den Klon-Kriegen könnte man noch so hinbiegen, daß Leia nicht weiß wann die Klonkriege genau waren aber an den Jahreszahlen etwas drehen halte ich für ziemlich schwach da die ja genau angegeben sind...
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Tja, daß deckt sich mit meiner Überzeugung, daß Lucas die PT und die Klonkriege zu spät angesetzt hat! Sie hätte eher sein müßen! ;)

Warum? Weil Zahn das sagt? An so etwas wird Georgie sich sicher nie halten und noch weniger dran stören, hab ich das Gefühl.

Ich würde sagen, dass Zahn halt einfach geschätzt hat, wann die Klonkriege ungefähr waren.
Und um das ganze "in" Star Wars einwandfrei zu erklären nehmen wir einfach Minzas Aussage, dass Leia sich ein bissel verrechnet hat. Passiert doch jedem mal. :)
 
Als Luke Ben frägt "Sie haben in den Klonkriegen gekämpft" klingt es einfach so, als ob das schon vor Ewigkeiten gewesen sein muss. Genauso als Tagge von den Jedi als längst vergessenen Aberglauben spricht. Es wurde der Eindruck erweckt, dass schon viel Zeit vergangen ist, dass die Jedi (in diesem Sinne jetzt Ben und Vader) eine extreme Lebenserwartung haben (siehe eventuell Aragorn). Ich hätte es zum Beispiel problemlos geschluckt, dass Yoda 900 Jahre, Palpatine, Vader und Ben alle über 100 Jahre alt sind. Sogar Chewie ist 200 Jahre alt.
Dass die Klonkriege zeitlich so nah an ANH angelegt wurden, ist zwar rechnerisch korrekt, aber SW ist doch ein MÄRCHEN ...
 
@Batou

Batou,Batou,Batou.
Luke fragt Ben :Haben Sie die Klonkriege mitgemacht ?
Er fragt nicht : Sie haben in den Klonkriegen gekämpft ?

*KLUGSCHEIßUNDSICHEINENABGRINS*
 
ich würde auch sagen das sich leia da verrechnet hat oder das sie die klonkriege etwas zu früh ansetzt. vielleicht zählt sie ja schon die blockade von naboo oder den auftrag der klonkrieger als anfang der klonkriege.
im grunde genommen gibts da sicherlich n paar fehler und unstimmigkeiten aber die halte ich für mehr oder weniger unwichtig...
 
Sith happens ... dafür, dass Zahn nicht wusste, wann es spielt, hat er doch schon gut geschätzt ;) Halt um 10 Jahre daneben gelegen. Man kanns ja auch so sehen, dass Palpatine die Geschichte neu umschrieb, etc.
 
Original geschrieben von Warblade
Warum? Weil Zahn das sagt? An so etwas wird Georgie sich sicher nie halten und noch weniger dran stören, hab ich das Gefühl.

Ich würde sagen, dass Zahn halt einfach geschätzt hat, wann die Klonkriege ungefähr waren.
Und um das ganze "in" Star Wars einwandfrei zu erklären nehmen wir einfach Minzas Aussage, dass Leia sich ein bissel verrechnet hat. Passiert doch jedem mal. :)
Weiß ich doch... ;)
Ich wollte damit nur sagen - und Batou hat es mir die Erklärung schon vorweg genommen - daß für mich in ANH der Eindruck erweckt wird, es wäre deutlich länger her als die nicht mal knapp 20 Jahre, die nun in der PT erklärt werden. Nicht unbedingt in HdR-Maßstäben, aber doch mehr. Daß eine so lang währende Epoche wie die der Jedi innerhalb weniger Jahre in eine mystischen Vergangenheit und Geschichte versinkt, erscheint mir persönlich eben sehr kurz.
 
Original geschrieben von Jedihammer
@Batou

Batou,Batou,Batou.
Luke fragt Ben :Haben Sie die Klonkriege mitgemacht ?
Er fragt nicht : Sie haben in den Klonkriegen gekämpft ?

*KLUGSCHEIßUNDSICHEINENABGRINS*

[ganzklugscheißmodus]

In der Original Version sagte Luke: You fight in the Clone Wars? Zu Deutsch: Haben sie in den Klonkriegen gekämpft?

[/ganzklugscheißmodus]
 
Zurück
Oben