hyperraum

Ketan-Shej

Sovereign Protector
Hallo,
ich habe mich die letzten tage mit dem hyperraum beschäftigt und werde nicht schlau daraus.
Mich interessieren die genauen geschwindigkeiten der verschiedenen antriebsstufen.
In einem buch glaube es war HoT wurde gesagt das ein .5 antieb 127LJ/h schafft das sind ca 1,2 mio c schon mal nicht schlecht aber auf der cd BotM gibt es eine entfernung-zeit tabelle die mich wieder durcheinander bringt.
Hier ein beispiel
Strecke coruscant-tatooine ca 60000LJ 22T 14Std macht ca 800000c
Jetzt das komische Stecke coruscant-dantooine auch ca 60000LJ aber nur 19h das macht geile 18,4mio c. was soll das?
Kann mir das einer erklären?

Mit freundlichen Grüßen ketan
 
Nein, weil eins von Beiden (wenn nicht sogar Beides) völliger Mumpitz ist. Entweder die Entfernung der einzelnen Systeme zueinander...oder der ganze Klimbim um die verschiedenen Hyperraumantriebe.

Alles selbst erfunden und erdacht, von völlig verschiedenen Leuten, kein Wunder, dass da Unterschiede auftauchen.
 
Abgesehen von dem was Gollum meint, spielt noch die Sache mit den Hindernissen eine Rolle. Da die aus welchem Grund auch immer im HR mit Masseschatten und sonstigen Problemen des Normalraums beeinflusst werden, müssen sie ja Sterne, Planeten und dergleichen umgehen. Dazu, wie Du sicher weißt, verlassen sie den Hyperraum und fliegen eine ganze Weile mit herkömmlichen Triebwerken, was erheblich länger dauern dürfte. Muss also die Erklärung herhalten, dass zwischen Coruscant und Tatooine einige Dinge mehr im Weg sind, ist zwar auch nur eine Hilfskrücke, aber irgendwer hat halt die Zahlen und Probleme damit verbockt.
 
Jeder Hyperraumsprung ist anders... jeder muß neu vom Computer berechnet werden, weil sich die Konstilation der galaktischen Körper ständig verändert, sich neue Asteroiden in den weg schieben, Sonnensysteme rotieren und und und...

Natürlich kann man da nie zweimal den selben Weg fliegen und für sowas braucht man dann eben nen Computer. Ansonsten könnte man ja ständig einfach die vorgegeben Sprünge hernehmen und das wäre es dann. Aber nein: jedesmal eine neue Berechnung... lästig aber nötig :/
 
Aber wie weiss der Computer, wann wo ein Asteroid vorbeifliegt? Gibt es da ein Pangalaktisches Zentrum der Asteroidenlaufbahnberechnung oder was? Das mit den Stern- und Planetenkonstellationen erscheint mir einfacher zu berechnen, da diese sich ja nicht willkürlich verschieben.

Wie ist das eigentlich, wenn zwei Schiffe sich kreuzen während sie im Hyperraum sind? Geht das?
 
Der Computer hat alle kartographierten Himmelskörper gespeichert und wird alle paar Zeiten mit den neuesten Entdeckungen und Veränderungen geupdated. Er berechnet vor jedem Sprung die bis dato verstrichene Zeit, den genauen Standort anhand der Sternenkonstilation und wo die Himmelskörper bis jetzt hingewandert sind. Eine ziemlich komplizierte Sache. Darum ist man ja so aufgeschmissen, wenn mal der Navcomp ausfällt und man keinen Givin an Bord hat ^^
 
Wenn man sich in ein Auto setzt und von A nach B fährt, ist der Weg auch immer derselbe und trotzdem immer anders. Da kann man auch nicht einfach die Augen schließen und eben mal fahren, weil man den Weg halt kennt. ^^ Da muss man genauso auf die "Fremdkörper" eingehen die halt mal da sind.

Einmal ist eben ein Baum auf der Straße und man muss nen Umweg fahren, andermal läuft es eben perfekt, bem nächsten mal ist vielleicht ne Straße gesperrt usw... ^^ Das ist doch im Prinzip das gleiche wie auf den "Hyperraumstraßen".
 
Ein Astromech reicht doch auch schon aus um das zu berechnen. Ich glaueb nicht, dass ein normaler Jäger wie ein X-Wing nen NavComputer hat, das ist doch nur ein Jäger. Luke konnte auch nach Dagobah springen.

Im Factfile steht auch, dass der Awing hyperraumtauglich ist, aber keinen Astromecht hat, also muss der Pilot die Route selbst berechnen oder sich von einem anderen geben lassen.

Das mit Auto und Straße ist ein schlechter Vergleich. wir sind im Weltraum und nicht auf der Autobahn
 
Wieso soll ein Jäger keinen Navigationscomputer haben? Es mag welche geben die ihre Routen anders berechnen, aber die meisten haben so ein Teil eingebaut, sonst könnten die ja gar nichts und wäre immer nur auf Trägerschiffe angewiesen.

Mag sein, dass der Awing Pilot da vielleicht etwas benachteiligt ist, wenn er keinen Astromech hat, aber die fliegen meistens nicht alleine und werden sicher nicht einfach stehengelassen. ^^
 
@Wookie81: Stimmt nicht... ein A-Wing hat einen Navcomputer integriert (und zwar einen Microaxial LpL-449 NavCom Unit). Kein Pilot (außer bestimmte Spezies) kann im Notfall nen Kurs auf die Schnelle berechnen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, beim X-wing hilft der Astromech eben bei der Berechnung, beim A-Wing ist der Pilot halt auf sich alleine gestellt beim Umgang mit dem Schiff. ^^

Waren aber nicht bei den Chiss-Schiffen keine Nav-Computer drin und die sind mehr nach "Leuchtfeuern" gegangen?
 
Beim X-Wing ist der Astromech der NaviComp... so einfach ist die Sache. Eine R2 Unit kann bis zu 10 Sprünge speichern und diese gezielt einsetzen und das ist letztendlich eine ihrer Hauptaufgaben.

Nssis-class Fighters haben wirklich nur begrenzte Hyperraumtauglichkeit und keinen NavComp. Sie richten sich nach Realspace Anchor Points (Bojen), die in der Nähe der Chiss Planeten angebracht sind :)
 
Aber wie kann eine Spezies die Sprünge berechnen, wenn sich die Konstellationen immer wieder ändern? Haben die einfach ein saumässig gutes Gedächtnis?
 
Givin haben das, ja... Givin haben eine unfassbare Verarbeitungskapazität für Zahlen und sind somit in der Lage, Sprünge zu berechnen, die sonst nur Computer auswerten können.
 
Also bitte die Chissjäger haben keinen Nav und kommen trotzdem klar. Ich denke auch nicht das eine Boje weiß, was alles im Weg ist. Heißt das jetzt, dass kein Chiss aus dem Chissreich rauskommt? Weil einfach so ins blaue fliegen wäre wohl sicher nicht gesund.

Diese Givin da können doch aber auch nicht jeden Winkel der Galaxis kennen und genau wissen, was wo rumfliegt, wenn sie noch nie dort waren. Im Factfile steht, dass sie ihren Planeten kaum verlassen haben und andere Rassen die ihr Skelett innen tragen, nicht mögen.
 
Wookie81 schrieb:
Im Factfile steht, dass sie ihren Planeten kaum verlassen haben und andere Rassen die ihr Skelett innen tragen, nicht mögen.
Das steht da nicht wirklich so, wie du gesagt hast (wen wunderts)

factfile 16 schrieb:
Yag?Dhul hatte eine herausragende Position im Bacta-Krieg, der auf die Rückeroberung Coruscants durch die Neue Republik folgte. Dieser kleine, dichte Planet, der in die entgegengesetzte Richtung zu den Umlaufbahnen seiner drei Monde rotiert, ist gewaltigen Gravitationskräften ausgesetzt, die wandernde Vakuumblasen auf seiner Oberfläche erzeugen. Trotz der ständigen Bewegung der Nulldruckzonen konnten sich einige Spezies, die an den Gravitationstiden entlangreisten, diesen Bedingungen anzupassen. Die intelligenten Givin, die Ureinwohner von Yag?Dhul, überlebten, indem sie harte, versiegelbare Exoskelette entwickelten, die ihnen erlaubten auch in einem Vakuum zu überleben. Heute wohnen die Givin in hermetisch versiegelten Städten, die gewaltigen Druckschwankungen standhalten.

Die Givin erinnern an Skelette, denn ihre Knochenstruktur befindet sich tatsächlich auf der Außenseite ihrer Körper. Aus diesem Grund verabscheuen die Givin den Anblick von offenem Fleisch bei anderen Spezies.
Da steht nur, dass sie ne Abneigung haben, aber Abneigung heißt nicht gleich, dass sie ihren Planeten kaum verlassen oder gar nicht mit anderne Rassen zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
Also bitte die Chissjäger haben keinen Nav und kommen trotzdem klar.

Und was willst du damit jetzt sagen? Daß die A-Wing keinen NavComp haben, obgleich sogar das direkte NavComp MODELL bekannt ist? ;)

Ich denke auch nicht das eine Boje weiß, was alles im Weg ist.

Warum nicht? Kann die nichts scannen und diese Daten dann senden?

Heißt das jetzt, dass kein Chiss aus dem Chissreich rauskommt? Weil einfach so ins blaue fliegen wäre wohl sicher nicht gesund.

Mit sehr kurzen sprüngen oder exakten Ankunftsdaten geht das... so hat man früher auch die Galaxie erkundet und so ist man als NR Abkömmling auch in den Unknown Regions unterwegs.

Mast3r Ken0bi schrieb:
Und was ist, wenn - wie Dorsk schon gefragt hat- sich 2 Schiffe im Hyperraum treffen? Oder kann der Computer das auch berechnen, ob ein Schiff "entgegen" kommt?

Nein, das kann ein NavComp nicht berechnen... wenn sich zwei Schiffe wirklich genau treffen und es gut läuft, katapultiert der Hyperdrive beide Schiffe einfach in den Realspace und nichts passiert. Das ist aber bei der Geschwindigkeit sehr gering.
Wenns übel geht, explodieren beide Schiffe und kommen nie wieder aus dem Hyperraum raus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Und was willst du damit jetzt sagen? Daß die A-Wing keinen NavComp haben, obgleich sogar das direkte NavComp MODELL bekannt ist? ;)
Vorhin hast du noch behauptet, ohne NavCom hast du keine Chance. Die Chissjäger haben keinen und kommen trotzdem klar. Damit will ich nur sagen, dass du unrecht hattest, man kommt sehr wohl ohne NavCom klar.
 
Zurück
Oben