Im welchem Jahrhundert spielt Star Wars?

Original geschrieben von Viper Cole
Ich frage mich schon lange,in welchem Jahrhundert Star Wars spielt.
Das weiß keiner so genau, und ich persönlich find´s auch ganz gut so.
Die Geschichte spielt ja ausdrücklich "vor langer Zeit, in einer weit endfernten Galaxis" und hat also überhaubt keine Bezug zur Erde oder zur irdischen Geschichte.
 
Re: Re: Im welchem Jahrhundert spielt Star Wars?

Original geschrieben von saham wahto
Das weiß keiner so genau, und ich persönlich find´s auch ganz gut so.
Die Geschichte spielt ja ausdrücklich "vor langer Zeit, in einer weit endfernten Galaxis" und hat also überhaubt keine Bezug zur Erde oder zur irdischen Geschichte.

Warum ist das gut so?
 
also.. meiner persönlichen Meinung nach(und die bitte ich zu respektieren) spielt Star Wars im 26/27. Jahrtausend..
 
Welches Jahrhundert? HÄ???
Die Filme spielen etwa 25.000 Jahre nach Entdeckung des Hyperantriebs und etwa 5000 Jahre nach dem Großen Hyperraumkrieg und etwa 1000 Jahre nach dem letzten Sith Krieg. Suchs Dir aus, was für eine Jahrhundert Du nehmen willst.

Nach einem Interview mit GL spielt SW nicht nur in einer Galaxy far far away sondern auch noch in einer Art anderem Universum und damit ist überflüssig das irgendwie in unsere zeitrechnugn pressen zu wollen, weils da keine wie die unsere gibt. Zum Glück.

Zum Glück kommt da jetzt nicht die Erde vor
Da kennst Du wohl die BFC-Trilogie nicht, oder?
Dort wird eine Erde erwähnt, was aber mehr ein Gack des Autors war aber damit irgendwie offizieller Bestandteil wurde. Ist aber nicht unsere Erde und das ist wirklich gut so, denn es ist nicht ST und auch keine andere SciFi Geschichte, sondern etwas eigenes.
 
hmm wenn wir schon dabei sind, in welchem Jahrhundert spielt eigentlich HDR??
Das Wort "Zeitlos" dürfte ja schon alles erklären, nicht um sonst hat GL am Anfang von jedem SW Film ein Sätzchen eingebaut.
 
HDR spiel glaube ich 2000 Jahre nach beginn des 3. Zeitalters auf Mittelerde. Für genaueres solltes du im Appendix der Trilogie oder im Silmarillion nachschauen.

Edit:Eigentlich sind es die Jahre 3018 und 19. Bei 2000 Jahren ist gerade der krieg den man am Beginn des ersten Filmes bestaunen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, spielt SW in seiner eigenen Zeit. Das "Vor langer Zeit..." nehm ich nicht sehr wörtl.

Auf der Chronik steht folgender Satz:
"Es war einmal in ferner Zukunft"
Das ist ein Widerspruch in sich.
---> es ist egal, wann und wo es ist, da es eine eigene Zeitrechnung gibt.
(oder so ähnl.; hab das Buch zur Zeit nicht im Hause)

Zu HdR:
Genau wie SW: Es hat seine eigene Zeitrechnung und es ist egal, wann und wo es ist...
 
Original geschrieben von Sun Tsu
HDR spiel glaube ich 2000 Jahre nach beginn des 3. Zeitalters auf Mittelerde. Für genaueres solltes du im Appendix der Trilogie oder im Silmarillion nachschauen.

Edit:Eigentlich sind es die Jahre 3018 und 19. Bei 2000 Jahren ist gerade der krieg den man am Beginn des ersten Filmes bestaunen kann.

Das zweite Zeitalter endete, als Isildur Sauron den Ring abnahm und Sauron daraufhin verschwand. Das war im Jahr 3441 zweites Zeitalter.
Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung.
3018 Jahre nach der Belagerung von Barad- Dur beginnen die Ereignisse, die im Herr der Ringe beschrieben sind.
Also im Jahr 3018 drittes Zeitalter.
 
Ich wollte mit meiner HDR Frage eigentlich nur klar machen das es noch mehr solcher "Zeitlosen", auf unsere Welt bezogen, Filme und Sagen gibt die sich einfach nicht zeitlich einordnen lassen.

Aber gut zu wissen...
 
Original geschrieben von Renegat 35
Auf der Chronik steht folgender Satz:
"Es war einmal in ferner Zukunft"
Das ist ein Widerspruch in sich.
Dieser Satz stand sogar auf den ersten Kinoplakaten ano 1976/77
Endweder gab es damals ein Mißverständinss zwischen GL bzw der FOX und der Druckerrei , oder GL war sich selbst noch nicht ganz klar über das wann und wo.

Ich persönlich finde diesen Satrz noch ein wenig märchenhafter und phantastischer als die 'richtige' Version
 
Wann spielt Star Wars???

Ist das jetzt ein Witz oder fangt ihr hier tatsächlich an, es in die Zeitrechnungen von Erzählungen wie z.B. HdR zu pressen?

SW ist ein Märchen! :yoda
Wann begegnete denn Schneewitchen den sieben Zwergen, vor oder nach dem der Wolf Rotkäppchen's Großmutter fraß?

Sorry, aber mit dem Thread kann ich einfach nichts anfangen!
 
Im Story-Treatment (dem allerersten Entwurf der Geschichte von 1973) spielte SW im 33. Jahrhundert. Alle späteren Drehbuchentwürfe enthielten so eine Datierung nicht mehr, denn Gl wollte nicht Science Fiction, sondern eine fantansy-Geschichte erzählen, ein Märchen.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Im Story-Treatment (dem allerersten Entwurf der Geschichte von 1973) spielte SW im 33. Jahrhundert. Alle späteren Drehbuchentwürfe enthielten so eine Datierung nicht mehr, denn Gl wollte nicht Science Fiction, sondern eine fantansy-Geschichte erzählen, ein Märchen.

33.Jahrhundert?Boah ey,das ist ja nur 2Jahrhunderte
nach Futurama.
Fry lässt grüßen!
 
@Poli:
Schön und gut, aber der Enrwurf ist bedeutungslos...
Ich hab mir mal den Anfang eines 1974er Entwurfs durchgelesen. Also mit SW hatte das noch nicht viel zu tun und man kann es nicht benutzen, um ragen zu beantworten...
---> 33.Jhd. kann nichtz hinkommen...
 
Hab ich auch nicht behauptet. ;) Ich wollte nur anmerken, daß im ersten von insgesamt sechs Storyentwürfen, bevor das entgültige Drehbuch von Ep.IV feststand, durchaus so was wie eine Datierung vorkam. Aber eben nur im ersten, im Treatment. Schon im zweiten Entwurf, dem Rough Draft von 1974, welches vom entgültigen Film noch weiter weg ist als das Treatment, war davon nichts mehr zu lesen. GL hat absichtlich keine Datierung eingefügt, außer "a long time ago". :cool:

Daß diese frühen Entwürfe bedeutungslos sind, würde ich jetzt aber mal vehement bestreiten. Sie sind insofern seeeeeeehr wichtig, weil man daran ablesen kann, wie sich GLs Ideen über die Jahre veränderten, mal verschwanden, viel später in anderer Form wieder auftauchten usw. Hey, im zweiten Entwurf von TESB tauchte eine große, schlanke, elegante, weiße Alienrasse auf, die Waffen hatte, mit denen man Dartpfeile verschießen konnte. 22 Jahre später stelle man uns diese dann als die Kaminoaner vor. Aber die Idee hatte GL seit TESB. Namen wie Valorum, Clieg, Whitsun usw (alle aus den Prequels bekannt), kamen schon in den frühen Drehbuchentwürfen Anfang/Mitte der 70er vor. Mehr als zwanzig Jahre später hat GL sie schließlich in SW verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Netz mal eine Spekulation gelesen, dass die SW-Geschichten zu einer Zeit spielen sollen, als auf der Erde noch Dinosaurier herumliefen - also frühestens 66 Millionen Jahre her sind. Soweit ich weiß hatte sich George Lucas aber nie offiziell dazu geäußert, in welchem konkreten Zeitraum Star Wars spielt und eigentlich ist es für die Story auch nicht wirklich relevant.
 
Zurück
Oben