IMAX - Was ist das denn?

IMAX ist eine Art Kino. Nur das die Leinwand viel grösser ist als normal. So ensteht das Gefühl man sei direkt im Film mitdrinn.
 
yo genau! die leinwand kann bis zu 8 mal so groß sein wie in einem normalen Kino! Allerdings muß AOTC dann auf 120 minuten geschnitten werden! Anders funzt das nicht mit der Technik!:mad:
 
Ok, was ist IMAX? IMAX ist zuerst und vor allem eine besondere Form, Filme zu drehen. Während bei einem normalen Film das Material vertikal, also von oben nach unten durch die Kampera läuft und belichtet wird (mit 24 Bildern pro Sekunde), läuft in einer IMAX-Kamera der Film horizontal, als von links nach rechts durch die Kamera. Dementsprechend ist die Fläche, die belichtet werden kann, seeehr viel größer, und die Bilder sind klarer. Darum können solche Filme auch auf riesige Leinwände projiziert werden, bei denen normale Filme im Vergleich wie Video wirken würden.
IMAX-Kinos haben eigentlich zwei Arten von Filmen, die sie zeigen: hochauflösende Aufnahmen, die so enstanden sind, wie ich es grade beschrieben habe (meistens sind es Dokumentationen), und außerdem 3D-Filme, bei denen sich der Zuschauer so vorkommt, als wäre er mitttendrin.

Inzwischen gibt es aber auch IMAX-Kinos, die auch speziell dafür vorbereitete Kopien von Hollywood-Spielfilmen zeigen. Castaway war so ein Fall, AOTC ein anderes Beispiel, allerdings mußte bei AOTC der Film auf 2 Stunden runtergekürzt werden.

Es gibt auch in Dt. diverse IMAX-Kinos (Bochum, Berlin hat sogar zwei), allerdings braucht ihr gar nicht erst zu gucken, ob da AotC läuft. Der lief ausschließlich in den USA und in Kanada in IMAX-Kinos. Außerhalb von Nordamerika gab es nie eine IMAX-Aufführung dieses Films, und es ist auch in Zukunft keine geplant. Und selbst in den USA ist der Film schon wieder langsam aber sicher entgültig aus den IMAX-Kinos verschwunden.
 
Es gibt bei IMAX-Filmmaterial Beschränkungen, was die Höchstlänge des belichteten Films angeht. Die Kassette, die den Film enthält, hat nunmal bestimmte Ausmaße, und mehr als eine bestimmte Zahl an Filmmetern paßt da nicht rein. Außerdem müssen IMAX-Kinos wirtschaftlich denken. Und wenn man davon ausgeht, daß ein normaler IMAX-Film zwischen 45 und 90 min. lang ist, ist AotC mit seinen zwei Stunden für eine IMAX-Vorführung schon überlang. ;)
 
hier mal ein grössenvergleich zwischen normalem 35mm film (links) und IMAX film (rechts).
A13-Format250.jpg


solltest du mal in die nähe eines IMAX kino's kommen, geh rein, es lohnt sich. ;)
 
das tolle an imax ist dass es 3d ist. somit fühlst du dich als wärst du im film. das mit kürzen wurde ja glaub grad geklärt. aber ich glaub das ep2 net hier in feutschland lief oder. weiß es gar net mehr. aber wenn dann liefs nur in berlin
 
Nein, wie ich schon sagte: außerhalb von Nordamerika lief der gar nicht. Weder in Japan, noch in Europa. Der Arbeitsaufwand mit der Herstellung von fremdsprachigen IMAX-Kopien wäre wohl zu groß gewesen. Aber selbst in Großbritanien oder Australien kam AotC nicht in die IMAX-Kinos. Ich hatte ja die Hoffnung, daß er, wenn überhaupt, in Berlin laufen würde... aber Fehlanzeige.
 
also was ein IMAX ist wurde schon geklärt...
@ SWPolonius : hier in wien lief der film schon(laut dem programm) ich konnte ihn leider nicht sehen, weil ich nicht da war, aber Matrix reloaded haben sie auch am programm stehen...
 
ich war jetzt auf der IMAX Wien Homepage und hab gelesen, dass es Star Wars und Matrix Reloaded gibt aber habe es im Programm nirgends gefunden, wird es jetzt schon gespielt oder nicht???
 
man, der Thread hält sich hartnäckig.... Aber es gibt ja auch verschiedene Arten von Imax Filmen, es gibt die "normalen" die nur auf ner grössernen Leinwand laufen, und die 3d, für die man extra ne Brille kriegt, in so einem war ich erst ein mal, obwohl ich nahe München wohn:D
 
Original geschrieben von Luke.1987
@Toby: ich wohne zufälligerweise in Luzern und nur zur Information es heisst Verkershaus und nicht Verkehrszentrum.
Aber nichts für ungut man hat nir ausgelernt:clone ;)
Oh, shit. Hatte wohl ein Blackout. Hast natürlich recht, wie peinlich.:rolleyes:*sichschämt*:D

P.S. Wo wohnst du denn so? Ich wohn in Alpnach, wenn du weisst wo das ist.
 
Hatte vor ein paar wochen vom IMAX-Berlin ein E-Mail bekommen das Sie da Matrix 2 spielen werden, naja aber da ich gelesen und gehört habe das solche Konvertierten Filme nicht die übliche Leinwand der IMAX-Kinos ausfühlen habe ich es Lieber sein gelassen.
 
Zurück
Oben