Infos über Zahn

taagul

I Am One With The Force And The Force Is With Me
Hi,

Mich würde mal interessieren wieviele StarWars Bücher Timothy Zahn geschrieben hat und wie die alle betitelt sind. Habe mich im Internet schon dumm und dämlich deswegen gesucht! ;)
Hat Zahn keine HP wo man sich informieren kann ?
 
Original geschrieben von Toby
Schön.:)

Ja, ich brauchte wirklich nur die kleine Info, weil meine Freundin mich gefragt hatte, wieviele SW-Romane Zahn geschrieben hat.
Und als erste Idee für die Beantwortung dieser Frage kam mir die Idee die PSW Community zu fragen. Und siehe da - innerhalb von Fünf Minuten hatte ich auch schon die passende Antwort. :)
 
Mit den 5 (bzw. 6 deutschsprachigen) Büchern hat die Webseite recht.
- Erben des Imperiums
- Die dunkle Seite der Macht
- Das letzte Kommando
- Schatten der Vergangenheit
- Blick in die Zukunft & Der Zorn des Admirals

Nur bei den Kurzgeschichten haben sie ein paar vergessen.
Er hat folgende geschrieben:
- First Contact aus dem SW Adventure Journals No. 1 bzw. Flucht der Rebellen
- Mist Encounter aus dem SW Adventure Journals #7
- Command Decision aus dem SW Adventure Journals #11
- Side Trip Part I&IV aus dem SW Adventure Journals #12&13 bzw. Flucht der Rebellen
- Jade Solitaire aus dem Tales from the New Republic
- Interlude at Darkknell aus dem Tales from the New Republic
- Handoff aus dem SW Gamer #10
- Hammerstab aus dem Sturm über Tatooine
- Taschenspielertricks aus dem Palast der dunklen Sonnen
 
Daß "Mara Jade - By the Emperor's Hand" eine "Novel by Timothy Zahn" sein soll, ist großer Schwachsinn.

Das ist ein Comic. Der ist ziemlich gut, und beschreibt Maras Erlebnisse direkt im Anschluß an Palpatines Tod. Talon Karrde kennt sie in diesem Comic noch nicht.
Ok, Timothy Zahn war an diesem Comic beteiligt, aber nur mit der Story-Idee:

Timothy Zahn - Story
Michael A . Stackpole - Text
Carlos Ezquerra - Zeichnungen
James Sinclair - Farben
Kilian Plunkett - Cover

Ansonsten gibt es auch noch einen Kurz-Comic von Timothy Zahn im SW Tales #1 (dt. Dino SW Special #5 von 1999). Der Comic ist 16 Seiten lang und heißt "Mara Jade: A Night on the Town" (dt. "Mara Jade: Ein Abend in der Stadt").
Der schließt direkt an "By the Emperor's Hand" an, die Story ist eher flach, und die Zeichnugnen sind echt schlecht. Aber für Mara-Fans trotzdem noch lesenswert. Folgende Personen haben daran mitgearbeitet:

Autor - Timothy Zahn
Zeichner - Igor Kordey
Farben - Keith Wood

Ach ja, und außerdem gibt es noch die Comic-Adaptionen der ersten Thrawn-Trilogie. Da war Zahn aber nicht dran beteiligt, er wird nur als der Autor der Romane genannt, auf denen die Comics basieren.

Wenn man ganz vollständig sein will, sollte man vielleicht noch den Comic "Union" mit dazunehmen. Der schließt unmittelbar an die Thrawn-Duologie von Zahn an, die mit Lukes Heiratsantrag an Mara endet. In "Union" findet die Hochzeit statt. Zwar wird Timothy Zahn mit keiner Silbe in den Credits dieses Comcis erwähnt, aber da er wie der oben erwähnte Mara-Comics von Michael A. Stackpole geschrieben wurde, und Zahn und Stackpole miteinander befreundet sind, kann man davon ausgehen, daß Zahn da ein paar Telefonate mit Stackpole hatte, und ein paar Ideen miteingebracht hat.

So, das dürfte jetzt aber alles sein, was man mit Zahn in Verbindung bringen kann...

...bis zum nächsten SW Insider, denn darin beginnt die neue Klonkriegskurzgeschichte aus seiner Feder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen so viele Stories im Insider auftauchen? :rolleyes: Hoffentlich gibts irgendwann mal wieder Kurzgeschichtensammelbände, aber wer weiß...
 
Ah ja, sehr interessant, Danke!
Bekommt man den Comic (ich meine wo Luke und Mara heiraten) noch, oder ist der vergrifffen? Was ist denn besser, die engl. Fassung oder die Ü?:confused:
 
Zurück
Oben