Internetsüchtige müssen nicht zur Armee

Nomi

Legende
....falls ihr euch jetzt schon gefreut habt: Leider nur in Finnland :D


Online-Süchtige müssen nicht zum Militär
Präsenzdiener, die ohne Computer nicht leben können, werden heimgeschickt.
Internet-Sucht wird von manchen immer noch belächelt, doch das finnische Militär nimmt die Probleme der Suchtkranken ernst.

In Finnland wurden bereits mehrere Präsenzdienstpflichtige wegen ihrer Internet-Sucht wieder nach Hause geschickt. Die Ärzte hatten festgestellt, dass die jungen Männer ihre Computer offenbar zu sehr vermissten, um sich auf den Armeedienst zu konzentrieren.

"Für Leute, die den ganzen Tag [im Netz] spielen und keine Freunde oder andere Hobbys haben, ist die Armee ein großer Schock", meint Jyrki Kivela von der Präsenzdienst-Abteilung.

Offizielle Zahlen, wie viele Präsenzdiener allerdings wirklich auf Grund von Internet-Sucht wieder nach Hause geschickt wurden, gibt es nicht.
 
Na, ich hab ja zum Glück damals bei der Musterung ne andere Ausrede gefunden :D

Ich muss jedenfalls sagen, dass das durchaus richtig ist.. Internetsucht ist eine Krankheit, die ernstgenommen und therapiert werden muss.
 
Mh, wäre da die Armee (oder der Zivildienst) nicht sogar ratsam, damit die Leute mal unter Menschen und vom Computer wegkommen? Stattdessen scheint man sie mit einem netten Schulterklopfen wieder nach Hause zu schicken.... :rolleyes:
 
Ich würd jetzt ja gerne nach Finnland umziehen vor der Einberufung, aber wie soll ich die Fahrt ohne meinen Rechner überstehen? :( :D

Ne, mal ernsthaft: vielleicht wären Wehr- und Zivildienst mal, in Kombination mit einer Therapie, das Richtige, um diesen armen Menschen (mein ich mich auch selbst...?) zu helfen. Aber so... naja.
 
CK-2587 schrieb:
Ich würd jetzt ja gerne nach Finnland umziehen vor der Einberufung, aber wie soll ich die Fahrt ohne meinen Rechner überstehen? :( :D

Laptop :D?

Da ich das Privileg hab, dritter Sohn zu sein, muss ich schonmal garnicht durch den Schlamm kriechen und mich von irgendwelchen Typen mit Komplexen herumschubsen lassen :D
Und alte Leute muss ich so auch nicht durch die Gegend schieben.
So kann ich die Zeit sinnvoll nutzen.

Zum Thema I-net Sucht: Sowas wäre doch gerade mal das richtige für die! Man muss die halt mal ins kalte Wasser werfen. Genug Ärzte und Psychologen, die erkennen, wann's gefährlich wird, gibt's doch bestimmt auch.
 
Ich glaub', in der Schweiz ist das auch so, mein Schatz mußte ja schließlich auch nicht zur Armee... :p

Aber eigentlich wäre das doch der ideale Weg, einen "kalten Entzug" durchzuführen: Wo kein Inet in der Nähe ist, kann derjenige auch nicht seiner Sucht nachgehen...
 
Zurück
Oben