Jabba der Herrscher von Tatooine?

Darth Osiris

Yodas junger Padawan
In der OT ist Jabba einfach nur ein Gangster. Jedenfalls habe ich das so aufgeschnappt. In Episode 1 sieht es für mich dann aber ziemlich so aus, als sei der Herrscher von Tatooine.
Schließlich war er der einzige Gast, der bei dem Pott-Rennen (wie schreibt man das?) vorgestellt wurde, hatte den besten Platz und durfte sogar selber, mit einem Gong, das Rennen starten lassen.

Was stimmt jetzt? War er König und wurde dann vertrieben oder kam das in der OT einfach nicht so rüber?

Vielleicht hat er das Rennen ja auch nur organisiert, aber ich finde es dann unlogisch, das man ihn dann gleich vorstellt. Sooo wichtig ist der Organisatör auch nicht...
 
In Ep I wird Tatoine von den Hutts kontrolliert. Jabba ist einer von ihnen aber nicht der einzige, -zu nennen wäre da auch noch Gardulla.

Das Imperium wird den Einfluß der Hutten beschränken, indem sie sich den Planeten nehmen und dort Truppen stationieren.

Trotzdem bleibt Jabba ein ganz wichtiger Machtfaktor auf Tatoine. Er ist, wie ein Pate kein anerkannter Herrscher, - aber trotzdem sehr mächtig, der vieles auf Tatoine in seinen Händen hält.
 
Also gibt es mehrere Reiche, die je einem Hutt unterstellt sind, okay.
Und gibt es da noch einen "Ober-Hutt", dem jeder kleinere Hutt unterstellt ist? Sozusagen einen König mit Vasallen, oder ist jeder Hutt selbstständig?
 
Stell Dir Jabba wie Al Capone vor. Jeder wusste, der Typ ist die Nummer eins und Verbrecherboss schlechthin, aber andrerseits war Capone in der Chicagoer Society hoch angesehen und überall eine wichtige Figur. Er schmierte halt die richtigen Leute und irgendwie waren alle von ihm abhängig. Ähnlich ists mit Jabba. Er ist zur Zeit der OT einer der mächtigsten Hutt-Lords und Führer eines sehr vernetzten und einflussreichen Verbrechersyndikats. Nebenher hat er sicher seine Gönner oder welche denen er zu Posten verhilft. So jemand wirft dem gemeinen Volk auch mal ein paar Brotkrumen hin und mimt den lieben Onkel indem er ihnen seine Anwesenheit bei einem Volksfest wie den Rennen gibt.

Die Hutts an sich sind ein Volk, dass aus vielen Clans besteht und jeder versucht den anderen mit mehr Macht und Einfluss im Randbereich oder genauer gesagt dem Verbrechen zu übertreffen. So wie Mafiapaten eben. Aber auf Nal Hutta gibts auch eine Art Clanrat, wenn ich mich nit irre, wo man theoretisch zusammenarbeitet, zum Wohl des Hutt-Volkes. Aber an sich macht jeder Clan sein Ding und einige sind eben besser und einflussreicher als andere. Manche verbünden sich auch mit Organisationen wie der Schwarzen Sonne und vieles mehr. Aber im grunde kontrollieren die Hutts wohl das meiste an Drogen- und Gewürzschmuggel, illegalen Waffenhandel, Sklaverei und was noch so Geld bringt. Man könnte meinen sie sind die italienische Mafia von SW, obwohl sie auch Züge aller anderen modernen und vor allem brutaleren Mafiagruppen in sich vereinen und das schon seit Jahrtausenden sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Osiris schrieb:
Also gibt es mehrere Reiche, die je einem Hutt unterstellt sind, okay.
Und gibt es da noch einen "Ober-Hutt", dem jeder kleinere Hutt unterstellt ist? Sozusagen einen König mit Vasallen, oder ist jeder Hutt selbstständig?

An sich sind die Hutts in Clans/Familien organisiert. Jabba ist das Oberhaupt seines Clans.
Auf Nal Hutta gibt es auch einen Hut, der für die Hutts sprechen kann (siehe z.B. Verhandlungen mit den Vong in der NJO).
An und für sich sind die einzelnen Hutts aber eher selbstständig und nicht wirklich an ihren Heimatplaneten gebunden. Es kommt zwischen den Hutts auch durchaus mal zu Konkurenzkämpfen um mehr Einfluß.
 
Wenn du mehr über Jabba wissen möchtest empfehle ich dir "Palast der dunklen Sonnen".
Eine Kurzgeschichtensammlung, die sich ganz mit Jabba und seinem Hofstaat befasst. Da erfährt man recht viel über Jabbas Macht und die Machtsituation auf Tatooine um Allgemeinen.
 
Zurück
Oben