Episode VIII Spoiler Japanische Einflüsse

Ganslinger

Schwimmt schneller als sein Schatten.
Also ich weiß nicht wie euch es geht, aber ich hatte immer wieder das Gefühl, dass der Film teilweise sich von japanischen Animes (Beispiel Studio Ghibli) hat inspirieren lassen. Drei Beispiele:

1. Die Szenen mit Luke. Zunächst dieses Kuhtier, dessen bizarrer Euter und die Art, wie Luke sie melkt und anschließend direkt die Milch trinkt. Muss ich direkt an irgendeinen verschrobenen alten Mann aus einem Anime denken. Direkt davor oder danach die Jagd nach einem Fisch mit dem riesigen Stelzen hat mich auch sehr daran erinnert.

2. Die Kameraführung kurz vor dem Kampf zwischen Kylo und Luke. Knapp über dem Schwert von Kylo, das Setzen der Füße auf dem Boden und deren Bewegungen. Hat auch etwas Animeartiges an sich.

3. Der Sprung von Holdo mit dem Kreuzer auf Lichtgeschwindigkeit und die Zerstörung der Supremacy. Der Moment der Stille, das Gefühl, die Zeit steht still oder läuft sehr langsam, die Beleuchtung der Schiffe. Wie einem typischen Anime. Zum Vergleich möchte ich hier mal "Barfuß durch Hiroshima" anbringen, der Moment, als die Atombombe explodiert.


Wie seht Ihr das?
 
Zurück
Oben