Jedi Quest 3 The Dangerous Games = Jedi Quest 4 Tödliche Spiele

gone-inzane

Leseratte
Hach, vor lauter NJO 13 ist uns JQ3 fast durchgegangen :D

jediquest3.jpg


Aber nur fast. Hier mal eine kleine Zusammenfassung:
Obi-Wan und Anakin reisen nach Euceron, um dort auf Wunsch der Regierenden Macht über die dort stattfindenden Galaktischen Spiele zu wachen. In Eusebus, der Hauptstadt von Euceron treffen sie auf die beiden anderen Jedi-Teams, Siri und ihren Padawan Ferus Olin und Ry-Gaul und seinen Padawan Tru. Schließlich treffen sie auch noch weitere Bekannte. In der Begleitung von Liviani Sarno, der Hauptverantwortlichen für die Galaktischen Spiele, befinden sich sehr zu Obi-Wan's Überraschung Didi und seine Tochter Astri. Astri stellt ihnen auch noch Bog Divinian vor, ihren Ehemann.

Eigentlich erwartet Liviani keine Schwierigkeiten, allerdings ist ihr zu Ohren gekommen, daß es ein geheimes und illegales Podrennen außerhalb der Stadtgrenzen geben soll. Eine Tatsache, die Anakin mit großem Interesse zur Kenntnis nimmt. Die Jedi-Meister geben ihren Padawanen ein wenig freie Zeit und Anakin macht sich sofort auf den Weg, um den Ort des geheimen Podrennens zu finden.

Didi bittet Obi-Wan, ihm bei der Verhandlung mit einem Swoop-Verkäufer behilflich zu sein. Widerwillig stimmt Obi-Wan zu. Doch in dem Geschäft des angeblichen Swoop-Verkäufers muß Obi-Wan schnell feststellen, daß dort lediglich illegale Wetten auf die Wettbewerbe der Galaktischen Spiele getätigt werden.

Anakin hat unterdessen den Ort des Podrennens gefunden. Er freundet sich schnell mit Doby und Deland an. Die beiden erzählen ihm, daß sie dieses Rennen unbedingt gewinnen müssen, um ihre Schwester Djulla aus der Sklaverei zu befreien. Es stellt sich heraus, daß Anakins alter Bekannter Sebulba der Herr von Djulla ist. Doby und Deland müssen gegen Sebulba's Sohn Hekula das Podrennen gewinnen. Da Deland, der den Podrenner steuern sollte, bei einem Kampf mit Sebulba verletzt wird, bietet Anakin an, den Podrenner für die beiden zu fliegen.

Obi-Wan findet zwischenzeitlich in Eusebus heraus, daß weitaus mehr nicht mit rechten Dingen zugeht, als nur ein illegales Podrennen und illegale Wetten. Es sieht so aus, als wären mehrere Wettkämpfe manipuliert. Außerdem hat es den Anschein, daß mehrere hochrangige Senatoren der Republik, die sich auch unter den Zuschauern der Galaktischen Spiele befinden, ebenfalls in die Wetten und Machenschaften verwickelt sind. Obi-Wan erfährt mit Hilfe von Astri und Bog, daß Maxo Vista, der Held der letzten Galaktischen Spiele, ebenfalls seine Hand im Spiel hat. Er wird von Vista überlistet und findet sich plötzlich mit ihm in einer der Arenen wieder, um dort gegen Vista anzutreten.

Mit Hilfe der Bibliothekarin des Jedi-Tempels, Jocasta Nu, kommt Obi-Wan schließlich hinter den wahren Grund der Vorkommnisse. Die Kommerz-Gilde möchte unbedingt ein Gesetz vor dem Senat durchbringen, daß ihnen die Kontrolle über das Bankensystem der Kernwelten bieten würde. Dieses Gesetz ist jedoch sehr umstritten. Indem die Drahtzieher hinter allem vortäuschen, daß die Senatsmitglieder auf Euceron in illegale Wetten verstrickt sind, wollen sie erreichen, die Senatoren auf ihre Seite zu ziehen. Obi-Wan findet heraus, daß Maxo Vista und Liviani Sarno dies alles eingefädelt haben. Schlimmer noch, er findet außerdem heraus, daß das Podrennen nicht nur manipuliert wurde, sondern daß auch der Podrenner eines Teilnehmers so manipuliert wurde, daß es zu einem Unfall kommen wird, bei dem viele unschuldige Zuschauer um's Leben kommen werden.

Verzweifelt versucht Obi-Wan Anakin zu erreichen, doch das Podrennen hat schon begonnen. Und der Podrenner, der manipuliert wurde ist der, in dem Anakin sitzt. Aber wer kann besser mit einem nicht voll funktionstüchtigen Podrenner umgehen als Anakin Skywalker? ;)
 
Re: Jedi Quest 3 The Dangerous Games *SPOILER*

Ich fand das Buch... interessant. Ich hatte -- bekanntlich -- nichts allzu berauschendes erwartet, war am Ende dann aber positiv überascht.
Hier mal, was mein Kommentar auf der neuen Homepage dazu sagt:
Und hier zeigt sich wieder einmal, wo der Schwerpunkt -- und die Stärke -- dieser neuen Reihe liegt. Der Plot klingt ja nun nicht gerade sonderlich einfallsreich. Stimmt (obwohl er im Buch letztendlich besser rüberkommt als auf dem Klappentext). Aber das ist auch nicht so wichtig. Was der Autorin hingegen wichtig ist, sind die Charaktere. Sie setzt sie (besonders natürlich Anakin und Obi-Wan, aber auch z.B. Ferus) in immer neue Umgebungen und gibt ihnen immer neue Aufgaben, denen sie sich stellen müssen und zeigt, wie sie das tun. Das hebt nicht nur den Stil der Serie, sondern auch den Einfluss auf spätere Ereignisse... man kann förmlich spüren, wie in Anakin die Dunkle Seite brodelt (aber nicht übertrieben dargestellt, hallo, Planet der Verräter) und wie wenig Obi-Wan ihn später einmal im Griff haben wird. Die Charaktere erlangen dadurch eine unglaubliche Tiefe... man sollte ?Jedi Quest? also bloß nicht als Kinderbuch-Reihe abtun. Sicher, für die mag auch was dabei sein, aber imho werden Erwachsene sogar noch mehr angesprochen.
Die Story war dann auch viel besser als angenommen, ich würde sogar sagen, die beste der Reihe bisher.

Nun, dann kann man ja auf Band 4 gespannt sein...
 
Spoiler aus Jedi Quest 2
.
.
.
.

@ gone-inzane oder wraith

kommt Granta Omega wieder drin vor ??? weiß man schon genaueres über ihn z.b. ob er mit Palpi bzw. Sidious zusammen arbeitet ????

.
.
.
Spoiler Ende
 
Original geschrieben von Chewie
kommt Granta Omega wieder drin vor ??? weiß man schon genaueres über ihn z.b. ob er mit Palpi bzw. Sidious zusammen arbeitet ????
Ist nicht dabei. Ich nehme an, dass sich der vierte Band mit ihm beschäftigen wird (zumindest wenn ich mir das durch lese, was sw.com vor Kurzem mal gebracht hat).
 
Zurück
Oben