Jedi-Ritter in Australien eine Religion !

figurehead

Auferstanden von den Toten
*ROFL* , folgenden Bericht findet man zur Zeit im Videotext auf Pro7 , Seite 121 :


Star Wars-Kult in Australien

Der Star Wars-Kult in Australien nimmt mittlerweile groteske Formen an . Bei einer Volkszählung im vergangenen Jahr haben sich über 70.000 Einwohner von "Down under" als Jedi-Ritter geoutet . So bezeichnen sich die Helden im Filmepos "Krieg der Sterne" . Kurz vor der Zählung kursierte eine E-Mail , in der es hieß , bei mehr als 10.000 "Star Wars"-Gläubigen würde Jedi in Australien als offizielle Religion anerkannt . Möge die Macht mit ihnen sein !


:D :D :D
 
Damit schließen sich die Australier wohl eindeutig ihren britischen Glaubensgenossen an :D ;)
Aufgrund einer Internet-Kampagne haben zahlreiche "Star Wars"-Fans in England bei einer Volkszaehlung in England den Begriff "Jedi Knight" als Religion angegeben. Laut BBC taten dies genuegend Fans, dass man sich beim "Office of National Statistics" dazu entschieden hat, dieser "Religion" eine eigenen Code zu geben. Ein Sprecher des "Office of National Statistics" meinte allerdings, damit sei "Jedi Knight" noch lange nicht offiziell als Religion in England anerkannt.
Quelle: Trek-News
Den vorletzten Platz (Kennziffer 896) der Religionsgemeinschaften in der englischen Einwohnerstatistik halten die "Jedi-Ritter". Die Jedi landeten schlicht und ergreifend in der Statistik, weil es Engländer gab, die das unter "Religionszugehörigkeit" angaben.
Quelle : Die W-Akten - Bildung, die keiner braucht

Oder auch Nachzulesen in diesem Artikel.

Da lag Obelix wohl falsch mit seinem "Die spinnen die Römer"!!!
Es waren (sind) die Briten und ihre Nachkommen, die spinnen! :D
 
Ich finde das genial , man darf es nur nicht zu ernst nehmen , die Briten haben einfach ihren eigenen Humor :)
Und zu den Australiern - wenn 10.000 nötig waren und 70.000 Stimmen eingegangen sind , kann man wohl von einer erfolgreichen Zählung reden .
 
Hey!! Ich habe heute auch auf den Videotext gelesen,das ist genial in Australien!!!!
Ich möchte gern auch mitmachen!!!!!!!!

@ figurehead : das ist egal,wir machen auch in ganzen Deutschland mit!!!!!!!!! hopp hopp,wir strike als Australien!
hm,in Deutschland gibt mehr Millionen Menschen,hm vielleicht schaffen wir übers dem Kopf schlagen. Wir werden Meister des Jedis auf der Welt.... hihi

:rolleyes: ich habe keine Kostume ... *heulll*
 
Falls Du's noch nicht gemerkt hast, man braucht eine Volkszählung, um sich als Jedi zu outen. Die letzte Volkszählung in der Bundesrepublik Deutschland gab es 1987. Eine neue im klassischen Gewand ist nicht in Sicht, vielmehr will die Bundesregierung eine rein digitale Zählung durchführen.
Damit stehen zumindest für Deutschland die Chancen, im Feld Religion "Jedi" einzutragen, bis auf weiteres gleich Null.

Beide bislang entwickelten Verfahren, kurz ?Bundesmodell? und ?Ländermodell? genannt, werden die Daten ganz überwiegend nicht durch Primärerhebungen ermitteln, sondern vorhandenen Registern entnehmen, die im laufenden Verwaltungsvollzug erzeugt bzw. fortgeschrieben werden. In beiden Modellen sind dies für den bevölkerungsstatistischen Teil des Zensus die Einwohnermelderegister sowie für den erwerbsstatistischen Teil erstens die Beschäftigten- und Arbeitslosendatei der Bundesanstalt für Arbeit, zweitens die Personalstandsstatistiken von Bund und anderen Gebietskörperschaften (vor allem von Ländern und Gemeinden) und ergänzend die Dateien über Wehrpflichtige und Zivildienstleistende des Verteidigungsministeriums bzw. des Bundesamtes für Zivildienst. Alle weiteren Informationsbedarfe müssen gegebenenfalls durch Mikrozensus-Erhebungen oder durch zusätzliche Stichproben- oder Vollerhebungen gedeckt werden.

Die Registerdaten werden nach beiden Modellen an die Statistischen Ämter übermittelt. Die weitere Überprüfung, Bereinigung und Verarbeitung der Daten erfolgt nach beiden Modellen - ebenso wie bei den Daten aus amtlichem Primärerhebungen - ausschließlich im geschlossenen Bereich der Statistischen Ämter, damit also auch ohne Rückkopplung an die öffentlichen Verwaltungen, aus denen die Register stammen. Unterschiede zwischen beiden Modellen bestehen aber in der Art und dem Umfang, wie die Daten bereinigt und weiterverarbeitet werden.

Im ?Bundesmodell? sind keine zusätzlichen Vollerhebungen vorgesehen. Ergänzungen des Auswertungsprogramms bleiben hauptsächlich auf den Mikrozensus verwiesen. Der Kreis verfügbarer Merkmale ist damit sowohl gegenüber früheren Zensen in der BRD wie auch gegenüber den gegenwärtig und künftig in anderen Ländern der EU verfügbaren Merkmalen deutlich beschränkt. So gibt es z.B. in diesem Zensus keine Daten über Gebäude und Wohnungen.

Die Bereinigung der Einwohnermeldeamts-Daten erfolgt - nach ihrer bundesweiten Zusammenführung im Statistischen Bundesamt - überwiegend durch Feststellung von Doppelnennungen, die einmal durch Haupt- und Nebenwohnsitze, zum anderen durch unterlassene Abmeldungen beim Umzug entstehen.

Haushalte werden allein aufgrund der in den Daten der Einwohnermeldeämter enthaltenen Informationen gebildet. Das Verfahren wird derzeit erprobt (vgl. Friedrich von Klitzing: Haushaltsgenerierungsverfahren HHGEN98.., Deutscher Städtetag, Stand 1.1.1998). Einpersonenhaushalte werden dabei aber unvermeidlich überschätzt, weil es bei Personen im gleichen Haus außer bei Namensgleichheit, bei verheirateten Personen und bei Personen im Eltern-Kind-Verhältnis im Register keine Hinweise auf die Zugehörigkeit zum gemeinsamen Haushalt gibt.

Vor allem aber sollen im Bundesmodell die Daten aus Registern unterschiedlicher Art unverbunden nebeneinander stehen. Kombinationsauswertungen sind damit auf solche Merkmale beschränkt, die in den Datensätzen des jeweils gleichen Registers vorkommen.

Auch das ?Ländermodell? vollzieht den Methodenwechsel von einer Primärerhebung zu einen ?registergestützten Zensus?. Gleichzeitig soll aber sowohl der Kreis der Merkmale über zentrale Bereiche wie Bevölkerung, Erwerbsbeteiligung und Wohnen wie auch die Möglichkeit zur Auswertung von Merkmalskombinationen ohne dramatische Abstriche erhalten bleiben. Als Basis dienen neben den beim Bundesmodell genannten Registern über Bevölkerung und Erwerbsbeteiligung zusätzlich eine postalische Gebäude- und Wohnungszählung (Vollerhebung) sowie eine postalische Ergänzungserhebung (als 10%-Stichprobe geplant) zur Erwerbsbeteiligung von Personen wie z.B. Selbständigen, die in keinem der oben genannten Verwaltungsdatenbestände vorkommen.

Die zusätzliche Vollerhebung der Gebäude und Wohnungen schließt zunächst eine offenkundige Lücke des Bundesmodells. Sie soll darüber hinaus im Ländermodell wichtige Funktionen bei der Datenbereinigung und der Integration der Datensätze aus unterschiedlichen Registern erfüllen. Beispielhaft sei der für viele Ziele der Sozialberichterstattung wichtige Haushaltsbezug der Personen genannt. Die Verbindung von Gebäude- und Wohnungszählung mit den Daten der Einwohnermeldeamtsregister liefert gegenüber den reinen Registerdaten zusätzliche Hinweise auf die Haushaltszuordnung; außerdem ist eine grobe Fehlschätzung (insbesondere der Einpersonenhaushalte, s.o.) durch die nun bekannte Zahl der Wohnungen pro Adresse (Hausnummer) begrenzt.

Für die Bereinigung der Registerdaten bietet das Ländermodell aufgrund der Zusammenführung aller Personendaten weitreichende Möglichkeiten. Insbesondere durch die Verbindung mit den Daten der Gebäude- und Wohnungszählung gibt es bessere Ansätze, den Umfang lokaler Bevölkerungen unabhängig von der Qualität der jeweiligen Registerführung nach einheitlichen Regeln festzustellen.

Der wichtigste Unterschied gegenüber dem Bundesmodell ist, daß die personenbezogenen Daten aus den verschiedenen Quellen nach dem Ländermodell zusammengeführt werden, womit wie bei früheren Volkszählungen die Auswertung beliebiger Merkmalskombinationen möglich wird.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institutehttp://www.bonn.iz-soz.de/extern/asi/volkszaehlung.html

Abgesehen davon zählt das Jedi-Rittertum durch die Angaben im Zensus keinesfalls zu den anerkannten Religionsgemeinschaften, sondern wird in der Auswertung lediglich namentlich in der Statistik aufgeführt, anstatt unter "Sonstiges" zu verschimmeln.
 
Original geschrieben von Wicket
Ich habe auch schon gehört das die sich als Jedi bekennen aber Australier:confused: Ich denke die Amerikaner wären etwas verrückter:D

Sind sie auch. Wenn's bei ihnen so eine Zählung gäbe würde sicher viele Bushman oder Anti-Iraq eintragen.
 
Also manchmal frag ich mich echt, ob einige Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden können. Die Jedi sind ja echt an sich ein toller Einfall von GL und ihre Philosophie mag auch nicht schlecht sein, aber das macht sie noch lang nicht zu 'ner eigenen Religion!!
 
das wär´s auch GL gedacht, er sucht in Australier/innen als Charakter von Star Wars aus...einmal war Zufall in Casting 500 jüngere Casting in London,aber Hayden war nicht in London,oder? Hayden lebt in Kanada noch. Wie kommt drauf Hayden in seine Casting in London? hm???
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Also manchmal frag ich mich echt, ob einige Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden können. Die Jedi sind ja echt an sich ein toller Einfall von GL und ihre Philosophie mag auch nicht schlecht sein, aber das macht sie noch lang nicht zu 'ner eigenen Religion!!
Nun ja, 'Jeditum' ist auf jeden Fall mehr eine Religion als, z.B., Scientology :rolleyes:...

(Und, hey, kann irgendwer beweisen, dass nicht alles, was in den Evangelien steht, erstunken und erlogen, demnach also fiktiv, ist?)
 
Als ich das erst Mal davon hörte, hab ich erst einmal laut gelacht, aber nach etwas nachdenken ist mir das Lachen doch vergangen. Solche Nachrichten bringen uns doch den Ruf von verschrobenen Spinnern ein. Wie soll man jemandem erklären das man einem harmlosen Hobby folgt und die nächste Frage lautet dann: Bist Du auch schon zu Jedi übergetreten?

Zum Glück hört das meine Oma nicht mehr. Die hatte jedes Mal wenn ich auf die Con gefahren bin Angst das ich einer Sekte in die Hände falle :rolleyes: .

Gruß
Searat
 
ach Mensch:(
ICH WILL EINE VOLKSZÄHLUNG!!!! Mich würde, das wirklich interessieren wieviel Leute da Jedi angeben.
Ich bin für eine wieder einführung so einer Zählung.

cya Jedi Jessi
 
Ich finds lustig. Mein Gott es schadet doch nicht wirklich jemandem! Dafür zeigt es der Welt wie mächtig der Mythos SW ist... oder wie irre seine Fans...:D
hmm......
 
Ich hab den kram heute Morgen und heute Mittag in swr3(Radio) gehoert. Hab dann swu gemailt. Kahm die Sache auch im Fernsehen, also auch in den Nachrichten? Hab net so vielgeguckt heut. Fuer alle die News auf swu: <a href="http://www.starwars-union.de/?shownews.php?newsid=3799&action=comment">Swu News</A>.

P.S.: Mich wuerd auch interressieren, wie viel in Deutschland sich als Jedis ausgeben wuerden!
 
Hm. Ich finds lustig.

Aber mal angenommen die Jedi Religion würde wirklich anerkannt werden, was glaubt Ihr was dann noch kommen würde?
Die Sith?

Quasi als Protestanten gegenüber den Jedi ?
Aber so weit wird es wohl nie kommen, und wenn hätte GL glaub ich auch noch was dazu zu sagen.....
 
Original geschrieben von JediJessi
ach Mensch:(
ICH WILL EINE VOLKSZÄHLUNG!!!! Mich würde, das wirklich interessieren wieviel Leute da Jedi angeben.
Ich bin für eine wieder einführung so einer Zählung.
Nachdem, was letzte mal in (West-)Deutschland bei der Volkszählung ablief, würde sich garantiert niemand bereiterklären, die Volkszählung an der Haustür durchzuführen..... :rolleyes:
Warum?
Alleine hier in Bochum wurden etliche Zähler körperlich angegriffen bzw mußten ihre Runden unter Polizeischutz drehen.....
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Nachdem, was letzte mal in (West-)Deutschland bei der Volkszählung ablief, würde sich garantiert niemand bereiterklären, die Volkszählung an der Haustür durchzuführen..... :rolleyes:
Warum?
Alleine hier in Bochum wurden etliche Zähler körperlich angegriffen bzw mußten ihre Runden unter Polizeischutz drehen.....

Naja, das müssten sie halt so schnell wie möglich machen solange der VfL noch Tabellenführer der Bundesliga ist *gg* !!!

:D ;) :p
 
Dann ist ja noch Zeit bis nach dem 34.Spieltag! :rolleyes: ;)

Aber mal Spaß beiseite, damals (ich war 11 Jährchen jung) ging es zumindest hier in Bochum wirklich heftig ab.
Ein junger Mann aus der Nachbarschaft hatte sich als "Zähler" verpflichtet und wurde mehr als einmal für die Volkszählung beschimpft.
Die Beschimpfungen hörten erst auf, als er an einer Wohnungstür mit Reizgas angegriffen und verprügelt wurde.....schließlich lag er ja dann im Krankenhaus! :rolleyes:

Zum Thema "Jedi als Religion".
Trotz all meiner Begeisterung für Religion hoffe ich doch, daß die meisten das nur als Protest oder Gag angegebne haben.....denn ich fände es wirklich übertrieben. Grenzt ja noch mehr an Realtitätsverlust als die "wahren" Religionen! :rolleyes:
 
Zurück
Oben