John Williams: Star Wars Filmmusik

Seasee_Tiin

Senatsbesucher
Ich meine das John Williams der beste Filmkomponist
ist. Bei den John Williams merkt man die Musik im Hintergrund viel mehr als bei anderen Filmkomponisten.
 
Yo das "Across the Star - Love Theme" ist echt spitze. Allein desswegen lohnt es sich den Soundtrack zu kaufen :). Das Thema kommt ja fast in allen Liedern des Soundtracks vor, grade in Song 13.
 
Original geschrieben von Seasee_Tiin
Ich meine das John Williams der beste Filmkomponist
ist.
Das würde ich nicht behaupten, aber er ist sicherlich mein Lieblingskomponist (allgemein; warum manche Leute Film- und sogenannte klassische Musik trennen, habe ich nie verstanden, Wagner hat auch nichts anderes gemacht als z.B. eben Williams). Wobei mir seine ältere Musik, seine bombastischen Märsche, besser gefallen, als das neuere Zeug, obwohl das auch klasse ist.

Bei den John Williams merkt man die Musik im Hintergrund viel mehr als bei anderen Filmkomponisten.
Ganz allgemein gesehen ist das nichts lobenswertes. Die Musik soll den Film unterstützen, nicht die Bilder verdrängen (was z.B. bei Shores Score zu FOTR passiert). Was natürlich nicht sagt, dass man die Musik dann nicht auch ohne Bilder genießen kann...

Die sogenannte 'Golden Age'-Komponisten werden oft vergessen. Maurice Jarre (Lawrence von Arabien, Doktor Schiwago), Miklos Rosza (Ben-Hur), Elmer Bernstein (Die 10 Gebote), Bernard Herrmann (gut, viele seiner Scores sind nicht gerade konventionell, man danke bloß an Psycho :rolleyes: )...
Die konnten auch was. Auch die noch älteren. Filmmusik gibt es, seit es den Film gibt. Sogar länger als den Ton-Film. Zu jeder Zeit gab es wirklich herausragende Künstler. In den letzten 20 Jahren dominierten eigentlich nur zwei, Jerry Goldsmith und eben John Williams...

P.S.: Da das mit SW wohl im Endeffekt eher wenig zu tun hat, würde ich vorschlagen, diesen Thread ins Sonstiges zu verschieben...
 
John Williams mag nicht der beste Komponist sein, doch spielt er in der oberen Liga. Der imperiale Marsch verdient eine Auszeichnung! Es ist ein ungeheuer böses Lied und Synonym für den bekanntesten Filmbösewicht aller Zeiten (nicht der grüne Kobold, nicht Goldfinger, obwohl dieser dem Gesuchten Konkurrenz macht, nicht Luthor, nicht der Joker...)

Musik ist bei SW eines der wichtigsten Elemente. Als sich die Freunde von GL (u.a. Steven Spielberg) die Rohfassung von "A New Hope" ohne Musik ansahen, waren sie nicht begeistert. Was sich mit (bzw. dank) der Musik geändert hat. Vielleicht hat mir deswegen EP II nicht so gut gefallen: Ich kannte den Soundtrack schon vor dem Film ziemlich gut, was eine Menge Stimmung kaputt gemacht hat. Nun, vielleicht gibt es mir die Gelegenheit, den Film anders bewerten zu müssen. Auch wenn dabei wohl kaum was gutes rauskommen wird ;) Egal...
 
Re: Re: John Williams: Star Wars Filmmusik

Original geschrieben von Wraith Five
[...] Die Musik soll den Film unterstützen, nicht die Bilder verdrängen (was z.B. bei Shores Score zu FOTR passiert). Was natürlich nicht sagt, dass man die Musik dann nicht auch ohne Bilder genießen kann... [...]

Das wolte ich auch sagen, dass die Musik die Bilder untermauert. Man kann eigentlich alle Stücke von JW anhören. Die sind alle spitze :)
 
Re: Re: Re: John Williams: Star Wars Filmmusik

Original geschrieben von Rukh


Das wolte ich auch sagen, dass die Musik die Bilder untermauert. Man kann eigentlich alle Stücke von JW anhören. Die sind alle spitze :)

*grummel* ICH wollte das auch sagen!!! :D
Ich finde, richtig gute Filmmusik ist, wenn man sie nicht gleich bemerkt, wenn sie eins mit dem Film zu sein scheint und alles nur unterstreicht...wenn sie das Tüpfelchen auf dem i ist, sozusagen!
Und das ist bei dem "MEISTER" John Williams auf jeden Fall so!

lg
*ches*
 
Original geschrieben von Seasee_Tiin
Kennt ihr noch andere Filmmusiker?
Jede Menge...
Arnold, Badelt, Bernstein, Broughton, Burnett, Doldinger, Doyle, Edelman, Elfman, Frizzell, Goldenthal, Goldsmith, Hisaishi, Horner, Howard, ...
Das nur eine kleine Auswahl (vorgelesen von dem was-ich-habe-Zettel an meinem Regal, Fach 'Zeitgenössische Filmmusik').

P.S.: Es gibt eine 'Bearbeiten'-Taste... du musst nicht für jeden Satz ein ganzes Posting verschwenden.
 
extra für Tiin nochmal:
P.S.: Es gibt eine 'Bearbeiten'-Taste... du musst nicht für jeden Satz ein ganzes Posting verschwenden.
zum thema: öhm jaao.. ööh... ja jw ist klasse ;) find den soundtrack bei der se besonders klasse
Victory Celebration von rotj ist recht flott zb :p
 
Zurück
Oben