[Katastrophenfilm-Parodie] Disaster Movie

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Disaster Movie (USA 2008)
Das Erstellen dieses Threads hat nur eine Intention: Euch vor dieser schrecklichen Möchtegern-Parodie zu warnen, die mir 84 Minuten meines Lebens geraubt hat (obwohl ich mir vorher dessen bewusst war).

disaster_movie_poster.jpg


Inhalt:
Die Protagonisten sind eine Gruppe von Freunden (u.a. Matt Lanter, G. Thang), die inmitten eines durch Meteoriten zerstörten New Yorks auf diverse Figuren der gängigen Popkulturszene und aus Filmen der jüngeren Vergangenheit treffen. Ob "Cloverfield", "Hulk", "Hancock" - kein Film und keiner seiner Charaktere kommt hier ohne die Abreibung einer deftigen "Verarsche" heraus...

Cast:
Matt Lanter, Vanessa Minnillo, G. Thang, Nicole Parker, Tony Cox, Carmen Electra,...

Meine Kritik von Zelluloid:
Es ist vollbracht: Aaron Seltzer und Jason Friedberg haben es tatsächlich geschafft ihre miserable Film-Parodie "Meine Frau, die Spartaner und ich" zu unterbieten. Mit einem Film, der selbst Uwe Boll in seinen "besten" Tagen nicht gelungen wäre: "Disaster Movie" ist kitschig, platt und niveaulos, kurz gesagt eine Beleidigung für jede einigermaßen vernünftige Parodie.

Das Elend fängt schon bei der von jeglichem Sinn entfernten Story an, die dermaßen an den Haarwurzeln herbeigezogen ist, dass einem schlecht wird. Besonders negativ fallen dabei die zahlreichen Unterbrechungen in dem ohnehin kaum vorhandenen Handlungsverlauf auf, die einfach nur albern und unlustig sind. Selbst wenn ab und zu ein guter Ansatz vorhanden ist, wird solange darauf rumgekaut, bis einem der "Witz" aus den Ohren rauskommt.
Das eigentliche Ziel hätte sein sollen, eine witzige und originelle Parodie zu kreieren. Stattdessen haben die beiden Autoren, die sich immer noch mit ihrer Mitarbeit an "Scary Movie" rühmen, versucht möglichst alle bekannten Blockbuster, Show-Konzepte und Promikrisen der letzten Jahre durch den Kakao zu ziehen. Leider haben albernes Rumgejammer, sinnfreies Rumgerülpse und schwachsinnige Tanzeinlagen nichts mit "durch den Kakao ziehen" zu tun. Ganz ehrlich, mein erstes Parodien-Drehbuch (mit 12 Jahren geschrieben) ist sogar besser als dieser Mist!

Abgesehen von Carmen Electra (hat jemand etwas anderes erwartet?) sind alle Schauspieler unbekannt - und das zurecht. Allenfalls Matt Lanter und vielleicht noch G. Thang können überzeugen, der Rest ist einfach nur peinlich - mich persönlich wundert es, dass Nicole Parker nicht die Goldene Himbeere gewonnen hat, ein absolutes Mysterium!

Fazit: "Disaster Movie" ist der grenzdebile Höhepunkt der neuen Parodienwelle, die scheinbar nur noch auf die große Kohle aus ist, in dem sie sinn-, wahl- und witzlos etliche Filmzitate aneinander reiht. Der ordentlichen Ausstattung bezüglich Effekten und Kostümen und zwei guten Gags ist es zu verdanken, dass der Film von mir doch keine 0%-Wertung kriegt. Ich empfehle dennoch, sich lieber noch mal "Die Ritter der Kokosnuss", "Spaceballs" oder "Hot Shots! 2" anzusehen als zu dieser DVD zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den Film nicht schlecht. Habe mich amüsiert.
Kommt wohl drauf an was man erwartet und ob einem der Humor gefällt.
Einem der schon die Vorgänger Filme nicht gut fand wird auch dieser Film nicht gefallen.
 
Zurück
Oben