Kein Ton bei Webcam-Aufzeichnung

Admiral X

Porg of Porgs
Liebe Community,

ich muss heute ein Video für die Uni aufzeichnen, in dem ich einen Kurzvortrag halte. Ich habe so was ehrlicherweise noch nie gemacht, hielt es aber nicht für ein großes Problem. Nun ist es aber so, dass in den bisherigen Testvideos kein Ton zu hören war, man sieht, hört mich aber nicht sprechen. Ich nutze zum Aufnehmen der Videos den VLC Media Player bzw. möchte diesen nutzen. Meine Webcam ist Logitech HD C270. Ich gebe diese beim VLC Media Player als Aufnahmegerät sowohl für das Bild als auch für den Ton an (sie hat ein Mikrofon), aber es funktioniert dennoch nicht. Ich habe für den Ton auch schon das Standard-Mikrofon des Laptops als Aufnahmegerät angegeben, doch auch dann hört man nichts. Die Lautsprecher meines Laptops sind aktiviert (oft liegt es ja wirklich an solchen Kleinigkeiten), man würde den Ton also hören, wenn es denn einen gäbe. Beim allerersten Testvideo funktionierte es kurioserweise noch, auch da habe ich als Aufnahmegerät die Webcam und ihr Mikrofon ausgewählt.

Vielleicht könnte mir jemand, der technisch versierter ist als ich (was nicht schwer sein dürfte) einen Hinweis geben, woran es liegen und wie ich dem entgegenwirken kann.
 
Was ich in solchen Fällen immer prüfen würde: Hast du schon mit anderen Programmen getestet ob die Mikrofone prinzipiell funktionieren?
 
Gib es mehrere Auswahlmöglichkeiten unter Einstellungen der Mikrofone und hast Du sie durchprobiert?

Ich hätte das mal beim Skypen und das aktive Mikro war nicht das Standardmässig eingestellte.
 
Was ich in solchen Fällen immer prüfen würde: Hast du schon mit anderen Programmen getestet ob die Mikrofone prinzipiell funktionieren?

Ja, also ich habe das Mirkofon der Webcam direkt über die PC-Einstellungen getestet und das hat funktioniert.

Gib es mehrere Auswahlmöglichkeiten unter Einstellungen der Mikrofone und hast Du sie durchprobiert?

Ich hätte das mal beim Skypen und das aktive Mikro war nicht das Standardmässig eingestellte.

Ja, ich habe schon das Mikrofon der Webcam sowie das Standard-Mikrofon des laptop ausprobiert, aber bei keinem wird der Ton aufgezeichnet.
 
Ja, ich habe schon das Mikrofon der Webcam sowie das Standard-Mikrofon des laptop ausprobiert, aber bei keinem wird der Ton aufgezeichnet.

Hast Du schon die anderen möglichen Mikrofone des Laptops probiert (ich habe 5 Standards hinterlegt)? Bei mir funktionierte der Standard nämlich nicht, sondern Nummer 3, warum auch immer-bin auch technisch nicht so versiert, wofür hat man schließlich Technik Nerds als Kollegen), kann morgen aber mal diese fragen.
 
Also es kann grundsätzlich sein, dass eine andere Anwendung die Aufnahme-Devices gerade blockiert. Windows ist da ein wenig fimschig. D.h. alle Programme, die du nicht für das Aufnehmen an sich brauchst, zu machen. Insbesondere Treiber/Tools von der Logitech-Software der Webcam könnten hier dazwischenfunken. Optimalerweise läuft dann nix mehr, außer VLC. Gegebenenfalls den Rechner neu starten.
 
Ich möchte nur kurz vermerken, dass ich noch eine Lösung für das Problem gefunden habe. Dennoch danke für all eure Tipps und Hilfestellungen :)
 
Es wäre noch nett wenn du uns an der Lösung teilhaben ließest. ;)
...na gut :D Ich dachte ich kann dem entgehen ^^

Also schlussendlich habe ich ein anderes Programm für die Aufnahme ausprobiert, nämlich den Movavi Video Editor, von dem ich eine Testversion heruntergeladen habe. Damit hat es dann auch problemlos funktioniert. Aber: Ich war dann mit dem Video an sich sehr unzufrieden. Ich hab wirklich ewig gebraucht, Laptop und Webcam mal so zu positionieren, bis ich so zu sehen war, wie ich es wollte, das hat das Ganze dann nochmal in die Länge gezogen. Hinzu kommt, auch wenn das jetzt vielleicht kleinkariert klingt, dass ich bei solchen Dingen, was mein eigenes Aussehen betrifft, wirklich sehr, sehr pingelig bin. Mir hat nicht gefallen, wie meine Frisur sitzt etc. und so ein Video verfälscht irgendwie nochmal ziemlich, ich fand, dass ich da sehr seltsam aussah, gar nicht so wie "in echt". Damit war ich völlig unzufrieden und das hat meine Motivation nochmal erheblich geschwächt, weil mir der Gedanke unangenehm war, dass die Leute mich so sehen würden. Dann habe ich mich bei den Versuchen, den Vortrag aufzuzeichnen, dauernd verredet und musste neu anfangen etc. Als die Zeit dann schon fortgeschritten war, merkte ich, dass ich mich auch überhaupt nicht mehr konzentrieren kann und so beschloss ich, das mit dem Video sein zu lassen. Wir müssen nämlich gar kein Video machen, sondern können den Vortrag auch in schriftlicher Form einreichen. Ich hatte ja mein Skript für das Video schon geschrieben, das musste ich dann nur noch etwas umformulieren und anpassen und dann war der "Vortrag" im Grunde schon fertig, den ich heute in dieser schriftlichen Form hochladen werde. Ein Video wäre mir, wohl wissend, dass es den größeren Aufwand als die schriftliche Ausformulierung darstellt, lieber gewesen, weil es doch noch ein wenig näher an einem richtigen Referat gewesen wäre, aber unter diesen Umständen war ich damit nicht glücklich.

Geärgert hat es mich schon ein wenig, ich hätte niemals gedacht, dass das mit dem Video so ein Debakel werden könnte, ich stellte mir das viel einfacher und unproblematischer vor. Und ärgerlich ist es halt, weil ich so viel Zeit in die Vorbereitung und dann die Versuche, das Video zu drehen, investiert habe. Hätte ich gleich gewusst, worauf es hinauslaufen würde, hätte ich die Anpassung bzw. Ausarbeitung des Skriptes schon viel eher vornehmen können und wäre mit der ganzen Geschichte schon irgendwann spätestens am Nachmittag komplett fertig gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Mal einen Make-Up Artisten engagieren?

Ich finde Videoaufnahmen aus dem gleichen Grund meist gruselig, man sieht underperformed aus, spricht unsauber und macht so gar nicht den souveränen, gelassenen Eindruck, den man vermitteln möchte.
 
Meine bisherigen Erfahrungen zur Vortrag Aufzeichnung beziehen sich eher auf Powerpoint. Da hatte man zwar kein Bild, aber Audio Aufzeichnung hat gut funktioniert.
Wäre vielleicht eine Zwischenlösung zwischen Videoaufnahme und nur Text gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelbilder sind eh ein Trugbild, da diese dich seitenverkehrt darstellen ;)

Naja, ich glaube der Thread kann dank der hochkomplexen Lösung jetzt dicht gemacht werden, oder?
 
Mir hat nicht gefallen, wie meine Frisur sitzt etc.

Du bist niedlich! :kaw:

...und so ein Video verfälscht irgendwie nochmal ziemlich, ich fand, dass ich da sehr seltsam aussah, gar nicht so wie "in echt". Damit war ich völlig unzufrieden und das hat meine Motivation nochmal erheblich geschwächt, weil mir der Gedanke unangenehm war, dass die Leute mich so sehen würden.

Du meinst, sie hätten so ähnlich reagiert wie der Porg auf deinem Avatar? ("Waaaaahhhhh, was sieht der Typ sch.... aus!?" :D )

Sorry, ich mein's überhaupt nicht böse, ganz im Gegenteil; ich find's nur irre komisch ^^'

Dann habe ich mich bei den Versuchen, den Vortrag aufzuzeichnen, dauernd verredet und musste neu anfangen etc. Als die Zeit dann schon fortgeschritten war, merkte ich, dass ich mich auch überhaupt nicht mehr konzentrieren kann und so beschloss ich, das mit dem Video sein zu lassen. Wir müssen nämlich gar kein Video machen, sondern können den Vortrag auch in schriftlicher Form einreichen.

Puh, noch mal Glück gehabt. Man muss die Leute ja nicht unnötigerweise quälen. :p

Nun aber im Ernst: ich kann dein Unwohlsein schon nachvollziehen; ebenso den Wunsch, so gesehen werden zu wollen, wie du dir selbst (am besten) gefällst.
Da ich mittlerweile aber (auch) auf der anderen Seite der Uni sitze und selbst auch viel über Video(chat) und Audioaufnahmen arbeiten muss(te), kann ich dir versichern, dass derartige Gedanken (wie du sie dir gemacht hast) absolut gar keine Rolle spielen. Das Aussehen der Studenten ist piepegal und niemandem wäre aufgefallen, dass deine Frisur nicht sitzt.

Geärgert hat es mich schon ein wenig, ich hätte niemals gedacht, dass das mit dem Video so ein Debakel werden könnte, ich stellte mir das viel einfacher und unproblematischer vor. Und ärgerlich ist es halt, weil ich so viel Zeit in die Vorbereitung und dann die Versuche, das Video zu drehen, investiert habe.

Dann wünsch ich dir, dass die Bewertung umso positiver ausfällt und dadurch zumindest ein bisschen über den (hinfälligen) Aufwand hinwegtröstet. :)

Vielleicht wäre diese Erfahrung aber eine nette Gelegenheit, häufiger mal (probeweise) Videoaufzeichnungen von dir anzufertigen, um auf diese Weise (hinderliche) Hemmungen und Unsicherheiten abzubauen? Nur für den Fall, dass du es zukünftig vll doch mal brauchen wirst.
Für mich war es anfangs auch ein bisschen komisch....irgendwann ist es aber "normal" (wenn man es nur oft genug gemacht hat).
 
Zurück
Oben