Episode IV Kenobis Schwert

Leute,

Wie ihr ja alle wisst, hat Ben Kenobi immernoch sein Schwert des Obi-Wan Kenobi in den Klonkriegen.
Jetzt frag ich mich, warum Bens Schwert beim Duell mit Vader so lansam ausfährt?! Luke's Schwert ist doch auch so schnell rausgeschossen, und in der Bar konnte Ben dem Typ doch auch sehr schnell den Arm abschlagen. Warum ist das danach anders?

MfG, Rinson Forsim
 
Ich denke mal Obi-Wans Schwert ist in ANH schon ziemlich lädiert. Beim Kampf gegen Vader fällt es sogar einmal kurz aus und verfügt nur noch über ein winzig kleine Klinge.
 
Ich glaube hier wird etwas überinterpretiert.
Es war das erste Mal, das Lichtschwerter in einem Film zu sehen waren - insofern war allein der Anblick der Klinge etwas Besonderes.
Es ging nicht um blitzschnelle, durchchoreographierte Kämpfe, sondern allein um die damals unglaubliche Umsetzung dieser Effekte.
Daher wurde ein eher klassischer "Samurai-Kampfstil" gewählt, der einen eher langsamen Rhythmus besitzt.
Da das gesamte Duell eher langsamer gehalten ist, scheint die Animation auch so langsam dargestellt worden zu sein.
Nach dem Schauen der Prequels mag dies unpassend oder gar wie ein Fehler wirken, aber man könnte es eben auch als filmtechnisches Stilmittel betrachten, also dass die Aktivierung des Lichtschwerts eben zugunsten der Atmosphäre in Zeitlupe dargestellt werden könnte... ;)
 
Zurück
Oben