[Komödie] UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
Ich möchte euch hier einen Film vorstellen den man nicht unbedingt gesehen haben muss. Allerdings ist er hochkarätig besetzt:

51R4ZK7630L._SS500_.jpg

UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (1989)
MGM
R: Jay Levey
D: Weird Al Yankovic, Fran Drescher, Michael Richards
IMDB Link
Amazon Link

Die Story

George ist der geborene Tagträumer. Ein Job hält bei ihm selten länger als ein paar Tage. Eines Tages heuert ihn sein Onkel an einen Fernsehsender zu leiten. Das ist George Chance endlich was aus seinem Leben zu machen. Zu dumm nur das ihm selbst das nicht gelinkt. Ein bizarres Programm jagt das nächste. Von fliegenden Pudeln über Conan der Bibliothekar bis hin zu Ghandi II der keine Lust mehr auf den gewaltlosen Wiederstand hat ist alles im Programm. Die Rettung des Senders kommt unverhofft durch den geistigen Einsielder Stanley Spadowski der eigentlich viel lieber den Sender putzen würde. Sein Kinderprogramm rettet nicht nur den Sender es macht den Sender auch zum erfolgreichsten Sender in der Stadt. Das das nicht lange gut gehen kann wenn einem die Konkurrenz im Nacken sitzt versteht sich von selbst.

Die Darsteller

Weird Al Yankovich ist in unseren Breiten nicht all zu bekannt. Den Höhepunkt seiner Karriere hatter er bei uns mit dem Lied Fat, eine Coverversion von Michael Jacksons Bat. In den USA darf der Mann seine eigene TV Show präsentieren. Sein grösstes Hobby ist das produzieren von Coverversionen. So wurde aus American Pie das allseit bekannte The Saga begins das Ep1 aus der humoristischen Sicht erzählt. Weitere Schenkelklopfer sind Killing my Software with Windows (Killing me softly), Pretty Fly for a Rabbi (Pretty Fly) und Amish Paradise (Gangsta Paradise).

Michael Richards ist bei uns als durchgedrehter Cosmo Kramer aus der Serie Seinfeld bekannt.

Fran Dresher kennt man von Die Nanny.

Fazit

UHF ist eine Komödie für zwischendurch. Nachdenken ist hier völlig falsch, es würde verwirren! Dennoch bietet der Film unvergessliche Momente mit fliegenden Pudeln, einem schiesswütigen Ghandi und Wheel of Fish. 5 von 10 Punkten.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mir auch auf DVD gekauft und ich find es einfach genial, wenn man mal etwas sehen will ohne dabei denken zu müssen. :D
 
Weird Al ist immer genial - Genau wie seine Filme!!
Soviel ich weiß, wurde UHF doch nur in Amerika veröffentlicht?
 
Ich habe den Film erst gestern wieder gesehen. Jedesmal schmeiss ich mich fast weg vor Lachen. Die Gags sind immer wieder grandios. Vorallem die Werbung im Film ist einfach nur Spitze. Mal schauen wo sich die nächste Spatula City Filiale hier befindet.

cu, Spaceball
 
Ich habe den Film zuletzt gesehen, als er in Deutschland auf VHS veröffentlicht wurde und meine Erinnerungen sind ein wenig verschwommen. Aber der Film hat auf alle Fälle ein paar geniale Momente, wie z.B. den grandiosen "Ghandi II" Trailer.
 
Ein wirklich lustiger Film, der aber manchmal zu dämlichen Szenen und der typischen "wir müssen etwas retten" Geschichte, die mir schon bei der inoffiziellen Kopie "Wayne's World" dermaßen gegen den Strich ging... ich finde sowas einfach langweilig.
Das Ende ist schwach ("juhu, wir haben es geschafft!" *gähn*), dafür sind aber viele unzusammenhängende Szenen im Film einfach witzig ^^

5.5 von 10 spackenden Hausmeistern
 
Zurück
Oben