Künast ruft zur Anlegung von Notvorräten auf

Stasia

fieses und niveauloses Biest..
Hamburg. Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) ruft im Internet dazu auf, Notvorräte für den Fall von Naturkatastrophen oder Terroranschlägen anzulegen. In der Regierungskoalition stößt der Appell der Grünen- Politikerin nach einem Bericht der Zeitung «Bild am Sonntag» auf Befremden und Kritik.


Ministerin Renate Künast (Grüne)

In einem Internetportal (www.ernaehrungsvorsorge.de) legt Künast den Bürgern nahe, zur Krisenvorsorge stets eine Nahrungsmittelreserve für 14 Tage im Haus zu haben. Das Verbraucherschutzministerium stellt dazu detaillierte Lebensmittellisten auf und erteilt Hinweise zur Lagerung. Als Begründung wird ausdrücklich auch die veränderte Sicherheitslage seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den Vereinigten Staaten genannt. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, kritisierte den Aufruf. «Wir haben keine zugespitzte Krisensituation in Deutschland, in der solche Hamsterkäufe angebracht wären. Ich werde mir jedenfalls keine Vorratskiste in den Keller stellen», sagte Wiefelspütz der Zeitung.
Auch das Bundesinnenministerium ging auf Distanz. «Wir sehen ganz bewusst davon ab, den Bürgern eine Vorratshaltung zu empfehlen», sagte eine Sprecherin laut Zeitung. Die FDP kritisierte die Verbraucherministerin scharf. «Künasts Anweisungen sind abenteuerlich, so stellt sich Klein Fritzchen den Notfall vor», sagte der ernährungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael Goldmann. Einem Szenario wie dem 11. September könne man nicht mit privaten Notrationen begegnen. «Da muss der Staat eingreifen.»

Quelle

hm... hat mich nun schon n bissel zum nachdenken gebracht...
ob sie mehr wissen als sie uns sagen?

und bevor wieder so sinnvolle postings im bezug auf sat1 oder die bild kommen... jajaja ich weiß... -.-
 
Vor allem tragen solche Empfehlungen zur allgemeinen Terror-Paranoia bei und schüren dabei diffuse Ängste, die sehr schnell in Panik enden können...
 
ich hab schon meinen Panic-Room fertig und kann mit meiner Familie zur Not für die nächsten dreißig Jahre unterirdisch leben...

Bis dahin sind so Affen wie die Künast wohl hoffentlich verschwunden :rolleyes:
 
hm... also sympathisch war mir die künast noch nie, aber das nur nebenbei...
ich glaub immer noch, dass deutschland als letztes ins visier käme, ich mein, wäre ja ein eigentor des terrors wenn sie ihre nester hochgehen ließen...
andererseits frage ich mich, was uns im winter für naturkatastrophen bevorstehen könnten die solche maßnahmen brauchen... o_O
 
@Stasia

Es könnte länger als ne Stunde am Stück schneien und wir könnten alle erfrieren weil wir uns seit Jahren keine Winterschuhe mehr kaufen...

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
@Stasia

Es könnte länger als ne Stunde am Stück schneien und wir könnten alle erfrieren weil wir uns seit Jahren keine Winterschuhe mehr kaufen...

na was ein glück dass ich mir stiefel bestellt habe... aber ich bin ja eh nicht da... doppeltes glück
 
Ich bin auch gleich in den nächsten Pennymarkt und hab mich für 40 Jahre mit Pökelffleisch in Dosen eingedeckt :stocklol:
Ich find solche Äußerungen wirklich sinnlos. Das dient höchstens Panikmache und das schadet der Wirtschaft auch wieder.
Denn überlegt mal, wenn einem jetzt suggeriert wird, das es bald aus ist mit dem eutschen Lande, wer baut dann noch? Das hat nochmehr Arbeitslose zur Folge. Aber man könnte ja den Zweig des Bunkerbauers einführen. Also doch kein so großer Verlust...
 
Also ich werde - im Gegensatz zu Sparki - keinen Vorrat anlegen....stattdessen werde ich im Fall der Fälle raubend, plündernd und brandschatzend durch die Straßen ziehen.
Macht mehr Spaß und ist billiger.....
 
[...]Als Begründung wird ausdrücklich auch die veränderte Sicherheitslage seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den Vereinigten Staaten genannt...

Lesen sollte man schon können. Wer weiss wie Renate das gemeint hat? Jedenfalls steht das nicht in dem Artikel. Mir hat die Liste sehr gefallen, jetzt weiss ich was ich brauche. Vielleicht ziehe ich mal in eine Gegend wo der nächste Supermarkt mehere Kilometer entfernt ist. Dann würde ich mir auch Vorräte anschaffen. Gerade Pappkarton-Getränke sind jetzt außerdem vom Pfand bedroht.
Noch dazu ist der Artikel schlechtes Deutsch, kann nur falsch verstanden werden.
 
Darth_Doc schrieb:
Schon mal was von Hochwasser gehört??? Aber da brint es auch nix, wenn man seine Semmeln im Keller liegen hat.

hm... ja?
egoist wie ich bin, ging ich natürlich von meiner region aus und hier kann weder im sommer noch im winter, außer badewannen und kloschüsseln nix überlaufen... :rolleyes:

weil wir nun einmal ne flut hatten, und einmal bissel heftigere winde, kann man nicht von naturkatastrophen reden... aber nunja, jedem das seine, nicht wahr?
hab da halt etwas andere ansichten... *schulter zuck*
 
Ja, ja, und demnächst rollen wir Wagon für Wagon Kunsthonig an die Deutsche Front am Hindukusch und die Bundesregierung gibt wieder Lebensmittelmarken aus ... :stocklol:
 
Ich weiß ja nicht was für Naturkatastrophen es der Bild nach in deutschland gibt, aber bei uns in Österreich sind gibt's die guten alten Lawinen... das heißt, das es in manchen Gegenden im Winter schon angebracht ist sich ein paar Sachen auf Lager zuzlegen, um im Falle eines Falles nicht dumm dazu stehen. Aber diese Gegenden sind gering, und sonst ist sowas kaum notwendig. Manchmal setzt einem der erste Schnee im Winter zu, wenn man Knietief durch Schnee wandert um zur nächsten geräumten Straße zu kommen, die dann zum Bahnhof führt... bis dahin sind die Hosen war nass, aber mit dem Auto kommt man schon noch durch. (mir wird gerade von der Vorstellung allein kalt *br*)

@Horatio: ich stell mir grad vor, wie du als Ex-Bundeswehrsoldat plünderst...
 
Zurück
Oben