Laser Pointer bündeln

freeriderniklas

Jedi Meister und Aufseher im Neuen Jedi-Tempel auf
Hi

hab mir mit nen freund inna schule mal überlegt, dass wenn man 5 starke Laserpoint bündelt das dann doch nen starker Laser entstanden könnte der vll. auch papier schneiden könnte.

Wenn man das mit vielen machen würde müsste man doch eine leistung haben die nem lichtschwert sehr ähnhelt.

ich kenn mich net sogut damit aus und wollte deswegen mal fragen ob das theoretisch möglich ist.
 
Kenn ich auch jemanden der das probiert hat. Aber das er Papier durchschneiden konnte davon weiß ich leider nichts. Aber versuchs doch einfach mal!
Kannst mir ja dann bescheid geben wenn du es versucht hast.
 
Naja, natürlich gibt es auch in der Industrie und so Laser die noch viel stärkere Sachen durchschneiden können als Papier, der Unterschied bzw. das Problem ist aber, das ein Laser theoretisch unendlich lang ist und sich, wenn er nicht auf irgendeinen Widerstand trifft nicht auf eine Länge von ca. einem Meter so wie bei einem Lichtschwert begrenzen lässt.
Also an die Power des Lasers eines Lichtschwerts könnte man in der Theorie mit viel Energieaufwand schon hinkommen, aber das Problem mit der Länge ist halt kaum lösbar.
 
Das zweite Problem wäre, dass man eben durch diesen riesigen Energieaufwand niemals einen solchen Laser mit Hilfe einer handflächengroßen Batterie erzeugen könnte und somit auch kaum eine sinnvolle Waffe damit zu bauen...
Außerdem, auch wenn man hier ein Lichtschwert hätte, wenn dir jemand mit einer normalen Handfeuerwaffe gegenübersteht hat man trotz allem schlechte Karten.
Die Macht lässt sich eben nicht technisch erfinden ;)
 
du kannst ihn nicht bündeln.
es ist nicht so einfach da gerade die normale optik hier nicht so funktioniert. das 2 wenn spwas gehen würde würde ja auch das Militär nur mit aufgemotzten laserpointern rum rennen.


Die Theorie dahinter ist nicht so einfach, auch würde ich von einem rumspielen abraten da man doch mit ungeschikten reflexen durch irgend eine Anordnung einiges an schaden im Auge machen kann (vorallem bei zu leistungsstraken pointern)
 
Eine Lichtschwertklingebesteht nicht aus Licht. :klugs Sonst würde der Strahl auch nicht plötzlich abbrechen und Lichtschwertklingen könnten nicht aufeinandertreffen.

Hier steht wie ein Lichtschwert funktioniert.: lightsabe
 
Eine Lichtschwertklingebesteht nicht aus Licht. :klugs Sonst würde der Strahl auch nicht plötzlich abbrechen und Lichtschwertklingen könnten nicht aufeinandertreffen.

Hier steht wie ein Lichtschwert funktioniert. :lightsabe
 
Aaaalso:
Schmeiß die Laserpointer erstmal weg!
Die sind nämlich so schwach, dass du damit garnix machen kannst.

Wenn du Luftballons platzen lassen willst, dann versuchs mal mit dem Laser aus einem DVD-, oder Blueray-Brenner.
Dürfte allerdings a bissl teuer sein, und ich würd auch ned unbedingt empfehlen, damit wild rumzufuchteln. Da gibts nur Blinde.

Und ein Lichtschwert nachzubauen dürfte die nächstn paar hundert Jahre noch ein Ding der Unmöglichkeit bleiben, zwecks - wie gesagt - Energiequelle und Ende einer Klinge, die dann auf eine andere Klinge treffen kann.
 
Einen sehr ausfuehrlichen Thread zu diesem Theam gibt es eigentlich schon: Hier

du kannst ihn nicht bündeln.
es ist nicht so einfach da gerade die normale optik hier nicht so funktioniert. das 2 wenn spwas gehen würde würde ja auch das Militär nur mit aufgemotzten laserpointern rum rennen.

Tun Sie übrigens! Militärs uns Polizei benutzen Laserwaffen um Gegner vorübergehend zu blenden und somit ausser Gefecht zu setzten.
Blenwaffe

freeriderniklas schrieb:
naja vielleicht gibts ja irgendwann ganz zufällig eine starke energiezelle und eine Klinge die nach genau 100cm aufhört

Unwahrscheinlich, da man selbst mit modernster bzw. noch nicht erfundener Technik nicht die physikalischen Gesetze aushebeln kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wenn man das mit vielen machen würde müsste man doch eine leistung haben die nem lichtschwert sehr ähnhelt.

...Geräte die "annähernd" so eine Leistung haben sind Laser, welche in der Schwerindustrie eingesetzt werden (zum Blechschneiden zb.).

Ich glaube mit "ein paar Laserpointern" wirst du da keinen Erfolg haben. :rolleyes:
 
...Geräte die "annähernd" so eine Leistung haben sind Laser, welche in der Schwerindustrie eingesetzt werden (zum Blechschneiden zb.).

Ich glaube mit "ein paar Laserpointern" wirst du da keinen Erfolg haben. :rolleyes:
Das kommt dann darauf an, wieviel "ein paar" Laserpointer sind... XD

Einen sehr ausfuehrlichen Thread zu diesem Theam gibt es eigentlich schon: Hier

Ja, nur antwortet keiner und es gibt keine neuen Ideen, über die man diskutieren könnte...

Unwahrscheinlich, da man selbst mit modernster bzw. noch nicht erfundener Technik nicht die physikalischen Gesetze aushebeln kann;)

Nein, an die physikalischen Gesetze kommt mann nicht so leicht rann, allerdings kommt das wie immer auf die Naturgesetze an... Besser gesagt, die Gesetze die man umgehen oder wiederlegen will...
Welche meinst du?

hi

naja vielleicht gibts ja irgendwann ganz zufällig eine starke energiezelle und eine Klinge die nach genau 100cm aufhört:):):):):):):):)

Eine Klinge die nach 100cm aufhört, ganz bestimmt... Aus Licht eher weniger XD

Problem mit den leistungsstarken Baterien:
Die Energiedichte macht nicht mit. Die BASF und viele andere Unternemen suchen schon länger nach Lösungen. Ich find die Lithium-Ion-Akkus ganz interessant, aber die gibts schon länger.

Um Papier zu zerschneiden... Ich glaub es würd eher verbrennen, als zerschnitten zu werden ;-)
Mit den richtigen Linsen, der richtigen Anordnung ist das wieder so eine Sache. Das ist Millimeterarbeit...

Zum Luftballonzerplatzen: Weiß einer von euch wie das genau Funktioniert? Ich glaub eher weniger, das der Laser nen Loch in den Ballon "schmilzt"...

Warum heißt das eigendlich der Laser und nicht die Laser??
LASER = Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation

-----------------------------------------------------------------------
Mal so'ne OT Frage:
Kann man eigendlich irgendwo sehen wie alt die Beiträge sind??
 
Zurück
Oben