Lieblings-Videospieltutorial/-tutorialmisson

Conquistador

There's no school like the old school
Videospiele spielen will gelernt sein und ein gängiges Mittel der Entwickler ist schon lange und mit dem Rückgang des ausführlichen Anleitungsheftchen das Tutorial bzw. die Tutorialmission geworden. Diese sollen uns als Spieler in die Grundlagen der Steuerung, Spielmechaniken und des Gameplays einführen. Dabei kann es sich um eine kurzen, simple Reihenfolge an Erklärungen oder gar um einen ganzen Prolog zur Haupthandlung des Spiels handeln.

Einer meiner Favoriten ist das Tutorial aus The Witcher 2: Assassin of Kings. Hier wird der Spieler ins Gamplay des Action-Rollenspiels durch eine Tutorialmission eingeführt, welche einen kurzen, komplett von der eigentlichen Handlung des Spiel unabhängigen, Ausschnitt aus der Wanderschaft des Protagonisten darstellt. Für mich punktet das Spiel hier einfach mit der schönen Mischung aus einfacher Gameplay-Einleitung und unterhaltsamer Nebenmission. Dass Gameplay und Steuerung von Assassin of Kings nur dadurch leider nicht zugänglicher und verständlicher werden ist hier der Wermutstropfen. Man könnte also auch sagen, dass dieses Tutorial bedauerlicherweise seine technische Funktion nicht ausreichend erfüllt.

Was sind Eure Lieblingstutorial/-tutorialmissonen in Videospielen? Welche sind Euch in Erinnerung geblieben, weil sie Euch mit selbstironischen Witz oder einer gelungenen Inszenierung in das Spiel eingeführt haben?​
 
Der Einstieg bei The Witcher III in Kaer Morhen mit dem Hexer-Parcour innerhalb der Burg fand ich ganz nett. Da wirkt das Spiel noch recht leichtlebig und nicht so düster.

Fallout III - mit dem im Vault aufwachsenden Protagonisten - soll wohl auch gut sein. Jedoch habe ich den Teil bislang irgendwie ausgelassen. :/

Grüße,
Aiden
 
Finde ich furchtbar. Ein Großteil des Reizes besteht für mich darin, die Spielmechanik zu verstehen und was ich dabei gar nicht haben kann, ist eine programmierte Routine, die mir alle zwanzig Sekunden die Kontrolle wieder wegnimmt.

Stop telling me what to do!

Das hier trifft die gegenwärtige Situation schon recht gut:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Uncharted 2 von der Inszenierung her mega stark, da das Spiel direkt mit einem WTF-Moment beginnt. Und um heil aus der Schei*e herauszukommen, muss man die grundlegende Steuerung verinnerlichen, während der Tod alle paar Sekunden an einem vorbeirauscht.
 
Man kann hier eigentlich die ganze „God of War“ Reihe nennen, da jeder Teil mit einem epischen Bosskampf beginnt. Egal ob gegen den Koloss von Rhodos in Teil 2, gegen Poseidon auf dem Rücken der Titanin Gaia in Teil 3 oder gegen Thor in Teil 5.

Sehr erinnerungswürdig ist auch die Eröffnungsszene von „The Last of Us“, wobei man da ehrlicherweise nicht viel selber spielen kann.
 
wobei man da ehrlicherweise nicht viel selber spielen kann.

Ich möchte echt mal wissen, wer die glorreiche Idee hatte, die Interaktivität aus Spielen rauszuentwickeln und stattdessen im Wesentlichen nur noch Filmszenen mit QTE zu basteln. Boring. Lame. Buh! Aber da hier nach guten Tutorials gefragt wurde, möchte ich dann auch eines nennen:

Half-Life: Opposing Force:


Das gefällt, weil es komplett Optional ist. So muss das! Ich möchte gefälligst gefragt werden, ob ich tatsächlich Fahrstunden brauche, um den Videospielführerschein zu machen.
 
Ich denke zum einen Shovel Knight, weil es dich im ersten Level mit allen Mechaniken frei experimentieren lässt, ohne dich an der Hand zu nehmen... und zum anderen das Platteau von Breath of the Wild, was als mehrstündiges Tutorial einfach unglaublich gut funktioniert. Von dem beiden Titeln können einige Entwickler imo viel und vor allem Unterschiedliches lernen :)
 
@icebär Wobei das mit den QTE‘s nach meinem Empfinden in der PS3 Ära viel schlimmer war als heutzutage.

@Minza Im Gegensatz dazu wurden das Tutorial bzw. die Hilfen in „The Legend of Zelda: Skyward Sword“ ja von Fans eher abgelehnt.
 
Wobei das mit den QTE‘s nach meinem Empfinden in der PS3 Ära viel schlimmer war als heutzutage.

Das stimmt, es ist schon wieder besser geworden. Das teilweise desaströse QTE-Gameplay von Resident Evil 4 bis 6 ist glücklicherweise Geschichte.

Im Gegensatz dazu wurden das Tutorial bzw. die Hilfen in „The Legend of Zelda: Skyward Sword“ ja eher abgelehnt.

Das war auch furchtbar. Nach der ersten halben Stunde hab ich mich ernsthaft gefragt, ob das ganze Spiel aus so viel Gelaber besteht und ich nicht viel Geld zum Fenster raus geworfen habe. Und dann ging es nochmal genau so lange weiter. Skyward Sword hat es mit der Exposition eindeutig übertrieben. Danach ist es dann aber glücklicherweise deutlich besser geworden.
 
Witzig finde ich, wenn man gewisse Gameplay Elemente erst benutzen kann wenn man das Tutorial „absolviert“ hat. So nach dem Motto, du kannst die Sniper Rifle erst benutzen wenn du ein offizielles 5 Minuten Training im virtuellen Schießstand absolviert hast. Reißt einen halt raus wenn man z.B. einen Agenten spielt, der sich sonst auch nie so doof anstellt. Das wird leider gerne auch bei RPG’s verwendet, wo dann erst nach und nach alle Menüpunkte, der Skilltree usw. freigeschaltet werden.

Tutorials sind gut und wichtig, aber es sollte immer die Möglichkeit geben, sie zu skippen. In wenigen Spielen werden Tutorialmissionen als extra Menüpunkt im Hauptmenü aufgeführt, sind also völlig losgelöst von der eigentlichen Story Mission. So finde ich es am besten.
 
Ich hasse lange Tutorials. Wegen zu langen Tutorials habe ich schon Spiele abgebrochen bevor ich mit dem Tutorial überhaupt fertig war. Ich habe auch schon Tutorials erlebt wo das Tutorial nicht beendet werden konnte, weil man aus versehen auf einen Button geklickt hat, der nicht vorgesehen war. Das einzige was noch nerviger ist sind ewig lange Intro Videos, die sich nicht abbrechen lassen, während ich gelangweilt rumsitze weil ich verdammt nochmal endlich zocken will.
 
Das einzige was noch nerviger ist sind ewig lange Intro Videos, die sich nicht abbrechen lassen, während ich gelangweilt rumsitze weil ich verdammt nochmal endlich zocken will.

Zumindest das lässt sich im Falle der Splash Screens* am Anfang des Spiels häufig per Kommandozeilenparameter abschalten oder aber mit brachialer Gewalt durch Löschen bzw. Umbenennen der Videodateien erreichen.

*Echt mal, nach dem 20ten Mal hab ichs verstanden, wer die Entwickler, Publisher, Codec-Lieferanten und Havoktypen sind. Lass mich das freiwillig skippen. Oder ich zwing dich...
 
Ehrlicherweise fällt mir gerade kein aktuelles Beispiel ein wo man Cut Scenes nicht skippen kann. Die Kritik haben sich die meisten Entwickler mittlerweile zu Herzen geworden. Es sei denn man nutzt ein Video um im Hintergrund ein Level zu laden, wobei so was in Zeiten von SSD's auch auszusterben scheint.
 
Ehrlicherweise fällt mir gerade kein aktuelles Beispiel ein wo man Cut Scenes nicht skippen kann. Die Kritik haben sich die meisten Entwickler mittlerweile zu Herzen geworden. Es sei denn man nutzt ein Video um im Hintergrund ein Level zu laden, wobei so was in Zeiten von SSD's auch auszusterben scheint.

'Lacht schmerzerfüllt in Final Fantasy XIV*

Um irgendwas zum Thema beizutragen:
Ich kann mich an kein besonders "gutes" Tutorial erinnern. Eher erinnere ich mich daran, dann ich teilweise dazu gezwungen wurde es durchzuspielen, obwohl ich es schon oft gemacht hatte. Es war also nicht überspringbar.
Glaube eines der schlimmsten Tutorials meines Lebens war Driver 2 für die PS1. Man musste diverse Dinge in der Garage machen, die für mein damaliges Ich völlig unmöglich zu schaffen waren.
Aber wenn ich länger nachdenke fallen mir sicher noch ein paar ähnlich schlimme ein :D
 
Kann durchaus sein. Aber die Menge und Länge an Cutscenes ist mir seitdem nie wieder in einem anderen Spiel begegnet.
Das Problem ist: Wenn du ein MMO spielst und in einer Gruppe gegen einen Raid Boss kämpfst, wie willst du da Cut Scenes skippen? Bzw. selbst wenn einer skippt muss er doch warten bis sich die anderen Spieler die Cut Scenes angeschaut haben oder ebenfalls geskippt haben. Also ich weiß nicht wie das in anderen MMO's läuft, aber ich stell mir das schwierig vor. Es sei denn man macht das über ein Abstimm System, wo dann demokratisch entschieden wird ob eine Cut Scene zu Ende geschaut wird.
 
Bzw. selbst wenn einer skippt muss er doch warten bis sich die anderen Spieler die Cut Scenes angeschaut haben oder ebenfalls geskippt haben.

Das ist ja das Problem. FFXIV ist selbst da nicht konsistent. Machst du einen Raid, kannst du die Cutscene manchmal überspringen, aber es gibt auch Raids, da geht das nicht.
Und dann entsteht natürlich genau das Problem das du geschildert hast. Manche skippen die und laufen vor, anderen schauen sich die an und bleiben zurück.
Aber wenn du den Raid öfter machen musst, um Ressourcen zu farmen (alles schon hinter mir) ödet dich die Cutscene spätestens beim zweiten mal extrem an :D

Schlimmer und unverständlicher finde ich Cutscenes aber in normalen Questreihen, ohne in einer Gruppe zu spielen, die man nicht skippen kann. Da ist mir das halt völlig unverständlich.
 
Ehrlicherweise fällt mir gerade kein aktuelles Beispiel ein wo man Cut Scenes nicht skippen kann. Die Kritik haben sich die meisten Entwickler mittlerweile zu Herzen geworden. Es sei denn man nutzt ein Video um im Hintergrund ein Level zu laden, wobei so was in Zeiten von SSD's auch auszusterben scheint.
Ich spiele jetzt nicht nur neue Spiele sondern regelmäßig auch ältere Titel und früher war das in der Tat häufiger. Allerdings gibt es bei aktuellen Spielen auch immer wieder den Fall, z.B. bei Far Cry 6, das man Cutscenes nur überspringen kann wenn man eine Taste ein paar Sekunden lang gedrückt hält. Das ist nicht ganz so nervig, nervt aber trotzdem. Vor allem wenn es sich um den Clip handelt, der ausnahmslos bei jedem Spielstart abgespielt wird.
Ein aktuelles Spiel, bei dem sich Cutscenes wohl nicht überspringen lassen, ist LEGO Star Wars: The Skywalker Saga. Das kam letztes Jahr raus.
 
Zurück
Oben