Serie Lilyhammer

Nomi

Legende
Die Serie möchte ich euch heute mal ans Herz legen, die ich dank arte
(btw: sie haben ein sehr gutes Händchen für Serienauswahl und dann auch noch werbefrei) letzten Donnerstag für mich entdeckt habe.
Bei Netflix wird demnächst die 3. Staffel gezeigt, also keine Sorge... keine Eintagsfliege.

Lilyhammer-Season-3-1Sheet-618x400.jpg


Frank Tagliano ist Mitglied der New Yorker Mafia. Nachdem er gegen seinen Boss ausgesagt hat, wird er in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Taglianos einzige Prämisse: Er will nach Lillehammer versetzt werden – die Olympischen Winterspiele 1994 hatten ihn so beeindruckt.

Und so macht er sich nach Norwegen auf, unter seinem neuen Namen Giovanni Henriksen mischt er aber schon nach kurzer Zeit die verschneite Stadt auf. Seine Lehren aus den Geschehnissen in New York hat er offenbar nicht gezogen, denn auch in Lillehammer baut er sich fluchst ein kriminelles Netzwerk auf.
Schauspieler
Frank Tagliano - Steve van Zandt
Torgeir Lien - Trond Fausa Aurvaag
Sigrid Haugli - Marian Saastad Ottesen
Roar Lien - Steinar Sagen
Jan Johansen - Fridtjov Såheim
Laila Hovland - Anne Krigsvoll
Julius Backe - Sven Nordin
Jonas Haugli - Mikael Aksnes-Pehrson

http://www.arte.tv/guide/de/048735-001/lilyhammer-erste-staffel-1-8
http://www.imdb.com/title/tt1958961/

Die erste Minuten waren meine Gehirnwindungen schwer beschäftigt, dass Gesicht von Steve van Zandt einzuordnen... das mir sooooooo bekannt vor gekommen ist. Allerdings war ich erst auf dem Holzweg, denn er war mir nicht aus TV/Film bekannt.
Steve van Zandt ist Gitarrist von Bruce Springsteen und ich hatte auch schon das Vergnügen ihn live zu sehen, er hat eine mega Bühnenpräsenz :braue
Die Serie ist eine geniale Mischung aus Gangster-Serie und Komödie, incl. viel Satire, insgesamt ein sehr hoher Unterhaltungswert und lanschaftlich kommt man auch auf seine Kosten... wenn man, wie ich, Schnee liebt.
Schauspielerisch können alle überzeugen, an erster Stelle natürlich Steve van Zandt mit seinem meist grimmigen Gesichtsausdruck und die Storys sind durchdacht + spannend.
Ich bleibe auf jeden Fall mal dran, die nächsten Wochen immer Donnerstags 20:15 eine Doppelfolge auf arte.
 
Ich konnte leider nur den Anfang der ersten Folge im TV verfolgen. Aber der kurze Einblick hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
 
Steven van Zandt kennt man ja hauptsächlich von seiner Rolle bei The Sopranos, damals noch als Consigliere Silvio Dante, dessen Schicksal am Ende der Serie ebenso ungewiss bleibt wie das seines Bosses..... ;)

Lilyhammer werde ich mir jedenfalls demnächst mal geben, denke ich. Suche, da ja Boardwalk Empire heuer Schluss gemacht hat, ohnehin was Neues.
 
Ich habe diese Serie vor kurzem auf Netflix dank ein paar Freunden entdeckt. Für mich kann die Serie locker mit der Genialität von Breaking Bad mithalten ist aber vollkommen unbekannt und unterschätzt.
Geniale Dialoge und ich kann besonders bei diesem Setting nur empfehlen alles in O-Ton zu hören!
Schade ist es nur, dass nach 3 Staffeln schon Schluss ist. Hätte eindeutig noch weitergehen können..
 
Zurück
Oben