LS mit variabler Länge

gaterman

loyale Senatswache
Manche Jedi wie Corran Horn besitzen ein LS bei dem sie nur an ihrem Griff drehen müssen und dann ändert sich die Länge und auch die Farbe!
Wieviele Kristalle sind in so einem LS und wieso haben es nicht alle Jedi da es doch nur Vorteile hat oder?
:yoda
 
Dazu brauch man 3 Kristalle wenn ich mich nicht irre.
Der Grund wieso nich alle Jedi sowas haben liegt vielleicht daran das Corran und Gantoris, der auch so ein LS hatte, einer anderen Generation von Jedi angehören.
Im 2.NJO Buch denkt Corran ja auch wie er die 2.Phase von seinem LS aktiviert, was von wegen das er zur alten Generation der Jedi gehört. Ich hab das so halt aufgefasst das es auch an den unterschiedlichen Philosophien zur Macht der Generationen gibt. Da die jüngeren Jedi solche LS nicht nutzen. Die jüngeren sehen sich mehr als Krieger an, diese werden von Kyp angeführt. Während die älteren also Lukes Generation sich als Beschützer der Galaxy sehen.
 
Original geschrieben von gaterman
wieso haben es nicht alle Jedi da es doch nur Vorteile hat oder?
Das würde ich so nicht sagen... die Kristalle müssen auch erst gefunden und eingebaut werden. Und sooo ein toller Vorteil ist das auch nicht, wenn du drei verschiedene Lichtschwertklingenlängen hast.

Original geschrieben von Jim Kenobi
Dazu brauch man 3 Kristalle wenn ich mich nicht irre.
Zwei oder mehr. Wenn du zehn Stück unterbringst, um so besser ;).
Allerdings ist 'mehrere Kristalle' nicht immer gleichbedeutend mit 'variable Klingenlänge'. Tenel Ka fiele mir da momentan ein...
 
Technisch (SW-Technologie) wäre es sicher möglich, ein Lichtschwert mit variabler Klingen-Länge zu bauen.

Auch wenn es zu Licht-Taschenmesser, Licht-Dolch usw. führt.

Ehrlich gesagt stehe ich dieser Sache mit ziemlich gespaltenen Gefühlen gegenüber:

Auf der einen Seite ist es ein wohltuendes Zeichen von Kreativität (von Seiten des handelnden Charakters, nicht des Autors), welches sich von den meist stock-konservativen Jedi abhebt, auf der anderen Seite scheint es doch etwas billig und ist eine genauso blöde Idee, wie daß die Klinge von den Kristallen erzeugt wird.

Letztenendes läuft es wohl darauf hinaus, daß Corran Horn wieder eine verdammte Extrawurst benötigte und diese auch bekommen hat.
 
Original geschrieben von gaterman
Manche Jedi wie Corran Horn besitzen ein LS bei dem sie nur an ihrem Griff drehen müssen und dann ändert sich die Länge und auch die Farbe!
Wieviele Kristalle sind in so einem LS und wieso haben es nicht alle Jedi da es doch nur Vorteile hat oder?
:yoda

Mal so gefragt: Warum die Klinge verkürzen oder anders färben wollen ?
 
Wie man ja in den Kämpfen sieht hat er damit das überraschungsmoment auf seiner Seite.
Es ist genauso gut wei ein normales hat nur noch ien paar extras...
so seh ich das wenigstens
:yoda
 
Original geschrieben von Wraith Five
Das würde ich so nicht sagen... die Kristalle müssen auch erst gefunden und eingebaut werden. Und sooo ein toller Vorteil ist das auch nicht, wenn du drei verschiedene Lichtschwertklingenlängen hast.

Naja, ich kann da nur aus meiner "Holzstock als Lichtschwert"Kampferfahrung :D mit meinem Bruder sprechen. Da hab ich festgestellt, dass es einem schon des öfteren Vorteile bring, wenn man hin und wieder eine längere, dann wieder eien gleichlange Waffe wie der Gegner hat (hier erreiche ich das dadurch, dass ich den Stock weiter hinten oder vorne anfasse). Wenn man zum Beispiel bei einem gut angesetzten Schlag auf die beine des Gegners plötzlich seine Waffe verlängert, so hat dieser kaum noch eine Chance haben, auszuweichen.
Naja, da gibts mehrere Beispiele. Also wenn ich die Wahl zwischen variierbarem und "normalen" LS hätte, würd ich auf jeden Fall ersteres nehmen.
 
Original geschrieben von Jim Kenobi
Dazu brauch man 3 Kristalle wenn ich mich nicht irre.
Der Grund wieso nich alle Jedi sowas haben liegt vielleicht daran das Corran und Gantoris, der auch so ein LS hatte, einer anderen Generation von Jedi angehören.
Im 2.NJO Buch denkt Corran ja auch wie er die 2.Phase von seinem LS aktiviert, was von wegen das er zur alten Generation der Jedi gehört. Ich hab das so halt aufgefasst das es auch an den unterschiedlichen Philosophien zur Macht der Generationen gibt. Da die jüngeren Jedi solche LS nicht nutzen. Die jüngeren sehen sich mehr als Krieger an, diese werden von Kyp angeführt. Während die älteren also Lukes Generation sich als Beschützer der Galaxy sehen.

Man muss es nicht so kompliziert erklären. Solchen Phasenlichtschwerter sind auch um einiges schwieriger zu bauen als "normale" LS. Somit dürften die meisten Jedi erstmal ein einfaches LS gebaut haben.

Außerdem dürfte der Überraschungseffekt, den so eine variable Klingenlänge bringt auch nicht so häufig genutzt werden können, damit sich der Einbau von z.B. drei Edelsteinen rentieren würde.
 
Original geschrieben von FTeik
Letztenendes läuft es wohl darauf hinaus, daß Corran Horn wieder eine verdammte Extrawurst benötigte und diese auch bekommen hat.
Er ist allerdings nicht der einzige. Xanatos konnte drei verschiedene Längen einstellen, Anakins Lichtschwert (das, das später Luke bekommt) war sogar stufenlos verstellbar (und wurde in SotME auch als Laser-Dolch benutzt ;)).
 
Die Vorteile eines solchen Schwertes wären nicht überragend.

Wie im Roman "Der Kampf des Jedi" gesagt wird, ist der Überraschungseffekt nur beim ersten Einsatz gegeben und wenn er nicht wirkt, dringt der Gegner in den eigenen Verteidigungsbereich ein und ist dann nicht mehr aufzuhalten, da einen langes Lichtschwert einen zu hohen Wendekreis (nennen wir es mal so) hat. Außerdem ist die Überraschung gegen einen echten Jedi begrenzt, wie Luke Kyp Durron beweist, als er der plötzlichen Verlängerung ausweicht.;obi
 
Weiter eingeschränkt wird der Vorteil dadurch, das man je nach Länge auf weitere Objekte (Passanten, Möbel, Wände) achten muß, zusätzlich zum Gegner. Das erfordert weiteres Training, da jeder Schüler natürlich erstmal mit einer Standardklingenlänge übt. Ich denke es kann passieren das sich ein Kämpfer durch eine Längenänderung mehr selbst verwirrt als seinen Gegner.
 
Ich kann nur nochmals empfehlen, das ganze im Garten mit nem Freund oder so mal mit Holzstöcken auszuprobieren. Ihr werdet schon sehen, dass man dadurch nen deutlichen Vorteil hat.

Es wurde auch gesagt, dass das ganze nur beim ersten mal was bringt, dann der Überraschungseffekt aber vorbei ist. Naja, dem kann ich nicht ganz zustimmen, aber egal. Zuindest wäre mir diesr erste Überraschungseffekt den Versuch wert. Schließlich geht es bei Lichtschwert kämpfen auch mal um Leben und Tod.
 
Wie schon mal gesagt:
Der überraschungseffekt kann den 1. Gegner töten
und den 2. vielleicht so verwirren das er kurzzeitig abgelenkt ist
um den auch noch zu erledigen.
Außerdem bekommen die anderen Gegner auch gleich noch ein bisschen (falschen) Respekt was einem auch nur ein Vorteil sein kann!
:yoda
 
Wenn ich so drüber nachdenk... der eigentliche Überraschungseffekt wirkt denke ich wirklich nur beim ersten Benutzen, oder sogar nur beim ersten Kampf mit Zuschauern die die Kunde verbreiten könnten - so wie z.B. Mauls Doppelklinge. Und genauso wie bei diesem Modell erfordert auch zusätzliches Training und eine eigene Technik. Aber - und diesen Punkt sollte man nicht unterschätzen - es bringt einem eine größere Anzahl möglicher Angriffe und Techniken, die man einsetzen kann - also alles in allem einen großen Vorteil, sofern man damit umgehen kann. Wahrscheinlich hat es deshalb nicht jeder. Wer ein Zwei-Klingenlängen-LS beherrscht ist damit sicher recht stark. Allerdings ist der Weg dahin weit, so daß sich viele lieber auf ein einfaches Modell konzentrieren und versuchen diese Technik zu perfektionieren - um irgendwann eventuell eine zweite Länge hinzuzunehmen.
 
Original geschrieben von Ryu
gibt es eigentlich mehr als drei farben fürs LS?
In den Filmen gibt es nur Rot, Blau, Grün, und Lila.
In den Büchern und Comix gibt es noch: Türkis, Gelb, Orange und Silber
 
Original geschrieben von Ryu
gibt es eigentlich mehr als drei farben fürs LS?
um Druids Antwort nnoch zu ergänzen:
Im JK2 gibs ja auch ne ganze Reihe an Farben. Und mit nem Mod geht man sogar so weit, dass die Lichtschwertklinge in zwei Teile geteilt wird:
Einmal das Innere und einmal der Schimemr nach Außen. Beide Teile kann man sich da dann auch beliebig Zusammenmixen.
 
Zurück
Oben