Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Episode VIII Spoiler Maz Kanatas Gewerkschaftsdisput und die PT?

Dieses Thema im Forum "Episode VIII - The Last Jedi" wurde erstellt von Admiral X, 20. Juni 2019.

  1. Admiral X

    Admiral X Ober - Headbanger

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es dazu nicht schon einen eigenen Thread gibt, gefunden habe ich jedenfalls keinen. Da ich gerade etwas über Maz Kanata gelesen habe, fiel mir das hier wieder ein:

    Wir sehen in TLJ Maz ja leider nur in einer Szene per Holo-Übertragung, wo sie sich gerade in einem Feuergefecht befindet und dies als Gewerkschaftsdisput bezeichnet. Ich hab schon öfter, auch hier im Forum, gelesen, dass es sich hierbei um einen Seitenhieb auf die PT handeln soll. Aber inwiefern? Ich kann da beim besten Willen keinen Zusammenhang zu den Prequels erkennen.
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen

    Einige denken (vielleicht auch zurecht), dass Maz extra sagt "A union dispute, you do NOT want to hear about it", um eine Brücke zur PT und seiner politischen Elemente zu schlagen (Handelsblockaden etc) und gleichzeitig zu sagen, dass Charaktere und (auf einer Metaebene, hoho RJ :rolleyes:) die Zuschauer sowas nicht erklärt bekommen wollen.
     
  3. Nomis Ar Somar

    Nomis Ar Somar Grauer Jedi

    @Minza
    Interessant! Habe ich nie drüber nachgedacht. Aber hieß es nicht mal, Rian Johnson sei großer Fan der Prequels? Wenn ihn das Politische und Wirtschaftliche stört, wie kann er bei so großem Part in der PT dann noch Fan sein? Ist zwar offtopic, aber ich habe das Gefühl, Johnson ist weder PT-, noch OT-Fan, sondern hat eine ganz eigene Vorstellung von Star Wars. (Wertfrei gemeint)
     
    Raven Montclair gefällt das.
  4. Admiral X

    Admiral X Ober - Headbanger

    Ich persönlich vermute ja am ehesten, dass es schlichtweg gar keine Anspielung auf die PT war. Was Minza geschrieben hat, ist meines Erachtens nach schon sehr, sehr weit hergeholt und wirkt auf mich eher wie eine Überinterpretation. Mich hat eben nur interessiert, wie diese Interpretation zustande kam - daher nichtsdestoweniger danke für die Erläuterung @Minza :)
     
    Minza gefällt das.
  5. Nussknacker

    Nussknacker einst mächtig

    Uii, das ist eine wirklich schlechte Szene, wie ich finde. Klar, man versucht etwas hinein zu interpretieren, weil Maz irgendwie so gar nichts mit einem Gewerkschaftsstreit zu tun haben könnte. Sie könnte eher gegen die erste Ordnung oder Raumpiraten kämpfen. Aber mit einer Gewerkschaft hat man Maz nun wirklich bislang nicht in Verbindung gebracht. Da geht es einzig nur um einen Gag, der nicht zu den Figuren oder zur Handlung passen will (wie so oft bei Episode 8).
    Vor allem kam mir Maz immer als zu wichtig und zu respektierbar vor, als das sie nur eine Info weitergibt und als Gag herhalten muss.
     
    Steven Crant gefällt das.

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.