Obi kennt Vader?

abacus767 schrieb:
mich wundert nur eines: wie kann obi-wan in ANH vader überhaupt kennen? nachdem obi-wan anakin ja auf mustafar liegen lässt und sein lichtschwert mitnimmt, muss er ja denken, dass anakin stirbt. er bekommt auch keine information, dass er weiterlebt. wieso ist er dann nicht total überrascht, als er vader zum duell gegenübertreten muss?
ich mein: nicht, dass er vorher etwas von vaders beziehung zu luke gesagt hätte... aber er sagt, dass sein schüler "darth vader" seinen vater getötet hätte... im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob obi überhaupt etwas von anakins umtaufe weiß... also, ich find das alles sehr sehr seltsam.

Vielleicht spürt er mit der Macht das Anakin zu Vader geworden is. Sagt der net bei den Alten filmen: "Ich spüre eine Pesens der macht die ich lange nicht mehr hatte.


Edit:

Och man dachte das ich auma was dazu sage kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann sich doch wohl denken,dass ein so mächtiger Sith Anakin sein muss.
1.zufällig muss er so verletzt sein,dass er eine Rüstung trägt
2.Alter würde hinkommen
3.Und natürlich spürt er das durch die Macht

(Mein 100er Beitrag!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vorallem hat Vader ja die selbe Presenz wie Anakin, das kann Obi wan sicher unterscheiden...
Also daher wird er das schon wissen, und ausserdem das kann sich ja auch rumgesprochen haben, das wird kein geheimniss sein ...
 
Wenn ich mich nicht irre, habe ich hier im Forum mal gelesen, dass Obi-Wan Kontakt zu einem anderen Jedi hatte (zur seiner Zeit auf Tatooine). Von dem könnte er es ja erfahren haben.
Außerdem hat er da bestimmt auch andere Sachen gemacht als den ganzen Tag in seiner Bude zu hocken. :D
Und das mit der Macht ist auch ziemlich einleuchtend
 
Zitat von abacus767
mich wundert nur eines: wie kann obi-wan in ANH vader überhaupt kennen? nachdem obi-wan anakin ja auf mustafar liegen lässt und sein lichtschwert mitnimmt, muss er ja denken, dass anakin stirbt. er bekommt auch keine information, dass er weiterlebt. wieso ist er dann nicht total überrascht, als er vader zum duell gegenübertreten muss?
ich mein: nicht, dass er vorher etwas von vaders beziehung zu luke gesagt hätte... aber er sagt, dass sein schüler "darth vader" seinen vater getötet hätte... im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob obi überhaupt etwas von anakins umtaufe weiß... also, ich find das alles sehr sehr seltsam.
Kann doch sein, dass Vader als ein Vorzeigesymbol für die Propaganda ausgenutzt wurde:

"Seht ihn euch an. Dies hier ist Anakin Skywalker. Er hat uns von den Hinterhältigen Jedi befreiht. Zu Ehren der alten Sith die schon immer Wussten, dass die Jedi Feinde der Freiheit waren hat er den Namen Darth Vader angenommen..."
 
Lord Helmchen schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, habe ich hier im Forum mal gelesen, dass Obi-Wan Kontakt zu einem anderen Jedi hatte (zur seiner Zeit auf Tatooine). Von dem könnte er es ja erfahren haben. [...]

Darüber will ich mehr wissen ! Hab davon noch nie gehört :rolleyes:

@ Talon Karrde ... nette sig. :p
 
ich dachte doch dass in e3 obi sieht wie ani sich dem imperator unterwirft (oder was auch immer)...außerdem gibt es immer eine starke erschütterung der macht wenn ein jedi stirbt oder ähnliches...nur weil ani seinen wutausbruch bei den wüstenmenschen hatte wusste yoda dass da was passiert ist
nun stell dir vor es gibt nur noch sehr sehr wenige jedis...da müsste obi doch sehr sensibel jede kleine erschütterung der macht wahr nehmen

miro
 
In der Galaxis weiß man vom Iperium und vader, deshalb weiß es auch Obi-Wan denn Anikan nannte sich bereits Vader als Obi-Wan ihn auf Mustafar bekämpft hat.
 
Ich bin mir ziemlich sicher daß
Obi Wan bei der Ansicht der Überwachungsbänder im Jedi-Tempel hört wie Anakin vom Imperator Darth Vader genannt wird!.
Könnte mich zwar auch irren, aber nach zweimaligem sehen ist mir sowas in Erinnerung geblieben!
 
Darth-tommy schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher daß
Obi Wan bei der Ansicht der Überwachungsbänder im Jedi-Tempel hört wie Anakin vom Imperator Darth Vader genannt wird!.
Könnte mich zwar auch irren, aber nach zweimaligem sehen ist mir sowas in Erinnerung geblieben!

Ja das ist richtig. Aber
 
Darth-tommy schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher daß
Obi Wan bei der Ansicht der Überwachungsbänder im Jedi-Tempel hört wie Anakin vom Imperator Darth Vader genannt wird!.

Daran hab ich gar nicht gedacht. Das stimmt, ich erinnere mich auch.
Der sagt irgendwas mit "gut gemacht Lord Vader" oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hey, mal was anderes, wenn auf einem so unterenwickeltem Planeten wie die Erde, deren Bewohner nicht einmal ihr eigenes Sonnensystem bereisen können, es Tagesblätter, Zeitungen, Internet etc. gibt, wird es wohl in einer weit weit entfernter Galaxie vor gaaaaanz langer zeit etwas ähnliches auch gegeben haben...:)
 
Obi-Wan wird Eins und Eins zusammenziehen können: Anakin war schon damals mit Palpatine dicke,...also, welcher mächtige Ex-Jedi sollte sonst seinen Platz einnehmen?

Tipp:
;)
Zudem: Obi-Wan erzählte Luke selbst, dass Vader Anakin getötet habe. Und das stimmte: Darth Vader hat die Seele des Anakin abgetötet. Das Böse hat über das Gute triumphiert...zumindest vorerst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Talon Karrde schrieb:
Kann doch sein, dass Vader als ein Vorzeigesymbol für die Propaganda ausgenutzt wurde:

"Seht ihn euch an. Dies hier ist Anakin Skywalker. Er hat uns von den Hinterhältigen Jedi befreiht. Zu Ehren der alten Sith die schon immer Wussten, dass die Jedi Feinde der Freiheit waren hat er den Namen Darth Vader angenommen..."


Mmm das glaube ich nicht.
Darth Vader ist Darth Vader, die Existenz eines Skywalker unter der wasserdichten Maske der Öffentlichkeit preiszugeben wäre wohl nicht gerade hilfreich, sogar problematisch, zumal Anakin in der Galaxis doch schon sehr bekannt war. Vader selbst beeindruckt schon genug. Ausserdem wollte Master-Verschleierer Palpatine auf Dauer dafür sorgen dass Vader sein wahres Selbst mit der Zeit vergisst, auch wenn er in ESB sagt: " Der Sohn des Skywalker darf niemals zu einem Jedi werden." Aber auch das kann man als schon sehr entfremdet aus Vaders Sicht betrachten. Einfach eine andere Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vader selbst sagt doch zu Luke: "Dieser Name hat nun keine Bedeutung mehr für mich, Sohn."

Er ist sich selbst dessen bewusst, wer er war, verbindet aber nichts mehr mit dem Namen. Er ist Vader. Punkt. Aus.

Ausserdem wird in der Zwischenzeit von Obi-Wans Exil einiges auf Coruscant geschehen sein. Der Imperator muss weiterhin die Republik zerschlagen, indem er sein Imperium aufbaut, da wird Vader wohl öfter in den Nachrichten sein, als Unterjocher und Handlanger.
Obi-Wan wird nicht so blöd sein und denken, es sei ein 3. Sith da. Immer zu zweit sie sind, und hätte es einen 3. gegeben, so wäre er mit Sicherheit noch während der Klonkriege entlarvt gewesen, wie Dooku und Palpatine auch.
 
vielleicht heisst vader auf seinem ausweiss immer noch skywalker? z.b wie beim papst,auf seinem ausweis steht immer noch ratzinger......
gibt es in der gffa soetwas wie ausweise?
is halt ne bekloppte theorie...
 
Zurück
Oben