Obi-Wan auf Kamino

Mast3r Ken0bi

Herr Einspaziert
Ich hoffe, das dass noch nirgends besprochen wurde, die Suchmaschine gab mir keine Treffer zu diesem Thema.

Meine Frage:
Als Obi-Wan auf Kamino landet, wird er gerfragt ob er Syfo-Dias ist, und ob er seine Armee begutachten will. Haben die Kaminoianer (?) denn nicht gemerkt, das es nicht Syfo-Dias ist? (Der müsste ja anders aussehen, und auch wesentlich älter als Obi-Wan sein). Und ein einfaches "Ja, genau der bin ich" reicht aus? Sicherheitsvorkehrung ist denen wohl ein Fremdbegriff.
 
Sie haben ihn doch nicht für Sifo-Dyas gehalten. Sie haben angenommen, dass die Jedi / Republik den Auftrag gegeben haben und nicht weiter nachgefragt. Es ging halt ums Geschäft. Er stellt sich doch gleich als Obi-Wan beim Premier vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? hmm doch du hast Recht. (*******!!!) Aber des mit der Sicherheit... Es hätte nich ein Jedi sien müssen. Es hätte jeder sein können. Und angekündigt war er nicht.
 
Hier ist die Stelle aus dem Script: er sagt ihnen nie, dass er Sifo-Dyas ist, er weiß doch bis zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass dieser was damit zu tun hat. Er ist doch überrascht, den Namen zu hören.

INTERIOR: TIPOCA CITY, CORRIDOR ENTRANCE - DAY

A Brilliant white light. OBI-WAN pushes the soaking hood
from his face.

TAUN WE: Master Jedi, so good to see you.

OBI-WAN wipes the rain from his face and blinks in surprise at a tall, pasty-white alien named TAUN WE. He has large, almond shaped eyes.

TAUN WE: The Prime Minister expects you.

OBI-WAN: (warily) I'm expected?

TAUN WE: Of course! He is anxious to meet you. After all these years, we were beginning to think you weren't coming. Now please, this way!

OBI-WAN masks his surprise as they move away along the corridor.

INTERIOR: TIPOCA CITY, PRIME MINISTER OFFICE - DAY

The door slides open. OBI-WAN and TAUN WE enter and cross to where LAMA SU rises, smiling, from his chair, which, like all the furniture on Kamino, seems made out of pure light.

TAUN WE: May I present Lama Su, Prime Minister of Kamino... and this is Master Jedi...

OBI-WAN: Obi-Wan Kenobi.

LAMA SU indicates a chair. OBI-WAN remains standing. TAUN WE hovers. The room is bathed in brilliant white light. The whole place is ultra high-tech.

LAMA SU: I trust you are going to enjoy your stay. We are most happy you have arrived at the best part of the season.

OBI-WAN: You make me feel most welcome.

LAMA SU: Please... (gestures to chair) And now to business. You will be delighted to hear we are on schedule. Two hundred thousand units are ready, with another million well on the way.

OBI-WAN: (improvising) That is... good news.

LAMA SU: Please tell your Master Sifo-Dyas that we have every confidence his order will be met on time and in full. He is well, I hope.

OBI-WAN: I'm sorry? Master - ?

LAMA SU: Jedi Master Sifo-Dyas. He's still a leading member of the Jedi Council, is he not?

OBI-WAN: Master Sifo-Dyas was killed almost ten years ago.

LAMA SU: Oh, I'm so sorry to hear that. But I'm sure he would have been proud of the army we've built for him.


OBI-WAN: The army?

LAMA SU: Yes, a clone army. And, I must say, one of the finest we've ever created.

OBI-WAN: Tell me, Prime Minister, when my Master first contacted you about the army, did he say who it was for?

LAMA SU: Of course he did. This army is for the Republic. But you must be anxious to inspect the units for yourself.

OBI-WAN: That's why I'm here.

OBI-WAN and LAMA SU rise and walk toward the door.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Sie haben ihn doch nicht für Sifo-Dyas gehalten. Sie haben angenommen, dass die Jedi / Republik den Auftrag gegeben hat und nicht weiter nachgefragt. Es ging halt ums Geschäft. Er stellt sich doch gleich als Obi-Wan beim Premier vor?

genau! yoda und mace windu wundern und ärgern sich ja auch weil es nicht vorher mit ihnen besprochen wurde! also hielten es die kaminoianer für selbstverständlich das der rat und somit auch die republic davon bescheid wussten!!
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Bist du sicher? hmm doch du hast Recht. (*******!!!) Aber des mit der Sicherheit... Es hätte nich ein Jedi sien müssen. Es hätte jeder sein können. Und angekündigt war er nicht.


hmm... er darf die Armee ja nur begutachten... wenn er die armee gleich mit nach Hause nehmen dürfte, wären die Sicherheitsvorkehrungen wohl um einiges stärker :D
Naja, er könnte natürlich auch ein Spion sein :eek:
 
Sifo-Dyas ist ja ungefähr zu dem Zeitpunkt gestorben, als die Klon-Armee bestellt wurde, oder? War das noch vor TPM??
 
Dooku mußte ja erstmal wegen Jinn's Tod den Orden verlassen und der neue Schüler von Sidious werden (Maul starb ja am selben Tag wie Jinn ;)) und erst dann konnte Sidious Dooku beauftragen, Sifo-Dyas zu töten. Folglich stirbt dieser erst nach TPM.
 
Dh, das Qui-Gon von Dooku's Verrat garnichts mehr mitbekommen hat? Der hätte ja auch nen Herzschlag bekommen!Erst der Schüler Xanatos (sry wegen EU) und dann auch noch der Meister.
 
Minza schrieb:
Dooku mußte ja erstmal wegen Jinn's Tod den Orden verlassen und der neue Schüler von Sidious werden (Maul starb ja am selben Tag wie Jinn ;)) und erst dann konnte Sidious Dooku beauftragen, Sifo-Dyas zu töten. Folglich stirbt dieser erst nach TPM.

Sehe ich das richtig? Du meinst Sifo is Jinn. Aber ich dachte (und habs auch ma gelesen) das Sifo jemand ganz anderes war und das sich Dooki bei den Klonern als Sifo ausgegeben hat (oder so ähnlich). Zu den sicherheitsvorkerungen vielleicht hat Obi ja mal wieder gemindtrickt?
 
Grossmufti Tarkin schrieb:
Sehe ich das richtig? Du meinst Sifo is Jinn. Aber ich dachte (und habs auch ma gelesen) das Sifo jemand ganz anderes war und das sich Dooki bei den Klonern als Sifo ausgegeben hat (oder so ähnlich). Zu den sicherheitsvorkerungen vielleicht hat Obi ja mal wieder gemindtrickt?

o_O

Jinn wird von Maul getötet und wenn du Minzas Posting nochmal genau liest, wirst du feststellen, dass sie sich mit deiner Aussage deckt ;)

Minza schrieb:
Dooku mußte ja erstmal wegen Jinn's Tod den Orden verlassen und der neue Schüler von Sidious werden (Maul starb ja am selben Tag wie Jinn ) und erst dann konnte Sidious Dooku beauftragen, Sifo-Dyas zu töten. Folglich stirbt dieser erst nach TPM.
 
Mal ganz ehrlich ich finde GL hat mit der Sifo Dyas sache ganz schön kagge gebauet, weil er nie dieses Rätsel in den Filmen auflöst und einige die nur die Filme gucken und nicht die EU verfolgen, wissen bis heute nicht wer Sifo Dyas war oder so, ich finde in EP3 hätte man mal das alles aufklären sollen....meine meinung
 
Eigentlich ist es ja Blödsinn, sich darüber solche Gedanken zu machen. Es wurde nur ein oder zweimal (ok, vllt auch dreimal) seine Name genannt und Er hat keine Schlüsselrolle gespielt (zumindest nicht direkt). Da gibt es bestimmt mehre Charaktere. Allerdings hätte ich nichts gegen ein Buch (EU) über ihn.
 
Illuminati schrieb:
Ich glaube, Obi-Wan kann doch nicht lügen. Es ist die Art der Jedi die Wahrheit zu sagen. Doch ihre ich mich da?

Und warum soll er nicht lügen können.
In Episode IV erzählt er Luke auf jeden Fall nicht die Wahrheit!

Jedi sind dem Guten verpflichtet, aber keine Heiligen!

Was manche für Vorstellungen haben. :rolleyes:
 
Er hat ihm ja die Wahrheit erzählt...von einem gewissen Standpunkt aus.
Anakin war tot. ;)

Aber auf Kamino hat er nicht gelogen, er hat sich nicht für Sifo Dyas ausgegeben, sondern sich mit Obi-Wan Kenobi vorgestellt, ausserdem hat er Zeichen dafür gegeben, dass er nicht mal weiß, wer Sifo Dyas ist/war.
 
Darth Gollum schrieb:
Er hat ihm ja die Wahrheit erzählt...von einem gewissen Standpunkt aus.
Anakin war tot. ;)

Aber auf Kamino hat er nicht gelogen, er hat sich nicht für Sifo Dyas ausgegeben, sondern sich mit Obi-Wan Kenobi vorgestellt, ausserdem hat er Zeichen dafür gegeben, dass er nicht mal weiß, wer Sifo Dyas ist/war.

Naja, Sifo-Dyas kannte er schon, sonst hätte er ja nicht gewusst, dass der schon seit ca. 10 Jahren tot ist. :D Aber er hat gut mitgespielt als die Kaminoaner ihm die Klonarmee gezeigt haben. Da die aber wohl menschliche Mimik nicht allzu gut deuten können, war das vermutlich nicht allzu schwierig.

Aber wie schon gesagt, gelogen hat er da nicht.
 
Zurück
Oben