Obi Wan-Kenobi Chapter 1

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 12 29,3%
  • 9

    Stimmen: 5 12,2%
  • 8

    Stimmen: 9 22,0%
  • 7

    Stimmen: 7 17,1%
  • 6

    Stimmen: 4 9,8%
  • 5

    Stimmen: 1 2,4%
  • 4

    Stimmen: 1 2,4%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,4%
  • 1

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
War für den Anfang ganz okay. McGregor macht seine Sache gut.

Aber die drei Tölpel, die stümperhaft durch den Wald stolpern, sind schon reichlich albern. Für die erste Actionszene dieser Serie war das echt peinlich und unglaubwürdig.
 
Ersteindruck:

Mache den Eindruck zu den Folgen einzeln.

Solider Einstieg:
- Dass die Zusammenfassung der bisherigen Handlung einfach eine Erklärung der PT in 4 Minuten ist, war nett.

- Die Order 66-Szene. Nahm an, dass man damit den Hintergrund von Inquisitorin Reva (Dritte Schwester) einführen wollte. Durch die Erklärung in Folge 2, dass Reva aus der Gosse käme, ist die Szene aber im Endeffekt leider nur Fan-Service.

- Wie die Inquisitoren mit Jedi umgehen, wurde eindrucksvoll bewiesen. Sie werden durchaus als kompetent dargestellt in ihrem Job.

- Der Grossinquisitor hat jetzt immerhin gelbe Augen und kommt der Vorlage aus „Rebels“ näher. Und ich konnte mich jetzt doch überraschend schnell an Alexander Brem als Grossinquisitor im Deutschen gewöhnen.

- Mir gefällt, dass man sich richtig viel Zeit nimmt, Ben‘s Alltag auf Tatooine zu zeigen.

- Bail Organa‘s Auftritt gefiel mir. Dass er sogar selbst nach Tatooine kommt, zeigt wie wichtig Leia ihm auch persönlich ist.

- Die Schauspielerin und die Charakterzeichnung von Leia ist richtig gut. Man erkennt sofort am kompletten Auftreten, dass es eine junge Leia ist.

- Owen‘s Abneigung gegenüber Obi-Wan macht Sinn.

- Ich bin positiv überrascht, dass man Obi-Wan den selben Arc durchlaufen lässt wie Luke in TLJ.

- Die Entführung Leia‘s macht Lust auf mehr.

- Warum weiss selbst ein Barkeeper auf Tatooine, was Inquisitoren sind. In „Rebels“ wusste Kanan bis zum Aufeinandertreffen mit ihnen überhaupt nichts. Selbst hochrangige Imperiale in „Rebels“ konnten die Inquisitoren nicht wirklich zouordnen in der imperialen Hierarchie. Hier sind sie einfach die Befehlshaber nach Vader.

- Der Alarm-Droide bei Obi-Wan macht zwar Sinn. Ist aber ein Widerspruch zu der Aussage in Episode 4, dass Obi-Wan sich nicht erinnern könne, je einen Droiden gehabt zu haben.

- Es kommt keine Erklärung, wie die Inquisitoren einen Jedi(Nicht Kenobi) auf Tatooine aufspüren konnten. Ich dachte zuerst noch, dass man eine Ausrede benötigt, um die Inquisitoren auf Kenobi aufmerksam zu machen. Aber nein, die Inquisitoren erfahren nicht, dass sich Kenobi auf Tatooine versteckt. Daher wird es kein Problem für Kenobi sein auf Tatooine zurückzukehren. Dann wäre mir doch lieber gewesen, wenn die erfolgreiche Verfolgung des Jedi auf einem anderen Planeten stattgefunden hätte. So wirkt es, als wolle man das Geld für mehr Locations nicht ausgeben.

- Warum unterbricht der fünfte Bruder Reva bei Verhörung von Owen? Sie konnte durch die Macht spüren, dass Owen was verbirgt. Der fünfte Bruder ist hier dazwischen gegrätscht … weil der Plot es so brauchte.

War ok. Die Qualität der Folge reiht sich nahtlos in das solide, aber doch überschaubare, Niveu aller SW-Serien (Live Action und Animation) bislang ein.

Ich gebe der Folge …

7 von 10 Punkten!

Weiter zum Eindruck für Folge 2 …
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Mornabin

Es kommt keine Erklärung, wie die Inquisitoren einen Jedi(Nicht Kenobi) auf Tatooine aufspüren konnten.

Ich fand, dass wurde in der Folge eigentlich gut erklärt, man sieht sogar die Laserschwert Spuren an der Wand. Und im Dialog wird ja klar, dass sich das herum gesprochen hat, dass der Jedi dem Bar Besitzer geholfen hat. Aus Episode I und Episode IV weiß man, dass Tatooine durch aus gut von Frachterpiloten und Schmugglern besucht ist. Daher macht es für mich durchaus Sinn, dass die Inquisitoren etwas davon gehört haben.
 
Fand die erste Folge für Disney-Star Wars ganz in Ordnung. Die zweite hat dann schon wieder etwas nachgelassen. Ich liebe halt die PT und die Serie ist halt quasi die Fanfiction-Fortsetzung davon.
Mal abwarten, aber bisher kein kompletter Totalschaden.
 
Ich fand, dass wurde in der Folge eigentlich gut erklärt, man sieht sogar die Laserschwert Spuren an der Wand.

Ok, habe die Szene jetzt drei mal nachgeschaut. Ich sehe da beim besten Willen keine Laserschwert-Spuren. Wo sollen die denn sein?

Und im Dialog wird ja klar, dass sich das herum gesprochen hat, dass der Jedi dem Bar Besitzer geholfen hat. Aus Episode I und Episode IV weiß man, dass Tatooine durch aus gut von Frachterpiloten und Schmugglern besucht ist. Daher macht es für mich durchaus Sinn, dass die Inquisitoren etwas davon gehört haben.

Ja, ok. Kann man mit beiden Augen zudrücken verschmerzen. Finde es aber schon etwas komisch, dass die Inquisitoren durch Gerüchte wussten, dass sich der Jedi genau in dieser Bar auf Tatooine befindet.
 
Ok, habe die Szene jetzt drei mal nachgeschaut. Ich sehe da beim besten Willen keine Laserschwert-Spuren. Wo sollen die denn sein?
Bei 00:09:10 sieht man es sehr gut und der Groß Inquisitor geht kurz davor auch bewusst zur Wand. Man sieht also, dass er auch weiß, was dass ist. Und er sich darin bestätigt fühlt, hier her gereist zu sein.


Ja, ok. Kann man mit beiden Augen zudrücken verschmerzen. Finde es aber schon etwas komisch, dass die Inquisitoren durch Gerüchte wussten, dass sich der Jedi genau in dieser Bar auf Tatooine befindet.
Also wenn man jemanden Jagd, muss man glaube ich vielen Gerüchten nachgehen und es ist ja nicht schwer, Spuren nach zu verfolgen. Die Inquisitoren tun ja nichts anderes.
Denk an Episode V, Admiral Ozzel wollte auch nicht nach Hoth fliegen, weil das könnten ja Schmuggler oder sonst was sein. Vader flog dennoch mit einer ganzen Flotte dahin. Und siehe da, auf diesem Schneewüsten Planet haben sich die Rebellen versteckt.
 
Bei 00:09:10 sieht man es sehr gut und der Groß Inquisitor geht kurz davor auch bewusst zur Wand. Man sieht also, dass er auch weiß, was dass ist. Und er sich darin bestätigt fühlt, hier her gereist zu sein.

Ah! Jetzt verstehe ich, was du meinst. Waren für mich gewöhnliche Risse. Nebstdem es für mich bei einem Jedi, der unerkannt bleiben möchte, keinen Sinn ergibt solche riesigen Laserschwertspuren in einer öffentlichen Bar zu hinterlassen.
 
Ah! Jetzt verstehe ich, was du meinst. Waren für mich gewöhnliche Risse. Nebstdem es für mich bei einem Jedi, der unerkannt bleiben möchte, keinen Sinn ergibt solche riesigen Laserschwertspuren in einer öffentlichen Bar zu hinterlassen.
Jup, gebe dir Recht, an sich macht es keinen Sinn, die Spuren zu hinterlassen. Aber da kommt dann der Dialog meiner Meinung nach gut zum tragen, Jedi können ihre Haut nicht verlassen bzw. den Kodex ignorieren und nehmen die eigene Enttarnung in kauf, um den Jedi Lehren zu folgen und eben die Schwachen zu beschützen, etc.
 
Hab gerade auch die ersten beiden Folgen gesehen und für sehr gut empfunden. Allein schon der Anfang mit der Order 66. Ewan McGregor hätte man zwar mehr in Richtung Alec Guiness schminken können, aber ich mochte die Szenen mit seinem Eremiten-Dasein und mit Owen Lars.

Eeeendlich sieht man auch mehr von Alderaan. Klein-Leia ist zwar etwas nervig und zu "siebengescheid" für meinen Geschmack (erinnert etwas an Judith von TWD). Interessant, dass Leia weiß, dass sie keine richtige Organa ist. Damit wird endgültig klar, dass es sich bei ihrem Bericht über ihre "richtige Mutter" in EP6 um ne Force-Erfahrung mit Padme handelte. Hätte man IMO sogar noch etwas mehr ausbreiten und ein für alle mal mit diesem Kontinuitätsfehler aufräumen können. Aber vielleicht kommt da noch etwas.

Mit Leias Entführung aktiviert Bail Organa auch seinen alten Freund Kenobi. Ist als Motivation für sein Verlassen Tattooines eine gute Entscheidung (hätte wohl nicht viele Gründe für Obi Wan gegeben Luke unbeaufsichtigt zu lassen). Dass das Ganze eine Finte der Dritten Schwester ist um Kenobi ne Falle zu stellen gefällzt mir auch, auch wenn ich nicht verstehe, warum sie derart besessen davon ist, Obi Wan aufzuspüren (nur um von Vader befördert zu werden?).

Gute
8 von 10 Punkten für Folge 1!
 
Waren die Rüstungen der
Klonsoldaten hier zum ersten mal echt? Man sieht zum Beispiel, dass auf der Unterseite der Helme der "Halsring" entfernt und die Öffnung aufgeweitet wurde - vermutlich damit Menschen die Helme tatsächlich auf- und absetzen können. Darüber hinaus klafft eine größere Lücke zwischen Brust- und Rückenplatte. In The Mandalorian war beides noch nicht der Fall.
 
Waren die Rüstungen der
Klonsoldaten hier zum ersten mal echt? Man sieht zum Beispiel, dass auf der Unterseite der Helme der "Halsring" entfernt und die Öffnung aufgeweitet wurde - vermutlich damit Menschen die Helme tatsächlich auf- und absetzen können. Darüber hinaus klafft eine größere Lücke zwischen Brust- und Rückenplatte. In The Mandalorian war beides noch nicht der Fall.
Ja ich denke auch die sind echt, die glänzen auch wie die Sturmtruppenrüstungen der ersten Ordnung und der neueren Produktionen. Da muss ich persönlich sagen, wären mir am Computer erstellte Klone lieber gewesen. Aber das ist Geschmacksache.
 
Überaschende erste Episode...

- Vor allem die Charakterentwicklung von Kenobi
- Die Serie nimmt sich viel Zeit, das gefällt mir sehr
- Der Alltag von Kenobi wird sehr schön erzählt
- Die Kameraführung ist Top
- Endlich sehen wir Alderaan


- Die Piraten am Schluss hätte man etwas besser machen können, das bunte Hemd von den Pirat sieht etwas komisch aus

Ich gebe der Episode 9 von 10 Punkten da ich total überrascht war, dass die Serie sich soviel Zeit nimmt und es macht mir viel Spaß.
 
Die Serie fügt sich gut in die bisherigen Filme ein. Zu Beginn die Prequel-Szenen hätte man sich sparen können. Die Charaktere (Leia, Luke, Senator Organa) werden ja auch namentlich genannt. Da erübrigt sich das ja. Okay, ich sehe ein, für nicht so Star War-Versierte sind sie sicherlich hilfreich. Folge 1 ist ein guter Auftakt.
 
Mir hat die erste Folge sehr gut gefallen!

Die kurze Zusammenfassung fand ich gelungen und ließ die PT nochmal glänzen.
Es wurde sich viel Zeit genommen, um alles zu erklären und Obi-Wans Alltag zu verdeutlichen. In diesen Szenen zeigt sich meiner Meinung nach McGregors Qualität als Schauspieler, der mit wenigen Gesten und nuancierter Mimik viel darstellen kann. Insgesamt war der Ton ein ganz anderer als in den bisherigen Disney Serien

Also mir fällt jetzt nach der ersten Sichtung nicht wirklich etwas Negatives ein. :)
 
Teeka (der Jawa in Kenobis-Höhle) sagte, er konnte Kenobi schon aus Anchorhead richen.
Ist die Stadt auf Tatooine welche wir sehen Anchorhead? oder kommt der Jawa aus Anchorhead?
 
Fand die erste Folge für Disney-Star Wars ganz in Ordnung. Die zweite hat dann schon wieder etwas nachgelassen. Ich liebe halt die PT und die Serie ist halt quasi die Fanfiction-Fortsetzung davon.
Mal abwarten, aber bisher kein kompletter Totalschaden.

Sehe ich absolut genauso. Habe mir gerade erst den Anfang der ersten Episode angesehen und bin schon voll drin .. diese Zusammenfassung der PT ist genial .. guter Einstieg in die Serie.

Ich schau mal jetzt weiter .. ^,^
 
Mir haben die ersten beiden Episoden sehr gut gefallen, das Design der Inquisitoren hätte etwas besser sein können, der Großinquisitor sollte wirklich etwas mehr wie die Pau'an in Episode III aussehen, weiß nicht warum man da nicht ein wenig mehr Budget in die Maske investiert hat. Und der fünfte Bruder sollte auch deutlich größer sein. Ich glaub der ist in Rebels größer als ein Wookie.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob es mir gefällt das Leia und Kenobi sich persönlich auf diesem Niveau kannten, ich meine selbst Luke schien vor Episode IV, wegen Onkel Owen, kaum Kontakt zum alten Ben gehabt zu haben. Aber gut, das ist jedenfalls besser als das man wieder eine ganze Serie auf Tatooine spielen lässt. Wüsste nicht was Kenobi da die ganze Zeit machen sollte.

Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht. Eine Konfrontation mit Vader scheint uns ja mehr oder weniger bevor zu stehen. Und wenn ich nach Tarkins Worten gehe, dann vermute ich mal sehr stark das Obi-Wan seinen Tod wird vortäuschen müssen damit er weiterhin unentdeckt bleibt.
 
Und der fünfte Bruder sollte auch deutlich größer sein. Ich glaub der ist in Rebels größer als ein Wookie.

Definitiv. Nichts gegen Sung Kang. Aber mit einer Grösse von 1.83 Meter ist das alles Andere als eine ideale Casting-Wahl für den fünften Bruder.

Zudem wirkt der fünfte Bruder auf mich durch die Grösse nicht wirklich bedrohlich genug.
Gut, das kann auch ein persönliches Problem sein. Bin selber stolze 1.94 Meter gross. Und da merkt man sofort, wer von der Körpergrösse her, nach oben, aus der Menge sticht.

Der fünfte Bruder war in „Rebels“ so gross wie Zeb. Und Zeb ist ein Lasat, dessen Spezies die Vorlage für die Wookies war. (Optisch wurde halt das Aussehen etwas verändert. Aber auch die Wookies waren im Endeffekt sehr gross und stark behaart.)

Und hier fehlt dem fünften Bruder jeglichen Wiedererkennungswert für mich …
 
Ich habe das Gefühl, beim Großinquisitor und beim 5. Bruder hat man sich mehr an den Lego Figuren zu Rebels orientiert als an der Serien/Film Vorlage selbst. Kleinere rundere Köpfe, gefühlte Einheitsgröße der Charaktere.
 
Zurück
Oben