Obroa-skai

Warblade

Delta Oh-One
Ich wollte einiges über den Planeten Obroa-skai in Erfahrung springen, aber auf allen Seiten, die ich abgeklappert habe und auch auf google habe ich keine anständigen Daten gefunden.

Es wird nur erwähnt, dass es eine "Bibliothekswelt" ist und (um jetzt nicht zu spoilern formuliere ich es so:) in der NJO kurz auftaucht.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Daten/Bilder usw. über den Planeten oder wisst ihr, wo man darüber etwas finden könnte?
 
West End Games - The Thrawn Trilogy Sourcebook, s.125

Obroa-Skai, a star system in the Borderland Regions, occupies a strategic position between the remnants of the Empire and the holdings of the New Republic. Both it and the neighboring Paonid system have thus far remained neutral in the current struggle, but have shown signs of leaning toward the New Republic. In fact, the system usually contains at least one armed emissary force as the New Republic is making a strong bid for the system's membership and support.
The system is best known for its massive library, which is said to contain the gathered knowledge of the galaxy - if one knows where to look for it.


Obroa-Skai
Type:
Terrestrial
Temperature: Cool
Atmosphere: Type I (Breathable)
Hydrosphere: Dry
Gravity: Standard
Terrain: Frozen desert, mountains, frozen oceans
Lenght of Day: 25 Hours
Lenght of Year: 456 Local Days
Sapient Species: humans, Obroans (native)
Starport: Standard Class
Population: 73 million
Planet Function: Administrative, service (library), manufacturing
Government: Representative Council (Independent)
Tech Level: Information/Space
Major Export: Mid-tech
Major Import: High-tech, luxury goods
 
Wieso hab ich nur gewusst, dass ihr beiden mir antworten werdet? Danke ;)

Ist zwar nicht so viel wie erhofft, aber immerhin etwas.

Ihr wisst zufällig nicht noch etwas genaueres über die Bibliothek auf Obroa-skai? ...
bzw. habt irgendwelche Bilder dazu oder den Planeten betreffend?
 
Obroa-skai wird in der Thrawn-Trilogie nur in Nebensätzen erwähnt. Und da es kein Hauptschauplatz ist kommt es auch nicht im Comic zum Buch vor. Tut mir leid - kein Bild.
 
Okay, aber trotzdem danke.
Rechne nicht wirklich damit, dass sich hier sonst noch jemand meldet.

Gneau in der Thrawn-Triologie nachgelesen habe ich jetzt nicht, aber in der "ultimativen Chronik" wird Obroa-skai bei diesem Thema auch kurz erwähnt.
Erwähnt, mehr halt nicht. Man erfährt, dass es eine Bibliothekswelt ist.
Aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich mir so eine Bibliothek vorzustellen habe.
Vielleicht wird ja irgendwann mal irgendjemand was dazu erfinden...
 
@Warchi: So ähnlich wie einen riesigen PC mit vielen Datenstationen, wo die gespeicherten Informationen abgerufen werden können. Soweit ich mich entsinne wird ja dort auch alles digital gespeichert. Deshalb würd ich sagen, dass es auf Obroa-skai vermutlich einige riesige Gebäude geben dürfte, wo die Daten gespeichert und auch abgerufen werden können. Wahrscheinlich dürfte es dann auch noch Lagerstellen bzw. Museen für antike Bücher, Gegenstände und vieles weitere geben. Der Rest des Planeten sieht genauso aus wie jeder andere auch: Wohnhäuser, Gewerbe, Verwaltung, Raumhäfen usw. :D

Zumindest hab ich mir den Planeten immer so vorgestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der NJO sind auch ein paar Infos angegeben, ich glaube es war in "Star by Star". Sarid hat diesbezüglich recht, daß es sich um digitale Informationen und entsprechende Stationen handelt.

 
Das hier hab ich in meinen Notizen stehen (aus dem "Heir to the Empire Sourcebook" und "Aufmarsch der Yevethaner")

Die berühmte Bibliothekswelt Obroa-Skai liegt im gleichnamigen Sternensystem in der Grenzregion. Die Datensammlung der Obroaner gilt als eine der umfangreichsten der Galaxis.

Der Zugang zum Archiv unterliegt strengen Beschränkungen. Um sich gegen einen Diebstahl in der Bibliothek zu schützen und die Mittel aufzubringen, die für ihren Unterhalt erforderlich sind, muss man, um Zugang zu den Archiven bekommen, entweder persönlich nach Obroa-skai reisen oder einen der ausgebildeten Vertragsrechercheure der Bibliothek engagieren.

Im Übrigen wendet man sich auch nicht an Obroa-skai, wenn man schnell eine Antwort benötigt. Die offizielle Sprache, in der die Archive der Neuen Republik geführt werden, ist Basic, wobei sämtliche Urkundensammlungen in suchfreundlichen Datenspezifikationen gelistet sind. Die Bibliothek von Obroa-skai hingegen ist ein Sammelsurium von Primärdokumenten in zehntausend Speicherformaten und unzähligen Sprachen. Der Generalindex umfasst nur fünfzehn Prozent des gesamten Bibliotheksbesitzes, und wenn man alle Spezialverzeichniss hinzufügt, dann kommen auch nur noch wenige Prozent hinzu.

Es ist möglich, die Dienste eines Vertragsrechercheurs in Anspruch zu nehmen, der gegen ein entsprechendes Entgelt, in der Bibliothek nachforscht. Eine normale einteilige Archivsuche nimmt im Durchschnitt acht Tage in Anspruch, wobei die Warteliste für Terminalzeit mehr als zwei Wochen betragen kann. Da die Vertragsrechercheur viel beschäftigt sind, kann es schon einmal siebzig Tage dauern, bis einer von ihnen Zeit für einen neuen Auftrag findet.

Ein Bild des Planeten gibts u. U. im PC-Spiel "Rebellion". Aber die Bilder der Planeten dadrin waren eh ziemlich klein, schwammig und nichtssagend. Also wahrscheinlich nur ein verschwommener grün/blauer-Ball.


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Ein Bild des Planeten gibts u. U. im PC-Spiel "Rebellion". Aber die Bilder der Planeten dadrin waren eh ziemlich klein, schwammig und nichtssagend. Also wahrscheinlich nur ein verschwommener grün/blauer-Ball.
Meines Wissens nach sind die Bilder und Infos aus dem Spiel sowieso definitiv Non-Canon. Lediglich die Bilder von Raumschiffen, Jägern und evtl. Truppen haben es geschaft, in die offizielle Datenbank übernommen zu werden.

Sollte ich falsch liegen, verbessert mich (und irgendwie habe ich das Gefühl, daß Minza das machen wird... :rolleyes: :D ;) ).
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Meines Wissens nach sind die Bilder und Infos aus dem Spiel sowieso definitiv Non-Canon. Lediglich die Bilder von Raumschiffen, Jägern und evtl. Truppen haben es geschaft, in die offizielle Datenbank übernommen zu werden.

Kann gut sein. Bis jetzt hab ich noch keine offizielle Aussage zu den Planetenbildern gelesen, aber die Sternenkarten, Sektoren etc.. aus Rebellion sind ja auch nicht unbedingt Canon, weil sie sich oft nicht mit richtigen Canon-Quellen übereinstimmen.

Ich würde die Bilder, solange es keine anderen (Canon-)Bilder gibt, erstmal so gelten lassen. Zumindest besser, als gar kein Bild von den Planeten zu haben.


Craven
 
Zurück
Oben