Oscar-Test: Wieviele Oscars könnte EPIII bekommen?

Wieviele Oscars für SW3?

  • Mehr als für Herr der Ringe 3

    Stimmen: 4 6,3%
  • Weniger als für Herr der Ringe 3

    Stimmen: 52 81,3%
  • Genau gleich viele

    Stimmen: 2 3,1%
  • Ich weiß es nicht...

    Stimmen: 6 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    64

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Wir haben ja alle vor einem Jahr gesehen, wie viele Oscars Peter Jackson für seinen dritten teil bekommen hatte (schon fast übertrieben). Aber eigentlich war das ja im Sinne der ganzen Trilogie gesehen, das er sie fertiggestellt hat. Wieviele Oscars glaubt ihr, erwarten George Lucas für "RotS"? Ich weiss, dass das jetzt noch zu früh ist, aber schätzt doch mal, ob es mehr als für HDR werden, weniger oder genau 11...
 
Ich denke ROTS wird 2 oder 1 Oscar bekommen. Ich denke er wird auch nur 2 mal nomieniert sein. Du glaubst doch nicht etwa das Rots für den Besten Film nomieniert sein wird?
 
ich schaetze mal das es wenn ueberhaupt nicht mehr als 3 werden.

hat eigentlich sw jemals oscars bekommen?
 
Maximal einer für die FX, mehr ist nicht drin. TPM und AOTC wurden für Kostüme, Ausstattung und Make-up nicht einmal nominiert, von daher nehme ich an, es wird sich auch bei ROTS nicht ändern. In den anderen Kategorien dürfte ROTS auch keine Rolle spielen. Kameraführung war bisher nicht einer Nominierung würdig und vom Schnitt will ich gar nicht erst sprechen. :rolleyes: Ich vermute aber, ROTS wird wie schon die beiden Vorgänger leer ausgehen, sofern die FX nicht wirklich alles in den Schatten stellen, und man hier einen Oscar absahnen kann.

JimmyBond schrieb:
ich schaetze mal das es wenn ueberhaupt nicht mehr als 3 werden.

hat eigentlich sw jemals oscars bekommen?

Bei der OT hat jede Episode Oscars gewonnen. ANH war sogar als bester Film nominiert.
 
Vielleicht reichts ja für einen...
Eigentlich würd ich ihm ja acht wünschen, dann hätten wir alle den klasse Film, auf den wir so sehnsüchtig warten ;)
 
Master Kwijibo schrieb:
Ja nehmen wir ANH. Der hat 7 Oscars bekommen. Sogar für den Besten Film.

Für den besten Film gab es nur eine Nominierung. Gewonnen hat "Annie Hall" von Woody Allen.

ANH Oscars:

Best Art Direction-Set Decoration
John Barry
Norman Reynolds
Leslie Dilley
Roger Christian

Best Costume Design
John Mollo

Best Effects, Visual Effects
John Stears
John Dykstra
Richard Edlund
Grant McCune
Robert Blalack

Best Film Editing
Paul Hirsch
Marcia Lucas
Richard Chew

Best Music, Original Score
John Williams

Best Sound
Don MacDougall
Ray West
Bob Minkler
Derek Ball

ANH Nominierungen:

Best Actor in a Supporting Role
Alec Guinness

Best Director
George Lucas

Best Picture
Gary Kurtz

Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
George Lucas

ANH Sonderpreis:

Special Achievement Award
Ben Burtt
For sound effects

TESB Oscars:

Best Sound
Bill Varney
Steve Maslow
Gregg Landaker
Peter Sutton

TESB Nominierungen:

Best Art Direction-Set Decoration
Norman Reynolds
Leslie Dilley
Harry Lange
Alan Tomkins
Michael Ford

Best Music, Original Score
John Williams

TESB Sonderpreis:

Special Achievement Award
Brian Johnson
Richard Edlund
Dennis Muren
Bruce Nicholson
For the visual effects.

ROTJ Oscars:

Special Achievement Award
Richard Edlund
Dennis Muren
Ken Ralston
Phil Tippett
For the visual effects.

ROTJ Nominierungen:

Best Art Direction-Set Decoration
Norman Reynolds
Fred Hole
James L. Schoppe
Michael Ford

Best Effects, Sound Effects Editing
Ben Burtt

Best Music, Original Score
John Williams

Best Sound
Ben Burtt
Gary Summers
Randy Thom
Tony Dawe
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Kenobi schrieb:
Für den besten Film gab es nur eine Nominierung. Gewonnen hat "Annie Hall" von Woody Allen.

ROTS Nominierungen:

Best Art Direction-Set Decoration
Norman Reynolds
Fred Hole
James L. Schoppe
Michael Ford

Best Effects, Sound Effects Editing
Ben Burtt

Best Music, Original Score
John Williams

Best Sound
Ben Burtt
Gary Summers
Randy Thom
Tony Dawe


Ach ja , hab ich vergessen. War ja nur eine Nomenierung. Aber ich wusste gar nicht das ROts schon nommiert war. ;)
 
Ich denke ROTS wird, egal ob gut ob schlecht, keinen Oscar bekommen. Auch nicht in den Paradekategorien wie Kostüme, CGI etc. und für die Musik schon garnicht. Da gibts imo doch diese Regelung, dass eine Filmreihe nur einmal den Oscar für beste Musik bekommen darf, oder? Und der gute John Williams hat bei der PT imo auch etwas geschwächelt...

Aber man sollte auf die Academy Awards nicht zuviel geben. Es gibt Unmengen besserer Filme als die dort Nominierten.
 
Ach die Frage ist fast schon albern, es gibt keinen Grund RotK mit RotS hinsichtlich der Oscars zu vergleichen. Ein Oscarregen wie bei HdR ist gerade bei einen Fantasy-Film eine echte Ausnahme (wenn auch verdient), RotS wird nicht im Mindesten da heran kommen (und hat es auch nicht verdient).

Ich schätze mal es gibt eine Nominierung für Spezialeffekte und für Musik.
Spezialeffekte wird letzlich "King Kong" gewinnen (denk ich mir___ der ILM - Look wirkt etwas abgestanden)
Musik, müßte wirklich genial werden, glaube irgendwie nicht dran, dass da ein Oscar rausspringt.

Fazit: 0 - 2 Oscars für RotS

Detch schrieb:
Da gibts imo doch diese Regelung, dass eine Filmreihe nur einmal den Oscar für beste Musik bekommen darf, oder?

Nein gibt es nicht: Howard Shore: 3 x für HdR
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ach die Frage ist fast schon albern, es gibt keinen Grund RotK mit RotS hinsichtlich der Oscars zu vergleichen. Ein Oscarregen wie bei HdR ist gerade bei einen Fantasy-Film eine echte Ausnahme (wenn auch verdient), RotS wird nicht im Mindesten da heran kommen (und hat es auch nicht verdient).

Ich schätze mal es gibt eine Nominierung für Spezialeffekte und für Musik.
Spezialeffekte wird letzlich "King Kong" gewinnen (denk ich mir___ der ILM - Look wirkt etwas abgestanden)
Musik, müßte wirklich genial werden, glaube irgendwie nicht dran, dass da ein Oscar rausspringt.

Fazit: 0 - 2 Oscars für RotS



Nein gibt es nicht: Howard Shore: 3 x für HdR

Howard Shore hat nur 2x den Ocsar für HdR bekommen. FOTR & ROTK
TTT war nich nomieniert.
 
Detch schrieb:
Aber man sollte auf die Academy Awards nicht zuviel geben. Es gibt Unmengen besserer Filme als die dort Nominierten.

Eben, ich pfeiff auf den Oskar, und Georgie Boy hoffentlich auch. Auf eine selbgefällige Gesellschaft, die aus geschäftlichen und/oder politischen Motiven heraus Lorbeeren verteilt und ein pompöses Spektakel veranstaltet, nur um die eigene Existenz zu rechtfertigen, aber künstlerische Aspekte nur marginal mit einbezieht, kann man imo gut verzichten.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ich schätze mal es gibt eine Nominierung für Spezialeffekte und für Musik.
Spezialeffekte wird letzlich "King Kong" gewinnen (denk ich mir___ der ILM - Look wirkt etwas abgestanden)

Dieses Gefühl habe ich auch. Man muß sich einfach eingestehen, daß WETA zur Zeit die FX-Schmiede #1 ist, während ILM in den letzten Jahren nachgelassen hat. Und leider hat ILM zum Teil wirklich stark nachgelassen. Man muß sich nur mal die FX von "Hulk" und "Die Mumie kehrt zurück" ansehen, da zeigt es sich am deutlichsten.
 
Der Film bekommt keinen genau wie seine Vorgänger. Außer es ist der Oberkracher schlechthin was ich mir aufgrund Ep I und Ep II nicht vorstellen kann...
 
Mir scheint die Kritiker wollen die neue Trilogie mit Absicht und konsequent runtermachen.
Sowohl Episode I als auch Episode II hatten meistens schlechte Kritiken.
Ich finde midestens Episode II hätte bessere Kritiken bekommen sollen.

Ich befürchte, dass Episode III keine Oscar abräumen wird, wäre aber extrem schön, wenn ich mich irre!
 
Detch schrieb:
Ich denke ROTS wird, egal ob gut ob schlecht, keinen Oscar bekommen. Auch nicht in den Paradekategorien wie Kostüme, CGI etc. und für die Musik schon garnicht. Da gibts imo doch diese Regelung, dass eine Filmreihe nur einmal den Oscar für beste Musik bekommen darf, oder? Und der gute John Williams hat bei der PT imo auch etwas geschwächelt...

Ich schätze mal, dass es genauso kommen wird. Nicht dass ich George Lucas eines dieser putzigen Goldkerlchen nicht gönnen würde. Aber SW ist in der Beurteilung der 018-Cineasten einfach zu wenig mainstreamtauglich um mit den anderen nominierten Filmen mit zu halten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es ROTS in den Nebenkategorien auf die eine oder andere Nomination und vielleicht sogar auch zu einem Oscar bringen wird.
Ganz sicher aber täte es George Lucas verdienen, einen Oscar für sein Lebenswerk einzuheimsen, was in zwei drei Jahren durchaus angebracht wäre. Jackson ist ja auch mehr für sein Gesamtwerk als eizelne Filme des HdR-Epos gewürdigt worden.


Detch schrieb:
Aber man sollte auf die Academy Awards nicht zuviel geben. Es gibt Unmengen besserer Filme als die dort Nominierten.

Das auf jeden Fall. Auch, weil Veternwirtschaft in Hollywood gross geschrieben wird und Georg Lucas dort gerne als GENIE verkannt wird.

Gruss, Bea
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass ROTS keinen Oscar bekommen wird und auch keinen verdient (wobei ich den Film nicht im Vorfeld schlecht machen will). Fakt ist aber, dass sämtliche Aspekte der neuen Trilogie eher durchschnittlich sind und es sicherlich das eine oder andere Filmchen (gerade was Effekte und Ausstattung angeht) geben wird, was wesentlich freundlicher von der Academy aufgenommen werden wird.

Wenn man sich I und II bei den Awards ansieht, kann ich der Academy nur zustimmen. gegen Matrix und HdR hat ILM berechtigt verloren, da diese ehemalige Eliteschmiede heute nur noch Mittelmaß produziert. Zeigt sich am deutlichsten an der PT.
 
Ganz sicher aber täte es George Lucas verdienen, einen Oscar für sein Lebenswerk einzuheimsen, was in zwei drei Jahren durchaus angebracht wäre.

Ich glöaube, diese Diskussion hatten wir beide schon mal. Und ich habe dir damals schon gesagt, daß GL bereits 1991 den IRVING G. THALBERG MEMORIAL AWARD erhalten hat, die höchste Auszeichnung die überhaupt bei der Oscar-Verleihung vergeben werden kann. Wenn du nochmal genau wissen willst was dieser Preis bedeutet, dann lies dir das hier durch: http://www.oscars.org/academyawards/awards/thalberg.html

Mehr kann die Academy echt nicht mehr für GL machen, außer ihm den Preis noch ein zweites mal zu geben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben