Serie Outlander

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Hab nur einen Thread zum gleichnamigen Film, aber nicht zu der Ronnald D. Moore (Star Trek, nBSG) Serie nach den Highland Büchern gefunden.

Hab vor drei Jahren die ersten beiden Folgen gesehen. Und obwohl mir diese damals sehr gut gefallen haben und ich vor hatte weiter am Ball zu bleiben, ist es dann leider bisher doch nichts daraus geworden.

Nun hat mich vor 2 Wochen doch noch die Highlander Lust gepackt und ich hab der Serie eine zweite Chance gegeben. Gestern wurde ich schließlich mit Staffel 1 fertig (und legte auch noch die erste Folge von Staffel 2 nach).

Als Fan von schottischen Kostümfilmen wie "HIghlander", "Braveheart" und "Rob Roy" hat mir das Setting gleich sehr gut gefallen. Eine schöne mystische Atmosphäre. Claires Kommentare im Off taten ihr Weiteres dazu. Die Charaktere finde ich auch sympathisch (bzw liebe es wie bei Randall sie zu hassen; mein Lieblingscharakter ist Dougal, werde ihn in Frankreich vermissen).

Da ich Romantik nicht abgeneigt bin haben mich auch die kitschigen Elemente nicht gestört. Aber es wird Gott sei Dank auch nie "Twilight"-mäßig Süßholz geraspelt. Hatte bei einigen Szenen, wie wenn Claire Jaime von ihrer Herkunft erzählt und wie sie zu ihm zurückkehrt sowie beim Ende am Schiff sogar Gänsehaut.

Eine Überraschung war, dass Claires Freundin und spätere Mitangeklagte ebenfalls eine Zeitreisende aus dem 20. Jahrhundert ist. Schade, dass Claire ihr nicht mehr die Wahrheit über sich sagen konnte.

Das Ende wo Jaime Gefangener von Randall ist und von diesem gefoltert und missbraucht wird, fand ich etwas übertrieben. Hätte IMO nicht alles gezeigt werden müssen. Jaime ist aber auch hart im Nehmen, dass er sowohl das (wenn auch nicht gleich von Anfang an) als auch seine zwei Auspeitschungen wegsteckt. Ein echter Highlander halt
wink.gif
.

Alles in allem fand ich die erste Staffel wirklich sehr gut (und hab mir - bzw meiner Mutter zum Geburtstag - auch gleich das erste Buch gekauft). Staffel 2 (dessen erste Folge, ich wie gesagt schon gesehen habe und somit von deren Trennung und Claires Rückkehr in ihre Zeit weiss
frown.gif
) werde ich gleich anhängen.

8 von 10 Sassenachs!
 
Ich hab die Bücher alle gelesen und warte schon wie viele andere auf den neunten Band :D
Mit der Serie wurde ich allerdings nicht so sehr warm. Ich weiß nicht sicher wieso... Einerseits gefällt Claire mir nicht, ich finde die Schauspielerein zu schlank für die Figur, die doch auch immer wieder mit Kurven beschrieben wird. Jamie ist allerdings nicht schlecht getroffen, auch wenn ich ihn mir natürlich anders vorgestellt habe.
Die Atmosphäre gefällt mir auch nicht ganz, in den Büchern finde ich alles ein wenig... wärmer? Die Serie finde ich recht steril, kühl. Außerdem ists was anderes, die Gewaltdarstellungen zu lesen, als sie dann tatsächlich zu sehen... das war mir in manchen Folgen ein wenig zuuu heftig.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur die erste Halbstaffel gesehen habe. Dann kam was dazwischen, und naja... war mir nicht so wichtig, weiterzusehen. Gut möglich, dass ich die Serie aber raushole, wenn das nächste Buch irgendwann rauskommt. Beim letzten Band habe ich ein Jahr gebraucht, um alle 7 vorher zu lesen um zu kapieren, was da vor sich geht - das geht mit der Serie vermutlich doch schneller :D Bis dahin dürfte ja noch ein bisschen mehr erschienen sein. Hoffentlich.
 
Habe während meines Urlaubs auch Culloden Battlefield aufgesucht. Dort war der Gedenkstein für die Frasers voll mit Blumen und Münzen. Haben diese eine Bedeutung in den Filmen?

PS: Habe die ersten fünf Bücher gelesen, dann wurde es mir persönlich dann doch zu abstrus. Vielleicht versuche ich es mal mit der Serie.
 
Staffel 2 hatte ich innerhalb einer Woche durch. Zwar hab ich Schottland in der erste Hälfte etwas vermisst, aber ich mag auch franzöische Kostümfilme (Versailles, die ganzen Intrigen etc erinnerten an "Angelique").

Die zweite Hälfte war dann ganz großes Kino. Den Handlungsstrang rund um den Schotten Aufstand fand ich einfach nur episch und kinoreif (wenn man von der Schlacht jetzt auch nicht sooo viel gesehen hat). Schade, dass so viele wichtige Nebencharaktere (allen voran Dougal) ins Gras beißen mussten. Hasste James Stewart einfach nur dafür
wink.gif
.

Randall wird in der Halbstaffel auch ein klein wenig sympathischer mit seiner Sorge um seinen Bruder. War aber nur eine kurze Hochzeit mit dessen Herzallerliebsten, bekommt er bei der Schlacht von Calladen endlich von Jaime seine Rechnung präsentiert.

Der Abschied vorher zwischen Jaime und Claire war auch herzzeirreissend aber verständlich. Die erwachsene Brianna in der letzten Folge ist heiß
wink.gif
.

Hab dann auch gleich mit den ersten Folgen von Staffel 3 (bis zu deren Wiedervereinigung) weitergemacht. Diese hat mir bisher leider nicht sooo gut gefallen. Zum einen finde ich den Zeitsprung von 20 Jahren als zu viel (und sehen Jaime und Claire auch nicht 20 Jahre älter aus). Und zum anderen fehlt nach Randalls Tod ein wirklicher Antagonist. Da stand die Lovestory IMO zu sehr im Vordergrund und fehlten die Spannungsmomente. Gefallen hat mir im Grunde nur Folge 1 (welche sich noch mit Calladen beschäftigte) und Folge 3 (toll wie sich Jaime mit dem Kerl, den er in Staffel 2 als Teenager verschohnte im Gefängnis anfreundet und von diesem gerettet wird).

Insgesamt würde ich Staffel 2 sogar als besser als 1 einordnen und 9/10 geben. Staffel 3 wie gesagt schwächer und 7/10. Allerdings fehlen mir dort auch noch 7 Folgen und ich hoffe, dass es gleich mal wieder spannender wird.
 
Nachdem ich von der ersten Hälfte von Staffel 3 nicht mehr sooo begeistert war, setzt sich der Abwärtstrend bei den letzten Folgen fort. Die "Outlander"-Welt wird einfach viel zu klein. So erscheint es geradezu lächerlich, dass Jaime auf der selben Insel wie Claire strandet. Dann, dass auch noch Gale, Jaimes Gefägnis-Freund, die Seherin samt Bruder in Jamaika sind, sind auch grooooße Zufälle. Die vorletzte Folge mit Gale als neue Schurkin fand ich sogar recht spannend, allerdings wird dies im Finale wieder viel zu schnell abgehandelt (und auf einmal ist Gale auch noch die Leiche, die Claire in der Jetztzeit untersucht hat, wieder sooooo ein Zufall). Das mit dem Portal und dem 200 Jahre alten Kind (Brianna) wirkte schon fast trashig und passt eher zu Serien der 80er und 90er. Auch scheinen sich Mr. Willoughby und die Seherin binnen einer Nacht so zu verlieben, dass sie den Rest ihres Lebens zusammen verbringen wollen (oder kannten sie sich bereits in Edinburgh?). Dazu nimmt das Schmachten immer mehr Überhand. So viel wie in Staffel 3 haben Jaime und Claire als sie frisch verliebt waren nicht rumgeturtelt.

Der Schiffsbruch am Ende in Amerika macht auch nur bedingt Lust auf mehr. Klar kann man nun gerne ne halbe Staffel oder so in Amerika bleiben (wie damals in Frankreich auch), aber "Outlander" gehört IMO nach Schottland und würde viel von seiner Atmosphäre sonst einbüßen. Dazu kommt, dass Staffel 3 im Grunde alle wichtigen Fragen beantwortet hat (Schlacht von Culloden, Randal tot, Claire zurück bei Jaime, nun auch Gale endgültig tot), dass es nicht zwingend sechs weitere Staffeln benötigen würde (sofern man alle Bücher plus das noch erscheinende verfilmt).

Also nur mehr 6/10 und hoffe auf ne bessere Staffel 4. Sonst hätte man vielleicht besser aufhören sollen, solange es noch schön ist.
 
@Darth_Seebi

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es wird noch viel abstruser.... daher habe ich die Bücher dann eingestellt. Irgendwann fand ich es auch unglaubwürdig mit dem vielen Rumgeturtel.

Irgendwann in Amerika wird Claire entführt und dann vergewaltigt, woraufhin Jamie nach der Befreiung mit ihr schläft, damit, falls sie schwanger würde, die Möglichkeit besteht, dass er der Vater ist. Sie war auch nicht wirklich traumatisierte durch das Erlebnis. Habe dann mal nachgerechnet. Da muss sie Mitte 50 gewesen sein. Daraufhin habe ich mit den Bücher aufgehört.
 
Die Handlung bleibt größtenteils in Amerika. Wenn ichs recht im Kopf habe, kehren sie ein Mal nach Schottland zurück, allerings nur für ein paar Wochen/Monate. Liegt, vermute ich, auch hauptsächlich daran, dass da geschichtstechnisch in Amerika einfach wesentlich mehr los war als in Schottland :)

Ja, die Buchserie lebt durchaus von gewissen Zufällen - wenn man damit nicht so zurecht kommt, ist die Serie glaub eher nichts für einen. Wenn ichs recht im Kopf habe, kommen da noch ein paar nette Zufälle. Ich weiß aber auch nicht, wie sehr sich die Serie da an die Bücher hält, bei GoT haben sich die Dinge ja auch irgendwann entzweit. (Und Outlander kann man später wie ich finde durchaus mit GoT vergleichen, was die Komplexität angeht - und auch die Wartezeit auf die Bücher, immerhin gibts Outlander sogar fünf Jahre länger als GoT :konfus:)
 
Danke für die Info. Wenn die Qualität stimmt (muss ja nicht gleich GoT Niveau sein), bleib ich auf alle Fälle weiter am Ball.

Auch wenn ich es sehr schade finde, dass die Handlung auf Amerika verlegt wird. Da wären mir andere Europäische Staaten wie eben Frankreich zur Not lieber gewesen. Wobei gerade die schottischen Highlands IMO viel zur Atmosphäre der Serie beigetragen haben.
 
Liegt, vermute ich, auch hauptsächlich daran, dass da geschichtstechnisch in Amerika einfach wesentlich mehr los war als in Schottland :)

Ich hätte es ja auch interessant gefunden, wenn die Bücher / Serie noch 1, 2 Zeitsprünge gemacht hätte. Z.B. erst ins Schottland des Mittelalters (könne man William Wallace zeigen ;)) und anschließend in die Antike zum Kampf gegen das Römische Reich. Hätte man quasi bei 9 Büchern / Staffeln dritteln können. Für jede Zeit drei Bücher / Staffeln.

Aber wie gesagt, solange die Qualität stimmt, kann ich auch mit Amerika leben und muss ich mal halt von Schottland verabschieden. Auch wenn der dt Titel mit "Highland Saga" damit zur Mogelpackung wird, wenn nur ein Drittel der Buchreihe dort spielt.
 
Ich vermute einfach, dass dieser Titel vergeben wurde, als noch nicht so viele Bücher raus waren... Keine Ahnung ob das stimmt, aber wäre eben mein Gedanke. Und naja, also die schottischen Gepflogenheiten werden ja weiterhin erwähnt :D Jamies Schottentum kann man ihm nicht nehmen^^
Mehr Zeitsprünge sind eher nicht möglich, da...
...Zeitsprünge nur mit eben in der Regel einer gewissen Anzahl gleichbleibender Jahre möglich sind. Außerdem kann Jamie ja nicht springen. Ich bin tatsächlich gespannt, was es mit den Zeitreisen auf sich hat, im letzten Buch waren da nicht uninteressante Begebenheiten.
 
Bin mit Staffel 5 mittlerweile fertig. VORSICHT MASSIVE SPOILER


Gerade die zweite Hälfte (wenn auch die erste mit Jaimie im Dienst der Krone auf der Jagd nach den Regulatoren auch sehr stark war) hat mir sehr gut gefallen. Nach der epischen Schlacht in Folge 7 (und Murthags Tod :() entledigt man sich Stephen Bonnetts überraschend schnell und die letzten beiden Folgen ging es um Briennas und Rogers versuchte Rückkehr und die Entführung Claires. Beides wurde sehr emotional und spannend umgesetzt. Gerade der Cliffhanger vor dem Finale war sauspannend und wäre einem Season-Finale würdig gewesen (die Auflösung im eigentlichen Finale aber wieder recht einfach, dachte ich erst Brienna und Roger wären in irgend einer völlig anderen Zeit gestrandet, was der Abwechslung der Serie IMO gutgetan hätte).

Zur Folgenbewertung:
The Fiery Cross 8/10
Between Two Fires 7/10
Free Will 7/10
Company We Keep 6/10
Perpetual Adoration 7/10
Better To Marry Than Burn 6/10
The Ballad Of Roger Mac 10/10
Famous Last Words 5/10
Monsters And Heroes 8/10
Mercy Shall Follow Me 8/10
Journeycake 9/10
What Dreams May Come 7/10

Macht einen Schnitt von 7,33/10 und damit nach Staffel 2 der zweitbeste Schnitt der Serie bisher. Wobei ich sagen muss, dass ich Staffel 1 schon minimal darüber einordnen würde, da das Setting damals noch frisch war und ich persönlich Schottland einfach spannender als die Übersee Kolonien finde. Beste Folge der Staffel war "The Ballad Of Roger Mac", welche einfach nur episch und am Ende völlig WTF war (erinnerte an GoT). Schlechteste Folge "Famous Last Words", da mir die Auflösung des Roger-Cliffhangers der Vorfolge zu einfach war, ich die Stummfilm-Szenen nicht mochte und der traumatisierte Roger etwas nervte. Aber wie gesagt, insgesamt ne klasse Staffel, die Lust auf mehr macht.

Staffel Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 1
3. Staffel 5
4. Staffel 3
5. Staffel 4
 
Zurück
Oben