" Padawan sucht Meister zwecks Belehrung " (Episode II)

taagul

I Am One With The Force And The Force Is With Me
Ich grüße euch,

Nachdem ich, ein 19jähriger SW N00B, erstmals das Episode2 Forum mit einer (für wahre Fans wohl) lächerlichen Frage belästigt habe. Möchte ich nun in der zweiten und hoffentlich letzen Episode mehr über das Expanded Universe wissen.

Kann wer, einem N00B, wie mir, eventuell Links geben, wo ich mich informieren kann ??
Mich würde mal alles so interessieren was es da so gibt, worüber es handelt und was GL davon hält.

Ich danke allen die mir einen kleinen Einblick in die Welt von StarWars geben, damit auch ich bald im Zeichen der Macht anderen die richtigen Pfade verklären kann... :D
 
Hm ich denke auch erstmals vielleicht SW.com und andere Fan Seiten. Aber am besten lies dich in die ganzen Bücher rein.

Oder kaufe dir die SW. Die ultimative Chronik (da ist eine Zusammenfassung vieler EU Ereignisse). Oder Das Universum von A-Z ist auch ganz gut Charactere usw...
 
Hierzu mal die ersten drei Punkte aus der EU-FAQ:


3.1 Was ist das ?Expanded Universe??
Das ?Expanded Universe?, oder, kurz, EU, ist ein Sammelbegriff für all die storyrelevanten ?Sächelchen?, die sich in der GFFA tummeln, und nicht direkt von GL geschrieben wurden...
Also alles an Romanen, Comics, Hörspielen, Computerspielen, Sammelkarten, was es so gibt (das schließt die Novelisationen, sprich die Bücher zu den Filmen, ein!).

3.2 Was ist Canon?
Eigentlich ?Kanon?, doch wird für SW die englische Schreibweise gebraucht. Grundsätzlich einmal bedeutet ?Kanon? (ein Begriff vor Allem aus der Bibelforschung) ?das, was zählt?.
Danach hat sich GL also zu richten, und das, was man unter ?Canon? zusammenfasst, ist auch richtig richtig offiziell. Canon ist praktisch nur das, was von GL selbst stammt: also die sechs Filme.
Wie fast jeder weiß, der sich nur ein bisschen mit SW beschäftigt hat, gibt es aber noch viel anderes, das sich in der GFFA tummelt, und von dem nichts direkt von GL ist (also die Bücher etc.). Wie schaut?s damit aus? Nun, die sind per Definition eben nicht Canon, und wenn GL Details z.B. aus einem Comic nicht gefallen und er in einem oder mehreren Filmen etwas einbringt, was die Information aus dem Comic zunichte macht, ?gilt? GLs Version.
Bloß: Offiziell sind diese Zusatz-Werke (auch unter dem Begriff ?Expanded Universe?, Erweitertes Universum, zusammengefasst) sehr wohl. Sie gehören genau so zur GFFA wie die Filme, und gliedern sich größtenteils in die Continuity ein.
Nebenbei bemerkt, was jeder für sich selbst als Canon ausmacht, was er also zählen lässt, bleibt ihm selbst überlassen... seinen Persönlichen Canon kann er ?gestalten?, wie er will, so muss für jemanden z.B. ein bestimmtes Ereignis aus TPM nicht unbedingt ?zählen?...

3.3 Du hast von ?Continuity? gesprochen. Was ist damit gemeint?
Die Continuity, zu Dt. ?Kontinuität?, ist gewissermaßen die GFFA. Eine Geschichte, die tausende von Jahren vor den Filmen beginnt und bis jetzt noch kein Ende gefunden hat. Eingeschlossen ist hier praktisch alles: Filme, Bücher, Comics, sogar Rollenspielregeln und Sammelkarten. Mit einer Einschränkung: Wenn es mehrere Versionen einer Tatsache gibt, ist immer die ?wahr?, die höher in der sogenannten ?Canon-Leiter? steht.
Die offizielle Canon-Leiter lautet wie folgt: Filme, Novelisationen der Prequels (TPM, AOTC, ep3), Novelisationen der klassischen Trilogie (ANH, TESB, ROTJ), Radiodramen der klassischen Trilogie, Romane & Comics, Spiele.
Was das im Klartext heißt: Wenn z.B. in dem Buch zum Film ANH gesagt wird, dass Vaders Lichtschwert grün ist, und in einem Roman, dass es eine blaue Farbe hat, dann fließt die Aussage der Novelisation (grün) in die Continuity mit ein. In diesem Falle natürlich allerdings nicht, da es eine andere Quelle gibt (den Film selbst nämlich), die ?ranghöher? ist; Vaders Lichtschwert ist also rot.
Wie auch beim Canon ist es jedem selbst überlassen, wie die Continuity für ihn selbst aussieht...


Für einen recht guten (wenn auch inzwischen veralteten) Überblick über's EU empfiehlt sich die Chronik von Kevin J. Anderson und Dan Wallace.
Eine Liste aller relevanten erschienenen Bücher gibt's hier.
 
Zurück
Oben