Episode III Palpatines Gesicht nach dem Kampf mit Windu

Darth MtH

Zivilist
Von Episode I bis Episode VI vergehen ja einige Jahre (etwas über 30 Jahre oder?) und der Imperator in Episode VI hat ein weißes, fast farbloses Gesicht, dazu tiefe Einkerbungen an den Augen und auch sonst überall irgendwelche markanten Sachen :-)D) im Gesicht und die Augen sind auch anders, kurzgesagt, er ist weit davon entfernt einfach wie ein normaler alter männlicher Mensch auszusehen.

Nun sieht man in TPM einen Palpatine, der im Grunde völlig normal ausieht, in AoTC scheint er langsam Alterserscheinungen zu haben, man merkt es irgendwie an den Haaren, das Gesicht und die Haut (vor allem um die Augen) sieht faltiger aus etc. (ist ja hoffentlich masken- und filmtechnisch so gedacht und ich bilde mir das nicht nur so ein :D ;) ).

In meinen Augen erscheint mir der Imperator Palpatine aus der OT aber eher wie ein monströser Bösewicht und der aus der PT wie eine, zwar böse Person, aber eben eine, der man es äußerlich nicht ansieht.

Jetzt meine Frage, hängt der Wandel des Aussehens Palpatines nur mit seinem Alter zusammen oder mit der dunklen Seite der Macht bzw. mit beidem (vielleicht lebt er länger oder was weiß ich) und wenn ja, werden wir in Episode III einen Palpatine sehen, der dem aus der OT wieder ein wenig ähnlicher sieht?

Oder ist er vielleicht gar kein Mensch sondern gehört einer anderen Rasse an und hat nur für seinen Weg zur Macht das Aussehen eines Menschen angenommen?

Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Ahnung von SW-Büchern oder dem EU habe, falls da in irgendeiner nicht-filmischen Quelle darauf eingegangen wird.
Oder falls GL sich mal dazu geäußert hat, ist es mir entgangen (ich denke da beschäftige ich mich wohl zu selten mir SW).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dunkle Seite zerrt an seiner Erscheinung, aber das finde ich etwas merkwürdig.
Palpatine ist bestimmt schon etliche Jahre von der dunklen Seite übermannt, jedoch ändert sich sein Aussehen erst in AOTC merklich. Wenn die dunkle Seite dafür verantwortlich ist, warum setzte dieser Prozess nicht schon viel früher ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Ahnung von SW-Büchern oder dem EU habe, falls da in irgendeiner nicht-filmischen Quelle darauf eingegangen wird.

Laut EU (speziell die Comics "Dark Empire I-III" und "Crimson Empire I-II") wird Palpatines Körper durch die dunkle Seite zerfressen. Er zersetzt sich in einem weit höheren Maße, asl es durch den normalen Alterungsprozess erklärbar wäre. Sein Körper verfault regelrecht. Die äußerliche Entwicklung von TPM über AotC bis RotJ unterstreicht das. Dazu sollte man aber noch anmerken, daß DE schon 1991 erschien. Wenn GL also Palpatine so starke äußere Veränderungen durchlaufen läßt, dann ist das ein kleiner Aspekt von Palpatines Persönlichkeit, der schon vor über 10 Jahren in einem Comic behandelt wurde. :)
 
Palpatine reagiert zwei Seiten für Gute und Dunkle von TPM bis AOTC..

Ich merke etwas, warum merkten viele Senatoren die Republilk im Coruscant nicht, dass Palpatine was für ein mensch ist.

Siehe Foto hier: Junge Palpatine, Junge darth Sidious bis älter Palpatine/Sidious!!!

palpatine.jpg


Alles sieht richtig, was Palpatine für ein Mensch ist...
 
Ich hab mich auch schon oft gefragt, warum sich Palpatine von Episode II zu Episode VI in so ein hässliches Monster verwandelt hat, und warum der Verfaulungsprozess erst dann richtig los ging und net schon vorher:

Hier mal meine Erklärung:
Vielleicht ernährt wird die dunkle Seite der Macht ja durch Macht stärker?
Es könnte doch sein, dass, je mehr (weltliche) Macht eine Person besitzt, desto mehr fängt die dunkle Seite an, über einen zu herrschen.
Einen harmlosen Bauernjungen kann die dunkle Seite noch nicht zerstören.
Aber bei einem, der sich die Herrschaft über Billiarden von Lebensformen ergaunert hat, zeigt sie ihre schrecklichsten Nebenwirkungen

Zweite Möglichkeit:
Ich hab mal gelesen, dass, je länger man die dunkle Seite der Macht benutzt, desto stärker wird sie.
Das würde bedeuten, dass sie nach 40, 50 Jahren (oder wann auch immer Palpatine von der dunklen Seite verführt wurde) einen Punkt der Selbstzerstörung erreicht hat
 
Ich glaube der benutzt einfach nur die flasche Tagescreme.
Wie wärs mal mir Oil of Olaz.
Aber jetzt im Ernst er kann froh sein das er noch nicht zu TPM oder AOTC zeiten so verfallen aussieht sonst würden die Jedi es merken das sie dunkle von ihm besitz ergriffen hat.
 
Tjo merken iss gut, vielleicht nehmen sie einfach an, dass ihn die Arbeit so streßt oder dass er krank ist. Oder er tarnt sich mit Hilfe der dunklen Seite.
 
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Und zwar hat Palpatine in Episode I & II dieselbe Syncronstimme, Darth Sidious in Episode I (als Hologramm und während er mit Maul spricht) allerdings eine wesentlich tiefere!
In Episode II jedoch hört er sich in der Szene, in der Dooku zurückkehrt eher wieder wie Palpatine an, wobei er nicht zu erkennen ist, da er seine Kapuze trägt.

Hat jemand das englische Original gesehen und kann sagen, ob es da dieselben Unterschiede gibt?
 
Ich habe mal gelesen das er sich so verändert weil, er seinen hass auf Yoda und co. unterdrücken muss verändert sich sein äußeres erscheinungsbild.
 
Original geschrieben von Darth MtH
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Und zwar hat Palpatine in Episode I & II dieselbe Syncronstimme, Darth Sidious in Episode I (als Hologramm und während er mit Maul spricht) allerdings eine wesentlich tiefere!
In Episode II jedoch hört er sich in der Szene, in der Dooku zurückkehrt eher wieder wie Palpatine an, wobei er nicht zu erkennen ist, da er seine Kapuze trägt.

Hat jemand das englische Original gesehen und kann sagen, ob es da dieselben Unterschiede gibt?

Die Stimme ist im englischen die gleiche...ist ja auch der gleiche Schauspieler...in EP I haben sich ie Deutschen halt nen großen Patzer erlaubt, find ich sehr peinlich...!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Was den Verfall angeht wurde es EU-Technisch so geklärt, je mehr jemand auf der dunklen Seite der Macht ist, desto mehr verfällt der Körper, weil ihn die dunkle Macht von innen auffrisst. Wie GL nun dazu steht kann ich nicht sagen.
 
In den alten Filmen sieht der Imperator auch gut aus,vieleicht sogar besser.
Die coolsten Szenen sind,wenn man nur seine Nase sieht und nicht das ganze Gesicht.Ich stehe auf solche schönen Nasen.
 
bisher gehen ja alle davon aus das palpatine, der die ganze zeit mit hilfe der macht sein gesicht verbarg, in E3 seine maske fallen lässt und sein wahres gesicht (das schrumpelige) zum vorschein kommt.
was aber wenn dies nicht so ist, sondern dieses entstellte gesicht erst durch den kampf gegen mace entsteht. ich stelle mir das so vor , das er in dem moment als er mace besiegt sich voll der dunklen seite hingibt und sozusagen "eins" mit ihr wird.
was haltet ihr von der idee?
 
Mace's Tod

moses schrieb:
bisher gehen ja alle davon aus das palpatine, der die ganze zeit mit hilfe der macht sein gesicht verbarg, in E3 seine maske fallen lässt und sein wahres gesicht (das schrumpelige) zum vorschein kommt.
was aber wenn dies nicht so ist, sondern dieses entstellte gesicht erst durch den kampf gegen mace entsteht. ich stelle mir das so vor , das er in dem moment als er mace besiegt sich voll der dunklen seite hingibt und sozusagen "eins" mit ihr wird.
was haltet ihr von der idee?
Laut einem Ternian-Spoiler verwandelt sich Palps Gesicht in dem Moment, in dem er sich aufrichtet (Mace hatte ihn zu Boden gezwungen) und Windu mit Machtblitzen aus dem Fenster wirft. Schuld ist natürlich Anakin, der soeben die Seiten gewechselt hat. :D
 
Sieht aus als würde sich Sidious im Kampf gegen Windu vollkommen ausgeben und dabei einen großen Teil seiner Lebensenergie verbrauchen. Er trocknet sozusagen von innen aus und übrig bleibt ein wie ein Greis aussehender Mann ?
 
Lord Zumpferl schrieb:
Sieht aus als würde sich Sidious im Kampf gegen Windu vollkommen ausgeben und dabei einen großen Teil seiner Lebensenergie verbrauchen. Er trocknet sozusagen von innen aus und übrig bleibt ein wie ein Greis aussehender Mann ?


Das würde mir viel besser gefallen als die Vorstellung, dass Palpatine die ganze Zeit seine Umgebung durch die Macht manipuliert hat. :rolleyes: Außerdem trau ich es durchaus Mace zu, dass er Palpi so fordert, dass er sich so sehr auf die dunkle Seite stützen muss, dass er körperlich dauerhaft Tribut zollen muss.
 
Zurück
Oben