Planetenthreads und Hyperraumreisen

Tinya Fox

back to the roots
Planetenliste:
Planetenthreads, alphabetisch geordnet:

A
Aargonar
Mittler Rand (Q-07) | Neutral | -​
Aargau (Zug-System)
Kernwelten (L-10) | Imperium | -​
Abregado-Rae (Abregado-System)
Kernwelten (K-13) | Imperium | -​
Abridon
Äußerer Rand (J-18) | Imperium | -​
Ad Astra (Pan'wo'ta-System)
Kernwelten (K-10) | Imperium | Raumstation "Ad Astra" (Lauschposten und Operationsbasis) | PSW​
Adumar
Wilder Raum (J-06) | Imperium | -​
Alderaan, Delaya (Alderaan-System)
Kernwelten (M-10) | Imperium | -​
Alland
Kernwelten (K-10) | Imperium | Kleinstwerft (Reparatur)​
Allyuen
Äußerer Rand (K-18) | Imperium | -​
Almania
Äußerer Rand (S-05) | Neue Republik | -​
Alzoc III (Alzoc-System)
Äußerer Rand (P-19) | Neue Republik | -​
Ambria
Innerer Rand (O-10) | Neutral | -​
Anaxes (Axum-System)
Kernwelten (L-09) | Imperium | Elitemilitärakademie​
Ando
Mittlerer Rand (Q-15) | Neue Republik | -​
Ansion
Mittlerer Rand (I-06) | Neutral | -​
Aquaris (Cvetaen-System)
Expansionsregion (N-07) | Neutral | -​
Aradia
Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
Argai
Äußerer Rand (S-06) | Neue Republik | Archivwelt des Cronese-Mandats​
Arkania (Perave-System)
Kolonien (M-08) | Imperium | -​
Arkanis
Äußerer Rand (R-17) | Neutral | -​
Arnexia
Wilder Raum (I-02) | Neutral | Sith-Ausgrabungsstätte, mysteriöse Zitadelle | PSW​
Artek III
Äußerer Rand (R-04) | Imperium | zerstörter Sith-Tempel | PSW​
Atzerri
Innerer Rand (M-13) | Imperium | -​
Aurea
Kernwelten (M-11) | Neue Republik | -​
Austan-System
Äußerer Rand (R-16) | Neutral | -​

B
Backwater Station (IO-272-System)
Innerer Rand (J-08) | Imperium | Versorgungsstation | PSW​
Bacrana
Expansionsregion (O-14) | Imperium | -​
Bakura
Äußerer Rand (G-16) | Imperium | -​
Bandomeer
Äußerer Rand (O-06) | Neue Republik | Flottenstützpunkt​
Barab I (Barab-System)
Äußerer Rand (U-12) | Neutral | -​
Barancar
Äußerer Rand (S-06) | Neue Republik | -​
Bastion
Äußerer Rand (K-03) | Imperium | Thronwelt​
Belgaroth
Kernwelten (K-13) | Imperium | -​
Belkadan
Äußerer Rand (L-01) | Neutral | -​
Bespin
Äußerer Rand (K-18) | Imperium | -​
Bessimir
Kernwelten (L-09) | Imperium | Versorgungsstation​
Bilbringi
Innerer Rand (J-08) | Imperium | Großwerft​
Bimmisaari (Saari-Ha-System)
Mittlerer Rand (R-09) | Neue Republik | -​
Blenjeel
Mittlerer Rand (Q-15) | Neutral | -​
Bogden
Innerer Rand (M-08) | Imperium | -​
Bogo-Rai
Unbekannte Regionen (E-08) | Neutral | Schwarzmarkt​
Borleias (Pyria-System)
Kolonien (K-09) | Imperium | -​
Borosk
Äußerer Rand (K-05) | Imperium | Hauptquartier des IGD​
Bothawui (Bothan-System)
Äußerer Rand (R-14) | Neue Republik | Mittelwerft (Wartungsanlagen für SSD/VIS)​
Boz Pity
Mittlerer Rand (S-09) | Neutral | Kopfgeldjägergilde​
Bpfassh
Äußerer Rand (M-19) | Neue Republik | -​
Brentaal IV
Kernwelten (L-09) | Imperium | -​
Brosi (Dostra-System)
Äußerer Rand (S-03) | Korporationssektor | -​
Byblos
Kolonien (M-12) | Neue Republik | -​
Byss (Beshqek-System)
Tiefenkern (K-11) | Imperium | Mittelwerft, Anreise ausschließlich über Lotsen von Empress-Teta​

C
Cadomai
Äußerer Rand (R-03) | Neutral | -​
Cal-Seti
Kernwelten (K-10) | Imperium | Kreuzzung Agricultural Circuit und Metellos Trade Route​
Carida
Kolonien (M-09) | Imperium | Elitemilitärakademie, Ausbildungsstätte des Sturmtruppenkorps​
Carratos (O'phaz-System)
Innerer Rand (K-08) | Imperium | -​
Cathar
Äußerer Rand (N-06) | Neue Republik | -​
Cato Neimodia
Kolonien (N-11) | Imperium | -​
Celanon
Äußerer Rand (O-06) | Neue Republik | Kreuzung Hydian Way, Celanon Spur und Spurs of Celanon​
Centares
Mittlerer Rand (R-7) | Neutral | -​
Chalacta
Mittlerer Rand (R-10) | Neue Republik | -​
Chandrila
Kernwelten (L-09) | Imperium | -​
Chelloa (Chelloan-System)
Äußerer Rand (M-17) | Neutral | -​
Chetta IV
Äußerer Rand (L-01) | Neutral | - | PSW​
Chiss'Aria'Prime, Chiss'Al'Vana, Mato'Chel'Not (Chiss-Imperium)
Unbekannte Regionen (G-09) | Chiss-Reich | - | PSW​
Cirrus
Äußerer Rand (J-06) | Neutral | -​
Commenor
Kolonien (N-10) | Imperium | Stationierung Sechste Gefechtsflotte (Imperium)​
Cona (Teke-Ro-System)
Innerer Rand (O-11) | Imperium | -​
Corellia, Talus, Centerpoint Station, Selonia (Corellia-System)
Kernwelten (M-11) | Neue Republik | Jedi-Basis​
Corulag (Corulus-System)
Kernwelten (L-09) | Imperium | Elitemilitärakademie für Bodentruppen (Imperium)​
Coruscant
Csilla
Unbekannte Regionen (F-08) | Chiss-Reich | Hauptwelt​
Cygnus B (Cygnus-System)
Mittlerer Rand (R-11) | Cygnisches Sternenimperium | Sternjägerproduktionsstätte​

D
Dagobah
Äußerer Rand (M-19) | Neue Republik | -​
Dandrian-System
Äußerer Rand (R-07) | Neutral | -​
Dantooine
Äußerer Rand (L-04) | Imperium | -​
Dathomir
Äußerer Rand (O-06) | Neue Republik | -​
Delastine-Asteroiden (Delastine-System)
Äußerer Rand (R-06) | Neutral | Durch Todesstern zerstört | PSW​
Denon
Innerer Rand (N-13) | Neue Republik | Kreuzung von Hydian Way und Corellian Run, Sektorkommando, Sektorkapitol​
Despayre (Horuz-System)
Äußerer Rand (L-05) | Imperium | -​
Devaron
Kolonien (M-13) | Imperium | Sektorkapitol​
Donovia
Expansionsregion (O-09) | Neutral | -​
Dorin
Expansionsregion (J-08) | Imperium | Sitz der Baran Do​
Dosuun
Wilder Raum (H-20) | Neutral | -​
Dromund Kaas (Dromund-System)
Äußerer Rand (R-05) | Imperium | -​
Druckenwell
Mittlerer Rand (P-15) | Neue Republik | Kleinstwerft und Sternjägerproduktionsstätte, Kreuzung zwischen Corellian Run und Reena Trade Route​
Dubrillion, Destrillion (Dubrillion-System)
Äußerer Rand (K-03) | Imperium | -​
Duro
Kernwelten (M-11) | Neue Republik | Orbitalstädte, Sternjägerproduktionsstätte​

E
Eclipse
Tiefenkern (L-11) | Imperium | -​
Eadu
Äußerer Rand (U-10) | Imperium | geheime Forschungseinrichtung für Sternjäger des Galaktischen Imperiums​
Empress Teta (Teta-System)
Tiefenkern (L-10) | Imperium | offizieller Zugang zum Tiefenkern (Route nach Byss), Allgegenwärtigkeitsbasis​
Eriador
Äußerer Rand (R-16) | Neutral | unbewohnbar | PSW​
Eriadu
Äußerer Rand (M-18) | Neue Republik | Sektorkapitale, Festungswelt der Neuen Republik, Kreuzzung zwischen Hydian Way, Rimma Trade Route und weiteren kleineren Handelsrouten​
Eshan
Innerer Rand (N-08) | Imperium | Selbstverwaltungszone der Echani​
Esseles (Essesia-System)
Kernwelten (L-09) | Imperium | Kleinstwerft​
Etheria
Mittlerer Rand (M-07) | Neue Republik | - | PSW​
Excarga
Äußerer Rand (T-16) | Neutral | -​

F
Falleen
Mittlerer Rand (P-15) | Neutral | -​
Felucia
Mittlerer Rand (R-06) | Neutral | -​
Fest
Äußerer Rand (L-05) | Imperium | -​
Florrum
Äußerer Rand (R-05) | Neutral | -​
Fondor
Kolonien (L-13) | Imperium | Großwerft, Sitz Zwanzigster Supersektor, Standort der Zehnten (SSD "Colossus") und Elften Gefechtsflotte​
Fresia
Kernwelten (K-10) | Imperium | Sternjägerproduktionsstätte​
Froz
Kernwelten (M-11) | Neue Republik | -​

G
Galantos (Utos-System)
Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
Gamorr (Opoku-System)
Äußerer Rand (T-14) | Neutral | -​
Gand
Äußerer Rand (T-08) | Neutral | -​
Generis
Äußerer Rand (L-05) | Imperium | -​
Geonosis
Äußerer Rand (R-16) | Neutral | -​
Gerrenthum
Äußerer Rand (K-18) | Imperium | Kreuzung zwischen Corellian Trade Spin, Lutrillian Cross, Nothoiin Corridor, Sektorhauptstadt​
Glee Anselm
Mittlerer Rand (J-07) | Neutral | -​
Gravan VII (Gravan-System)
Innerer Rand (O-08) | Imperium | -​
Gyndine
Expansionsregion (O-12) | Imperium | -​

H
Hapes, Kavan (Hapes-System)
Innerer Rand (O-09) | Neue Republik | Kapitale des Hapanischen Konsortium, Sitz der hapanischen Königinmutter​
Haruun Kal (Al'Har-System)
Mittlerer Rand (M-17) | Neue Republik | Hort der Jünglinge (Jedi-Einrichtung)​
Helska IV (Helska-System)
Äußerer Rand (L-02) | Neutral | -​
Hok
Kolonien (M-09) | Imperium | -​
Hoth
Äußerer Rand (K-18) | Imperium | Stillgelegte Geheimbasis​
Hypori
Äußerer Rand (S-16) | Neutral | -​

I
Iego
Äußerer Rand (T-07) | Neue Republik | -​
Iktotch
Expansionsregion (O-14) | Neue Republik | -​
Ilum
Unbekannte Regionen (G-07) | Neutral | Jedi-Tempelanlage, Kristallhöhlen​
Iridonia
Äußerer Rand (J-07) | Iridonianische Liga | Sektorhauptstadt​
Isde Naha
Äußerer Rand (K-18) | Imperium | Kreuzung zwischen Corellian Trade Spin und Lipsec Run​
Ithor (Ottega-System)
Mittlerer Rand (M-06) | Neue Republik | -​
Ituar
Äußerer Rand (S-15) | Neutral | - | PSW​

J
J't'p'tan (Doornik-628-System)
Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | Imperialer Horchposten​
Jabiim
Äußerer Rand (S-7) | Neue Republik | -​
Jakku
Innerer Rand (I-13) | Neutral | -​
Junkfort
Äußerer Rand (T-08) | Neutral | -​

K
Kamino
Kashyyyk, Trandosha (Kashyyyk-System)
Kast (Gelber-Stern-System)
Wilder Raum (J-03) | Imperium / Sith-Orden | Ausbildungsstätte der Royal Guards und Zirkel der Wächter, Darth Allegious' geheimer Tempel | PSW​
Katarr
Mittlerer Rand (O-08) | Neutral | -​
Kegan
Kelada
Kessel
Ketaris
Kiffu, Kiffex (Azurbani-System)
Innerer Rand (L-14) | Imperium | -​
Kinyen
Expansionsregion (L-15) | Imperium | -​
Kirdo III (Kirdo-System)
Korriban (Horuset-System)
Äußerer Rand (R-05) | Imperium / Sith-Orden | -​
Korvaii
Kothlis
Kuat
Kernwelten (M-10) | Imperium | Großwerft, Sitz des Vierten Supersektors, Vierte Gefechtsflotte (SSD "Devastator")​
Kubindi (Ku'Bakai-System)
Äußerer Rand (T-09) | Neutral | -​
Kuriana
Expansionsregion (L-08) | Neutral | - | PSW​
Kutag (Doornik-811-System)
Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​

L
Lannik
Mittlerer Rand (R-13) | Neutral | -​
Lantillies
Lianna
Loronar
Lothal
Lotho Minor

M
M'haeli (Plynn-System)
Makem Te (Makem-System)
Malastare
Manaan (Phyrshak-System)
Mandalore
Mantooine
Maridun
Marquarra
Merson
Metellos
Mimban (Circarpous-Major-System)
Expansionsregion (O-12) | Imperium | -​
Minnónar
Äußerer Rand (J-20) | Neutral | - | PSW​
Mirial
Mobus (Klasse-Ephemora-System)
Molavar
Mon Calamari (Calamari-System)
Mustafar
Äußerer Rand (L-19) | Imperium | -​
Muunilinst
Äußerer Rand (K-04) | Imperium | -​
Mygeeto
Äußerer Rand (K-05) | Imperium | Sitz Grand Moff Achter Supersektor​
Myrkr
Mytus VII (Mytus-System)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N
Naboo
Nam Chorios (Chorios-System)
Nal Hutta, Nar Shaddaa (Y'Toub-System)
New Brigia
Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
New Plympto
Nirauan
Wilder Raum (I-05) | Imperium | Handelsposten​
Nkllon (Athega-System)
Expansionsregion (L-16) | Imperium | -​
Noe'ha'on
Expansionsregion (K-16) | Neutral | -​
Nubia (Nubus-System)
N'zoth
Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | Hauptwelt, Großwerft (nur Reparatur- und Wartung)​

O
Obroa-skai (Obroa-System)
Ojom
Onania
Äußerer Rand (L-04) | Neutral | - | PSW​
Onderon, Dxun (Japrael-System)
Ord Biniir
Ord Canfre
Ord Cantrell
Ord Mantell (Bright-Jewel-System)
Orinda
Orvax IV (Orvax-System)
Osarian, Rhommamool (Osarian-System)
Ossus (Adega-System)
Otor's Center (Otor's Hub-System)
Äußerer Rand (N-07) | Neue Republik | -​

P
Plagen (Pax-System)
Expansionsregion (N-16) | Imperium | -​
Phaeda
Phindar

Q
Quesh
Hutt-Raum (S-10) | Hutt-Raum | -​
Quarzite
Innerer Rand (M-13) | Imperium | -​

R
Randalori
Unbekannte Regionen (H-08) | Neutral | - | PSW​
Rattatak
Rendili
Ring von Kafrene
Rishi
Rhen Var (Tobali-System)
Rinn
Roche-Asteroiden (Roche-System)
Mittlerer Rand (Q-08) | Black Sun | -​
Rodia
Ruan
Kernwelten (K-10) | Imperium | -​
Ruusan
Ryloth

S
Saleucami
Serenno
Sernpidal (Julevian-System)
Seun
Mittlerer Rand (O-17) | Neue Republik | - | PSW​
Shili
Shimia
Shinbone
Sluis Van (Sluis-System)
Smuggler's Run
Sposia
Unbekannte Regionen (F-08) | Chiss-Reich | Imperialer Außenposten​
Sullust
StarForge Station
Mittlerer Rand (M-17) | Black Sun | -​
Svivren
Äußerer Rand (O-19) | Neutral | -​

T
T7K94 (T-K-System)
Unbekannte Regionen (G-06) | Neutral | - | PSW​
Taanab
Innerer Rand (O-08) | Imperium | Festungswelt​
Talas (Kamdon-System)
Äußerer Rand (U-07) | Neutral | -​
Taris
Äußerer Rand (N-07) | Neue Republik | -​
Tatooine (Tatoo-System)
Tawarwaith
Wilder Raum (G-03) | Neutral | - | PSW​
Telos IV (Telos-System)
Teth
Teyr (Surric-System)
Thearterra
The Wheel (Besh-Gorgon-System)
Thule (Thurra-System)
Äußerer Rand (Q-05) | Imperium / Sith-Orden | -​
Thustra
Expansionsregion (O-07) | Neutral | -​
Thyferra (Polith-System)
Innerer Rand (L-14) | Imperium | Bacta​
Tirahnn
Innerer Rand (N-08) | Imperium | -​
Tizon
Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
Togoria (Thanos-System)
Toola (Kaelta-System)
Toong'L
Toprawa
Trammis III (Trammis-System)
Trantor
Kernwelten (M-10) | Neue Republik | -​
Troiken
Truuine
Innerer Rand (O-11) | Imperium | -​
Tund
Äußerer Rand (U-08) | Neutral | -​

U
Uba
Ukio
Ulicia
Äußerer Rand (S-03) | Korporationssektor | -​
Umbara
Utapau
Utegetu-Nebel
Wilder Raum (J-06 - J-08) | Neutral | -​
Uyter
Mittlerer Rand (P-09) | Neutral | -​

V
Va'art
Vandelhelm
Expansionsregion (M-15) | Imperium | Pilotenakademie​
Vergesso-Asteroiden (Lybeya-System)
Äußerer Rand (P-18) | Black Sun | Reparaturwerft​
Vinsoth
Vortex (Ten-Tempests-System)

W
Watchtower Station
Äußerer Rand (P-06) | Neue Republik | NRGD-Standort Sektion 02 | PSW​
Weltraum (Chiss Empire)
Weltraum (Imperium)
Weltraum (Koornacht-Cluster)
Weltraum (Neutral)
Weltraum (Neue Republik)
Widek
Kernwelten (K-10) | Imperium | IGD-Standort Bureau of Analysis (Dungeon)​
Wukkar
Kernwelten (L-10) | Neue Republik | -​

X
Xorth
Kernwelten (L-10) | Neue Republik | -​

Y
Yag'dhul
Innerer Rand (L-14) | Imperium | IGD-Archiv (Bibliothek)​
Yaga Minor (Yaga-System)
Äußerer Rand (K-05) | Imperium | Mittelwerft, Hauptquartier Imperialer Militärnachrichtendienst​
Yalara
Wilder Raum (I-21) | Neutral | -​
Yavin IV (Yavin-System)
Äußerer Rand (P-06) | Neutral | -​

Z
Zahadom
Wilder Raum (V-12) | Neutral | - | PSW​
Zeltros (Zel-System)
Innerer Rand (O-10) | Neutral | -​
Z'fell
Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
Ziost
Äußerer Rand (R-04) | Imperium / Sith-Orden | -​
Zolan
Mittlerer Rand (P-16) | Neutral | -​
Zygerria
Äußerer Rand (S-04) | Neutral | -​


- Letztes Update: 02.12.2019 (Aiden Thiuro): Aktualisierung der Liste
- Letztes Update: 10.02.2018 (Aiden Thiuro): Aktualisierung der Liste
- Letztes Update: 26.11.2017 (Aiden Thiuro): Aktualisierung der Liste
- Letztes Update: 26.05.2017 (Aiden Thiuro): Aktualisierung der Liste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyperraumreisen:

Wie lange dauert die Reise durch den Hyperraum, wenn ich von Planet A zu Planet B fliege? So banal diese Frage auch klingt, so gibt es bei uns im Rollenspiel doch sehr unterschiedliche Ansichten zu diesem Sachverhalt, woraus sich inplay bisweilen die Schwierigkeit ergibt, dass ein Spieler den Zeitraum einer Reise von Coruscant nach Corellia mit wenigen Stunden bemisst, ein anderer dafür über eine Woche Flugzeit veranschlagt. In der Konsequenz könnte dies bedeuten, dass der eine Spieler gerade Zeit für eine ausgiebige Mahlzeit gehabt hat, während der andere mehrmals geschlafen, sein Training intensiviert, Gefechtsübungen abgehalten hat, etc. Damit solche Probleme inplay seltener auftreten, haben wir (Moderation und Organisationsleitung) ein einfach zu handhabendes "System zur Errechnung der Hyperraumreisezeiten" erdacht, das nach langer Diskussion nun soweit durchdacht ist, dass wir damit in der Mehrheit zufrieden sind.

Wichtig ist, dass die Verwendung dieses Systems nicht verpflichtend ist, sondern lediglich ein optionales Angebot darstellt. Niemand muss es benutzen! Wir denken jedoch, dass die Benutzung deutliche Vorteile bietet, wenn Spieler sich inplay auch zeitlich koordinieren wollen.

Die Basics:
  • Die Grundlage für die Errechnung der Reisezeiten im Hyperraum ist die Galaxiskarte unseres Rollenspiels. Vereinfacht ausgedrückt, zählt man die Kästchen oder Planquadrate zwischen seinem Start- und seinem Zielpunkt (einschließlich).
  • Ein Planquadrat zu durchqueren kostet grob geschätzt ca. 6 Stunden, wenn es geeignete Routen und aktuelle Navigationsdaten gibt und das Schiff über einen Hyperantrieb der Klasse 1 verfügt.
  • Grundsätzlich gilt, dass eine Reise im Hyperraum selten nur aus einem einzigen Sprung besteht, sondern meistens aus mehreren Sprüngen, zwischen denen man in den Normalraum zurückkehren muss, um das Schiff für den nächsten Sprung neu auszurichten. Einfach ausgedrückt, kann man im Hyperraum keine Kurven fliegen.
  • Ist ein Schiff schneller (Hyperantrieb Klasse 0,5) oder langsamer (Hyperantrieb Klasse 2) verändern sich entsprechend die Reisezeiten auf 3 bzw. 12 Stunden.
  • Die großen Hyperraumrouten beschleunigen die Reisezeit um noch einmal 50%, was dem Umstand geschuldet ist, dass diese besonders akkurat vermessen sind und folglich einzelne Sprünge über große Distanzen möglich sind, während man woanders oft Umwege in Kauf nehmen muss bzw. den Flug aufgrund unzureichender Berechnungen sogar abbrechen muss. Kleinere Handelsrouten verkürzen die Zeit um 25%. Wir verwenden alle Hyperraumrouten, die auf Wookieepedia und Jedipedia beschrieben sind. Nur ein Teil davon ist in unsere Karte eingezeichnet.
  • Im Gegenzug, gibt es keine bekannten Routen, kann sich die Reisezeit um ein Vielfaches steigern. Außerdem multiplizieren sich die Risiken für folgenschwere Fehlsprünge. In manchen Gegenden (z.B. Wilder Raum, Tiefkern, Unbekannte Regionen) ist sicheres Reisen überhaupt nicht möglich.

Beispielrechnung:
  • Der Startpunkt ist Hapes (Kästchen O9), der Zielpunkt Roche (Kästchen Q8). Wir fliegen mit einer Nebulon-B Fregatte (Hyperantrieb Klasse 2)
  • Von Hapes nach Roche haben wir vier Kästchen (O9, P9, Q9, Q8), was somit 24 Stunden Flugzeit bedeuten würde. Da unser Schiff jedoch nicht zu den schnellsten gehört, multipliziert sich die Reisezeit noch mit dem Hyperantriebsmultiplikator (x2), womit wir 48 Stunden Flugzeit hätten. Bis hierhin ist die Rechnung sehr einfach. Jetzt gut aufgepasst!
  • Betrachtet man die Karte genau, stellt man fest, dass die Route in den Planquadraten P9 und Q9 einer kleinen Handelsroute folgt. Hier kommt ein Schiff 25% schneller voran, was die Reisezeit in diesen beiden Planquadraten von 24 Stunden auf 18 Stunden senkt. Zählen wir dann die Planquadrate O9 und Q8 wieder ganz normal (24 Stunden) hinzu, kommen wir auf eine finale Reisedauer zwischen Hapes und Roche von 42 Stunden.
  • Noch einmal: Wir sind hier nicht im Mathematikunterricht, sondern in unserer Freizeit. Wem beispielsweise die Einrechnung der Handelsrouten zu kompliziert erscheint, der lässt sie einfach weg, zumal es immer nur Näherungen sind, keine exakten Zahlen. Es soll einfach bleiben.

Wir hoffen, dass es dem ein oder anderen hilft, seine Reisedauer rasch zu berechnen.

Gruß
Bru (in Vertretung der Moderation und Organisationsleitung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben