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Planetenthreads und Hyperraumreisen

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Tinya Fox, 19. Oktober 2008.

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  1. Tinya Fox

    Tinya Fox back to the roots

    Planetenliste:
    Planetenthreads, alphabetisch geordnet:

    A
    Aargonar
    Mittler Rand (Q-07) | Neutral | -​
    Aargau (Zug-System)
    Kernwelten (L-10) | Imperium | -​
    Abregado-Rae (Abregado-System)
    Kernwelten (K-13) | Imperium | -​
    Adumar
    Wilder Raum (J-06) | Imperium | -​
    Alderaan
    Kernwelten (M-10) | Imperium | -​
    Allyuen
    Äußerer Rand (K-18) | Imperium | -​
    Almania
    Äußerer Rand (S-05) | Neue Republik | -​
    Alzoc III (Alzoc-System)
    Äußerer Rand (P-19) | Neue Republik | -​
    Ambria
    Innerer Rand (O-10) | Neutral | -​
    Anaxes (Axum-System)
    Kernwelten (L-09) | Imperium | Elitemilitärakademie​
    Ando
    Mittlerer Rand (Q-15) | Neue Republik | -​
    Ansion
    Mittlerer Rand (I-06) | Neutral | -​
    Aquaris (Cvetaen-System)
    Expansionsregion (N-07) | Neutral | -​
    Aradia
    Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
    Arkania (Perave-System)
    Kolonien (M-08) | Imperium | -​
    Arnexia
    Wilder Raum (I-02) | Neutral | Sith-Ausgrabungsstätte, mysteriöse Zitadelle | PSW​
    Artek III
    Äußerer Rand (R-04) | Imperium | zerstörter Sith-Tempel | PSW​
    Atzerri
    Innerer Rand (M-13) | Imperium | -​
    Aurea
    Kernwelten (M-11) | Neue Republik | -​
    Austan-System
    Äußerer Rand (R-16) | Neutral | -​

    B
    Backwater Station (IO-272-System)
    Innerer Rand (J-08) | Imperium | Versorgungsstation | PSW​
    Bacrana
    Expansionsregion (O-14) | Imperium | -​
    Bakura
    Äußerer Rand (G-16) | Imperium | -​
    Bandomeer
    Äußerer Rand (O-06) | Neue Republik | Flottenstützpunkt​
    Barab I (Barab-System)
    Äußerer Rand (U-12) | Neutral | -​
    Barancar
    Äußerer Rand (S-06) | Neue Republik | -​
    Bastion
    Äußerer Rand (K-03) | Imperium | Thronwelt​
    Belgaroth
    Kernwelten (K-13) | Imperium | -​
    Belkadan
    Äußerer Rand (L-01) | Neutral | -​
    Bespin
    Äußerer Rand (K-18) | Imperium | -​
    Bessimir
    Kernwelten (L-09) | Imperium | Versorgungsstation​
    Bilbringi
    Innerer Rand (J-08) | Imperium | Großwerft​
    Bimmisaari (Saari-Ha-System)
    Mittlerer Rand (R-09) | Neue Republik | -​
    Blenjeel
    Mittlerer Rand (Q-15) | Neutral | -​
    Bogden
    Innerer Rand (M-08) | Imperium | -​
    Bogo-Rai
    Unbekannte Regionen (E-08) | Neutral | Schwarzmarkt​
    Borleias (Pyria-System)
    Kolonien (K-09) | Imperium | -​
    Boz Pity
    Mittlerer Rand (S-09) | Neutral | Kopfgeldjägergilde​
    Borosk
    Äußerer Rand (K-05) | Imperium | Hauptquartier des IGD​
    Bothawui (Bothan-System)
    Äußerer Rand (R-14) | Neue Republik | Mittelwerft (Wartungsanlagen für SSD/VIS)​
    Bpfassh
    Äußerer Rand (M-19) | Neue Republik | -​
    Brentaal IV
    Kernwelten (L-09) | Imperium | -​
    Brosi (Dostra-System)
    Äußerer Rand (S-03) | Korporationssektor | -​
    Byblos
    Kolonien (M-12) | Neue Republik | -​
    Byss (Beshqek-System)
    Tiefenkern (K-11) | Imperium | Mittelwerft, Anreise ausschließlich über Lotsen von Empress-Teta​

    C
    Cadomai
    Äußerer Rand (R-03) | Neutral | -​
    Carida
    Kolonien (M-09) | Imperium | Elitemilitärakademie, Ausbildungsstätte des Sturmtruppenkorps​
    Carratos (O'phaz-System)
    Innerer Rand (K-08) | Imperium | -​
    Cathar
    Äußerer Rand (N-06) | Neue Republik | -​
    Cato Neimodia
    Kolonien (N-11) | Imperium | -​
    Centares
    Mittlerer Rand (R-7) | Neutral | -​
    Chalacta
    Mittlerer Rand (R-10) | Neue Republik | -​
    Chandrila
    Kernwelten (L-09) | Imperium | -​
    Chelloa (Chelloan-System)
    Äußerer Rand (M-17) | Neutral | -​
    Chetta IV
    Äußerer Rand (L-01) | Neutral | - | PSW​
    Chiss'Aria'Prime, Chiss'Al'Vana, Mato'Chel'Not (Chiss-Imperium)
    Unbekannte Regionen (G-09) | Chiss-Reich | - | PSW​
    Cirrus
    Äußerer Rand (J-06) | Neutral | -​
    Commenor
    Kolonien (N-10) | Imperium | Stationierung Sechste Gefechtsflotte (Imperium)​
    Cona (Teke-Ro-System)
    Innerer Rand (O-11) | Imperium | -​
    Corellia
    Kernwelten (M-11) | Neue Republik | Jedi-Basis​
    Corulag (Corulus-System)
    Kernwelten (L-09) | Imperium | Elitemilitärakademie für Bodentruppen (Imperium)​
    Coruscant
    Csilla
    Unbekannte Regionen (F-08) | Chiss-Reich | Hauptwelt​
    Cygnus B (Cygnus-System)
    Mittlerer Rand (R-11) | Cygnisches Sternenimperium | Sternjägerproduktionsstätte​

    D
    Dagobah
    Dandrian
    Dantooine
    Dathomir
    Delastine-Asteroiden (Delastine-System)
    Äußerer Rand (R-06) | Neutral | Durch Todesstern zerstört | PSW​
    Delaya
    Denon
    Despayre (Horuz-System)
    Devaron
    Donovia
    Dorin
    Dosuun
    Dromund Kaas (Dromund-System)
    Äußerer Rand (R-05) | Neutral | -​
    Druckenwell
    Dubrillion
    Äußerer Rand (K-03) | Imperium | -​
    Duro

    E
    Eclipse
    Tiefenkern (L-11) | Imperium | -​
    Eadu
    Empress Teta (Teta-System)
    Eriador
    Äußerer Rand (R-16) | Neutral | unbewohnbar | PSW​
    Eriadu
    Eshan
    Esseles (Essesia-System)
    Etheria
    Mittlerer Rand (M-07) | Neue Republik | - | PSW​
    Excarga
    Äußerer Rand (T-16) | Neutral -​

    F
    Falleen
    Felucia
    Fest
    Äußerer Rand (L-05) | Imperium | -​
    Fondor
    Kolonien (L-13) | Imperium | Großwerft, Sitz Zwanzigster Supersektor, Standort der Zehnten (SSD "Colossus") und Elften Gefechtsflotte​
    Fresia
    Kernwelten (K-10) | Imperium | Sternjägerproduktionsstätte​
    Froz

    G
    Galantos (Utos-System)
    Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
    Gamorr (Opoku-System)
    Gand
    Generis
    Äußerer Rand (L-05) | Imperium | -​
    Geonosis
    Gerrenthum
    Glee Anselm
    Gravan VII (Gravan-System)
    Gyndine
    Expansionsregion (O-12) | Imperium | -​

    H
    Hapes
    Haruun Kal (Al'Har-System)
    Helska IV (Helska-System)
    Hok
    Kolonien (M-09) | Imperium | -​
    Hoth
    Hypori

    I
    Iego
    Äußerer Rand (T-07) | Neue Republik | -​
    Iktotch
    Ilum
    Iridonia
    Isde Naha
    Ithor (Ottega-System)
    Ituar
    Äußerer Rand (S-15) | Neutral | - | PSW​

    J
    J't'p'tan (Doornik-628-System)
    Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | Imperialer Horchposten​
    Jabiim
    Äußerer Rand (S-7) | Neue Republik | -​
    Junkfort
    Äußerer Rand (T-08) | Neutral | -​

    K
    Kamino
    Kashyyyk, Trandosha (Kashyyyk-System)
    Kast (Gelber-Stern-System)
    Wilder Raum (J-03) | Imperium / Sith-Orden | Ausbildungsstätte der Royal Guards und Zirkel der Wächter, Darth Allegious' geheimer Tempel | PSW​
    Katarr
    Mittlerer Rand (O-08) | Neutral | -​
    Kegan
    Kessel
    Kiffu, Kiffex (Azurbani-System)
    Innerer Rand (L-14) | Imperium | -​
    Kinyen
    Expansionsregion (L-15) | Imperium | -​
    Kirdo III (Kirdo-System)
    Korriban (Horuset-System)
    Äußerer Rand (R-05) | Imperium / Sith-Orden | -​
    Korvaii
    Kothlis
    Kuat
    Kernwelten (M-10) | Imperium | Großwerft, Sitz des Vierten Supersektors, Vierte Gefechtsflotte (SSD "Devastator")​
    Kubindi (Ku'Bakai-System)
    Äußerer Rand (T-09) | Neutral | -​
    Kuriana
    Expansionsregion (L-08) | Neutral | - | PSW​
    Kutag (Doornik-811-System)
    Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​

    L
    Lannik
    Mittlerer Rand (R-13) | Neutral | -​
    Lianna
    Loronar
    Lotho Minor

    M
    M'haeli (Plynn-System)
    Makem Te (Makem-System)
    Malastare
    Manaan (Phyrshak-System)
    Mandalore
    Mantooine
    Maridun
    Merson
    Metellos
    Mimban (Circarpous-Major-System)
    Expansionsregion (O-12) | Imperium | -​
    Minnónar
    Äußerer Rand (J-20) | Neutral | - | PSW​
    Mirial
    Mobus (Klasse-Ephemora-System)
    Molavar
    Mon Calamari (Calamari-System)
    Mustafar
    Äußerer Rand (L-19) | Imperium | -​
    Muunilinst
    Äußerer Rand (K-04) | Imperium | -​
    Mygeeto
    Äußerer Rand (K-05) | Imperium | Sitz Grand Moff Achter Supersektor​
    Myrkr
    Mytus VII (Mytus-System)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2018
  2. Tinya Fox

    Tinya Fox back to the roots

    N
    Naboo
    Nal Hutta, Nar Shaddaa (Y'Toub-System)
    New Brigia
    Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
    New Plympto
    Niauran
    Wilder Raum (I-05) | Imperium | Handelsposten​
    Nkllon (Athega-System)
    Expansionsregion (L-16) | Imperium | -​
    Noe'ha'on
    Expansionsregion (K-16) | Neutral | -​
    Nubia (Nubus-System)
    N'zoth
    Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | Hauptwelt, Großwerft (nur Reparatur- und Wartung)​

    O
    Obroa-skai (Obroa-System)
    Ojom
    Onania
    Äußerer Rand (L-04) | Neutral | - | PSW​
    Onderon, Dxun (Japrael-System)
    Ord Biniir
    Ord Canfre
    Ord Cantrell
    Ord Mantell (Bright-Jewel-System)
    Orinda
    Orvax IV (Orvax-System)
    Osarian, Rhommamol (Osarian-System)
    Ossus (Adega-System)
    Otor's Center (Otor's Hub-System)
    Äußerer Rand (N-07) | Neue Republik | -​

    P
    Plagen (Pax-System)
    Expansionsregion (N-16) | Imperium | -​
    Phaeda
    Phindar

    Q
    Quesh
    Hutt-Raum (S-10) | Hutt-Raum | -​

    R
    Randalori
    Unbekannte Regionen (H-08) | Neutral | - | PSW​
    Rattatak
    Rendili
    Ring von Kafrene
    Rishi
    Rhen Var (Tobali-System)
    Rinn
    Roche-Asteroiden (Roche-System)
    Mittlerer Rand (Q-08) | Black Sun | -​
    Rodia
    Ruusan
    Ryloth

    S
    Saleucami
    Serenno
    Sernpidal (Julevian-System)
    Seun
    Mittlerer Rand (O-17) | Neue Republik | - | PSW​
    Shili
    Shimia
    Shinbone
    Sluis Van (Sluis-System)
    Smuggler's Run
    Sposia
    Unbekannte Regionen (F-08) | Chiss-Reich | Imperialer Außenposten​
    Sullust
    StarForge Station
    Mittlerer Rand (M-17) | Black Sun | -​
    Svivren
    Äußerer Rand (O-19) | Neutral | -​

    T
    T7K94 (T-K-System)
    Unbekannte Regionen (G-06) | Neutral | - | PSW​
    Taanab
    Innerer Rand (O-08) | Imperium | Festungswelt​
    Talas (Kamdon-System)
    Äußerer Rand (U-07) | Neutral | -​
    Taris
    Äußerer Rand (N-07) | Neue Republik | -​
    Tatooine (Tatoo-System)
    Tawarwaith
    Wilder Raum (G-03) | Neutral | - | PSW​
    Telos IV (Telos-System)
    Teth
    Teyr (Surric-System)
    Thearterra
    The Wheel (Besh-Gorgon-System)
    Thule (Thurra-System)
    Äußerer Rand (Q-05) | Imperium / Sith-Orden | -​
    Thustra
    Expansionsregion (O-07) | Neutral | -​
    Thyferra (Polith-System)
    Innerer Rand (L-14) | Imperium | Bacta​
    Tirahnn
    Tizon
    Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
    Togoria (Thanos-System)
    Toola (Kaelta-System)
    Toong'L
    Toprawa
    Trammis III (Trammis-System)
    Trantor
    Kernwelten (M-10) | Neue Republik | -​
    Troiken
    Tund
    Äußerer Rand (U-08) | Neutral | -​

    U
    Uba
    Ukio
    Ulicia
    Äußerer Rand (S-03) | Korporationssektor | -​
    Umbara
    Utapau
    Utegetu-Nebel
    Wilder Raum (J-06 - J-08) | Neutral | -​

    V
    Va'art
    Vandelhelm
    Expansionsregion (M-15) | Imperium | Pilotenakademie​
    Vergesso-Asteroiden (Lybeya-System)
    Äußerer Rand (P-18) | Black Sun | Reparaturwerft​
    Vinsoth
    Vortex (Ten-Tempests-System)

    W
    Watchtower Station
    Äußerer Rand (P-06) | Neue Republik | NRGD-Standort Sektion 02 | PSW​
    Weltraum (Chiss Empire)
    Weltraum (Neutral)
    Weltraum (Neue Republik)
    Weltraum (Imperium)
    Widek
    Kernwelten (K-10) | Imperium | IGD-Standort Bureau of Analysis (Dungeon)​
    Wukkar
    Kernwelten (L-10) | Neue Republik | -​

    X
    Xorth
    Kernwelten (L-10) | Neue Republik | -​

    Y
    Yag'dhul
    Innerer Rand (L-14) | Imperium | IGD-Archiv (Bibliothek)​
    Yaga Minor (Yaga-System)
    Äußerer Rand (K-05) | Imperium | Mittelwerft, Hauptquartier Imperialer Militärnachrichtendienst​
    Yalara
    Wilder Raum (I-21) | Neutral | -​
    Yavin IV (Yavin-System)
    Äußerer Rand (P-06) | Neutral | -​

    Z
    Zahadom
    Wilder Raum (V-12) | Neutral | - | PSW​
    Zeltros (Zel-System)
    Innerer Rand (O-10) | Neutral | -​
    Z'fell
    Kernwelten (K-10) | Dushkan Liga | -​
    Ziost
    Äußerer Rand (R-04) | Imperium / Sith-Orden | -​
    Zolan
    Mittlerer Rand (P-16) | Neutral | -​
    Zygerria
    Äußerer Rand (S-04) | Neutral | -​


    - Letztes Update: 10.02.2018 (Aiden Thiuro): Aktualisierung der Liste
    - Letztes Update: 26.11.2017 (Aiden Thiuro): Aktualisierung der Liste
    - Letztes Update: 26.05.2017 (Aiden Thiuro): Aktualisierung der Liste
    - Letztes Update: 16.07.2016 (Wes Janson): Aktualisierung der Liste
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2018
  3. Bru-Th Agoch

    Bru-Th Agoch Commodore Premium

    Hyperraumreisen:

    Wie lange dauert die Reise durch den Hyperraum, wenn ich von Planet A zu Planet B fliege? So banal diese Frage auch klingt, so gibt es bei uns im Rollenspiel doch sehr unterschiedliche Ansichten zu diesem Sachverhalt, woraus sich inplay bisweilen die Schwierigkeit ergibt, dass ein Spieler den Zeitraum einer Reise von Coruscant nach Corellia mit wenigen Stunden bemisst, ein anderer dafür über eine Woche Flugzeit veranschlagt. In der Konsequenz könnte dies bedeuten, dass der eine Spieler gerade Zeit für eine ausgiebige Mahlzeit gehabt hat, während der andere mehrmals geschlafen, sein Training intensiviert, Gefechtsübungen abgehalten hat, etc. Damit solche Probleme inplay seltener auftreten, haben wir (Moderation und Organisationsleitung) ein einfach zu handhabendes "System zur Errechnung der Hyperraumreisezeiten" erdacht, das nach langer Diskussion nun soweit durchdacht ist, dass wir damit in der Mehrheit zufrieden sind.

    Wichtig ist, dass die Verwendung dieses Systems nicht verpflichtend ist, sondern lediglich ein optionales Angebot darstellt. Niemand muss es benutzen! Wir denken jedoch, dass die Benutzung deutliche Vorteile bietet, wenn Spieler sich inplay auch zeitlich koordinieren wollen.

    Die Basics:
    • Die Grundlage für die Errechnung der Reisezeiten im Hyperraum ist die Galaxiskarte unseres Rollenspiels. Vereinfacht ausgedrückt, zählt man die Kästchen oder Planquadrate zwischen seinem Start- und seinem Zielpunkt (einschließlich).
    • Ein Planquadrat zu durchqueren kostet grob geschätzt ca. 6 Stunden, wenn es geeignete Routen und aktuelle Navigationsdaten gibt und das Schiff über einen Hyperantrieb der Klasse 1 verfügt.
    • Grundsätzlich gilt, dass eine Reise im Hyperraum selten nur aus einem einzigen Sprung besteht, sondern meistens aus mehreren Sprüngen, zwischen denen man in den Normalraum zurückkehren muss, um das Schiff für den nächsten Sprung neu auszurichten. Einfach ausgedrückt, kann man im Hyperraum keine Kurven fliegen.
    • Ist ein Schiff schneller (Hyperantrieb Klasse 0,5) oder langsamer (Hyperantrieb Klasse 2) verändern sich entsprechend die Reisezeiten auf 3 bzw. 12 Stunden.
    • Die großen Hyperraumrouten beschleunigen die Reisezeit um noch einmal 50%, was dem Umstand geschuldet ist, dass diese besonders akkurat vermessen sind und folglich einzelne Sprünge über große Distanzen möglich sind, während man woanders oft Umwege in Kauf nehmen muss bzw. den Flug aufgrund unzureichender Berechnungen sogar abbrechen muss. Kleinere Handelsrouten verkürzen die Zeit um 25%. Wir verwenden alle Hyperraumrouten, die auf Wookieepedia und Jedipedia beschrieben sind. Nur ein Teil davon ist in unsere Karte eingezeichnet.
    • Im Gegenzug, gibt es keine bekannten Routen, kann sich die Reisezeit um ein Vielfaches steigern. Außerdem multiplizieren sich die Risiken für folgenschwere Fehlsprünge. In manchen Gegenden (z.B. Wilder Raum, Tiefkern, Unbekannte Regionen) ist sicheres Reisen überhaupt nicht möglich.

    Beispielrechnung:
    • Der Startpunkt ist Hapes (Kästchen O9), der Zielpunkt Roche (Kästchen Q8). Wir fliegen mit einer Nebulon-B Fregatte (Hyperantrieb Klasse 2)
    • Von Hapes nach Roche haben wir vier Kästchen (O9, P9, Q9, Q8), was somit 24 Stunden Flugzeit bedeuten würde. Da unser Schiff jedoch nicht zu den schnellsten gehört, multipliziert sich die Reisezeit noch mit dem Hyperantriebsmultiplikator (x2), womit wir 48 Stunden Flugzeit hätten. Bis hierhin ist die Rechnung sehr einfach. Jetzt gut aufgepasst!
    • Betrachtet man die Karte genau, stellt man fest, dass die Route in den Planquadraten P9 und Q9 einer kleinen Handelsroute folgt. Hier kommt ein Schiff 25% schneller voran, was die Reisezeit in diesen beiden Planquadraten von 24 Stunden auf 18 Stunden senkt. Zählen wir dann die Planquadrate O9 und Q8 wieder ganz normal (24 Stunden) hinzu, kommen wir auf eine finale Reisedauer zwischen Hapes und Roche von 42 Stunden.
    • Noch einmal: Wir sind hier nicht im Mathematikunterricht, sondern in unserer Freizeit. Wem beispielsweise die Einrechnung der Handelsrouten zu kompliziert erscheint, der lässt sie einfach weg, zumal es immer nur Näherungen sind, keine exakten Zahlen. Es soll einfach bleiben.

    Wir hoffen, dass es dem ein oder anderen hilft, seine Reisedauer rasch zu berechnen.

    Gruß
    Bru (in Vertretung der Moderation und Organisationsleitung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
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